Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 PV Gutachter gesucht? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
jodl
Vielschreiber
Vielschreiber

Angemeldet: 02.07.2007

BeitragVerfasst am: 23.05.2008, 15:15 Nach oben

die Photon 4/08 kann man sich vom Verlag schicken lassen.
Ich kenne mich zwar mit deinem Wechselrichter-Hersteller nicht aus, hab selber SMA. Aber wenn der der hauptsächliche Kritikpunkt ist, dass der eine, der später geliefert wurde, ein besseres Arbeitsverhalten hat als die fünf anderen, dann würde ich erstmal auf eine Änderung der Betriebs- Software bzw. Firmware des Geräts tippen. Hast du das schon mal überprüft?
Wenn das zutrifft, ist evtl. eine Firmware- Änderung der "alten" Geräte mit geringem Aufwand möglich.
Also: erst mal Software- bzw. Firmware-Stand aller Geräte prüfen und dann bei Bedarf mit dem Service des Herstellers Kontakt aufnehmen. Im besten Fall kommen so auch die alten Geräte durch Austausch eines EPROM oder Aufspielen einer neuen Software auf die bessere Leistung der neuen.
Die Geschichte mit dem Gutachter würde ich nur im äussersten Fall durchziehen. Erfahrungsgemäß kostet das einen Haufen Geld ohne dass viel dabei herauskommt. Das gilt auch für den Gerichtsweg ("vor Gericht und auf hoher See sind Sie in Gottes Hand")
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

Paul Panzer
Vielschreiber
Vielschreiber

Info: Betreiber
Angemeldet: 08.07.2007

BeitragVerfasst am: 24.05.2008, 13:36 Nach oben

Hallo jodl,

nein es sind alle WR auf dem selben SW/FW Level.
Hatte ich ja schon mal geschrieben, ansonsten gibt es nichts neues.

Gruß

Paul Crying or Very sad
Paul Panzer
Vielschreiber
Vielschreiber

BeitragVerfasst am: 15.06.2008, 16:37 Nach oben

Paul Panzer hat Folgendes geschrieben:
Hallo Leute,

in der Photon ausgabe 04/08 war ein Artikel (S.118?) über Gutachter & Sachverständige.

Kann mir jemand diesen Artikel zugänglich machen? Exclamation

Kann sich den hier niemand erbarmen mir o.g. Artikel mal zu schicken?
Ich lese ja nicht alle Ausgaben der Photon.
Scannt mir jemand den Artikel doch mal ein und schickt ne .pdf o.ä.

Danke, Danke Danke

Paul
bauer35
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 06.12.2007

BeitragVerfasst am: 15.06.2008, 22:21 Nach oben

Guten Abend

Hilfe, meine Anlage bringt auch zu wenig!
Schaut Euch bitte meine Anlage im solarlog an, ich liege zu benachbarten Anlagen bis zu 25 % im Minus.

150 Grad SO 40 Grad Dachneigung
aus 2007
60Solara SM7002 (Sharp)
2 Sunways NT 6000
150 Grad SO 50 Grad Dachneigung
04.07.2008

www.solarlog-home.de/bolte
Retrerni
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 09.11.2007

BeitragVerfasst am: 16.06.2008, 20:49 Nach oben

Hi Bauer35,

Du musst uns schon etwas genauer die Verschaltung der Strings auf den verschiedenen WR mitteilen. Zudem benötigen wir ein Bild vom Dach und der dementsprechenden Stringaufteilung. Auch fehlt die Dachausrichtung, nach den Solarlog-Werten würde ich eine leichte Ost-Ausrichtung (-25°) vermuten. Die Daten z.B. vom 08.06.08 zeigen eindeutig eine morgentliche Verschattung, die sich besonders auf WR 4, etwas auf WR3 sowie kaum auf WR1 & 2 auswirkt. Diese macht schon fast 10% am WR4 aus. Das alles könnte sich schon auf 25% summieren, erscheint mir aber doch noch untersuchungswürdig.

Ciao

Retrerni
bauer35
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 16.06.2008, 21:05 Nach oben

Vielen, Vielen Dank, sorry für die nicht vollständigen Angaben! Kompliment, das Dach ist ca. 30 Grad nach Osten, und am Morgen ist etwas Verschattung, trotzdem finde ich den Ertrag im Vergleich zu anderen als zu gering, was man schon an der max. Leistung erkennt.
Würde Dir gerne Bilder zukommen lassen, schaffe es wegen dem Verkleinern, nicht hier einzustellen.
Meine addy ist bauer35@web.de, falls Du mir schreiben möchtest, würde ich Dir dann direkt ein Bild zukommen lassen.

aus 2007
60Solara SM7002 (Sharp)
2 Sunways NT 6000
04.07.2008

bauer35
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 16.06.2008, 22:07 Nach oben

Es sind jeweils 14 Module an einen String, 3 Strings an einen Wechselrichter.

aus 2007
60Solara SM7002 (Sharp)
2 Sunways NT 6000
04.07.2008

Retrerni
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 16.06.2008, 23:11 Nach oben

Hi Bauer,

also die MPP-Spannung sieht mir nicht sehr nach 3x14 Modulen aus, eher nach 15, zumindest für die PW1400 160W Module, die PWA finde ich nicht.

