| Autor |
|
egnurg
Stammmitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 13.02.2006
|
Verfasst am:
03.02.2008, 11:46 |
 |
Hallo Leute,
ich habe hier ein kleines Problem mit meiner 5,1kWp-PV-Anlage (2x 2,5)
Bei mir hat ein String weniger Leistung als der andere, Abweichung bis 1000W Generatorleistung(je String) ist marginal. Wenn es aber so an die 2000W (je String) geht oder die Umgebungstemperatur höher ist, dann kann der Unterschied 100W betragen.
Einziger Vorschlag des PV-Betriebes: am Wechselrichter mal die Anschlüsse tauschen und schauen ob es nicht daran liegt.
Habe ich gemacht, seither sind die Unterschiede genau andersherum, d.h. es liegt nicht am Wechselrichter.
Heute früh 9 Uhr hatte es -7 Grad bei schönstem Sonnenschein.
Alle Module waren mit Reif bedeckt, bis auf eins:
das könnte doch die Ursache des Problems sein oder?
Da ist genau eine Zelle warm, alle anderen sind noch mit Reif bedeckt.
Hier habe ich nochmal 2 "warme" Flecken, da denke ich aber daß das durch Reflexionen kommt, 1x durch das Metall direkt dahinter und beim anderen weil ich das Fenster offen habe und die warme Luft auf die Module trifft.:
würde mich über Tipps dazu freuen was man da machen soll/kann. |
_________________ www.drucker-onkel.de
www.ingersheim-wetter.de
5,1kW PV, 30x Conergy CP-170M, SMA SB5000TL-HC |
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Boelckmoeller3
Forumsinventar

Angemeldet: 23.03.2006
|
Verfasst am:
03.02.2008, 11:56 |
 |
Hallo,
ja, sieht erstmal so aus als ob diese Zelle "bremst". Um das rauszufinden würde wohl nur ein Modultausch Klarheit schaffen. ist natürlich die Frage, ob sich dein Solarteur darauf einlässt bei "nur" 100 Watt max. Differenz.
Viele Grüße:
Klaus |
_________________ Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,sondern auch für das, was man nicht tut.
[Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.] |
|
|
 |
ReinholdK
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 03.04.2006
|
Verfasst am:
03.02.2008, 12:51 |
 |
Hallo,
man müsste das betreffende Modul mal überbrücken um zu sehen wie sich die Werte verändern. Wie hoch dann die Minderleistung im Vergleich zu vorher ist. Natürlich abzüglich der Modulleistung!
Welche Garantien haben deine Module? Würde dann, wenn die Minderleistung durch dieses Modul verursacht wird, diese Garantie einfordern.
Hast aber ein sehr hohes Haus, ob das alles so einfach ist?
Grüße |
_________________ 11,84 KWp Ausrichtung 250 ° West Neigung 42°
64 x Aleo 185
4x Fronius IG 30
Selbst aufgebaut
2005: 907 kWh/kWp 2006: 963 kWh/kWp 2007: 980 kWh/kWp
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=576 |
|
|
 |
firestarter
Vielschreiber

Angemeldet: 24.06.2007
|
Verfasst am:
03.02.2008, 13:25 |
 |
Hallo,
nun ja... die 100W zumal sie ja erst bei höherer Leistung auftreten schon ein grund sind um Garantien einzufordern, ist natürlich so eine Sache
...allerdings,
wenn es sich tatsächlich um einen hotspot hadelt (sollte man sich mal ganz genau anschaun) dann würd ich es schon versuchen, denn ein hotspot ist auch ne schwachstelle und eine potentielle Gefahr, dass da mal richtig was hinüber geht. |
|
|
|
 |
morgentau
Öfters hier

Angemeldet: 19.07.2006
|
Verfasst am:
03.02.2008, 13:51 |
 |
Hallo egnurg,
hier ist Handlungsbedarf angesagt!
Hatte ein gleich gelagertes Problem mit meiner Anlage. Ab einer bestimmten Einstrahldichte lagen die Leistungskurven der drei baugleichen Modulstränge im Solarlog nicht mehr übereinander. Die Leistungsdifferenz lag bei Strang 2 bei 96W, bei Strang 1 bei 136W zum leistungsstärksten Strang 3.
siehe z.Bsp.: http://www.ottersweier-solar.de/visu.html?mode=0&offset=-290&inv=14&flag=0
Nach wiederholter Inspektion mittels IR-Kamera wurden mehrere mangelhafte Module getauscht. (siehe Profil auf Sonnenertrag.eu) |
_________________ Erfolg verändert den Menschen nicht, er entlarvt ihn. (Max Frisch)
Profil auf Sonnenertrag.eu: http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=510
_______________________________________ |
|
|
 |
Boelckmoeller3
Forumsinventar

Angemeldet: 23.03.2006
|
Verfasst am:
03.02.2008, 14:01 |
 |
ist ja interessant,
ob das ein Sharp-Problem ist ?
Hat Conergy nicht auch (teilweise) Sharp-Zellen ?
Viele Grüße:
Klaus |
_________________ Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,sondern auch für das, was man nicht tut.
[Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.] |
|
|
 |
ReinholdK
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 03.04.2006
|
Verfasst am:
03.02.2008, 14:18 |
 |
Hallo zusammen, Hallo morgentau,
habe mir mal erlaubt deine Historie hier herein zu kopieren. Ist einfacher für alle.
Hier hat wohl Sharp ein Problem. Also direkt an Sharp wenden?!?
Erfahrungsbericht von morgentau von http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=510 :
Erfahrung:
07.2006: Beginnende Leistungs- u. Ertragsunterschiede zwischen den baugleichen Modulsträngen durch Datenlogger Solarlog sind fest zu stellen.
12.2006: Inspektion der Module durch Fa. Sharp mittels Infrarot-Kamera ergibt Zellenbrüche in sechs Modulen.
03.2007: Ersatzlieferung für die mangelhaften Module - e n d l i c h - angekommen.
06.04.2007: - G E S C H A F F T - alle schadhaft erkannten Module ersetzt. Die Leistungs- u. Ertragskurven von String 2 u. 3 sind nun wieder identisch. String 1 dagegen liegt weiterhin leistungsmäßig zurück. Hier gibt es weiteren Handlungsbedarf. --> Solarlog weist in der Berechnung der Degradation gegenüber 2006 eine Verbesserung um +5% aus!
09.2007: Erneute Inspektion der Module durch Fa. Sharp. String 1 u. 3 zeigen Leistungsunterschiede zu String 2 bei hohen Einstrahlungsdichten (W/m2). Sieben mangelhafte Module identifiziert (4 Stück in String 1, 3 Stück in String 3)
27.09.2007: kurzfristige Lieferung der Ersatzmodule - sehr löblich
30.09.2007: drei Module im String 3 gewechselt.
05.10.2007: vier Module im String 1 gewechselt. Jetzt liegen die Leistungskurven aller drei Modulstränge im Solarlog übereinander. Hoffe, das bleibt so. Erneute Inspektion der Module im Frühjahr 2008 zugesagt, um Leistungsstabilität der Module nachzuweisen. |
_________________ 11,84 KWp Ausrichtung 250 ° West Neigung 42°
64 x Aleo 185
4x Fronius IG 30
Selbst aufgebaut
2005: 907 kWh/kWp 2006: 963 kWh/kWp 2007: 980 kWh/kWp
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=576 |
|
|
 |
morgentau
Öfters hier

Angemeldet: 19.07.2006
|
Verfasst am:
03.02.2008, 15:14 |
 |
Hallo zusammen,
@Boelckmoeller3, ReinholdK
die Schlussfolgerung, dass Sharp ein Problem hat, halte ich für gewagt. Warum?
Primär ist es ein Problem der Betreiber!
Wieviele Anlagen in Deutschland laufen ohne Überwachung? Wieviele Betreiber beurteilen das Leistungsvermögen Ihrer Anlagen nach der Auslegungsrechnung Ihres Solateurs oder Vergleichsanlagen in der näheren Umgebung? Jeder Mehrertrag wird als Zeichen für die gelungene Auslegung der Komponenten und deren Qualität gewertet.
Wieviele Anlagen in Deutschland gibt es, die gute Erträge liefern, jedoch das Potential aus Standort, Dachneigung, Modulqualität nicht ausschöpfen, weil bereits mangelbehaftete Module verbaut werden? Diese Mängel treten eben erst durch den täglichen Betrieb, Umweltbedingungen zu Tage.
-------------- Hiervon sind A L L E Modulhersteller betroffen. ------------------
Wie hoch die Dunkelziffer ist, darüber läßt sich wohl streiten.
Aus den Beiträgen entnehme ich eine gewisse Unsicherheit, ob 100W Leistungsunterschied bereits ein Qualitätsmangel darstellt.
In diesem Zusammenhang ist darauf hin zu weisen, dass meine Anlagenkonfiguration die Interpretation der Leistungskurven wesentlich vereinfachte. Alle drei Modulstränge sind baugleich bzgl. Typ WR, Anzahl Module und Ausrichtung. Auch die Inspektion mittels IR-Kamera war durch die Geländetopologie ohne Gerüst möglich (von einem Hügel aus). Das sind Besonderheiten, die die Inspektion wesentlich vereinfachte.
Ich möchte hier ausdrücklich betonen, dass ich mit dem Service seitens Sharp mehr als zufrieden bin. Hier wurde ohne wenn und aber anstandslos Ersatz geleistet. Wenn ich im Forum bei manchen Forumsteilnehmern deren Leidensweg verfolge...
Das größte Problem beim Abwickeln der Garantieansprüche war, zuerst meinem Modullieferanten klar zu machen, dass meine Anlage ein Leistungsproblem hatte. Ich habe ihm dann einen Einführungskurs in der Bedienung der Solarlog Oberfläche gegeben.
Danach hatte ich dann nur noch direkten Kontakt mit Sharp. Und dessen Service war Spitze! Ein ganz dickes Lob!
Gruß morgentau |
_________________ Erfolg verändert den Menschen nicht, er entlarvt ihn. (Max Frisch)
Profil auf Sonnenertrag.eu: http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=510
_______________________________________ |
|
|
 |
egnurg
Stammmitglied

Angemeldet: 13.02.2006
|
Verfasst am:
03.02.2008, 16:44 |
 |
Hallo,
gibt es evtl. im Raum Ludwigsburg einen Sachverständigen für PV-Anlagen?
Hatte von Anfang an ein paar Probleme mit der Anlage:
- nach kurzer Zeit 2 module gebrochen - meiner Meinung nach wegen Montage auf Stoss (Beitrag hier im Forum).
Laut Montagefirma "unsachgemäße Handhabung" - klar, ich laufe täglich auf meinem Dach spazieren. Reparaturrechnung habe ich natürlich nicht bezahlt - hat sich bis heute niemand beschwert. Von den neuen Modulen natürlich auch keine Flash-Liste...
- keine Flash-Liste trotz mehrfacher Anforderung
- Conergy hat dann behauptet, das seien keine Conergy-Module, bei Sharp waren die Dinger auch unbekannt. Auf einem von mir gemachten Foto sind aber zumindest die Verpackungen im LKW mit Conergy-Aufdruck.
- bis heute trotz min. 10x Reklamation Zähler nicht verplompt!
tja und den Leistungsunterschied habe ich auch schon mehrfach reklamiert.
Dann noch die Gurke von Bankangestelltem der den KFW-Kredit VOR Fertigstellung an die Firma überwiesen hat! Ich war der Meinung der Kredit geht auf mein Konto und ich überweise das nach Übernahme.
Gut daß wenigstens die Anlage überhaupt noch in Betrieb genommen wurde.
Ende März sind die 2 Jahre Gewährleistung rum, da muss ich wohl vorher doch noch zum Rechtsanwalt 8-( |
_________________ www.drucker-onkel.de
www.ingersheim-wetter.de
5,1kW PV, 30x Conergy CP-170M, SMA SB5000TL-HC |
|
|
 |
Micha-fif
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 17.03.2006
|
Verfasst am:
07.03.2008, 08:52 |
 |
hallo egnurg,
sieht ja nicht schön aus.
mich wunders nur warum sich noch kein solateur hier im forum gemeldet hat!
schade, aber du bist bestimmt nicht der erste mit diesen problem.
schau mal da:
das bild ist von gestern früh
vielleicht melden sich ja jetzt die profil's
gruß micha |
_________________ 8,68 Kwp
(6,68kwp SO und 2kwp S+5°)
40xKyocera KC167, 1xSMA 4200TL+1xSMA 1700E seit 22.03.05
10xKyocera KC200, 1xSMA 1700ESS seit 20.11.06 |
|
|
 |
ruke
Stammmitglied

Info: Solarteur
Angemeldet: 28.11.2007
|
Verfasst am:
07.03.2008, 18:20 |
 |
Hallo
Eine Frage an alle Siliziumexperten. Kann es sein das da Lötstellen hochohmig geworden sind und den Stromfluss bremsen der dann die Zelle erwärmt?Warum wird nur eine einzelne Zelle warm? Ich kann es mir nicht wirklich erklären.Gibt es Stellungnahmen eines Herrstellers was das sein kann? |
|
|
|
 |
Micha-fif
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 17.03.2006
|
Verfasst am:
08.03.2008, 15:40 |
 |
| ruke hat Folgendes geschrieben: |
| Gibt es Stellungnahmen eines Herrstellers was das sein kann? |
hallo ruke,
das bild habe ich am freitag gemacht und gleich zu meinen solateur geschickt.
sobald ich was weis melde ich mich wieder.
@egnurg, gibt es bei dir schon was neues???
gruß micha |
_________________ 8,68 Kwp
(6,68kwp SO und 2kwp S+5°)
40xKyocera KC167, 1xSMA 4200TL+1xSMA 1700E seit 22.03.05
10xKyocera KC200, 1xSMA 1700ESS seit 20.11.06 |
|
|
 |
fghj
Stammmitglied

Info: Interessent
Angemeldet: 24.11.2007
|
Verfasst am:
16.03.2008, 11:48 |
 |
Kann hier wirklich keiner sagen was das ist? |
|
|
|
 |
solerling
Forumsinventar

Angemeldet: 01.03.2006
|
Verfasst am:
16.03.2008, 13:44 |
 |
| fghj hat Folgendes geschrieben: |
| Kann hier wirklich keiner sagen was das ist? |
.....Der Modulhersteller müsste es wissen....
Gruss Josef |
|
|
|
 |
firestarter
Vielschreiber

Angemeldet: 24.06.2007
|
Verfasst am:
16.03.2008, 18:05 |
 |
Nun ja,
so eine (leichte?) Erwärmung kann verschiedene Ursachen haben.
Wei schon genannt,
kann eine schlechte Lötverbindung eine der Gründe sein.
...sieht man dann auch im Bereich der Lötverbindung.
Ganz oben auf dem Foto,
ist allerdings die vermeintliche Quelle im Randbereich einer Zelle.
hmm, könnte zum Beispiel ein kleiner Riss in der Zelle für verantwortlich sein.
oder auch eine schlechte Kantenisolierung (über den Zellrand kann ein kleiner Querstrom fliessen, deshalb wird den Zellen -meist per Laser- ein kleiner Graben eingebruzelt)
auch ein spike wär denkbar,...leider ist die Dotierung alles andere als 100% homogen. es können sich auch einzelne spitzen tiefer ins substrat bilden... dort können dann auch kleine Ströme fliessen
Ist halt sicherlich die Frage,
zu welchen Leistungsverlusten das führen kann...und ob sich daraus Regressansprüche gelten machen lassen.
Wenn eine Lötverbindung probleme macht,
dann ist das sicherlich nicht so prall...inbesonder im Hinblick einer Langzeitstabilität.
Wenn "nur" ein mini-Kantenbereich betroffen ist wo ein paar mW abzischen, dann macht das vermutlich keine Probleme....meine Vermutung |
|
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|