| Autor |
|
Burkhard
Stammmitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 23.11.2005
|
Verfasst am:
03.03.2006, 19:48 |
 |
Hallo zusammen,
mich bewegt die Frage welcher Winkel für eine Aufständerung der optimale ist.
Man hört und liest immer von 30°, aber ich hab festgestellt, dass die Sonne bei uns in Ostfriesland nur Mitte Juni zwischen 12 und 13 Uhr eine Höhe von 60° erreicht, was zu einer senkrechten Einstrahlung führen würde.
Aus diesem Grund müsste man doch einen etwas größeren Winkel wählen um mehr Zeit mit senkrechter Einstrahlung zu haben.
Wie groß ist aber jetzt "etwas größer" ??
Den Aspekt des größeren Flächenbedarfs bei einer steileren Aufständerung möchte ich hierbei außer Acht lassen ...
Bin mal gespannt wie die Meinungen sind
Grüße,
Burkhard |
_________________ "Es ist besser ein kleines Licht zu entzünden, als über große Dunkelheit zu klagen" ( Konfuzius ) |
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Luke
Forumsinventar

Angemeldet: 25.11.2005
|
Verfasst am:
03.03.2006, 20:24 |
 |
Hallo Burkhard,
ich denke das die 30 Grad schon passen...
...was kann Dir besseres passieren als die optimale Aufständerung zum
Zeitpunkt der (zumindest theoretisch) längsten Sonnenscheindauer...
...und der längste Tag im Jahr ist nun mal der 21. Juni...
...ein Kompromiss ist das immer, alternativ müßten die Module nachgeführt werden...
...oder...'ne dumme Wochenend-Idee...die Sonne festgenagelt werden
ähhh...ich mein natürlich die Erde....
respectfully
Luke |
|
|
|
 |
ariba
Forumsinventar

Angemeldet: 31.10.2005
|
Verfasst am:
04.03.2006, 09:00 |
 |
Hallo,
wieso fest aufständern. Einachsige Nachführung wäre doch eine Alternative.
Meine Frage was würdet ihr für eine einachsige Nachführung bezahlen? Pro kwp.
sonnige Grüße
Jürgen |
|
|
|
 |
Walter
Forumsinventar

Info: Berater
Angemeldet: 20.01.2005
|
Verfasst am:
04.03.2006, 14:47 |
 |
Eine einachsig nachgeführte Aufständerung macht nur Sinn wenn ich genug Platz hab und die Reihen weit auseinandersetzen kann. Und zwar sehr weit. Die Sonne wirft im Witer nen langen Schatten.
Alternativ gibt es ein Gestell das man manuell in 3 Positionen bringen kann. Mir fällt blos der Link jetzt nicht ein. |
_________________ Gruss Walter ( Lothar Beer )
Versuche nie andere, sondern dich selbst zu übertreffen.
Der Solarlog Shop auf www.solarlog.sonnenertrag.de
www.sonnenertrag.de --- das Info und Ertragsportal
www.sonnenertrag.eu --- unsere internationale Datenbank |
|
|
 |
Burkhard
Stammmitglied

|
Verfasst am:
04.03.2006, 18:57 |
 |
| Luke Short hat Folgendes geschrieben: |
Hallo Burkhard,
ich denke das die 30 Grad schon passen...
...was kann Dir besseres passieren als die optimale Aufständerung zum
Zeitpunkt der (zumindest theoretisch) längsten Sonnenscheindauer...
...und der längste Tag im Jahr ist nun mal der 21. Juni...
|
meine Überlegung war ob ich evtl. mehr Ertrag habe wenn ich nicht nur an sagen wir 10 Tagen (um den 21.06. herum) den optimalen Einfallswinkel habe, sondern an 2 x 10 Tagen (z.B. um Mitte Mai und Mitte Juli herum), und zusätzlich von Mitte Mai bis Mitte Juli ein Überschreiten des optimalen Einfallswinkels von sagen wir 11:30 bis 13:30 Uhr.
Müsste doch mehr Stunden mit optimalem Winkel, und auch mehr Stunden mit nicht ganz optimalem Winkel ergeben.
Wie gesagt, die Sonne "schafft" bei uns im besten Fall (21.06.) gerade 60°....
@ariba,
das kommt auf den Mehrertrag an (der schwer nachzuweisen sein dürfte). Darf jedenfalls kein Nullsummenspiel werden (Mehrpreis Nachführung = Mehrertrag) da es bei beweglichen Teilen auch mehr Verschleiß und Wartung geben wird.
Grüße,
Burkhard |
_________________ "Es ist besser ein kleines Licht zu entzünden, als über große Dunkelheit zu klagen" ( Konfuzius ) |
|
|
 |
ariba
Forumsinventar

|
Verfasst am:
04.03.2006, 19:00 |
 |
Hallo Walter,
wieso werden bei einer einachsigen nachgeführten Anlage mehr Platz benötigt wie bei einer fest aufgeständerten?
sonnige Grüße
Jürgen |
|
|
|
 |
Burkhard
Stammmitglied

|
Verfasst am:
04.03.2006, 19:14 |
 |
Hallo ariba,
bei einer "winteroptimierten" Aufständerung ist der Winkel größer folglich das Modul höher, folglich der Schatten länger, also brauche ich mehr Abstand für eine verschattungsfreie Montage.
Kann man mit Schletters Verschattungsberechnung einfach nachvollziehen.
Grüße,
Burkhard |
|
|
 |
ariba
Forumsinventar

|
Verfasst am:
04.03.2006, 19:20 |
 |
Hallo,
aber dies ist doch die gleiche Problematik wie bei einer festen Aufständerung?
sonnige Grüße
Jürgen |
|
|
|
 |
Eberhard
Moderator

