der für Anfang März angekündigten (und früher umgesetzten) ersten Stufe der Performanceverbesserung folgen weitere nachhaltigeren Maßnahmen in den kommenden Wochen (bspw. Architekturumbau).
Wenn Sie an Realtimedaten interessiert sind, können sie jederzeit auf die WebBox zugreifen.
Echte Realtime-Daten können im Portal wegen der Verarbeitung nur schwerlich erreicht werden.
Unser Ziel ist eine Neartime-Darstellung und hier liegen wir heute schon gut; haben jedoch einiges angestossen um auch in Zukunft mit stets akzeptable Performance-Werte noch besser zu werden.
Auch wenn ich natürlich nicht unparteiisch bin, kann ich Ihnen ruhigen Gewissens zum Kauf der WebBox (gerade in Verbindung mit der Sensorbox) raten.
Aber Ihr Post ging 'an die Nutzer des Sunny Portal' - und davon gibt es hier im Forum noch ein paar mehr.
Viele Grüße
Andreas Strusch
_________________ Andreas Strusch | SMA Technologie AG | Team Kundendialog
Besuchen Sie SMA auf der Intersolar in München:
12. - 14. Juni 2008 Halle C4, Stand C4.270
ich nutze mit meinen beiden Anlagen sowohl das Sunny Portal wie auch derzeit zu Testzwecken mit einem SolarLog800e das Portal von www.solarlog-home.de und kann dir daher ein paar Vergleiche der beiden Systeme beschreiben.
Die technischen Änderungen von SMA haben auf Sunny Portal wieder recht akzeptable Verarbeitungszeiten gebracht. Die Daten aus der WebBox stehen innerhalb weniger Minuten zur Verabreitung bereit. Nutzt du eine einfache Tabelle, kannst du sie sofort sehen. Der grafische Aufbau dauert da schon etwas länger. Je nach Auslastung habe ich in den letzten 2 Wochen Zeiten zwischen 15 Minuten und 2 Stunden gehabt.
Bei den Daten des SolarLogs geht dies zwar erheblich schneller, dies hat aber auch grundlegende Ursachen in der Darstellungsform. Die Daten des Solarlogs sind recht einfach grafisch aufgebaut und lassen den Anwender keinen Spielraum in der Aufbereitung oder Skalierung. Speziell beim Einsatz einer Sensorbox wird das ganze extrem unübersichtlich und man hat keine Möglichkeiten sich für bestimmte Funktionen eigene Seiten zu erstellen. Bespiel: www.solarlog-home.de/neumann-kassel (schalte mal die Temperatur, Wind und Einstrahlung ein).
Der SolarLog ist ein tolles herstellerunabhängies Gerät mit einer einfachen aber fix und fertigen Darstellung mit der die meisten Benutzer zufrieden sind. Bei Änderungswünschen muß man sich selber was programmieren oder hoffen, dass es Programmiere im Forum gibt, die das System verbessern (wie z.B. bei den aktuellen Extraseiten).
Die WebBox hat als herstellerabhängiges System einige Vorteile. Es werden mehr Daten aus den SMA WR aufgezeichnet und über die WebBox kann der Service von SMA direkt auf die WR zugreifen und ggf. Änderungen bzw. Fehlerdiagnosen durchführen. Über kostenlose Zusatztools wie z.B. FlashView hat man die Möglichkeit auch per Remote eine aktuellen Status auf dem Bildschirm (auch Großbildschirm / Diplay ....) sich anzeigen zu lassen. Für Profis oder Bastler können die Daten per FTP oder RPC abgerufen und indivieduell verarbeitet werden.
Die WebBox hat eine grafische webbasierende Benutzeroberfläche mit verschiedenen Zugangskennungen Benutzer / Installateur und ist zu 100% remotefähig. Ein Einsatz vor Ort ist nicht notwendig.
In Verbindung mit Sunny Portal als WebPortal ergeben sich extrem viel Einstellungsmöglichkeiten. Neben der öffentlichen Ansicht für einzelne freigegebenen Seiten kann man über eine mehrstufige Benutzerverwaltung seinen Gästen auch volle Einsicht und Funktionen gewähren ohne das die Gefahr besteht, das die Daten ausgelesen oder verändert werden können.
Neben Standardmasken die SMA fertig anbietet hat der Benutzer extrem viele Möglichkeiten sich Seiten selber aufzubauen und die Seiten individuell zu gestalten. Ob er dies nun in der klassischen Ansicht Tages-, Monats-, Jahres und Gesamtdaten tut oder in einer anderen Form bleibt jeden selbst überlassen. Nach dem Durchlesen der Anleitung ist eigentlich jeder in der Lage ohne Programmierkenntnisse sich eigene Seite zu gestalten.
Neben den reinen PV-Daten der SMA WR kann man noch Daten von anderen WR (andere Hersteller), Verbrauchszähler (Strom, Wasser, Gas....) über vorgefertigte Zählerprofile erfassen oder sich selber welche anlegen. Die Übertragung erfolgt mit einer einfachen E-Mail und einem fertigen Excelprogramm oder wer will und kann automatisch über Erfassungssensoren (S0-Bus) und einen Programm, dass daraus die Mails erzeugt voll automatisch.
Diese Vielfalt der Darstellungsformen ist aber auch der Grund, dass die grafische Darstellung in der ersten Berechnung etwas länger dauert.
Da die Anlage Kassel seit Februar 2008 auf dem SolarLog läuft fehlen hier im Moment Daten ich ich manuell nachtragen muss. Einfach über Anlagenauswahl auf die Anlage Vellmar wechseln, die aktuell versorgt wird.
Auch hier ein großer Vorteil von Sunny Portal: ich kann mehrere Anlagen zusammen verwalten und aus den verschiedenen Anlage auch die Daten direkt vergleichen. (z.B. Anlagenvergleich Kassel / Vellmar vor dem 11.02.2008).
Verbesserungswürdig: Eine Backup Lösung seiner Daten von Sunny Portal (Gesamtbackup / Einzelback der Grafiken geht) wobei ich mal davon ausgehe, das SMA für sein Webportal eine ausreichende Datensicherung hat. Ebenfalls toll wäre eine automatische Erzeugung einer Übertragungsdatei der Erträge für Vergleichsdatenbanken wie z.B. www.sonnenertrag.eu .
Fazit: Als SMA WR Nutzer hat man mit dem Sunny Portal über die WebBox eine wirklich professionelle Lösung für den Einzelanlagenbereiber bis hin zu Großanlagen mit mehreren 100 WR´s und mehreren Anlagen. Die verarbeitung sind so akzeptabel und ich hoffe das durch die weiteren Maßnahmen der Aufbau der Grafiken in Zukunft noch etwas schneller geht.
Die Entscheidung für eine WebBox mit Sensorbox und Nutzung des Sunny Portals ist eine vernüftige Lösung die ich bis jetzt nicht bereut habe.
Falls du noch Fragen zu einzelnen Funktionen hast, kannst du mich gerne Fragen.
Viele Grüße
Wolfgang
_________________ Anlage Vellmar: 4,29 kWp, 26x Solar Fabrik SF 150/10A-165, SMA SB 4200TL, WebBox
Anlage Kassel: 4,2 KWp, 24x Solar Fabrik SF165-175 SMA SB 4200TL, WebBox+Test:SolarLog 800e
Hallo Wolfgang.
Ich habe schon Deinen sehr ausführlichen Bericht Solarlog vs WebBox gelesen, und Deine Anleitung für diese Soll-Leistungen über Sunnymail.
Bestimmt komme ich dann noch auf Dein Angebot wegen der Fragen auf Dich zu!
Hallo Gabi,
die erste Stufe der für März angekündigten Beschleunigungen wurde bereits im Februar umgesetzt. Sehr deutliche Reaktionen darauf finden sich in diesem Thread auf Seite zwei.
Wie im anderen Post geschrieben, sind die angesprochenen Verzögerungen auf derzeitige Überarbeitungen im Sicherheitskonzept zurück zu führen und sollten nicht mehr lange auftreten.
Viele Grüße
Andreas Strusch
Tja - da muß ich den Beitrag doch mal wieder hoch holen.
