Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 IPE Nürnberg Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
kikolini
Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 10.02.2008

BeitragVerfasst am: 10.02.2008, 14:44 Nach oben

Ich muss leider dringend vor der Firma IPE in Nürnberg warnen. Die Firma ist fachlich inkompetent und sie erfüllt keine Gewährleistungsansprüche. Die nach 1,5 Jahren endgültig defekten Res - Wechselrichter (siehe Forum Res -Wechselrichter) hätten nach den gesetzlichen Bedingungen von IPE repariert oder ausgetauscht werden müssen. Nachdem IPE 2 Monate lang die Reklamation ignoriert hat kümmert sich nun ein Anwalt um die Sache. Auf dem Solarmarkt sind leider jede Menge Glücksritter unterwegs. Gibt es so etwas wie eine Liste der "Schwarzen Schafe"? Es würde mich interessieren, ob es noch weitere IPE-Geschädigte gibt.
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

master23
Neu hier
Neu hier

Info: Betreiber
Angemeldet: 24.01.2008

BeitragVerfasst am: 10.02.2008, 20:19 Nach oben

ja leider habe ich die selben erfahrungen mit der firma gemacht

wie gehst du jetzt weiter vor

21 Module Sharp NT-R5E3E
2 String/3,675 KW
WR RES WR 5000
kikolini
Neu hier
Neu hier

BeitragVerfasst am: 11.02.2008, 01:06 Nach oben

Gerade stelle ich fest, dass IPE Nürnberg ohne Genehmigung ein Photo meiner seit Monaten nicht funktionierenden Solaranlage auf ihre webseite unter "Referenzen" gestellt hat. Soviel Dreistigkeit zeigt, dass mit der Firma nur per Anwalt umgegangen werden kann.
Eberhard
Moderator

Angemeldet: 19.02.2006

BeitragVerfasst am: 11.02.2008, 01:12 Nach oben

Vor diesen Firmen wird auch in der aktuellen Photon gewarnt.
Ein Probeheft kann man sich unter http://www.photon.de kostenlos bestellen.
Gruß Eberhard

http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=253
http://www.woche-der-sonne.de/
master23
Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 24.01.2008

BeitragVerfasst am: 11.02.2008, 09:58 Nach oben

Hallo,

habe die selben erfahrungen mit den beiden Firmen machen müssen und sitze jetzt auf einer Reperaturrechnung, bzw. kostenvoranschlag zwecks umbau der anlage von 3900 €

vielleicht meldest du dich mal bei mir, danke

mfg master23

21 Module Sharp NT-R5E3E
2 String/3,675 KW
WR RES WR 5000
Abgezockt
Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 14.02.2008

BeitragVerfasst am: 14.02.2008, 21:10 Nach oben

Habe als Kunde der GE auch nur negative Erfahrungen gemacht. Es geht nur mit Anwalt!
Frank Bätz
Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 18.02.2008

BeitragVerfasst am: 18.02.2008, 15:42 Nach oben

Hallo zusammen!

Ich habe heute Ihre Artikel in Bezug auf die Firma IPE Nürnberg gelesen und sehe mich veranlasst, hierzu Stellung zu nehmen:

Mein Name ist Frank Bätz. Einige von Ihnen kennen mich als Techniker der ehemaligen RES GmbH, Saalfeld.

Die Firma RES hat, wie Sie sicherlich wissen, Insolvenz angemeldet.

Die Firma IPE ist aus meiner Sicht die Einzige, die versucht, ihren Kunden zu helfen. Sie hat mich beauftragt, als Fachmann dieser Wechselrichter, unterstützend einzugreifen.

Die Insolvenz der RES und die zahlreichen Wechselrichter-Probleme bei vielen Anlagen haben die IPE massiv geschädigt. Der IPE ist nachweislich ein Schaden von über 300.000,00 € entstanden, den sie nicht zu verantworten hat.

Trotzdem versucht sie, ihren Kunden zu helfen und Lösungen zu finden.

So habe ich bisher viele Anlagen überprüft. Die meisten konnten nicht mehr repariert werden. Da wir keine Austauschkomponenten der RES-WR mehr beziehen können, haben manche Kunden andere Wechselrichter eingebaut.
Nachdem die IPE die Kosten hierfür aus bekannten Gründen nur teilweise übernehmen konnte, hat sie sich eingesetzt, dass die Kunden auf die Konditionen der IPE zurückgreifen können.
Die Kunden haben somit sehr preisgünstig Wechselrichter eines anderen Herstellers beziehen können.

Das in den Artikeln beschriebene angebliche Geschäftsgebaren der IPE ist nicht richtig. Man tut dieser Firma hier absolut Unrecht!!!!!
Daraufhin weisen möchte ich noch, dass selbst bei Ablauf der Gewährleistungsfrist die gleiche Hilfestellung geboten wurde. IPE macht hier keinen Unterschied, ob innerhalb der Gewährleistung oder nicht.

