| Autor |
|
Solarfux
Neu hier

Angemeldet: 03.01.2008
|
Verfasst am:
07.02.2008, 20:03 |
 |
Hallo!
Die EnBW kam heute morgen zu uns und teilte mit, dass Netzarbeiten erforderlich seinen und wir deshalb die PV-Anlage vom Netz nehmen sollen. Die Anlage wurde aufgrund der Wegnahme der Spannung automatisch stillgelegt. Kann dies die EnBW so einfach machen? Ist es nicht erforderlich vorher zu informieren? Zahlt mir jemand den Ausfall? Heute war ein verdammt toller Sonnentag und der Ertrag quasi 0. Ich finde das unerhört! Der arrogante EnBW-Mitarbeiter wimmelte uns einfach ab. Wir haben keinen Einspeisevertrag unterschrieben sondern werden nach EEG entschädigt.
Kann mir jemand von Euch weiterhelfen? Was kann ich tun? Schadenersatz? Kann ja nicht sein, dass die EnBW nach Lust und Laune die PV-Anlage abschalten kann.
Viele Grüße
Markus |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
astrafahrer
Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 28.06.2005
|
Verfasst am:
07.02.2008, 20:20 |
 |
| Solarfux hat Folgendes geschrieben: |
Kann ja nicht sein, dass die EnBW nach Lust und Laune die PV-Anlage abschalten kann.
|
Hallo,
nach Lust und Laune werden die es sicher nicht gemacht haben. Ich denke, es waren wohl Arbeiten im Netz. Der Verbrauchsstrom war ja dann sicher auch weg.
Ich hatte an einer Anlage auch schon ein paar Tage ohne Einspeisung. E.ON - Bayern hat hier neue Erdkabel eingezogen. Der Verbrauchsstrom wurde über einen Dieselgenerator zwar wieder hergestellt, aber mit 51 Hz. Daher hat der Wechselrichter eben auch nichts eingespeist. Als die Arbeiten vorbei waren, gings wieder weiter.
Erzähl doch mal näheres. Gibt es eine Baustelle? Wie lange war der Strom den weg? Schadensersatz denke ich gibt es hier bei "normalen" Reparaturarbeiten nicht. |
_________________ Grüße
Dieter
-------------
- 4 Anlagen mit 19,22 kWp; Wechselrichter von SMA; Module von Siemens und Solarworld;
- http://www.solarlog-home.de/pvpilsach/
- http://www.solarlog-home.de/pvdeining/ |
|
|
 |
Solarfux
Neu hier

|
Verfasst am:
07.02.2008, 20:26 |
 |
Hallo Dieter,
der Strom war nicht weg. Die haben mit einem Aggregat die Stromversorgung sichergestellt aber die Anlagen mussten vom Netz. Es wäre wohl eine Baustelle im Dorf und man könne jederzeit einfach abstellen ohne vorher zu informieren o.ä. Ich hab da mal was gehört, dass die grds. auch rechtzeitig informieren müssten.
Hattest Du einen Ersatz bekommen?
Grüße
Markus |
|
|
|
 |
Xam Ralos
Forumsinventar

Angemeldet: 10.11.2005
|
Verfasst am:
07.02.2008, 23:49 |
 |
um welchen Betrag reden wir? 5€? |
_________________ 32.06kWp Kyocera KC-167 GH-2; Solarmax40
16.34kWp Kyocera KC170 GHT-2; 2xSolarmax6000C 1x6000S
109.2kWp Sharp NT R5E3E; Solarmax100C |
|
|
 |
superhaase
Forumsinventar

