| Autor |
|
mikeo
Öfters hier

Angemeldet: 29.08.2007
|
Verfasst am:
01.02.2008, 10:32 |
 |
Hallo,
mein SB 4200 TLHC wurde gestern getauscht und mir ist jetzt aufgefallen, dass die angezeigten Leistungswerte nicht stimmen können. Die Einzelwerte der Strings sind geringer, als die Ausgangsleistung. Dies würde einen Wirkungsgrad über 100 bedeuten.
Hat jemand eine Ahnung, woran dies liegen könnte? Gibt es da etwas, was ich prüfen könnte? Auf meiner Solarlog Homepage (http://www.solarlog-home.de/orf/) läßt sich das auch nachvollziehen. Es ist der WR1 bei den Tageswerten. Auf dem Display des WR erscheinen die selben Werte.
Danke schonmal.
CIAO mikeo |
|
|
|
 |
mikeo
Öfters hier

Angemeldet: 29.08.2007
|
Verfasst am:
01.02.2008, 11:37 |
 |
Noch ein Hinweis:
Der WR wurde von einem SMA Techniker getauscht. Vom alten Gerät wurde das Display verwendet. Die DC Steckverbindungen mußte er auch umbauen, da die falschen im neuen eingebaut waren. |
|
|
|
 |
Kai Hoe
SMA-Team Kundendialog

Info: Hersteller
Angemeldet: 13.12.2007
|
Verfasst am:
01.02.2008, 15:36 |
 |
Hallo Mikeo!
Der Messfehler beim SB 4200TL HC beträgt bis zu ±3%. Dieser Messfehler bezieht sich auf den Endwert des Messbereiches.
Dies bedeutet für ein Messbereich von 4200 W bei einem maximalen Fehler von ±3% eine Messungenauigkeit von ±126 W! Auch kleine Leistungen werden mit dieser Genauigkeit erfasst und deshalb ist der relative Messfehler dort erheblich größer (z.B. bei 900 W entsprechen ±126 W dann ±14%). Für die angezeigte Energie gilt die gleiche Einschränkung, da diese Größe durch Aufsummieren der momentanen Leistung entsteht.
Primär ist der SB 4200TL HC dafür ausgelegt möglichst effektiv und kostengünstig elektrische Energie in das Netz einzuspeisen. Die Anzeige von Betriebsgrößen ist eine sekundäre Funktion und dafür gedacht, den Betrieb des Gerätes qualitativ beurteilen und quantitativ grob einschätzen zu können.
Das was der geeichte Einspeisezähler des EVU misst ist letzt endlich entscheidend für ihre Einspeisevergütung. Um die Performance der Anlage insgesamt bewerten zu können empfehlen wir einen Beobachtungszeitraum von einem Jahr. Sind hier gravierende Abweichungen zum prognostizierten Jahresertrag ersichtlich, ist die Anlage hinsichtlich eines Fehlers zu prüfen.
Eine Messwerterfassung, die mit der Genauigkeit eines geeichten Einspeisezählers verglichen werden kann, ist deshalb von keinem der marktgängigen Solar-Wechselrichter zu erwarten.
Mit freundlichen Grüßen
Kai Hoé |
_________________ Kai Hoe | SMA Solar Technology AG | Team Kundendialog
GANZ NEU VON SMA: http://www.solar-is-future.de/kids - Deutschlands größtes Solartechnikportal für Kinder |
|
|
 |
I-V
Vielschreiber

Info: Betreiber
Angemeldet: 11.02.2007
|
Verfasst am:
01.02.2008, 23:35 |
 |
Hallo,
wäre es möglich die Messgenauigkeit aller SMA Modelle im Datenblatt anzugeben? Ich bin schon mal sehr froh, dass wenigstens jemand von SMA eine Angabe macht. Auf Messen und sogar Konferenzen habe ich bisher noch von keinem Hersteller eine klare Aussage darüber bekommen. Warum das so ist, kann ich mir auch nicht erklären, weil gerade in der Messtechnik jeder nur mit Wasser kochen kann....je genauer und für einen grösseren Temperaturbereich einsetzbar desto teurer.
Gelten die +-3% vom Endwert des SB4200TL HC für den gesamten Temperaturbereich?
Dankeschön für die Offenheit!
Grüsse
I-V |
_________________ 54 x Kyocera KC200GHT2 in 6 Strings (Master-Slave) an 2 Kyocera KC5.4i, 15°Neigung, 212°Süd-West, installiert auf Passiv-Aktiv-Haus, ganzjährig unverschattet, Datenerfassung: 2x Stromzähler (S0, 2000 Pulse/kWh), Puls-zu-RS485, RS-485 zu RS232,LabVIEW |
|
|
 |
Kai Hoe
SMA-Team Kundendialog

|
Verfasst am:
06.02.2008, 13:22 |
 |
Sehr geehrter Herr I-V,
ja, die Messgenauigkeit gilt über den gesamten Temperaturbereich.
Jede Messwerterfassung ist toleranzbehaftet. Gleiches gilt für Einspeisezähler, sodass sich die Toleranzen dieser beiden Messsysteme (Einspeisezähler und Wechselrichter), im Extremfall sogar noch addieren können und die Abweichungen somit noch größer wären.
Eine Angabe der Messgenauigkeit im Datenblatt erscheint daher nicht sinnvoll zu sein.
Die Anpassung der Datenblätter für alle SMA Modelle um die Messgenauigkeit ist bisher nicht geplant.
Mit freundlichen Grüßen
Kai Hoé |
GANZ NEU VON SMA: http://www.solar-is-future.de/kids - Deutschlands größtes Solartechnikportal für Kinder |
|
|
 |
I-V
Vielschreiber

|
Verfasst am:
06.02.2008, 15:03 |
 |
| Kai Hoe hat Folgendes geschrieben: |
Sehr geehrter Herr I-V,
ja, die Messgenauigkeit gilt über den gesamten Temperaturbereich.
Jede Messwerterfassung ist toleranzbehaftet. Gleiches gilt für Einspeisezähler, sodass sich die Toleranzen dieser beiden Messsysteme (Einspeisezähler und Wechselrichter), im Extremfall sogar noch addieren können und die Abweichungen somit noch größer wären.
Eine Angabe der Messgenauigkeit im Datenblatt erscheint daher nicht sinnvoll zu sein.
Die Anpassung der Datenblätter für alle SMA Modelle um die Messgenauigkeit ist bisher nicht geplant.
Mit freundlichen Grüßen
Kai Hoé |
Hallo Herr Hoé,
danke für ihre Antwort und schade, dass die Angabe der Messungenauigkeit nicht geplant ist. Gerade weil jede Messwerterfassung toleranzbehaftet ist, ist es meiner Meinung nach sehr wichtig diese auch anzugeben.
Wenn sie sich mal hier im Forum umschauen, dann werden sie feststellen, dass die meisten Anlagen anhand von Messwerten der Wechselrichtern verglichen werden....ohne die Angabe der Messungenauigkeit ist das eigentlich messtechnischer Unsinn.
Wieso sollte man denn die Toleranzen von Einspeisezähler und Wechselrichter addieren müssen? Ich gehe mal davon aus, dass der Wechselrichter die Messung des Einspeisezählers nicht (oder nicht nachweisbar) beeinflussen darf.
Schöne Grüße
I-V |
_________________ 54 x Kyocera KC200GHT2 in 6 Strings (Master-Slave) an 2 Kyocera KC5.4i, 15°Neigung, 212°Süd-West, installiert auf Passiv-Aktiv-Haus, ganzjährig unverschattet, Datenerfassung: 2x Stromzähler (S0, 2000 Pulse/kWh), Puls-zu-RS485, RS-485 zu RS232,LabVIEW |
|
|
 |
FürDieZukunft
Forumsinventar

Angemeldet: 05.04.2007
|
Verfasst am:
06.02.2008, 15:18 |
 |
| I-V hat Folgendes geschrieben: |
....
Wieso sollte man denn die Toleranzen von Einspeisezähler und Wechselrichter addieren müssen? Ich gehe mal davon aus, dass der Wechselrichter die Messung des Einspeisezählers nicht (oder nicht nachweisbar) beeinflussen darf.
Schöne Grüße
I-V |
Gemeint ist sicherlich Wechselrichter messen zu weinig (Minus-Toleranz zb. -3%), Einspeisezähler misst zu viel (Plustoleranz +1%).
Dann hat der Beobachter den Eindruck, dass die Wechselrichter 4% zu wenig anzeigen. |
|
|
|
 |
I-V
Vielschreiber

|
Verfasst am:
06.02.2008, 21:55 |
 |
| FürDieZukunft hat Folgendes geschrieben: |
Gemeint ist sicherlich Wechselrichter messen zu weinig (Minus-Toleranz zb. -3%), Einspeisezähler misst zu viel (Plustoleranz +1%).
Dann hat der Beobachter den Eindruck, dass die Wechselrichter 4% zu wenig anzeigen. |
Hallo FürDieZukunft,
das kann ich aus dem oben geschriebenen irgendwie nicht rauslesen. Ich verstehe die Logik von Herrn Hoé's Begründung überhaupt nicht.
Wahrscheinlich hat SMA einfach nur kein Interesse daran, diese Angaben zu machen. Obwohl sie sich mit den +-3% vom Messbereichsendwert wirklich nicht verstecken müssten.
Schöne Grüsse
I-V |
|
|
 |
FürDieZukunft
Forumsinventar

|
Verfasst am:
07.02.2008, 11:03 |
 |
|
|
 |
I-V
Vielschreiber

|
Verfasst am:
07.02.2008, 14:20 |
 |
Hallo,
hier hatte ich den Pulszähler/Converter schon mal erwähnt.
http://www.photovoltaikforum.com/ftopic4909.html
allerdings hat die Fa. Lumel dieses Gerät Anfang 2008 durch ein sog. Logikeingangsmodul SM3 ersetzt. Ich bin mir noch nicht sicher, ob dieses Gerät die gleichen Fähigkeiten besitzt....Ich werde mal telefonieren und eventuell eins bestellen und testen...ich hätte noch zwei Energiezähler, die ich gerne loggen würde.
Die von mir eingesetzten PD9 speichern alle Pulse von verschiedenen Energiezählern (Minimum Pulsdauer von 1 - 125 ms konfigurierbar) in zwei 32-bit Speicher. Ich rufe die Werte minütlich ab, damit ich mir ein Bild davon machen kann, wie der zeitliche Verlauf der elektrischen Leistung von Lüftung, Luftnachheizung, Solarthermie, Warmwassernachbereitung und natürlich was von den PV-Anlageteilen eingespeist wird.
Falls erwünscht, können wir ja ein neues Thema eröffnen, um hier nicht noch mehr abzulenken.
Einen sonnigen tag noch
I-V |
|
|
 |
FürDieZukunft
Forumsinventar

|
Verfasst am:
07.02.2008, 15:13 |
 |
Hallo I-V,
klingt interessant,
ich schaue das mir mal an und melde mich ggfl. (habe aber die nächsten Tage wenig Zeit) |
|
|
|
 |
Kai Hoe
SMA-Team Kundendialog

|
Verfasst am:
08.02.2008, 10:01 |
 |
| Zitat: |
Entschuldigen Sie (I-V), dass unsere Aussage hierzu zu missverständlich für sie war! Aber die Aussage von "FürdieZukunft" trifft dies genau und stellt dies richtig dar.
Sonnige Grüße
Kai Hoé |
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|