Wie komme ich denn auf die Liste, da gehöre ich auf keinen Fall hin, bitte streichen !
Wenn ich hobbymäßig versuche Angebote zu bewerten, bin ich deswegen noch lange kein PV-Profi!
Meine Fehler, die ich dabei mache, müssen - in letzter Zeit immer häufiger durch Lehmann28 - korrigiert werden - vielen Dank dafür !
Wenn jemandem dieser Titel zusteht, dann ist es Lehmann28, der ja nun wirklich die nötigen Fachkenntnisse hat und einigen Moderatoren, die ja hier leider nicht gewählt werden dürfen.
....und ein paar Daten von einem Moduldatenblatt abtippen und in die Moduldatenbank eingeben - das kann ja nun wirklich jeder.
....und ein paar Daten von einem Moduldatenblatt abtippen und in die Moduldatenbank eingeben - das kann ja nun wirklich jeder.
Gruß
Jörg
ahhhh sehr gut, jetzt weiß ich wen ich nerven kann, wenn in der Datenbank was fehlt!!!
Peter
_________________ 5,8 kWp laut Flashliste
32 Sharp Mono 180 Watt SolarMax 6000 C
Ausrichtung 170 Grad Süd 45 Grad Dachneigung
Anlage läuft seit 01.03.2007
http://www.solarlog-home3.de/wiesenmaier
Gruß
Jörg
ahhhh sehr gut, jetzt weiß ich wen ich nerven kann, wenn in der Datenbank was fehlt!!!
Peter
Das kannst Du gern machen !
Am besten ist es dann aber wenn Du mir auch gleich noch die Datenblätter als PDF und die Links zum Hersteller und Datenblatt mitschickst.
Das spart dann eine Menge Googelei.....und um so schneller taucht Dein Modul dann auch in der Datenbank auf !
Da muß ich auch meinen Senf dazugeben
Bei dieser hohen Qualität dieses Forums sind 10 Namen viel zu wenig
Aber wenn ich einige nennen muß setze ich
Wiese, Wolkenvertreiber, Lehmann28, das399igste, Bobo, superhaase, Lumpistefan, XamRalos auf die Liste, wobei es anderen gegenüber " unfähr " ist da die Beiträge vieler sehr gut und hilfreich sind.
nach dem ich auf der Vorschlagsliste auftauche muss ich sagen dass ich auch kein richtiger KEIN PV-Profi bin.
Ich kann auch nur einen kleinen Teil abdecken.
Ich denke das Salz in der Suppe ist hier das Gesamtwissen, das eingebracht wird.
Zuerst haben die meisten Fragen zur Anlagenauswahl / Module / Wechselrichter / Verschattung ...
Dann geht es um Preis und Wirtschaftlichkeit und dann um diese verdammte Umsatzsteuer und Einkommensteuer bzw. Abschreibung, steuerliche Behandlung.
Sowie um die Anlagenüberwachung / Versicherung ... usw.
Für jede Frage gibt es hier "Spezialisten".
Vielleicht sollte man in Rubriken unterscheiden, z.B. :
Keiner ist ja PV-Profi in allen Bereichen.
Nur zusammen sind wir ein starkes Team.
Und dieses Forum ist ja auch eine Bereicherung für alle (auch für die Spezialisten), man wird ja mit jedem gelesenem Beitrag etwas schlauer.
Die Moderatoren sollten jedoch nicht von der Wahl ausgenommen werden, sondern extra antreten und von den anderen Usern als mein "Mein Lieblings-MOD" oder so gewählt werden können.
Ohne die Moderatoren gäbe es dieses Forum nicht in dieser Qualität.
Ich fühle mich sehr geehrt und weiss gar nicht womit (und ob) ich das verdient hab´.
Sonnige Grüße
Frank (eifel-solar.de)
_________________ Fassadenanlage 2,96 kWp SSW, 45° MN
16 x Conergy E 185 P an Fronius IG 30 und
Aufdachanlage 5,28 kWp SSO, 40° DN
24 x Solon P220/6+/07 an SB 5000 TL HC
---------------------------------------------
Solarteur (R) und Fachhandel unweit des Nürburgrings
Angemeldet: 02.06.2007
Verfasst am:
29.01.2008, 19:14
Tolle Idee das ganze.
Mein Mann und ich lesen hauptsächlich im Forum und haben dadurch einige Tipps bekommen.
Oft hatten wir eine Frage im Kopf, mit Hilfe von Suchen haben wir die Antworten bekommen.
Einen großen Dank an alle User des Forums.
Ich habe das Forum schon öfter weiter empfohlen und möchte auch hier meine Erfahrung gerne weitergeben.
bin nun heute nach über einer Woche beruflicher Abwesenheit mal wieder im Forum und finde eine Nomierung zum "PV-Profi". Vielen Dank für diese Lobeeren aber sorry da trefft ihr den Falschen. Ein PV-Profi bin ich noch lange nicht und ich sehe meine Beiträge auch nicht unbedingt als super tolle Leistung die so einen Titel rechtfertigen würden. Ich schreibe hier weil es Spaß macht, nette Leute hier sind die eine gemeinsames Interesse haben und ich auch viel Erfahrung und Informationen bekomme wenn ich mal Hilfe brauche. Das ganze ist ein gutorganisiertes Geben und Nehmen.
Wäre Euch sehr dankbar, wenn ihr mich von dieser gutgemeinten Nomierungsliste wieder streichen würdet. Das hat folgende persönliche Gründe die ich gerne mal kurz erläutern möchte.
Der Erfolg eines Forums lebt vom Erfahrungsaustausch seiner Mitglieder, einem offenen und ehrlichen Umgang und die Akzeptanz der anderen Meinung sowie dem respektvollen Umgang trotz anonymer Identität.
Jeder trägt hier mit seinen Wissen, seinem Verhalten oder auch nur mit seinem Fragen die zur einer Antwort führen zur einer tollen Wissensdatenbank bei. Somit hätte nach dem Einleitungstext eigentlich fast jeder diesen Titel verdient. Den Dank für 100.000 Beiträge sollten wir also alle bekommen und besonders die Moderatoren die hier im Hintegrund noch ihre Aufgabe warnehmen, die sie Rechtlich auch manchmal hart an die Grenze bringt.
Wie ja schon einige vor mir richtig geschrieben haben, müssten dann viele diese "Auszeichnung" bekommen. Mit 10 sind es ein paar hundert zu wenig, ihr werdet also mit Sicherheit einigen Mitgliedern die hier auch gute Beiträge liefern auf die Füße treten und den ein oder anderen auch frustieren. Meine Erfahrung aus anderen Foren mit solchen Aktionen ist in der Regel die Bildung einer zwei Klassengesellschaft und das kann ja nicht unbedingt im Interesse des Forums sein.
Für seriöse und professionelle Beiträge benötigt man keinen Titel oder auch ein Level der Beitragsanzahl, ich denke allein am Text und der Umgangsform kann auch jeder "Neueinsteiger" schnell erkennen, wer hier gute und informative Beiträge schreibt.
Also nehmt es mir bitte nicht Übel wenn ich von solchen eigentlich gutgemeinten Aktionen nicht viel halte und ich mich deshalb daran auch nicht beteiligen möchte, da sie meisten in die falsche Richtung gehen.
Viele Grüße
Wolfgang
_________________ Anlage Vellmar: 4,29 kWp, 26x Solar Fabrik SF 150/10A-165, SMA SB 4200TL, WebBox
Anlage Kassel: 4,2 KWp, 24x Solar Fabrik SF165-175 SMA SB 4200TL, WebBox+Test:SolarLog 800e
deinen Beitrag kann man, kann ich nur unterstreichen. In die gleiche Richtung ging auch mein Beitrag hierzu.
Wie immer hast du es aber sehr gut auf den Punkt gebracht, wie es dir auch in deinen anderen Beiträgen immer wieder gelingt, die Sache gut auf den Punkt zu bringen.
Das du - wie einige andere auch - wieder von der Liste 'runter willst, kann ich gut nachvollziehen, macht aber für mich in praxi keinen Unterschied, da ich bei 'meinen üblichen Verdächtigen' mittlerweile genau weiss, dass hinter deren Beiträgen Qualität steht.
Hallo Leute,
ich finde es sehr schade, dass hier einige die verdiente Anerkennung aus den verschiedensten Gründen von sich weisen.
Eure Bescheidenheit ehrt euch, ist aber hier falsch am Platz. Erlefntes Fachwissen in allen Ehren, aber lasst doch bitte auch zu, dass hier von euch gesagt wird "Eure Beiträge waren oder sind mir sehr hilfreich". Genau das wollte ich mit dem neuen Rang bezwecken.
Klar gibt es hier noch viel viel mehr als 10 Leute die dafür in Frage kommen. Auch ist der Vorschlag das Themenbezogen zu machen eine gute Idee, die wir gern nochmal aufgreifen wenn wir bessere technische Lösungen haben für solche Aktionen.
Nun also nochmal meine Bitte an alle die vorgeschlagen werden, dies auch anzunehmen.
Liebe Grüße Helga
_________________ Glaube heißt Nicht-wissen-wollen, was wahr ist!
deine Bitte in Ehren - ich bleibe aus vor- und nachgenannten Gründen bei meinem NEIN
Eine kurzer Text oder Rückmeldung im Beitrag - "Danke dein Beitrag / Information hat mehr sehr geholfen" ist mehr Anerkennung und Bestätigung für seine Arbeit wie ein Titel.
Ich habe diese "Auszeichnung" in zwei anderen Foren (andere Bereiche) erlebt und es hat nur Ärger gebracht und sogar zu Austritten oder viel schlimmer stillen Rückzug einiger Mitglieder geführt.
Wie wollt ihr eine gerechte Wahl oder Bewertung durchführen, welche Kriterien wolt ihr hier als Maßstab anlegen. Endet es nicht wieder da, dass man die Leute wählt die gerade auffallen, die man persönlich kennt usw. egal wie ihr es macht bei 10 "Gewinnern" habt ihr mindesten 100 "Verlierer" die sich als solches fühlen und das kann ja meiner Meinung nicht gerade der richtige Weg sein. Ich möchte nicht wissen wie viele Mitglieder jetzt schon eine gewisse Demotivation haben nur weil sie noch nicht mal für die Auswahl genannt worden sind.
Wenn ihr unbedingt eine Spezialistenliste / - kennzeichnung haben wollt dann macht doch wie schon vorgeschalgen eine einfache Tabelle die man jederzeit ohne Wahl erweitern kann und die auf Freiwilligkeit beruht.
Schema:
"Dieses Forum besteht aus einer großen freiwilligen und nicht kommerziellen Gemeinschaft mit dem Schwerpunkt Phototvolataik. Im Laufe der Jahre haben sich hier viele "Spezialisten" für Themenschwerpunkte eingefunden, die gerne bereit sind ihr Wissen zu teilen und weiterzugeben. Für die Themenschwerpunkte können wir Euch folgende direkte Ansprechpatner nennen. Dieses Forum ist offen, freiwillig und nicht komerziell, somit kann es auch mal passieren, das unserer "Spezialisten" auch mal längere Zeit nicht mitlesen und somit auf Eure Fragen nicht gleich antworten können. Falls ihr also auf Euren Beitrag mal keine zufriedenstellende Anwort bekommt, dürft ihr die Mitgleider auch gerne per PN (oder Mail) zu Euren Beitrag dirket ansprechen. Aber bitte habt Geduld mit den Antworten nicht jeder hat die Zeit regelmäßig vor dem PC zu sitzen um Beiträge zu lesen und sofort zu beantowrten.
Sowas oder ähnlich könnte ich mir als Hilfe für die Forenmitglieder vorstellen und daran würde ich mich auch gerne beteiligen und meine Freizeit zur Verfügung stellen.
Denkt doch noch mal darüber nach.
Viele Grüße
Wolfgang
_________________ Anlage Vellmar: 4,29 kWp, 26x Solar Fabrik SF 150/10A-165, SMA SB 4200TL, WebBox
Anlage Kassel: 4,2 KWp, 24x Solar Fabrik SF165-175 SMA SB 4200TL, WebBox+Test:SolarLog 800e
Möchte mich Wolfgang da ein wenig anschließen und noch einen weiteren Vorschlag mit einbringen:
In einem anderen Forum in dem ich sehr aktiv bin, hat man als User die Möglichkeit Beiträge von allen Mitgliedern Positiv zu bewerten. Jeder User hat einen Counter, der für jeden User dann anzeigt, wieviele positive Bewertungen der User schon erhalten hat.
Am Ende des Jahres wird in dem anderen Forum abgerechnet und die 3 User mit den meisten Positiven Bewertungen erhalten eine Magnum-Flasche Champagner.
Das mit dem Champagner ist natürlich kein muss, aber die Idee finde ich schon nett.
Stefan
_________________ 12.1 kWp bestehend aus:
49 Sunways SM215 an einem Sunways NT10000 (seit 05.06.2007)
und
7 SolarFabrik 150/10 an einem SMA SunnyBoy 1100 (seit 22.03.2008) und Solarlog 800e.
http://www.stefan-bauer.net/daten/SolarLog/
Nächstes Thema anzeigen Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.