Angemeldet: 14.11.2006
|
Verfasst am:
08.02.2008, 08:07 |
 |
wahrscheinlich gehts um 5€.
Der Netzbetreiber darf selbstverständlich das Netz abschalten, wann immer erforderlich. Auch ohne Vorankündigung.
Allerdings sollte eine geplante längere Abschaltung ohne Ersatzversorgung den Verbrauchern schon angekündigt werden.
Du darfst davon ausgehen, dass die das nicht aus Jux machen.
Wenn man eine Notstromversorgung zur Verfügung stellt, ist klar, dass da eine PV-Anlage stören kann und zu riskant wäre.
Sowas kommt ja nur sehr selten vor. Bei mir haben sie auch schon mal für einen halben Tag den Strom ganz abgestellt (ohne Notstromversorgung) wegen Reparaturarbeiten nach einem Blitzschlag. Das war im Sommer und da hab ich immerhin 20€ eingebüßt.
Wozu also die Aufregung?
Achso: 5€ ... das sind ja aufm Dorf schon fast 2 Weißbier....
ciao,
sh |
_________________ 10.08 kWp mit 48 Sanyo HIP210, 1 Sunways NT6000 und 1 Sunways NT5000. Flachdachgestell mit 20°. Inbetriebnahme 13.7.2006.
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=717 |
|
|
 |
Solarfux
Neu hier

|
Verfasst am:
09.02.2008, 17:28 |
 |
Ich denke nicht dass wir bei einem derzeitigen Tagesertrag von 185 kwh über 5 € sprechen!? Sorry, aber ich hab kein Anlägchen auf dem Dach sondern ne Anlage!
Trotzdem danke für die Infos! Die EnBW lässt ja auch Verträge unterschreiben in denen steht, dass rechtzeitig informiert wird. Hab im EEG halt nicht wirklich was dazu gefunden. |
|
|
|
 |
solerling
Forumsinventar

Angemeldet: 01.03.2006
|
Verfasst am:
09.02.2008, 20:42 |
 |
Ich denke nicht dass wir bei einem derzeitigen Tagesertrag von 185 kwh über 5 € sprechen!? Sorry, aber ich hab kein Anlägchen auf dem Dach sondern ne Anlage!
Trotzdem danke für die Infos! Die EnBW lässt ja auch Verträge unterschreiben in denen steht, dass rechtzeitig informiert wird. Hab im EEG halt nicht wirklich was dazu gefunden. |
Halloo Solarfux
....und was hilfts Dir denn wennst vorher informiert wirst
Kannst deswegen auch nicht einspeisen
Gruss Josef |
|
|
|
 |
Ostfriesenstrom
Forumsinventar

Angemeldet: 02.04.2006
|
Verfasst am:
09.02.2008, 21:09 |
 |
Moin Moin,
das habe ich mich auch gerade gefragt, was soll die ganze Diskussion bringen.
Fakt ist, das EVU darf bei notwendigen Arbeiten abschalten, wie soll es auch sonst gehen, und ob man es nun zwei Tage vorher weiß und sich zwei Tage länger ärgert oder nicht, was solls.
Gruß von der Küste
Roman |
_________________ OstfriesenStrom`s SolarLog Daten
OstfriesenStrom auf Sonnenertrag |
|
|
 |
Wiese
Forumsinventar

Angemeldet: 28.01.2007
|
Verfasst am:
09.02.2008, 21:18 |
 |
Hallo solarfux
prozentual gesehen ist es das gleiche.
Aber was soll das EVU denn machen, wenn sie reparieren müssen? Bekommt ein Spediteur eine Entschädigung wenn er im Stau steht weil da ne Baustelle ist? Nein, er muss sogar noch Maut bezahlen.
Peter |
_________________ 5,8 kWp laut Flashliste
32 Sharp Mono 180 Watt SolarMax 6000 C
Ausrichtung 170 Grad Süd 45 Grad Dachneigung
Anlage läuft seit 01.03.2007
http://www.solarlog-home3.de/wiesenmaier
Wo ich nicht bin, da ist das Glück.
- Christa Wolf - |
|
|
 |
LumpiStefan
Forumsinventar

