Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Wir küren 10 PV-Profis Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor
Wolkenvertreiber
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 19.09.2006

BeitragVerfasst am: 30.01.2008, 13:20 Nach oben

Also, das was Wolfgang und auch schon zuvor za-ass geschrieben haben...
...macht mich sehr nachdenklich...

Mich selbst würde so eine Auszeichnung eher mit gemischten Gefühlen begleiten...
Ich würde mich nicht sehr wohl dabei fühlen. So ein Titel würde mich eher beklemmen.

Mir persöhnlich ist der Gemeischaftsgedanke dieses Forums sehr wichtig. Und dabei ist die Motivation eines Jeden unverzichtbar. Von der vielen Kompetenz diese Forums mal ganz zu schweigen. Die Gefahr, dass Leute unser Forum verlassen, sich zurückziehen oder vergessen werden, müssen wir auf jeden Fall vermeiden.

Zitat:
"Dieses Forum besteht aus einer großen freiwilligen und nicht kommerziellen Gemeinschaft mit dem Schwerpunkt Phototvolataik. Im Laufe der Jahre haben sich hier viele "Spezialisten" für Themenschwerpunkte eingefunden, die gerne bereit sind ihr Wissen zu teilen und weiterzugeben. Für die Themenschwerpunkte können wir Euch folgende direkte Ansprechpatner nennen. Dieses Forum ist offen, freiwillig und nicht komerziell, somit kann es auch mal passieren, das unserer "Spezialisten" auch mal längere Zeit nicht mitlesen und somit auf Eure Fragen nicht gleich antworten können. Falls ihr also auf Euren Beitrag mal keine zufriedenstellende Anwort bekommt, dürft ihr die Mitgleider auch gerne per PN (oder Mail) zu Euren Beitrag dirket ansprechen. Aber bitte habt Geduld mit den Antworten nicht jeder hat die Zeit regelmäßig vor dem PC zu sitzen um Beiträge zu lesen und sofort zu beantowrten.

PV-Module: Name1, Name2 ........
Wechselrichter: Name1, Name2 ........
Datenlogger: Name1, Name2 ........
Finananzen: Name1, Name2 ........
............"

Sowas oder ähnlich könnte ich mir als Hilfe für die Forenmitglieder vorstellen und daran würde ich mich auch gerne beteiligen und meine Freizeit zur Verfügung stellen.

Denkt doch noch mal darüber nach.

Ich finde diesen Vorschlag....mehr als.... "profihaft" Danke....

http://www.wolkenvertreiber.xail.net
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

Zehsar
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Interessent
Angemeldet: 22.08.2007

BeitragVerfasst am: 30.01.2008, 13:57 Nach oben

Schon klar, liebe Tante.
Ich finde Dein Anliegen sehr lobenswert, herausragende Leistungen zu diesem einmaligen Anlass zu ehren.
Nur lässt sich die obige Liste schwerlich auf 10 User reduzieren. 50 oder 100 wären auch noch zu wenig, je nach dem, welche Maßstäbe und Kriterien man ansetzt.

Will man fachliche Leistungen bewerten? Dann stört sehr der Begriff PV-PROFI als Titel.
Z. B. Lehmann 28, Rosa und die anderen Solarteure hier sind welche. Sie haben spezielle oder fachspezifische Qualifikationen oder eben die jeweiligen Berufe. Nicht zureden von den anonymen Solarteuren und Händlern, die gerne ihre Argumente und Kenntnisse und Kontakte von hier beziehen. Sie verdienen sich so ihren Lebensunterhalt.

Aber was ist mit den anderen?
Sind dies PV-Amateure und Laien? Weil sie nicht auf jeden Beitrag reagieren oder antworten? Was ist mit den blau aufgelisteten Usern, die nach der Auswahl übrig bleiben werden oder den PV-infizierten Usern, die das Forum nicht nur isoliert auf PV sehen bzw. gesehen haben und so manchem echten Profi und der Administration ganz schön zu schaffen machten?

Das Forum lebt von jedem User und seinen Beiträgen und erhält seine Dynamik durch die Disskussion.
Deshalb halte ich jegliche Art der Leistungswürdigung durch Hervorhebung einzelner User für kritisch und überflüssig. Ich sehe keine Gründe für Hervorhebungen oder Auszeichnungen einzelner User, schon gar nicht mit einem Titel.
Aber dies ist meine unmaßgebliche Meinung.