Vielleicht sollten Sie sich noch die aktuelle Ausgabe der Photon ansehen. Hier nimmt die IPE Stellung und bekennt Farbe!

Sollten Sie hierzu noch Fragen haben oder Probleme mit Ihrem RES-Wechselrichter, können Sie sich jederzeit gerne an mich unter 0151-56090561 wenden.

Viele Grüße
Frank Bätz
Kollektor
Moderator

Angemeldet: 31.08.2005

BeitragVerfasst am: 19.02.2008, 00:25 Nach oben

[edit Moderator]Aus rechtlichen Gründen haben wir einige Postings gekürzt und danken Herrn Bätz für seine Stellungnahme.

Neu hier
Neu hier

BeitragVerfasst am: 19.02.2008, 01:08 Nach oben

Der Schaden ist nicht IPE, sondern den Kunden entstanden, die bei IPE vertrauensvoll Wechselrichter gekauft haben, die nicht funktionieren bzw nach kurzer Zeit den Betrieb verweigern. Wenn IPE tatsächlich den Kunden helfen wollte, warum lässt IPE dann die Reklamation 2 Monate liegen ohne sich zu kümmern? Kunden, deren von IPE verkaufte RES-Wechselrichter nach eineinhalb Jahren defekt sind, haben einen gesetzlichen Gewährleistungsanspruch gegenüber IPE. Herrn Bätzs Stellungnahme hört sich an, als würde IPE gnädigerweise möglicherweise etwas tun wollen, wozu sie eigentlich nicht verpflichtet wären. So ist die Sache aber keineswegs. IPE hat eine Gewährleistung zu erbringen, für die der Kunde beim Kauf der Anlage bereits bezahlt hat. Im Übrigen merken Kunden sehr genau, wann mit Ihnen das Telefon-Versteckspiel gespielt wird. Die Krokodilstränen von IPE sind leider nicht echt.

Und dann stellt sich die Frage, was eigentlich das Durcheinander von IPE, Golden Energie und IFG soll. Mit dem Firmennamen IPE hat man vermutlich auf Verwechslungen mit dem Insitut für Physikalische Elektronik (IPE) an der Uni Stuttgart gehofft, die sich einen Namen in PV gemacht haben und von deren guten Namen man sich wohl einen Vorteil erhofft hat. Vorsichtshalber gibt IPE Nürnberg daher auch keine web-Adresse an. Jedes seriöse Bastelgeschäft hat heute eine web-Adresse, nicht aber IPE Nürnberg. Merkwürdig...

Der Gutachter, der mittlerweile meine IPE - Nürnberg - RES Anlage untersucht und umgebaut hat, war jedenfalls vom Schlag getroffen, als er die Verkabelung der Anlage gesehen hat. Der Kabelsalat ist vom Gutachter photographisch festgehalten worden. Weil die blauen Kabel ausgegangen waren, haben die IPE - Nürnberg Leute einfach ein Erdungskabel genommen und einen Zettel mit dem Text "blau" drangeklebt. So kann man seine Kabelreste noch sinnvoll verwerten. Da kann sich jetzt jeder selbst überlegen, was man von der Firma halten soll.
magu
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 04.03.2007

BeitragVerfasst am: 19.02.2008, 10:01 Nach oben

Ach ja der Herr Bätz ,

es ist nicht nur die Fa. IPE die durch RES Schaden erleidet . Das einzige was ich von Ihnen weiss ist das sie Konfom mit Herr Kolm die Kunden systematisch verarscht haben . Hier wurden Termine genannt , Beschreibungen zu Fehlern gemacht die letzendlich nur Geschichten waren . Defekte Optokoppler .... defekte RJ45 Printbuchsen , aber der Techniker der darufhin kam spielte ein Softwareupdate ein ??? Und das wars dann ! Keine Einsatzbereiten Wechselrichter meht , Hilfe von Fa. RES und Konsorten --> 0.0
Devils75
Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 29.02.2008

BeitragVerfasst am: 06.03.2008, 09:12 Nach oben

Wir sind auch geschädigte der dubiosen Firma IPE. Wer kann mir da weiterhelfen. Bitte senden Sie mir Ihre Telefonnummer als Privatnachricht zwecks Erfahrungsaustausch per Telefon.
Photonenfänger
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 18.02.2007

BeitragVerfasst am: 01.04.2008, 21:31 Nach oben

Ich seh´ da nicht mehr durch, bei dieser sch...Firma RES. Habe heute von meinem Solateur die Info über die Pleite der Firma erhalten. War irgendwie voraus zu sehen. Siehe auch meine Beiträge zu diesem Thema. Deshalb hab´ ich gleich mal hier im Forum looky-looky gemacht. Gibt es einen Anwalt hier, der Tipps geben kann, was man machen soll wenn eine sogenannte WR-Firma in Konkurs geht ? Die Garantie läuft man gerade ein Jahr. Wär schön , weil sowas ja nicht alle Tage vorkommt. Bleibt der Solateur auf der Garantie sitzen ?

Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 01.06.2007

BeitragVerfasst am: 04.04.2008, 15:36 Nach oben

Photonenfänger hat Folgendes geschrieben:
Ich seh´ da nicht mehr durch, bei dieser sch...Firma RES. Habe heute von meinem Solateur die Info über die Pleite der Firma erhalten. War irgendwie voraus zu sehen. Siehe auch meine Beiträge zu diesem Thema. Deshalb hab´ ich gleich mal hier im Forum looky-looky gemacht. Gibt es einen Anwalt hier, der Tipps geben kann, was man machen soll wenn eine sogenannte WR-Firma in Konkurs geht ? Die Garantie läuft man gerade ein Jahr. Wär schön , weil sowas ja nicht alle Tage vorkommt. Bleibt der Solateur auf der Garantie sitzen ?

Hier ist es wichtig, zwischen Garantie und Gewährleistung zu unterscheiden. Wenn ein WR-Hersteller insolvent ist und der Betrieb nicht fortgeführt wird, ist die Garantie weg, bzw. muß als Masseforderung im Rahmen der Insolvenz geltend gemacht werden, was man in der Regel getrost vergessen kann.

Was bleibt ist die Sachmängelhaftung des Solateurs, die aber nur zwei Jahre besteht, es sei denn man hat eine Anwendung der VOB (B) vereinbart, denn dort kann man 5 Jahre Sachmängelhaftung vereinbaren, ist aber in dieser Branche wohl die Ausnahme.

Die Garantie wurde vom Hersteller übernommen, da hat der Solateur nichts mit zu tun.

Grüße

Jan

Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 26.03.2007

BeitragVerfasst am: 07.04.2008, 00:57 Nach oben

Die gesetzliche Händlergewährleistung, welche bekanntermaßen 2 Jahre beträgt zieht hier auch nicht, da nach 6 Monaten die Beweislastumkehr greift. Außer man kann den Nachweiß führen, dass der Schaden bereits von Anfang an bestanden hat. Offensichtlich ist die Anlage aber bereits gelaufen - und somit dürfte das schwer bis unmöglich werden.

Die gesetzliche Gewährleistung betrifft immer nur Produktmängel, welche am tag des "Gefahrenübergangs" (Rechnungsdatum) bereits bestanden haben. Alle ab diesem Zeitpunkt auftretenden Mängel sind Sache der Garantie.
Im ersten halben Jahr hat allerdings der Händler schlechte Karten, da er beweisen müsste, dass der Sachmangel bei "Gefahrübergang" noch nicht bestanden hat.
kikolini
Neu hier
Neu hier

BeitragVerfasst am: 15.04.2008, 10:49 Nach oben

Wenig überraschend ist, dass IPE - Nürnberg mittlerweile Insolvenz angemeldet hat. Die gute Nachricht dabei ist, dass ein inkompetenter Anbieter (die freundlichste Umschreibung, die man bei diesem Laden verwenden kann) von der Bildfläche verschwindet. Die schlechten Nachrichten dabei sind, dass etliche von IPE - Nürnberg Geschädigte auf ihren defekten Photovoltaikanlagen sitzen bleiben werden, und dass der ehemalige Geschäftsführer Hans-Peter Thiem der IPE - Nürnberg demnächst eine neue GmbH gründen wird (oder vielleicht schon gegründet hat), mit der er weitere Kunden künftig bedienen mag.

Dass der Rahmenvertrag der Photovoltaikversicherung, abgeschlossen von der mit IPE - Nürnberg auf unübersichtliche Weise verbandelten IFG (Geschäftsführer: Harald Thiem, Bruder von Hans-Peter Thiem) noch von der Generali-Versicherung gekündigt wurde, ist ein weiteres Detail, dass den Charakter dieser Firmen unterstreicht. Offenbar hat man einen Teil der defekten Wechselrichter über die Versicherung abgerechnet, bis es der Versicherung zuviel wurde. Diese Geschichte sollte eigentlich einen Staatsanwalt interessieren. Solange der Verbraucher solchen .... schutzlos ausgeliefert ist, sollte man von Photovoltaikanlagen wohl lieber die Finger lassen. Neuerdings verlegt sich IFG und Golden Energy auf Wärmepumpen. Da können sich die Kunden dann wohl auf ähnliches gefasst machen.

[edit admin]Aus rechtlichen Gründen mussten wir leider dieses Posting überarbeiten.
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit