Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Noch bisschen Strom einsparen beim Solarlog 400e Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
lehmann28
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Solarteur
Angemeldet: 22.06.2006

BeitragVerfasst am: 06.02.2008, 08:55 Nach oben

Wiese hat Folgendes geschrieben:
ich habs an anderer Stelle schon gesagt: Man kann den eigenen Verbrauch nicht autark betrachten. Der Strom den Du verbrauchst muss so gewertet werden als würde er aus dem Energiemix stammen. Denn der Strom den Du nicht einspeißt fehlt den anderen Kunden, die dafür dann Kohlestom verwenden müssen.

Somit ist es also egal welchen Strom Du verbrauchst. Strom ist Strom.

Hallo Wiese.

Ich habe nichts dagegen, wenn es dazu geteilte Meinungen gibt. Wir sollten es deshalb so halten, daß ich eine Meinung habe und daß Ihr sie mit mir teilt. Wink

Der Tom Cool

Verfasst am: Nach oben

Mongoo
Vielschreiber
Vielschreiber

Angemeldet: 23.12.2007

BeitragVerfasst am: 06.02.2008, 10:12 Nach oben

Wenn man gleich ein Netzteil nimmt was stabil 5 Volt bringt dann kann man den 7805 auch weglassen!

Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 20.07.2007

BeitragVerfasst am: 06.02.2008, 11:51 Nach oben

lehmann28 hat Folgendes geschrieben:

Ich habe nichts dagegen, wenn es dazu geteilte Meinungen gibt. Wir sollten es deshalb so halten, daß ich eine Meinung habe und daß Ihr sie mit mir teilt. Wink

Der Tom Cool

Seh' ich genauso; ab irgendeinem Punkt bzw. irgendeiner Wattzahl kann man auch mal die Kirche im Dorf lassen. Rolling Eyes

Wenn die Solarlog-Hersteller ihr Firmware-Problem demnächst im Griff haben spricht sicher nichts dagegen, dass sie sich auch diesem Thema mal zuwenden und firmenseits ein Statement dazu abgeben; der Ansatz würde ja auch gut in eine entsprechende Firmenphilosophie passen....

Macht aber jetzt an dieser Stelle wenig Sinn darüber zu debattieren, was denn wäre, wenn ein anderer Spannungsregler drin wäre, ein anderes Schaltnetzteil eingesetzt werden könnte.
Wenn dann irgendwann ein solch stromverbrauch-optimierter Solarlog produziert wird ist das schön und werde ich auch begrüßen, für mich persönlich aber dann immer noch kein Grund, meinen jetzt 5 Monate alten Solarlog in die Tonne zu kicken.
Unnötigen Ressourcenverbrauch gibt's nicht nur beim Strom.

Thomas

Wiese
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 28.01.2007

BeitragVerfasst am: 06.02.2008, 20:53 Nach oben

za-ass hat Folgendes geschrieben:
lehmann28 hat Folgendes geschrieben:

Der Tom Cool

Seh' ich genauso; ab irgendeinem Punkt bzw. irgendeiner Wattzahl kann man auch mal die Kirche im Dorf lassen. Rolling Eyes

Thomas

Thomas, ich weiß, dass ich oft "bierernst" schreibe, aber der Tom weiß, dass ich das nicht so "bierernst" meine.

Aber ich bin auch ein penetranter "Prinzipienreiter".

Und so lange Tom meine Meinung mit mir teilt ... Twisted Evil Razz

Peter

Anlage läuft seit 01.03.2007
http://www.solarlog-home3.de/wiesenmaier
HResa
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 22.05.2007

BeitragVerfasst am: 06.02.2008, 21:15 Nach oben

Die Grundidee des Solarlog basiert auf dem c't Projekt "Brücken bauen" aus der c't 13/2004, Seite 200 ff.

Nach diesem Schaltplan sind in dem Gerät zwei Spannungsregler, ein 7805, zur Erzeugung der benötigten 5 Volt aus der Eingangsspannung und ein zweiter Spanntungsregler, ein LM394 für die Erzeugung der vom XPort benötigten 3,3 Volt.

Jörg hat die Schaltung erweitert und eine eigene Betriebssoftware für geschrieben.

SunnyBoy GCI 2400
2*12 BP-Solar 585

http://www.solarlog-home.de/resa
za-ass
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 06.02.2008, 21:25 Nach oben

Wiese hat Folgendes geschrieben:
.... ich weiß, dass ich oft "bierernst" schreibe, aber der Tom weiß, dass ich das nicht so "bierernst" meine.

Hallo Peter,

es lag mir auch fern euch beide beim Tête-à-tête zu stören Laughing .....

....deswegen wollte ich aber trotzdem nicht darauf verzichten, meinen Senf dazuzugeben.
Würde da jetzt zwar nicht unbedingt bis 'Es wurde zwar schon alles gesagt, aber noch nicht von mir' gehen, aber aus meinem Herzen trotzdem keine Mördergrube machen. Exclamation Rolling Eyes

Da kann ich ggf. auch eine gewisse Penetranz entwickeln. Twisted Evil Wink

Thomas

Boelckmoeller3
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 23.03.2006

BeitragVerfasst am: 06.02.2008, 22:42 Nach oben

HResa hat Folgendes geschrieben:
Die Grundidee des Solarlog basiert auf dem c't Projekt "Brücken bauen" aus der c't 13/2004, Seite 200 ff.

Nach diesem Schaltplan sind in dem Gerät zwei Spannungsregler, ein 7805, zur Erzeugung der benötigten 5 Volt aus der Eingangsspannung und ein zweiter Spanntungsregler, ein LM394 für die Erzeugung der vom XPort benötigten 3,3 Volt.