Ciao

Retrerni
bauer35
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 16.06.2008, 23:35 Nach oben

Ich muß mich nochmal entschuldigen, Du hast Recht, ist die PW 1400 mit 160 W, die Verschaltung ist aber so, die Module sind zu 22 x 7 angeordnet, plus 4 Module, also an Wechselrichter 1, 2 und 3 jeweils 3 x 14. An Wechselrichter 4 nur 2 x 14 plus 4 Module angeschlossen. Am Wechselrichter 4 ist am längsten Morgens Schatten.

aus 2007
60Solara SM7002 (Sharp)
2 Sunways NT 6000
04.07.2008

Retrerni
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 17.06.2008, 21:05 Nach oben

Hi Bauer35,

gemäß der vom Solarlog mitgeschriebenen Stringspannungen würde ich eher auf 15 Module in Reihe als auf 14 tippen, sonst wären die Module meiner Meinung nach schon extrem (untypisch) kühl. Bedenke bitte, dass die physikalische Anordnung nicht zwangsweise gleich der elektrischen Verschaltung ist.
Wie soll das mit "2x14 plus 4" Module am Kaco funktionieren??? Der hat nur einen MPP-Tracker, an den nur eine gleiche Anzahl in Reihe geschalteter Module parallel geschaltet werden kann... Zudem ist bei 4 Modulen die Stringspannung dieses Strings mit nicht einmal 160V bei -10°C viel zu gering, diese Module dürften eher Leistung der restlichen verheizen...

Ciao

Retrerni
Paul Panzer
Vielschreiber
Vielschreiber

BeitragVerfasst am: 27.06.2008, 12:55 Nach oben

...

Schade das man hier keine Hilfe bekommt.

Paul Crying or Very sad
Boelckmoeller3
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 23.03.2006

BeitragVerfasst am: 27.06.2008, 13:20 Nach oben

Hallo bauer35,

du hast eben morgens auf allen Strängen unterschiedlich eine Verschattung, das weißt Du ja und wusstest Du hoffentlich auch bei der Planung schon. Das kostet dich bei einem Tag mit wolkenlosem Himmel um diese Jahrezeit so etwa 0,4- 0,5 kwh/kwP .
Wäre besser wenns nicht ausgerechnet eine Süd-Ost-Ausrichtung wäre.
Das sind aufs Jahr etwa 6-8% weniger Ertrag.
Der Rest der fehlt, das sieht so aus als ob deine Module(zusammen mit Wr) wenn auch unbeschattet gerade mal durchschnittliche Erträge erreichen würden, eher noch darunter. Das theoretische Maximum deiner Anlage ohne Schatten liegt so geschätzt bei 6kwh/kwP. Das geht auch besser. Ansonsten kann ich keine Fehler nach Solarlog erkennen.
Jetzt mal ganz unabhängig von der vermuteten Anzahl der Module pro Strang.

Viele Grüße:

Klaus

[Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.]
Elektron
Administrator

Angemeldet: 10.01.2005

BeitragVerfasst am: 27.06.2008, 19:46 Nach oben

...

Paul Crying or Very sad

Hallo Paul,

die Photon war so freundlich und hat uns erlaubt den Artikel hier zu veröffentlichen:

Image

Photon Artikel 04/2008: Eine Frage des Sachverstands

Gruß Elektron

kostenlose Flyer vom Forum
BOBO
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 11.04.2006

BeitragVerfasst am: 27.06.2008, 19:52 Nach oben

...

Paul Crying or Very sad

Jetzt hör aber auf, du wirst doch 4,20 Euro übrig haben, um dir die Photon 4/2008 nachzubestellen.
Dem Rio wird es sicher freuen, wenn mal wieder einer eine Photon kauft.

Gruß BOBO

fn-at
Vielschreiber
Vielschreiber

Angemeldet: 23.03.2008

BeitragVerfasst am: 27.06.2008, 20:39 Nach oben

Hallo Chef,

danke das du den Artikel besorgen kontest. (Gestehe habe ihn noch nicht gelesen..)

Wir hatten das Thema "Gutachter" im Chat auch schon etwas diskutiert.

Ich bin persönlich von "Gutachtern", "Sachverständigen" und "Ziviltechnikern" im Allgemeinen doch ziemlich oft entäuscht bis sehr enttäuscht.

Die Frage ist:
a.) wann und
b.) warum braucht man einen Gutachter und
c.) was kann dieser
d.) und was soll bezweckt werden?

Wenn man den Bereich Personen- und Sachschaden einmal ausklammert, geht es fast immer um finazielle (Nach)Forderungen, die über ein technisch-angehauchtes Gutachten versteckt oder direkt vorgetragen werden.

Einige Beispiele zur Verdeutlichung:

a.) "Der Gutachter für Weinhnachtswünsche":
Der Kunde hat Schnickschnack-XY nicht in seinem Vertrag und bekommt diesen logischerweise auch nicht von der Fachfirma zum Nulltarif ausgeführt. Ich nenne das immer: "Ich will zwar ALLES, aber nicht alles bezahlen".
Eine logische Variante: Mit der Bestellung eines Gutachter oder externen Finanzprüfer drohen.
Folge: Der Fachfirma wird das zu böld oder/und zu zeitintensiv, irgendwas leicht bemängelnswertes wir ein "Gutachter" schon finden, - und außerdem will man ja bei eventuellen Folgeaufträgen (zB. in einigen Jahren) wieder dabei sein..
Moralisch gesehen ist es eine Art Schenkung oder Schmiergeldvariante..

Detail am Rande:
Jeder Vertrag in einer gewissen $Cash-Liga$ hat natürlich Gummiklauseln, wie "nach aktuellem Stand der Technik und wie beim Mitbewerb .." oder "die Anlage ist schlüsselfertig zu übergeben" oder "der Kunde kann Nachforderungen stellen falls dieser sich als Laie schlecht beraten bzw. hintergangen fühlt", "Hinweispflicht-Verletzung", etc...

b.) "Der Gutachter für Finanzgierige":
Ähnlich wie a.)
Dem Kunden geht das Geld aus und er möchte etwas davon zurückbehalten ("Nachforderungen", "Gegenforderungen").
Wenn man dann noch um einen Tag später liefert bzw. montiert ist das ein gefundenes Fressen für all möglichen Gutachter-Ideen ("Lieferverzug" -->, "Gegenforderungen")..
Der Rest ist ähnlich zu a.)

c.) "Firmen und ihre Verstrickungen (Haus- und Hof-Gutachter)":
Dazu braucht man nicht viel sagen, außer Freunderl- und Veternwirtschaft und "gekaufte Kundengutachten".
2. Variante: Es gibt auch Gutachter die sich selber aufdrängen.
(Besonders beliebt nach der Fertigstellung bei Großprojekten zum Kunden: "Ich boxe dir zB. -5% raus für ein Honorar von xyT€ oder gegen eine Prozentbeteiligung".)

etc.

---------

Wie wird man Gutachter bzw. was "kann" ein Gutachter?

Gutachter sind oft Dipl.Ing., mit kaufmänischen Fähigkeiten, die früher einmal Planer waren, aber selten bis nie "Ausführungsplaner". Dh. sie haben oft einfach keine praktische Ahnung.
Daher auch ihr schlechter Ruf bei ausführenden Firmen/Planern.
Weiterbildung und Kontrolle von "Gutachtern" ist scheinbar ein Fremdwort..
(Gilt oft auch für Planer - grauenhafte hirnlose Ausschreibungstexte und Funktionalbeschreibungen, da muss man beim Vorvertrag schon mit dem Rotstift ran oder das "$schlucken$"..)

Mein persönliches Fazit:
Natürlich sind nicht alle Menschen gleich und es gibt auch sehr gute Gutachter, aber der schlechte Beigeschmack bleibt einfach kleben.. (Ähnlich den Verteidigeranwälten für begütete Verbrecher, - der Grat zum arschloch-sein ist hier Pflicht!)
Wenn ich persönlich positivst Hervorheben möchte: Brandsachvrständige und den TÜV Austria (Krankenhausabnahme, etc.). Ich kenne die Jungs, die sind gut.. Wink

--------------

ps: hier im Forum sind auch massiv viele Gier-Betreiber unterwegs, die meinen alles fordern zukönnen was die Bundesbesten PV-Anlage können. Man muss eben auch die Größe haben und sich mit/über einen Nachbarn freuen können der etwas mehr Ertrag hat.. Gelle Paul Panzer & Co. Nicht jeder kann Erster sein.

Schönen Abend,
franz

edit. Ich werde den Photon-Artikel am Wochenende nachlesen..
.
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<