Angemeldet: 16.03.2007
|
Verfasst am:
09.02.2008, 21:23 |
 |
| Ostfriesenstrom hat Folgendes geschrieben: |
das habe ich mich auch gerade gefragt, was soll die ganze Diskussion bringen.
Fakt ist, das EVU darf bei notwendigen Arbeiten abschalten, wie soll es auch sonst gehen, und ob man es nun zwei Tage vorher weiß und sich zwei Tage länger ärgert oder nicht, was solls.
|
So sehe ich das auch.
Zudem wenn auch dasteht:
| Zitat: |
| der Strom war nicht weg. Die haben mit einem Aggregat die Stromversorgung sichergestellt aber die Anlagen mussten vom Netz |
Glaube das kommt den Energieversorger auch alles andere als günstig.....
Kannst ja als Strafe für den Energieversorger einfach mal eine Woche auf Stom verzichten, aber ohne es ihm vorher anzukündigen....
Stefan |
_________________ 12.1 kWp bestehend aus:
49 Sunways SM215 an einem Sunways NT10000 (seit 05.06.2007)
und
7 SolarFabrik 150/10 an einem SMA SunnyBoy 1100 (seit 22.03.2008) und Solarlog 800e.
http://www.stefan-bauer.net/daten/SolarLog/ |
|
|
 |
astrafahrer
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 28.06.2005
|
Verfasst am:
09.02.2008, 22:09 |
 |
|
Nein, habe aber auch keinen verlangt. Das Wetter war dazu auch noch schlecht. Das is eben das Betreiberrisiko. |
_________________ Grüße
Dieter
-------------
- 4 Anlagen mit 19,22 kWp; Wechselrichter von SMA; Module von Siemens und Solarworld;
- http://www.solarlog-home.de/pvpilsach/
- http://www.solarlog-home.de/pvdeining/ |
|
|
 |
Straubinger
Vielschreiber

Angemeldet: 21.08.2007
|
Verfasst am:
10.02.2008, 22:59 |
 |
Hallo Dieter,
der Strom war nicht weg. Die haben mit einem Aggregat die Stromversorgung sichergestellt aber die Anlagen mussten vom Netz. Es wäre wohl eine Baustelle im Dorf und man könne jederzeit einfach abstellen ohne vorher zu informieren o.ä. Ich hab da mal was gehört, dass die grds. auch rechtzeitig informieren müssten.
Grüße
Markus |
Hi Solarfux,
sei doch froh, dass sie Deine Anlage vom Netz genommen haben, bevor sie die Versorgung auf den Dieselgenerator umgestellt haben. Stell Dir vor, das Aggregat läuft konstant mit 50 Hz und Deine Anlge fängt an einzuspeisen. Wer garantiert Dir, dass es nicht zu irgendwelchen Effekten kommt, dass sich die Spannung gegeneinander aufschukelt und es Dir Deine Wechselrichter durchbrennt? Oder aber das Aggregat der EnBW nimmt Schaden. Diese Dinger sind auch nicht gerade billig!
Viele Grüße
Markus |
_________________ 42 wunderschön schwarze Kyocera KC200GHT-2 an zwei wunderschön silbernen Sunways NT 5000
macht zusammen 8,4 kWp bei Ausrichtung 230° SW und Dachneigung 30°
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=1611 |
|
|
 |
sma17
Neu hier

Angemeldet: 10.02.2008
|
Verfasst am:
14.02.2008, 18:39 |
 |
Und wenn der Strom wegen einer Störung eine Woche wegbleibt da kann mann auch nix machen es bekommt ja auch kein kunde eine entschädigung das sein fleisch aufgetaut ist oder eine firma steht oder man ein fußball spiel nicht an schauen kann(das schlimmste). Es ist ja keine absicht sondern höere gewalt. |
|
|
|
 |
Solarfux
Neu hier

|
Verfasst am:
14.02.2008, 21:17 |
 |
Wenns um ne Störung geht greift ja die Versicherung. Bei einer geplanten Abschaltung jedoch nicht. |
|
|
|
 |
superhaase
Forumsinventar

Angemeldet: 14.11.2006
|
Verfasst am:
14.02.2008, 21:26 |
 |
| Wenns um ne Störung geht greift ja die Versicherung. |
So eine Versicherung musst Du uns mal zeigen!
Ich glaub das nicht. |
_________________ 10.08 kWp mit 48 Sanyo HIP210, 1 Sunways NT6000 und 1 Sunways NT5000. Flachdachgestell mit 20°. Inbetriebnahme 13.7.2006.
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=717 |
|
|
 |
|
|