In ein paar Monaten steht die Leistungskennzeichnung „PV-Profi“ für sich alleine.
Neulinge im Forum dürften dann eher eine Differenzierung zum Amateur oder Laien und somit in der Qualität der Beiträge, als eine Auszeichnung vermuten.
Kann natürlich sein, dass auf diese Weise eine neue Qualtität des Forums erreicht werden soll, die bestimmte Diskussionen und Randaktivitäten im O.T.-Bereich dauerhaft verbannt.
Dies würde ich aus nahe liegenden Gründen sehr bedauern.

Vorschlag: Macht als Admins und Eigentümer des Forums ein hübsches Dankschreiben an alle und platziert dies in der Rubrik *wichtig* vor oder nach „geheim“. Dies sollte genügen. Da könnt ihr auch die Postings, die zu diesem Anlass eingehen gleich mit platzieren

Edit

Ich habe eben den Beitrag von Wolfgang Neumann gelesen.
Volle Zustimmung.
Meinen Beitrag hätte ich mir danach eigentlich sparen können.
Danke Wolfgang
Boelckmoeller3
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 23.03.2006

BeitragVerfasst am: 30.01.2008, 14:05 Nach oben

Hallo,

also erstmal schließe ich mich den Vorrednern an und stelle auch die Frage ob 10 nicht viel zu wenig wäre und ob man sowas denn überhaupt machen sollte ?
Der Titel "Profi" ist ja immer so eine Sache. Ist ein Solarteur der schon einige Anlagen aufgebaut hat nicht automatisch schon ein Profi ?
Oder jemand, der auf dem Gebiet "Finanzierungen" beruflich aktiv ist ?
Mir wäre persönlich dann eine Art "kundenorientiertes Punktesystem" lieber wo ein Anfragesteller zum Schluß ein paar Punkte vergeben könnte, an die hilfreichsten oder auch nettesten Very Happy Beantworter. Das würde ich auf jeden Fall recht objektiv finden .
Und natürlich sollte auch hier berücksichtigt werden, ob jemand aktuell und oft aktiv ist und nicht mehr die antiken Lorbeeren aus dem Schlammkrieg von anno Tobak.

Viele Grüße ans Forum

Klaus

[Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.]
Elektron
Administrator

Angemeldet: 10.01.2005

BeitragVerfasst am: 02.02.2008, 13:45 Nach oben

Hallo,

vielen Dank für Eure Meinungen zu unserem geplanten Vorhaben.
Wir sind hin- und hergerissen durch Eure Meinungen und können durchaus die angeführten Bedenken bestehen.

Obwohl wir nun den 100.000 Beitrag schon längst überschritten haben, möchten wir derzeit keine "PV-Profis" mit Euren Vorschlägen ausloben.

Gruß Elektron

Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 11.07.2006

BeitragVerfasst am: 02.02.2008, 20:27 Nach oben

...was euch alles so einfällt....

@Elektron - gute Wahl....back again .....

Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 28.01.2007

BeitragVerfasst am: 02.02.2008, 21:58 Nach oben

Zehsar, Wolfgang Neumann, Wolkenvertreiber, Za-ass, Lumpistefan

Ich hoffe ich hab keinen vergessen...

Ich möchte mich Euch allen anschließen. Die Idee von LumpiStefan mit den positiven Bewertungen sehe ich noch am ehesten als akzeptable Lösung. Allerdings sagt der Begriff Forumsinventar ja auch schon viel aus.

Für mich ist es schon Freude und Bestätigung genug, wenn ein Vorschlag von mir, zum Beispiel zur Modulanzahl für einen WR, von einem Zweiten bestätigt wird.
Das ist dann auch für den Fragenden die Bestätigung, dass der Vorschlag korrekt war.

Es ist doch auch so, dass nicht jeder die Zeit hat, hier ständig Fragen zu beantworten. Mir macht es Spass. Der Eine engagiert sich im Kleintierzüchterverein, der Andere halt in einem Forum.

Mich würde der Titel "PV-Profi" unter Druck setzen. Einmal was falsches gesagt, und schon kommt dann die fette Kritik. Das muss ich nicht haben. Ich bin manchmal auch impulsiv, und hab schon manchen Mist hier getippt. Diese Freiheit sollte man haben, und die ginge mir mit einem Titel der eine Professionalität erwarten lässt, verloren.

Peter

Anlage läuft seit 01.03.2007
http://www.solarlog-home3.de/wiesenmaier
goerres
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 21.12.2007

BeitragVerfasst am: 03.02.2008, 10:11 Nach oben

ich schlage - xam ralos und wiese vor

Forumsinventar

Angemeldet: 23.12.2006

BeitragVerfasst am: 03.02.2008, 10:39 Nach oben

Hallo

Ich denke Elektron hat Recht!

Die Bezeichnung "Profi" könnte ganz schnell zum Bumerang werden! DAS soll ein Profi sein?........ein "geldgeiler" Profi........usw.

Ich denke nun auch es geben hier viele User gute Beiträge zum besten...........und es werden auch gute "Professionelle" Fragen gestellt!
Aber die meisten hier wünschen den Status eines Amateurs.....welcher aus Eigeninteresse....aus Hobby.......selbstlos ....anderen in der Angelegenheit PV gerne hilft!
Es haben hier alle ein * verdient!

Gruß Rio

Gestellsystem Suntechnics STG 80
Standort Kreis Kleve (NRW)
tofta
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 02.06.2007

BeitragVerfasst am: 03.02.2008, 10:41 Nach oben

Rio hat Folgendes geschrieben:
H

Ich denke nun auch es geben hier viele User gute Beiträge zum besten...........und es werden auch gute "Professionelle" Fragen gestellt!
Aber die meisten hier wünschen den Status eines Amateurs.....welcher aus Eigeninteresse....aus Hobby.......selbstlos ....anderen in der Angelegenheit PV gerne hilft!
Es haben hier alle ein * verdient!

Gruß Rio

Volle Zustimmung!

SMA SB 3800 ESS
http://www.solarlog-home.de/ramascho/
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=1525

Gruß
Marion
sand-pit
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 11.07.2006

BeitragVerfasst am: 03.02.2008, 11:22 Nach oben

Rio - wie schön Du das wieder formuliert hast......
für mich sind die Solarteure die Profis (solange die keine blöden Fragen stellen und nicht in Rätseln antworten) Schließlich ist das ja ihr Beruf und wir sind nur User. (die aber leidlich schreiben können)

Vielschreiber
Vielschreiber

Angemeldet: 10.09.2007

BeitragVerfasst am: 04.02.2008, 13:18 Nach oben

Hallo zusammen!!
Laßt doch einfach alles so wie es ist..
Es ist mit Sicherheit jetzt schon eines der Besten Foren im Internet, was den Menschlichen Umgang und die Wissensbasis angeht..

Mir ist es im Prinzip egal, wer hier was unter seinem Namen stehen hat..
Mir ist es viel wichtiger in einem Beitrag konstruktive Kritik ausüben zu können, Sachverhalte zu hinterfragen ect.
Nur macht es wirklich einen Unterschied ob PV Profi oder nicht..

Mir sind alle User hier im Forum mehr oder weniger ans Herz gewachsen, und würde es schade finde, wenn einer aufhört, weil er nicht Profi geworden ist.
Oder einer meint er wär es jetzt weil er es geworden ist..

Aber eins hat mir diese Fragestellung von Elektron bezgl. des PV Profis gebracht..

Alle die sich so vehemment dagegen geweht haben hier als PV Profi erkoren zu werden, sind mir noch sympathischer geworden.

Weil gut ist der, der sich nicht dafür hält....

Lieben Gruß

4,4KwP bestehend aus:
22 Kyocera KC 200 GHT-2
SB 3800
Solarlog100
http://www.solarlog-home.de/familie-stein/
TanteEmma
JuniorAdmin

Angemeldet: 10.01.2005

BeitragVerfasst am: 04.02.2008, 13:39 Nach oben

Es tut mir leid für diejenigen die solch einen Status verdient hätten und viele hätten sich auch drüber gefreut.
Aber nun haben wir es mal auf Eis gelegt.

Ich denke auch die Nennung hier spricht für sich.

Danke für eure Meinungen und Ratschläge.

Helga

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit