Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 SL zählt aktuelle Daten auf gestern Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
VolkerP
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 27.12.2007

BeitragVerfasst am: 03.02.2008, 13:27 Nach oben

Hallo,

ich habe gerade auf der ergebnisanzeige gesesen, dass mein SL 400 für heute (Sonnenschein) nichts eingetragen hat. Dafür scheint er die aktuellen WErte auf gestern. Denn das Gesamt Ergebnis von gestern ist deutlich höher als gestern.
Auf den WRs (2xSMA) habe ich geprüft - E-heute 5,1 und 0,6 KWh - und das scheint mit in Ordnung.
Einen Neustart des SLs habe ich schon gemacht. Aber für heute ist nichts.

Was kann ich da machen? Was läuft da schief?

Gruß Volker
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

Anfänger
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 11.11.2005

BeitragVerfasst am: 03.02.2008, 13:36 Nach oben

Hallo VolkerP,

vielleicht liegt es daran Question Question Question

http://www.photovoltaikforum.com/ftopic11097.html

http://www.photovoltaikforum.com/ftopic11167.html

Gruß Anfänger

VolkerP
Öfters hier
Öfters hier

BeitragVerfasst am: 03.02.2008, 13:40 Nach oben

ich habe mir die CSV für die min-werte heruntergeladen. Hier siehe ich, dass der SL beim Datum vergessen hat, hier auf den 03.02. zu wechseln. Es zählt beim 02.02. ganz einfach weiter.

02.02.08 08:15:00 1 17 8696
02.02.08 08:10:00 1 0 8695
02.02.08 08:05:00 1 0 8695
02.02.08 08:00:00 1 0 8695
02.02.08 16:55:00 1 7 8695
02.02.08 16:50:00 1 14 8694

Gruß Volker
VolkerP
Öfters hier
Öfters hier

BeitragVerfasst am: 03.02.2008, 15:12 Nach oben

ist es nicht so , dass sich das am 01.02 bzw. 02.02. schon hätte auswirken müssen? bei mir ist es ja heute am 03.02 aufgefallen.

Aber ich werde heute abend mal das Update durchführen. Dann werden wir mal sehen.

Gruß Volker
VolkerP
Öfters hier
Öfters hier

BeitragVerfasst am: 03.02.2008, 20:12 Nach oben

So ich habe nun das Update durchgeführt. Natürlich habe ich vorher auch noch eins Backup gemacht. Nachden Anleitungen aus den geposteten Links sollen nur ein paar Zeilen geändert werden.

Sicherlich hat sich der Kollege Wessi viel Mühe bei der Beschreibung gegeben. Hierbei ist er vielleicht vom optimalen Fall ausgegangen, dass man dass Problem gleich an dem Tage festgestellt hat.

Nun habe ich erst heute ein Problem festgestellt. Bis gestern hat noch alles funktioniert.

Wenn ich mit die Datendatei (Sicherung) anschaue und mit der Datei vor dem Update vergleiche hat sich nur folgendes geändert:

Ich habe nun Wert für heute den 03.02. und ich habe Werte für gestern den 02.02.. Für den 01.02. habe ich keine Tageswerte mehr.
Also hat sich hier nur das Datum an einigen Stellen geändert und das der fehlende Tag jetzt der 01.02. und nicht heute ist.

#
2;1;03.02.08;2;22247;3669;2769;427
2;1;02.02.08;2;5403;3565;712;407
2;1;31.01.08;2;2536;1421;381;172
...
#
2;2;02.02.08;6115
2;2;31.01.08;2917
...
#
2;3;02.02.08;2;5403;712
2;3;31.01.08;2;94326;13525
...

In keiner der Sektionen taucht der 01.02. auf. Ich auch nicht aus zwei Tagen drei Tage machen. Muss also die Darstellung aus meiner Sicht erstmal so hinnehmen. Ich hoffen nur das wenigsten die Summen der Tage passen und das ab morgen alles wieder normal läuft. Auf die falsche Darstellung eines Tages kann ich dann gerade mal drüber weg sehen.

Allerdings muss ich an dieser Stelle mal Kritik an die Programmierer, bzw. an Solardatensysteme los werden.
Was ist das für ein B...inn, hier ein Wechseljahr als Grund vorzuschieben. Es wäre für mich nachzuvollziehen, wenn der Fehler am 01.03. aufgetaucht wäre, aber nicht am 01.02..
Außerdem habe ich fast 500 Euro für den SL hingeblättert, für ein Teil, was noch nicht mal mit einem Datumswechsel klarkommt. Ich weiß nicht wieviel Leute sich in diesen oder in den nächsten Tagen darüber ärgern. Die wenigsten können auch mit einer (sehr gut gemeinten Anleitung zur Änderung) umgehen. Viele von denen werden sich noch nicht mal an ein Firmeware-Update heran wagen, geschweige denn sich in tollen Foren wie diesem nach Lösungen umschauen.

So jetzt habe ich wohl genug rumgemotzt. Das musste eben mal sein.

Gruß Volker
tipuraneo
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 26.01.2008

BeitragVerfasst am: 03.02.2008, 20:32 Nach oben

VolkerP hat Folgendes geschrieben:
Allerdings muss ich an dieser Stelle mal Kritik an die Programmierer, bzw. an Solardatensysteme los werden.
Was ist das für ein B...inn, hier ein Wechseljahr als Grund vorzuschieben. Es wäre für mich nachzuvollziehen, wenn der Fehler am 01.03. aufgetaucht wäre, aber nicht am 01.02..
Außerdem habe ich fast 500 Euro für den SL hingeblättert, für ein Teil, was noch nicht mal mit einem Datumswechsel klarkommt. Ich weiß nicht wieviel Leute sich in diesen oder in den nächsten Tagen darüber ärgern. Die wenigsten können auch mit einer (sehr gut gemeinten Anleitung zur Änderung) umgehen. Viele von denen werden sich noch nicht mal an ein Firmeware-Update heran wagen, geschweige denn sich in tollen Foren wie diesem nach Lösungen umschauen.Gruß Volker

die falsche datumsberechnung ist sicher trotzdem auf das schaltjahr zurückzuführen. es ist für den laien sicher nicht logisch, dass der fehler schon vor dem 29.2. auftritt, aber durchaus möglich. nichtsdestotrotz möchte ich die programmierer hier nicht in schutz nehmen. ich kann volker auch nur zustimmen. der solarlog kam fast 500 glocken, da kann man ein funktionierendes gerät erwarten. ich bin ein erfahrener computerbenutzer, doch wenn das gerät für 500 euro nach dem update seinen dienst verweigert, wird es auf garantie zurückgeschickt.

wollen wir hoffen, dass das problem schnellstmöglich gelöst wird. Rolling Eyes
Wiese
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 28.01.2007

BeitragVerfasst am: 03.02.2008, 20:45 Nach oben

Eure Kritik ist schon arg übertrieben.

Ich bin sicher, dass man den Solarlog auch zurückschicken könnte um ein Update machen zu lassen. Man müsste dann nur 4 Wochen lang auf die Datenübetragung verzichten.

Wer hat 2000 seinen Computer an Microsoft oder den Hersteller zurückgeschickt, weil es das "Jahr 2000 Problem" gab?

Wer hat schon mal ein Office-Paket zurückgeschickt, weil es Fehler hatte?

Wer bekommt sein Geld zurück, wenn die Telefon- oder DSL-Leitung gestört ist?

Wer kann sein Auto, das 100 mal so viel kostet wie ein Solarlog, zurückgeben weil mal was nicht funktioniert?

Die Hilfestellung von den Mitarbeitern bei Solare-Datensysteme ist hervorragend.

Peter

Anlage läuft seit 01.03.2007
http://www.solarlog-home3.de/wiesenmaier

Wo ich nicht bin, da ist das Glück.
- Christa Wolf -
Ostfriesenstrom
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 02.04.2006

BeitragVerfasst am: 03.02.2008, 21:06 Nach oben

Moin Moin,

kann mich da Peter nur anschließen, durfte den tollen Service erst letzte Woche erfahren, als mein SolarLog tatsächlich defekt war.

Da ich in einigen Beiträgen bei denen das Update oder auch das zurück spielen der Datensicherung schief lief oder Probleme bereitet, immer mal wieder was von Windos Vista lesen konnten erinnerte ich mich dran, dass es schon beim letzten Update Probleme bei Windows Vistas Usern gab.
Inzwischen nutzen sicherlich noch mehr dieses teilentwickelte Betriebssystem, da man neue PC`s meist nur noch auf ausdrücklichen Wunsch mit XP bekommt.

Mich würde von daher einfach mal interresieren welcher der User mit Problemen beim Update oder der Datensicherung Vistas benutzt??

Ansonsten bekommt man hier jede nur erdenkliche Hilfe und das auch bis spät in die Nacht, auch an diesem Wochenende und kostenlos.
Wer nun gar nix mit Technik am Hut hat und da nix selber machen will der muss eben einen Wartungsvertrag abschließen, wie dies bei anderer Technik auch der Fall ist, dann braucht er nur noch die meist kostenpflichtige Hotline anrufen, hoffen im Calcenter nach Stunden jemanden an die Strippe zu kriegen, der dann auch noch jemanden kennt und erreichen kann der auch Ahnung vom Problem hat oder dies wenigsten vorgibt.