So langsam aber sicher verlier ich die Geduld.
Von 6:51 Uhr bis 13:26 Uhr meldet mir der Sunny Portal Ereignis Report:
Sunny-Portal nicht erreichbar.
Im gleichen Zeitraum steht aber im Anlagenlogbuch:
WebBox Datenimport erfolgreich. (wie haben sich die wohl ins nicht erreichbare Portal geschmuggelt?)
z.T. im Abstand von 4 sec.
Es ist jetzt 22.4.08 1:34 Uhr und ich seh grade mal die Daten bis 21.4.08 14:00 Uhr
Wird das nochmal was dieses Jahr oder soll ich doch besser auf Solarlog umstellen und die Webbox zurückgeben???
Da ich nicht unter diese Anlage wohne, kann ich nicht mal eben zum WR laufen und nachschauen ob alles in Ordnung ist. Und ich kann auch nicht auf die Webbox zugreifen weil sie am Netzwerk meiner freundlichen Mieter hängt.
Wie schafft Solarlog das - die Daten der Betreiber im 5-Minuten-Takt zu aktualisieren?
Ich wär ja schon glücklich mit einer 1/2 Stunde oder Stunde.
Gruß Gabi
Sandbank Stammmitglied
Info: Betreiber
Angemeldet: 28.03.2007
Verfasst am:
22.04.2008, 07:10
Muss mich der Kritik leider anschliessen
Seit einigen Tagen gibt es wieder stark schwankende Verarbeitungszeiten im Portal. Leider auch teilweise deutlich über 12 Stunden, sodass die Ertragsemails keinen Wert mehr haben, da immer fehlerhafte Werte gemeldet werden.
Aktuell heute um 7:00 Uhr arbeitet das Portal gerade am Ertrag meiner Anlage von gestern abend um 18:00 Uhr.
So kann Anlagenüberwachung nicht funktionieren
Gruß Sandbank
_________________ 8,55kWp Solar
38x IBC-225TS MEGALINE
1 SB 5000TL HC
1 SB 3300TL-HC
Hallo zusammen,
die angekündigten und z.T. schon produktiven Maßnahmen machen tiefgreifende soft- und hardwaremäßige Umstrukturierungen notwendig. Um die Verarbeitungszeiten trotz des enormeen Wachstums von SMA aufrecht zu erhalten, ist eine einfache Skalierbarkeit bei möglichst hoher Verfügbarkeit anzustreben. Die aktuellen Qualitätssicherungsmassnahmen stimmen mich zuversichtlich, dass am kommenden Donnerstag eine neue Portal-Version online geht.
Voraussichtlich zwischen 8:00 Uhr und 14:00 Uhr wird das Portal deswegen nicht zur Verfügung stehen, im Laufe des Tages wird es zu Verzögerungen kommen (voraussichtlich sind auch die Reports betroffen).
Der Hauptbestandteil des neuen Software-Release wird sich 'unter der Haube' abspielen und die Performance verbessern. Reports vergangener Tage werden zukünftig leicht nach zu erstellen sein - einen detaillierten Plan der neuen Funktionen werde ich hier zur Verfügung stellen. Anfang Mai wird die vorerst nachhaltigste Veränderung stattfinden: Mit der Inbetriebnahme eines neuen Bladecenter wird der Anspruch nach Skalierbarkeit auch hardwareseitig unterstützt.
Bereits zum Wochenende also wird die Verarbeitungszeit spürbar besser werden, ~2 Wochen später sollten die aktuell beobachteten Verarbeitungszeiten sehr deutlich unterschritten werden.
@Gabi zum Anlagelogbuch siehe private Nachricht
Viele Grüße
Andreas Strusch
Sandbank Stammmitglied
Info: Betreiber
Angemeldet: 28.03.2007
Verfasst am:
22.04.2008, 12:27
Hallo Herr Strusch,
erstmal danke für die INFO
und wir hoffen alle auf den Erfolg....
Sonnige Grüße von
Sandbank
_________________ 8,55kWp Solar
38x IBC-225TS MEGALINE
1 SB 5000TL HC
1 SB 3300TL-HC
Nächstes Thema anzeigen Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.