Jörg hat die Schaltung erweitert und eine eigene Betriebssoftware für geschrieben.

Hallo HResa,

hiermit ein sehr herzliches "Danke" für deine Hintergrund- Informationen !

Genauso wie beschrieben stellte sich für mich bei meiner kurzen Exkursion auf die Leiterplatte das Innenleben auch dar Very Happy

Zuerst kommt die Diode mit dem 7805 dahinter und dann der LM394 nochmal dahinter geschaltet. Der LM3xx ist mir noch in Erinnerung und die 3,... V hab ich auch gemessen.
Ist für mich jetzt die endgültige Bestätigung, dass 7,5V Versorgungsspannung für die Kiste kein Problem darstellen und die 6 V wie beschrieben mit kleiner Modifikation auch möglich sind.
Da frag ich mich jetzt nur, warum man mit 12V-Netzteil bisher unnötig den Stromabsatz in D. angekurbelt hat, wenn man doch statt 4 Watt auch locker 2 Watt erreichen konnte.

Viele Grüße:

Klaus

[Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.]
LumpiStefan
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 16.03.2007

BeitragVerfasst am: 06.02.2008, 22:56 Nach oben

Das Original ct-Projekt geht von einem Stromverbrauch von 460mA aus, bzw. mit soviel ist wohl der Lantronix angegeben. Vielleicht hat es damit zu tun.....

Stefan

7 SolarFabrik 150/10 an einem SMA SunnyBoy 1100 (seit 22.03.2008) und Solarlog 800e.
http://www.stefan-bauer.net/daten/SolarLog/
Boelckmoeller3
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 06.02.2008, 23:09 Nach oben

LumpiStefan hat Folgendes geschrieben:
Das Original ct-Projekt geht von einem Stromverbrauch von 460mA aus, bzw. mit soviel ist wohl der Lantronix angegeben. Vielleicht hat es damit zu tun.....

Stefan

Ja, typisch scheint die Stromaufnahme im Moment leicht über 300mA bei 5 V zu liegen.
Der Rest heizt im Moment das Gehäuse auf.

Das kann man so sehen als ob ich hier in dieser Beziehung ein Kleinkrämer bin, aber die Summe der Kleingeräte machts. Bei mir im Haushalt bin ich schon länger mit gutem Erfolg an der Optimierung von Standby- und Dauerkleinverbrauchern dran.

Viele Grüße:

Klaus

Boelckmoeller3
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 11.02.2008, 11:40 Nach oben

Hallo Leute,

am Samstag kam das bestellte Netzteil und hier mal kurz der Bericht dazu.
Die Wirkleistungsaufnahme ab Steckdose geht mit dem einstellbaren Schaltnetzteil bei eingestellten 7,5 Volt von 3,8 Watt auf 2,3 Watt zurück.
Der Solarlog scheint sogar wenn nur 6 Volt eingestellt sind mit dann 1,9 Watt Leistungsaufnahme noch anstandslos zu funktionieren. Da müsste ich allerdings nochmal aufmachen und den 5V-Spannungsregler nachmessen, das hab ich nocht nicht gemacht. Eventuell kann man noch die Verpolungsschutzdiode überbrücken, beziehungsweise als Kurzschlussdiode bei Verpolung schalten.

Viele Grüße:

Klaus

tipuraneo
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 26.01.2008

BeitragVerfasst am: 11.02.2008, 11:44 Nach oben

sprich, du hast nur die eingangsspannung auf 7,5 v herabgesetzt aber keine baulichenveränderungen vorgenommen?
Boelckmoeller3
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 11.02.2008, 11:46 Nach oben

Genau,

nur auf 7,5V mit aber Schaltnetzteil von Conrad wie beschrieben.
Wichtig ist, dass Schaltnetzteil, weil die minimale Verluste haben.
6V geht nach meiner Meinung fast auch noch ohne Veränderungen.

Viele Grüße:

Klaus

za-ass
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 11.02.2008, 12:12 Nach oben

Boelckmoeller3 hat Folgendes geschrieben:
Hallo Leute,
...
am Samstag kam das bestellte Netzteil und hier mal kurz der Bericht dazu.
Die Wirkleistungsaufnahme ab Steckdose geht mit dem einstellbaren Schaltnetzteil bei eingestellten 7,5 Volt von 3,8 Watt auf 2,3 Watt zurück.

Hallo Klaus,

von mir kriegst du auf jeden Fall einen AWARD FÜR BEHARRLICHKEIT (im besten Sinne!) Smile

Hoffe, dass du dem Forum trotzdem erhalten bleibst, auch wenn dann nach der Amortisation in 3 Jahren der große Rubel rollt. Mr. Green

Thomas

Boelckmoeller3
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 11.02.2008, 12:33 Nach oben

Embarassed

das399igste
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 05.05.2007

BeitragVerfasst am: 11.02.2008, 14:04 Nach oben

In meiner Bastelkiste habe ich dieses hier http://www.conelek.com/product_info.php?products_id=171 gefunden. Da steht aber nichts von 'Schaltnetzteil'.

Könnte das auch gehen? Da ich ja nichts anschaffen muss und das Gerät seit Jahren abgeschrieben ist könnte ich ja die Rendite der Anlage gleich erhöhen.

Sonnige Grüße
Harald

Dachneigung 32°, Süd, 26 Ersol/aimex Ganymed225M mono (5,85kWp) SMA SB5000TL HC MS, SL 100e
Der Anlagenvergleich unter http://www.solarlog-home.de/das399igste/
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit