Hallo zusammen. Baue nächsten Monat eine 9,4kWp PVA auf mein Hausdach. Die 3 Strings enden jeweils auf einem Solarmax 3000S. Wie verbinde ich nun diese 3 WR mit dem SL 400e? Der Solarmax hat je eine RS485 und eine LAN-Schnittstelle. Die WR werden nebeneinander montiert. Kann ich mit LAN-Patchkabel die 3 WR "seriell" verbinden und vom 3. WR mit der RS485 -Schnittstelle auf den grünen Klemmlock des SL gehen? Oder muss ich jeweils die RS485 der 3 WR "parallel" auf den grünen Klemmblock des SL 400e führen?
Besten Dank für die Antwort und sonnige Grüsse aus der Schweiz.
Google-Werbung
Verfasst am:
Retrerni Fleißiges Mitglied
Angemeldet: 09.11.2007
Verfasst am:
16.02.2008, 14:45
Hi tolwyb01,
die Frage sollte eigentlich durch die Handbücher ausreichend beantwortet werden. RS485 ist ein serieller Bus, somit musst Du am 1. WR die Terminierung aktivieren, von dort aus mit einem (auch Lan-) Patch-Kabel zum nächsten WR (welcher unterminiert ist), danach von dort zum 3. (ebenfalls unterminiert) und schliesslich zum Logger, welcher seinerseits wieder terminiert ist. Die physikalischen Enden des so entstehenden Busses müssen terminiert sein, die Reihenfolge der Geräte am Bus ist irrelevant.
zunächst einmal willkommen im Forum.
Dem SolarLog400e für Solarmax liegt einem Kabel bei, der zum Anschluss des ersten Wechselrichters mit dem SolarLog dient.
Von da aus kannst du mit normalem Patchkabel zum 2. und von dort aus zum 3. WR gehen. Die Kabel bekommst du bei mir mit dazu.
Da mein Shopprogramm von 1+1 sehr begrenzt ist, am besten E-Mail oder PN an mich. Lieferung versandkostenfrei in die Schweiz
Gruß,
bereil
_________________ Man muß nach NORDEN gehen um Photovoltaik zu sehen. Eindeutig zweideutig.
7,28kwp 56 Mitsubishi PV-MF130EA2 mit Kaco WR 2x PVI3500xi und Solarlog 400e
www.solarlogshop.de
Hallo,
wie schon öfter gesagt bin ich in Sachen Technik nicht gerade Backfisch, aber nicht viel schlauer. Äh, da ich dieses Problem auch hab, meine Frage: Patchkabel sind die gekreuzten Netzwerkkabel, oder?
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen 3000s und 3000c?
Patchkabel sind 1-8 zu 1-8 normal verbunden.
Cross-Over-Kabel sind gekreuzt.
3000s ist die neue S-Serie von Solarmax.
Gruß,
bereil
_________________ Man muß nach NORDEN gehen um Photovoltaik zu sehen. Eindeutig zweideutig.
7,28kwp 56 Mitsubishi PV-MF130EA2 mit Kaco WR 2x PVI3500xi und Solarlog 400e
www.solarlogshop.de
Nächstes Thema anzeigen Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.