Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Mit Webbox Module prüfen möglich ? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
kapaul
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 07.09.2007

BeitragVerfasst am: 06.02.2008, 21:26 Nach oben

Hallo !

Ich habe mir vor kurzem eine Webbox gekauft und bin sehr zufrieden damit.

Meine Erträge sind bisher (verglichen mit ähnlichen Anlagen) sehr gut und ich kann auch die 3 Strings miteinander vergleichen.

Meine Frage: Ein Modul hat bei Installtion einen Kratzer aufgewiesen, was laut Monteur kein Problem ist.
Ich möchte allerdings sicher gehen und suche nach einer Möglichkeit zu testen ob alle Module einwandfrei arbeiten.

Wie kann man das am besten feststellen. Über die Webbox geht da wahrscheinlich nichts, oder ?

Besten Dank.
Paul

Info: Betreiber
Angemeldet: 19.02.2006

BeitragVerfasst am: 06.02.2008, 21:31 Nach oben

Hallo Paul
Mit Multistring WR könntest Du die einzelnen Stringleistungen vergleichen. Ist mir sowieso rätselhaft warum da ein SMC zum Einsatz kam.
Mit sonigem Gruß
Eberhard

http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=253
kapaul
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 07.02.2008, 21:42 Nach oben

Hallo Eberhard!

Was spricht gegen meine beiden Wechselrichter:
* SMA Sunny Boy SB 5000 TL HC Multi-String und
* SMA Sunny Boy SB 2500 ?

siehe:
http://www.kasparbauer.de/pv/

Danke
Paul
Eberhard
Moderator

BeitragVerfasst am: 07.02.2008, 21:45 Nach oben

Diese sind auch ok. Hatte das aus der Signatur oben. Damit kannst Du die Stringleistungen vergleichen.
Mit sonnigem Gruß
Eberhard

kapaul
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 07.02.2008, 21:51 Nach oben

Merci Ebi!

Noch ne Frage: Du meldest auch an Sonnenertrag.eu !
Machst Du das manuell, oder überträgst Du die Daten vom Sunnyportal automatisch?

Danke.
Paul

BeitragVerfasst am: 07.02.2008, 21:55 Nach oben

Hallo Paul
Ich macche das manuell und gleich den Zählerstand. Meine WR zeigen 1% weniger Ertrag an.
Mit sonnigem Gruß
Eberhard

Wolfgang Neumann
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 22.08.2007

BeitragVerfasst am: 08.02.2008, 06:03 Nach oben

Hallo Paul,

die WebBox sammelt alle relevanten Daten die du für einen Stringvergleich benötigst. Im Vergleich der Leistungen mit den Spannungen der Strings kann man so auch feststellen ob z.B. ein Modul eine schwächere Leistung hat oder im Laufe der Zeit bekommt. Welches Modul kann man leider nicht sehen, da nur das Verhalten des gesamten Strings angezeigt wird. Die Einbeziehung der Spannung ist wichtig um festzustellen, ob es sich hier z.B. um eine Verschattung handelt bzw. ob ein Modul durch z.B. einen Schaden über den gesamten Zeitraum oder bestimmten Sonnenständen abweichende Werte anzeigt. In so einem Fall muß man dann sich auf die Suche im String machen und wenn nicht eine optische Beschädigung zu erkennen ist, notfalls die Module einzeln durchmessen.

Idealfall wäre natürlich wenn die Strings z.B. am SB5000 die gleiche Anzahl der Module und auch die gleiche Ausrichtung hätten, dann müssten die Kurven absoulut identisch sein. Aber es geht auch mit unterschiedlichen Belegungen und Ausrichtungen.

Über Sunny Portal kann man sich das ganz auch grafisch schön darstellen lassen. Für so einen genauen Vergleich nimmt man am Besten die Darstellung mit nur einem Diagramm / Seite und begrenzt die Ansicht über die Skalierung in der horizontale auch den Zeitraum der Einspeisung.

Die Konfiguration der Seite sieht wie folgt aus:

Image

Daraus ergeben sich die folgenden Diagramme:

Im ersten Beispiel die Anlage mit zwei identischen Strings (2x 12 Module und gleiche Ausrichtung).

Image

Die Leistungen PPV DC-A (blau) und PPV DC-B (rot) beider Strings liegen fast genau übereinander. Die beiden Spannungen Upv-Ist DC-A (grün) und Upv-Ist DV-B (gelb) weichen ab. Auch schön zu erkennen, das die Spannungen am Morgen und Abend die Verschattungen sehr schön aufzeigen, die dann teilweise zum Lesitungseinbruch führen. Am Abend ist über die Spannung sehr schön zu erkennen das eine Schatten (Antennenmast) über die Module wandert.

Im zweiten Beispiel die Anlagen mit unterschiedlichen Strings (12 Module 36 Grad und 14 Module 25 Gard)

Image

Durch die unterscheidliche Anzahl der Module weichen die Spannungen schon mal um ca. 80 V von einander ab. Und auch durch die unterschiedliche Neigung die höhe der Leistung in Abhängigkeit des Sonnenstandes. Über das Jahr kommt es hier auch noch zu einer Verschiebung, da im Moment der String A mit 36 Grad bei niedrigen Sonnenstand effektiver Arbeit wie B mit 25 Grad. Im Sommer laufen die Strings mehr auseinander da nun die flachere Neigung optimaler ist.

Über diese Kurven kann man in Verbindung der Langzeitüberwachung feststellen wenn sich was am Gesamtverhalten der Anlage ändert und die Kurven ohne Grund (z.B. Verschattung) immer mehr auseinader laufen.
Über diese Methode kann man dann auch darauf schließen ob sich z.B. ein Modul im String verändert.

Somit hast du auch über die Daten der WebBox und der Darstellung über Sunny Portal eine Überwachung der Module.

Die Gesamtleistung deiner Anlage im Vegleich zu Referenzanlagen kann man wiede rum sehr schön auf Sonnenertrag vergleichen.

Mit den beiden Systemen solltest du jede Veränderung sehr schnell erkennen können.

Viele Grüße
Wolfgang

Links: Meine PV-Anlagen
kapaul
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 10.02.2008, 15:37 Nach oben

Hallo Wolfgang !

Vielen Dank für Deine ausführlichen Tipps.
Ich habe das Glück, dass ich 3 Strings à 12 Module habe, auch noch gleiche Ausrichtung und praktisch keine Verschattung.

Ich hab das mal nachgebaut:

http://www.sunnyportal.com/PublicPage.aspx?page=da31ee70-ca35-4fb2-b017-0dd34eaa2f9c

Soviel ich erkennen kann, müsste alles i.O. sein, oder?

Gibt es eigentlich eine genaue Definition, was die einzelnen Masszahlen, die man anzeigen kann (UAC, PCXY etc), aussagen.
Ich meine eine Definition, die auch ein Nichtelektriker einigermassen versteht?

Gruss
Paul Laughing

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<