Angemeldet: 19.02.2006
|
Verfasst am:
04.03.2006, 19:34 |
 |
Hallo Jürgen
Nehmen wir mal an die Anlage ist optimal nach Süden ausgerichtet.
Bezeichnen wir dann die Ost-West Richtung mit X und die Nord Süd Richrung mit Y. bei einer festen Aufständerung kan in X-Richtung der voelle Platz genutzt werden, in Y-Richtung muß die Verschattung brücksichtigt werden. Bei einer einachs Nachführung muß auch in der X-Richtung noch die Verschattung vormittags und Nachmittags berücksicht werden.
Also deutlich weniger Module pro gleicher Fläche möglich, bzw, für gleiche Leistung mehr Fläche.
Außerdem enthält eine Nachführung immer bewegliche Teile die einem Verschleiß unterliegen können.
mit sonnigem Gruß Eberhard |
|
|
|
 |
Luke
Forumsinventar

|
Verfasst am:
05.03.2006, 02:21 |
 |
Zitat Burkhard:
| Zitat: |
meine Überlegung war ob ich evtl. mehr Ertrag habe wenn ich nicht nur an sagen wir 10 Tagen (um den 21.06. herum) den optimalen Einfallswinkel habe, sondern an 2 x 10 Tagen (z.B. um Mitte Mai und Mitte Juli herum), und zusätzlich von Mitte Mai bis Mitte Juli ein Überschreiten des optimalen Einfallswinkels von sagen wir 11:30 bis 13:30 Uhr.
|
...ja, das ist schon plausibel, jedoch wird IMHO der Gewinn durch die Winkeloptimierung relativ gering ausfallen,
da wir es leider meistens mit relativ diffuser Strahlung zu tun haben...
...die Zeitbereiche Mai und Juli sind gegenüber Juni auch noch durch die etwas 'dickere Atmosphäre' benachteiligt...
...der Beweis wird schwierig zu führen sein...
...Deine Überlegung hat jedenfalls dazu geführt, dass ich die 45 Grad Ausrichtung meiner Module jetzt gar nicht mehr so schlecht finde
respectfully
Luke |
|
|
|
 |
Luke
Forumsinventar

|
Verfasst am:
05.03.2006, 15:39 |
 |
..ich noch mal zu Burkhards interessanter Eröffnungs-Frage
....kann es sein, dass zur Sommersonnenwende die Veränderung der Tageslichtdauer so langsam vor sich geht
(vom 19. bis 25. Juni gar keine Änderung),
dass das vermeintlich bessere doppelte Szenario vor und nach der Sonnenwende sogar schlechtere Resultate zur Folge hätte
wer es prüfen will:
klick hier
respectfully
Luke |
|
|
|
 |
SonnenPferd
Öfters hier

Angemeldet: 29.08.2006
|
Verfasst am:
13.11.2006, 23:59 |
 |
hallo
ich habe da auch noch eine frage gibt es irgendwo eine tabelle oder hilfe wieviel grad zu welcher jahreszeit die module zur sonne ausgerichtet werden sollten um die optimale leistung zu erzielen ?
da ich ein flachdach habe mit nur 4 reihen zu je 7 modulen kann und möchte ich sie optimal ausrichten .
mfg |
_________________ 4,844 kwp / 28x GE 173 Watt / 1x SMA4200 TL HC |
|
|
 |
Heiko
Forumsinventar

Angemeldet: 07.07.2006
|
Verfasst am:
15.11.2006, 00:55 |
 |
https://fotoalbum.web.de/gast/evoluzione/Solar_Nachfuehrung
Bilder von meiner Aufständerung von Schletter die ich auch demnächst übrig habe.Sind 2 Bohrungen drin um den Winkel zu ändern.Wer einen anderen Winkel braucht muß nur ein Loch bohren.
Für mich hat sich die Diskusion erledigt
Habe neben der Anlage eine Digitalanzeige.Kann also sehr gut beobachten wie sich die Leistung mit der Neigung ändert.
5°Grad hin oder her spielt wirklich keine rolle.
Schade das Solar Log nur alle 5 min speichert.Könnte es aber mal Manuell erfassen mit Stift und Papier.Wenn sich die Sonne mal blicken läßt.
MFG Heiko |
|
|
|
 |
Matschi
Neu hier

Angemeldet: 24.06.2007
|
Verfasst am:
11.01.2008, 22:54 |
 |
Hallo,
Schletter bietet zu dem Thema das Variosystem an. Bei den vielfältigen Unterlagen die Schletter zur Verfügung stellt ist auch ein Diagramm mit dem optimalem Winkel für jeden Monat vorhanden.
Gruß,
Matthias |
_________________ MAD |
|
|
 |
|
|