| Autor |
|
soundfan
Stammmitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 13.01.2008
|
Verfasst am:
12.02.2008, 18:56 |
 |
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, ob und wie ich meine SMA WR (2x SB4200TL HC) über die RS485 PiggyBacks von Solare-Datensysteme konfigurieren kann?
Bin für jeden Tip dankbar.
Ich befürchte aber, dass ich mir ein SMA PiggyBack besorgen muss, um die WR dann einzeln zu konfigurieren.
Gruß Mike |
_________________ 56 BP 3170N in 4 Strings a 14 Module
9,52 kWp an zwei SMA SB4200TL HC
Überwachung SolarLog 400e
Ausrichtung 0° Süd, 45° Dachneigung
http://solar.schaeferdaheim.de |
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
bereil
Moderator

Angemeldet: 06.11.2005
|
Verfasst am:
12.02.2008, 21:31 |
 |
Hallo Mike,
du hast doch im SolarLog die Wechselrichter konfiguriert.
Oder meinst du die internen Daten der Wechselrichter, wie z.B. Impedanz und Frequenzbereich einstellen? - Die kannst du weder mit dem SolarLog noch mit den SMA PiggyBacks ändern. (Und darfst es auch nicht)
Oder verstehe ich die Frage nicht richtig?
Gruß,
bereil |
_________________ Man muß nach NORDEN gehen um Photovoltaik zu sehen. Eindeutig zweideutig.
7,28kwp 56 Mitsubishi PV-MF130EA2 mit Kaco WR 2x PVI3500xi und Solarlog 400e
www.solarlogshop.de |
|
|
 |
Wolfgang Neumann
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 22.08.2007
|
Verfasst am:
12.02.2008, 21:48 |
 |
| bereil hat Folgendes geschrieben: |
Die kannst du weder mit dem SolarLog noch mit den SMA PiggyBacks ändern. (Und darfst es auch nicht) |
Hallo Bereil,
so wie ich Mike´s Beitrag verstehe meint er tatsächlich die Konfiguration.
In Verbindugn mit der WebBox und SMA Piggy-Back sind einige Parameter zu Veränderung freigeben. Z.B. kann man die auflaufenden Werte wie E-Total, E-Total DC-A, E-Total DC-B, Bertriebszeit u.s.w tatsächlich ändern. Ebenfalls sind die externen Geräte wie SensorBox konfigurierbar und hier müssen über den Weg auch Grundeinstellungen vorgenommen werden. (Abgleich ext. Sensor, Maßeinheiten ...)
Bei den anderen Prametern könnte es Probleme mit der Betriebserlaubnis geben im schlimmsten Fall kann es zu Schäden an den Geräten kommen und man sollte die Finger davon lassen - wenn hier nicht sogar von SMA noch mal ein besonderer Schutz drüberliegt. SMA hat aber die Möglichkeit per Remote oder Firmwareänderungen über diesen Weg Updates direkt in den WR eizuspielen.
Da ist die Frage von Mike schon interessant, ob dies mit den SL Piggy- Backs auch geht.
Nach Rücksprache mit Jörg unterstütztz der SL nur die Leserichtung - somit könnte es auch sein das die SL Piggy Backs auch nur lesen können.
Viele Grüße
Wolfgang |
_________________ Anlage Vellmar: 4,29 kWp, 26x Solar Fabrik SF 150/10A-165, SMA SB 4200TL, WebBox
Anlage Kassel: 4,2 KWp, 24x Solar Fabrik SF165-175 SMA SB 4200TL, WebBox+Test:SolarLog 800e
Links: Meine PV-Anlagen |
|
|
 |
soundfan
Stammmitglied