Gruß von der Küste
Roman

www.ostfriesenstrom.de
olei
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 18.11.2006

BeitragVerfasst am: 03.02.2008, 21:15 Nach oben

Ich möchte mich auch Wieses Meinung anschließen. Der Support hier im Forum war schließlich noch vor dem Preis der Grund für die Anschaffung des Solarlog. Hätte ich jetzt Systemzubehör des Wechselrichterherstellers gekauft, wer weiß wie lange ich auf eine Korrektur hätte warten müssen. Trotzdem bin ich der Meinung, dass Firmwareupdates sorgfältiger getestet werden müssen.

Grüße

olei

Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 26.01.2008

BeitragVerfasst am: 03.02.2008, 21:27 Nach oben

mh, eigentlich ist es hier schon fast off topic aber gut Smile

ja, der support ist gut, nicht nur hier. als wir unseren solarlog bekommen hatten, gab es wohl probleme mit der adernbelegung des kabels. da hat man uns auch schnell geholfen - sogar zum sonntag. das war letzte woche. seit dem hat er auch gut funktioniert. dass die schaltjahresproblematik nun auftritt/trat ist aber dennoch einfach nur ärgelich. und momentan weiß ich nicht, was ich mit meinem solarlog 100e anfangen soll, da er den wechselrichter nicht erkennt, was er mit der alten fw tat (100e erkennt WR wird nach Firmware-Update nicht mehr). dass es nicht nur mir so ergeht, sieht man auch hier im forum.

der support ist gut, keine frage, aber das produkt macht momentan auf mich einen ziemlich schlechten eindruck (erst wechselrichter aufgrund von vertauschten ardern im mitgelieferten kabel -ok, kann passieren- und dann ne woche später fehlerhafte darstellungen/berechnungen und seit heute gar keine daten mehr). ich halte den solarlog für ein gutes produkt, sonst hätte ich ihn nicht der webbox von sma vorgezogen. doch leider konnte mich das produkt bisher nicht wirklich überzeugen.

und wenn es nicht funktioniert, muss ich die gewährleistung in anspruch nehmen. ich hoffe, das ist verständich.
Paosolar
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 23.03.2007

BeitragVerfasst am: 03.02.2008, 21:38 Nach oben

Finde auch dass die Kritik etwas übertrieben ist.
Hab schon so einige Software gekauft, die den einen oder anderen Bug enthielt und keiner hat sich darum etwas geschert. Es gab keine Hotline (oder bestenfalls ein 0190-Nummer zum abzocken) und keine Hilfe! Aber man kann sich ja 2 Monate später ein Update kaufen, das 3Euro50 billiger ist als das vorher gekaufte.
Software kann immer einen Fehler enthalten, der erst nach bestimmten Betriebszuständen auftaucht. Da kannst du noch soviel testen.
Ich finde dass der Service hier im Forum und auch von Jörg Spitze ist! Wo wird einem schon bis spät in die Nacht so geholfen!
Danke an alle Spezialisten hier im Forum und macht weiter so!
Das Geld für den Sl ist meiner Meinung gut angelegt Very Happy

Grüße aus dem sonnigen München

30 monokristalline Solarmodule SW 175 SolarWorld - 2 Strings
Wechselrichter: SMA SunnyBoy 5000 TL HC
Leistung: 5,25 kWp

http://www.solarlog-home.de/paosolar/
Wiese
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 28.01.2007

BeitragVerfasst am: 03.02.2008, 21:57 Nach oben

Da hier die frage auftauchte ...

Ich bin einer der Vista-Nutzer.

Im Herbst letzten Jahres habe ich mich gewundert, dass die Daten der ersten 14 Tage fehlten. Leider ist mir zu spät eingefallen, dass ich den Solarlog erst 14 Tage nach Inbetriebnahme der Anlage angeschlossen habe. Ich musste damals noch Netzwerkkabel ziehen, und das Datenkabel zum WR war nicht ok. Ich habe auf der Suche nach den Daten eine ältere Datensicherung aufgespielt, und danach waren alle Daten aus dem solarlog verschwunden.

Lange Rede kurzer Sinn: Es stellte sich nach vielen Versuchen heraus, dass zwar die Datensicherung mit Vista funktioniert, spielt man aber die Daten zurück, auf den Solarlog, wird der gesamte Speicher gelöscht, und die Datensicherung bleibt hängen, wird also nie beendet. Mit Win 98 oder XP funktioniert es einwandfrei.

Peter

Anlage läuft seit 01.03.2007
http://www.solarlog-home3.de/wiesenmaier

Wo ich nicht bin, da ist das Glück.
- Christa Wolf -
LumpiStefan
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 16.03.2007

BeitragVerfasst am: 04.02.2008, 01:02 Nach oben

Würde gerne auch noch meine Senf heir zum Support bzgl. SolarLog dazugeben, bzw was die Firmware anbetrifft.
Wir waren mit Jörg in Kontakt und wollten eigentlich weitere Funktionen in den Solarlog integrieren. Im Januar hat sich dann allerdings das Problem mit dem Schaltjahr herauskristallisiert. Jörg hat dann eigentlich die einzige richtige Entscheidung getroffen und eigentlich sämtliche Erweiterungen die von uns kamen auf Eis gelegt und sich hauptsächlich um das Schaltjahr Problem gekümmert. Ich halte das für die richtige Vorgehensweise und auch für professioniell.
Das es jetzt doch solche Probleme gab, glaube damit hat niemand gross gerechnet, zudem auch von vieler Seite her versucht wird zu helfen was das Zeug hält.
Bin mir sicher bei den meisten anderen Herstellern hätte man noch viel mehr Probleme und Ärger.
Ob jetzt tatsächlich alle Werte 100%ig exakt dargestellt werden, oder ob ein Tag dem falschen Monat zugerechnet wird halte ich für Haarspalterei. DIe ANlage wird trotzdem überwacht und bei Ausfall wird man darüber informiert. Ob ich jetzt im Februar 20kwh zuviel Ertag oder zu wenig angezeigt bekomme ist mir dabei eigentlich Jacke wie Hose.

Stefan

7 SolarFabrik 150/10 an einem SMA SunnyBoy 1100 (seit 22.03.2008) und Solarlog 800e.
http://www.stefan-bauer.net/daten/SolarLog/
VolkerP
Öfters hier
Öfters hier

BeitragVerfasst am: 04.02.2008, 20:11 Nach oben

Hallo,
ich habe natürlich Kritik der Community erwartet. Und ich stelle auch keineswegs den Support in diesem Forum in Frage und so wie ich das schon überblicken kann, sind hier auch die Hersteller/Programmier aktiv beteiligt und der Stützpfeiler dieses Forums.

Ich selber habe ja schon Probleme bei der Inbetriebnahme gehabt. Und von dem was ich bisher gelesen habe, wurde noch kein Problem nicht gelöst. Also weiter so, viele Leute benötigen die Hilfe.

Für mich stellt der SL allerdings kein Konsumerprodukt (den ich wieder zu Saturn bringen kann) dar, sondern eher ein Industrieprodukt. Und hier kann man sich meiner Meinung nach nicht solche Fehler erlauben, dass ein System bei einem Schaltjahr (ups, seit wann gibt es denn so etwas) schon ins trudeln kommt. Na klar kann man den SL reklamieren und zurückschicken. Es ist aber nicht akzeptabel, wenn man dann Wochen nicht überwachen kann (obwohl ich nicht weiß, wie lange es wirklich dauern würde). Dann kann man sich diese Investition, für mich mit Schnittstellen und SL rund 600€, doch echt sparen.
Natürlich ist ein nicht korrekt angezeigter Tag gerade im Privatbereich kein Beinbruch. Aber es gibt ja auch andere Störungen, wo etwas nicht funktioniert. Man braucht nur im Forum zu lesen. Will man da jedes Mal das Gerät zurück schicken?

Bei einem Industrieprodukt muss man eindeutig höhere Ansprüche stellen können. Deshalb habe ich mich vor etwas mehr als einem Jahr für eine Apple Computer (iMac) entschieden, wobei wir dann schon bei meiner Ausstattung wären. Firmware Update hat bei mir einwandfrei funktioniert. Datenrücksicherung habe ich aber noch nicht gemacht. Steht aber auch im Handbuch beschrieben, dass alles gelöscht wird. Hier sollte man sich vielleicht auch eine andere Lösung einfallen lassen. Eine partielle Rücksicherung etc. .
Natürlich aber erst nach den Bugfixen. Auch hier war die Entscheidung sicherlich richtig, neue Features hinten an zu stellen.

Aber ich hoffe, dass konstruktive Kritik hier nicht verpönt ist sondern angenommen wird und zu nicht zu emotionalen Diskussionen führt.

Bis zum nächsten Problemchen, ich hoffe, ich bekomme dann auch noch Support Very Happy

Gruß Volker
catchup
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 27.08.2007

BeitragVerfasst am: 04.02.2008, 20:27 Nach oben

@VolkerP

Bravo!

Das mit dem Datum kann ja mal passieren.

Dass aber ein firmware update die Kommunikation mit dem bisher problemlos erkannten WR lahm legt, ist einfach nicht akzeptabel.

Tel. Hilfe von Solare Datensysteme waren leider erfolglos. Evil or Very Mad
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<