|
Verfasst am:
12.02.2008, 22:01 |
 |
Ja, ihr habt Recht. Es geht mir um die Konfiguration der WR internen Parameter. Ich werde da sicher nicht ins Blaue hinein herumschrauben, aber als Elektronik-Ingenieur sehe ich es auch nicht ein, extra einen schw... teuren Kundendienstler zu bestellen, nur um (vorab mit SMA abgeklärte) Änderungen durchzuführen.
Ich wohne hier in einer sehr ländlichen Gegend und habe schon Fehlermeldungen von meinen WRs bekommen, die Frequenz- und Impedanzschwankungen des Netzes zum Inhalt haben. Ein WR hat wegen zu hoher Frequenzschwankung bereits einmal (wenn auch nur für etwa 5 Minuten) abgeschaltet. Dabei bin ich erst seit etwa 14 Tagen am Netz.
Aber wenn mein Nachbar in seiner Garage die schweren Holzbearbeitungsmaschinen anwirft (pensionierter Schreiner), kommt es bei mir schon mal zu solchen Schwankungen.
Da würde ich dann eben gern die Toleranzwerte in Absprache mit SMA und EnBW etwas anpassen, so dass die WR nicht mehr so nervös auf vorkommende Schwankungen reagieren.
Die Bedienungsanleitung gibt ja auch alle Parameter vor, die verändert werden können.
Wie gesagt, ich würde hier nichts einfach ausprobieren sondern nur von SMA und Netzbetreiber genehmigte Änderungen durchführen.
Bleibt immer noch die Frage: Geht das mit den PiggyBacks von SL oder nur mit denen von SMA?
Gruß Mike |
|
|
 |
Jörg
Forumsinventar

Angemeldet: 11.07.2005
|
Verfasst am:
17.02.2008, 21:58 |
 |
Hallo,
die PiggyBacks sind letzendlich nur reine Schnittstellenwandler, die Funktionialität ist also gleich zwischen Original und Spezial. Würde also mit dem Spezial-Piggy gehen.
Aber: Der SolarLog unterstützt (absichtlich) keine Schreibzugriffe auf die Parameter im Wechselrichter, dazu bräuchte man dann die SMA Software.
Viele Grüße,
Jörg |
|
|
|
 |
soundfan
Stammmitglied

|
Verfasst am:
18.02.2008, 07:18 |
 |
Na, das ist doch mal ein Aussage! Danke dir Jörg.
Dann werde ich mir mal einen RS485-USB Schnittstellenwandler besorgen und dann kann ich mit SunnyData die Konfiguration vornehmen.
Besten Dank nochmal!
Gruß Mike |
|
|
 |
schnupprich
Stammmitglied

Angemeldet: 27.05.2007
|
Verfasst am:
18.02.2008, 15:45 |
 |
Hallo soundfan,
| soundfan hat Folgendes geschrieben: |
| Dann werde ich mir mal einen RS485-USB Schnittstellenwandler besorgen und dann kann ich mit SunnyData die Konfiguration vornehmen. |
habe für Dich einen heißen Tipp bezüglich des RS485-USB Schnittstellenwandler, es gibt bei mir in Leipzig eine kleine Firma die diese sehr Preiswert herstellt. Habe ihn selber schon an einem SMA mit Original Piggy Back benutzt.
http://www.cti-lean.com/
http://shop.strato.de/epages/15488632.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15488632
MfG
Thomas
PS. Kann man eigentlich mit der SMA Software (SunnyData) auf dem Bus mithören oder geht es nur mit abgeklemmten Solarlog. |
_________________ Module: 36 Algatec Solar ASM - mono 2 - 5 (180W) - 2 Strings
Wechselr.: SMA SunnyBoy 5000 TL HC / S0 - Impuls Eingang
Leistung: 6,48 kWp
Inbetriebn.: 06.07.07
Ausr.: Süd, 35 Grad Dachneigung
Überw.: SolarLog800e
WWW.solarlog-home.de/pvbe |
|
|
 |
Dachelektriker
Stammmitglied

Angemeldet: 16.08.2007
|
Verfasst am:
18.02.2008, 17:28 |
 |
Sollte man Soundfan vielleicht noch sagen,
daß die Parameter nur über ein von SMA
zu erhaltendes Installateurspasswort zu ändern sind?
Der WR behält meines Wissens nach auch die Gemachten Änderungen permanent gespeichert.
Es geht wohl darum, daß bei einer nicht genehmigten Konfiguration ein Schuldiger zu finden ist
Volker |
|
|
|
 |
|
|