| Autor |
|
Solar Energy
Öfters hier

Angemeldet: 26.04.2005
|
Verfasst am:
27.01.2008, 16:52 |
 |
Hallo
Bin leider nicht oft hier in diesem Forum. Hab heute eher durch Zufall reingeschaut weil ich Dachflächen gesucht habe. Zuerst habe ich gedacht nah ja, aber dann musste ich einfach was schreiben. Das was hier von einigen an Modulen angeboten wird ist zum Teil schon fast kriminell.
Das Problem ist das auch einige mir bekannte wirklich gute Firmen und Personen diese handeln bez. anbieten und ich denke nicht wissen was Sie eigentlich tun. Nun ich war wieder anfang Januar mal wieder für 2 Wochen in China, bin seit Jahren mehrmals dort. Wir lassen dort für uns Produzieren. Nebenbei besucht ich auch mal anderer Hersteller um mich auf dem laufenden zu halten was den so der „chinesische Modulhersteller Markt“ macht.
Punkt 1.
Wir prüfen schon seit längerem verschiedene Hersteller die uns ihre Mustermodule zusenden. Bei Muster müsste man meinen es wären gute Module. Tatsache ist das bei 95 % der Hersteller die Abweichung der Modulleistung über 6-7% liegt. Beispiel: Modul hat laut Hersteller und Flashreport 175 wp, Bei der Prüfung (die Module sind originalverpackt, haben also vorher kein Sonnenlicht abbekommen) ist der Wert sicher nicht besser als z.B. 164 wp.
Oder so das es jeder versteht:
Modulpreis 2,85 € x 175wp = 499€
Da nur 164 wp im Modul:
499€ : 164 wp = 3,04 € pro wp.
Der Modulpreis ist wohl dann nicht so gut oder?
Das ist ein chinesisches Problem besser fast eine Tatsache. Darum prüfe vor du kaufst.
Wenn man darüber mit den Herstellern reden will bekommt man in den meisten fällen keine Antwort oder sie sind dann einfach nicht mehr erreichbar. Verständlich welcher Hersteller kann oder will diesen Preisnachlas geben um mit demselben Preis die richtigen Werte zu liefern wenn es genügend andere Kunden gibt die gar nicht nachfragen oder testen. Wenn man dann mal mit einem darüber reden kann, sind dann diejenigen Hersteller die eigentlich gute Module produzieren wollen aber eben den Preisdruck ihrer nicht so tollen Kollegen haben, wird das ganze auch offen kommuniziert. Man bekommt auch die Module aber eben um einen etwas höheren Preis, die tatsächliche Leistung wird halt eben anders berechnet. Übrigens kommt man auch schnell darauf das z.B. 180 wp Module einfach fast nicht zu produzieren sind.
Warum ich aber wirklich hier was schreiben musste war als ich gesehen habe das hier Module angeboten werden dessen Herstellerwerk ich zufällig besucht habe. Mein Flug wurde wegen Nebels abgesagt und ich hatte 1 Tag Zeit. Darum bin ich zu diesem Werk gefahren. Das Modul wird OEM für einen Europäischen Händler gefertigt ebenfalls hat der Hersteller noch kein TÜV.
Nun gut ich war also dort. Das erste die Leute waren sehr freundlich und waren auch später noch offen über deren Problem zu sprechen. Das ist normalerweise nicht so. Das ganze Gelände war eine einzige Baustelle. Zuerst gingen wir in die Modulproduktion. Die Tore waren offen zum Freien. In der Halle davor und auch in der Produktion wurden Wände und Decken niedergerissen. Die Plastiküberschuhe hätte ich besser nicht angezogen. Ich hätte mit Garantie mehr Dreck aus der Halle rausgetragen als rein. Die Luft war voller Staub. Im Mund war es so als ob man auf Sand beißt. In der Halle wurde lustig Produziert. Das man bei einer solchen Produktion keine Handschuhe braucht ist klar. Die Tische waren voll von Staub. Das Glas wurde nicht gewaschen. Die Laminat - Folien wurden auf die dreckigen Zellen und Gläser gelegt. Überall standen alle möglichen Dinge die aber nicht gebraucht wurden herum. Nach dem Laminieren wurden die noch heißen und noch nicht erstarrten Module gleich weiterverarbeitet. Der Flasher wurde alle 2 Stunden kalibriert. Das die Lötapparate und auch die Heizflächen der Laminatoren ebenfalls überwacht werden müssen war nicht bekannt.
In einem Nebenbau wurde gerade eine Zelllinie errichtet. Die Maschine waren aus BRD, was nicht schlecht ist. Das Problem war nur das es eben keine Zellproduktion war wo vorne ein Wafer eingelegt wird und hinten die fertige Zelle rauskommt sonder es wurden nur „Zwischenteile“ an Maschinen zugekauft. Das meiste der zukünftigen Zellproduktion wir händisch gemacht werden.
So jetzt kommt aber der Hammer.
Bis jetzt kauft die Firma Zellen zu. Als ich bei der Vorsortierung war glaubte ich meinen Augen nicht zu trauen. Generell waren die verwendeten Zellen von schlechter Qualität. Sie hatten zum Teil sehr große Farbunterschiede. Nicht nur gegenseitig sonder auch innerhalb der einzelnen Zelle. Die meisten sahen aus als ob man sie von unten mit einem Feuerzeug erwärmt hätte.
Nun der Hammer, das glaubt mir kein Mensch und ich hätte es wohl auch keinem geglaubt wenn ich es nicht mit eigenen Augen gesehen hätte. Ein Mädchen war bei der Aussortierung damit beschäftigt die Zellen auszumalen. Viele der Zellen hatten Kratzer oder zum Teil auch Stellen an denen keine oder eine defekte Zellstruktur war. Diese Stellen, manchmal ca. 5mm x bis zu 30 mm groß wurden dabei mit einem Filzstift ausgemalt. Der Filzstift wurde mir erklärt sei aber Wasserfest. In der Tat konnte man nach dem laminieren keinen optischen Unterschied erkennen. Danach ein Label auf die Rückseite mit den Angaben die der Kunde haben möchte OEM mit TÜV oder auch was anderes. Der Preis für das Modul ist ja auch nur 2.45 Euro und mit ein bisschen Verhandeln sogar CIF Europa.
Nun ich gönne jedem das er was verdient und wenn dann diese hochwertigen Module auch noch um ca. 3 Euro angeboten werden ist erstmals das sicher und zweitens hab ich auch kein Problem damit da unsere Module billiger sind und zusätzlich noch drin ist was drauf steht. Durch solche Produkte und den daraus entstehenden Probleme wie Minderleistung, Delamination und ähnliches werden wir alle ein Problem mit unseren Kunden bekommen die vertrauen in PV haben oder dann eben gehabt haben. Von öffentlicher Seite wird’s wohl auch nicht anders sein.
Mit freundlichen Grüßen
Franz Sohm |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
phoenixx2007
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 21.07.2007
|
Verfasst am:
27.01.2008, 18:23 |
 |
Hallo Herr Sohm!
Ihr Thread würde sicher gut in: Module aus Billiglohnländern passen!
Vieleicht bewirkten Ihre ausführungen hier mehr, als meine versuch auf ein gewaltiges problem bei einigen Firmen (natürlich nicht allen) aus Billiglohnländern aufmerksam zu machen!
Ich hoffe das Ihre erfahrungen doch gar manchen zukünftigen Anlagenbetreiber etwas skeptischer werden lässt in der wahl seiner produkte für die er so viel geld in die Hand nimmt und sie dann 20Jahre und mehr ertragen muß.
Grüße von Phoenixx!  |
_________________ 51kwp-PVAnlagen von SolarFabrik-Sanyo-Solarworld auf den Süd und Westdächern
In www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=1941 unter Sunkraft 1-5 und solarstromsternwarte1, www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=1326 zu finden. |
|
|
 |
Wolkenvertreiber
Forumsinventar

Angemeldet: 19.09.2006
|
Verfasst am:
27.01.2008, 18:46 |
 |
Würde mich schon gerne interessieren welcher Modulhersteller das war...
Mit Pauschalisierungen kommen wir hier auch nicht weiter.....
Oder beziehst du deine Ausführungen auf die gesammte Produktion in China ?  |
_________________ 7,0 kwp 40 x Solara S875TI/M
1 Sunnyboy 2100 TL/ESS
1 Sunnyboy 4200 TL HC/ESS
http://www.wolkenvertreiber.xail.net |
|
|
 |
phoenixx2007
Forumsinventar

|
Verfasst am:
27.01.2008, 19:00 |
 |
|
|
 |
Betatester
Moderator

Angemeldet: 09.01.2006
|
Verfasst am:
27.01.2008, 19:09 |
 |
|
|
 |
Wolkenvertreiber
Forumsinventar

|
Verfasst am:
27.01.2008, 19:14 |
 |
| Zitat: |
dem klugen reicht spätestens das geschriebene von Herrn Sohm, bei seiner kauf entscheidung!
Schöne grüße Phoenixx |
....wenn ich das ganze auf China übertrage....
....dann würde ich mir hier um einen großen Teil der Anlagen hier im Forum ....große Sorgen machen......
....und wenn ich Antec Module auf den kompletten deutschen Solarmarkt projeziere....
....komme ich zu einem genauso erschreckenden Ergebniss....
Der Irrglaube, dass nur Deutsche eine gute Massenproduktion haben....
...wird uns irgendwann mal zum Verhängniss.... |
1 Sunnyboy 2100 TL/ESS
|
|
 |
luckshome
Vielschreiber

Angemeldet: 12.05.2007
|
Verfasst am:
27.01.2008, 19:19 |
 |
Hoffentlich nicht Kyocera
Heinz |
_________________ 50,70 Kw/p bestehend aus 230 KC130GTH-2 sowie 114 KC 200 GTH-2; Solarmax WR |
|
|
 |
lcmbt
Vielschreiber

Angemeldet: 06.07.2007
|
Verfasst am:
27.01.2008, 19:43 |
 |
| luckshome hat Folgendes geschrieben: |
Hoffentlich nicht Kyocera
Heinz |
Heinz,
keine Panik die kommen glaub ich nicht aus China.
Das sind Japaner
Gruss |
_________________ Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand,
jeder denkt er hätte genug davon!
Seit 22.11.07 am Netz mit 70 Modulen BP3165 N =11,55kw aufgeständert auf 20° und 32°;Ausrichtung 160° und ein Wechselrichter-MischMasch aus SMA und Kaco. |
|
|
 |
boese
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 28.04.2007
|
Verfasst am:
27.01.2008, 19:48 |
 |
Ich denke, dass man den Artikel des Herrn Sohm eben nicht als Pauschalverurteilung nehmen darf, sondern als Warnung alles, was aus China kommt als genauso gut hinzustellen, wie Module aus deutscher oder meinethalben aus europäischer Produktion. Auch in China gibt es sicherlich ein paar gute Hersteller, die Produkte herstellen, die den unsrigen ebenbürtig sind. Wer allerdings nach der Devise "Geiz ist geil" irgendwelche chinesischen Module kauft, nur weil sie billig sind - der wird irgendwann ziemlich herb in die Wirklichkeit zurückgeholt werden. Qualität kostet halt Geld - hier, wie auch in China. |
_________________ 5,24 kWp mit 22 Sunways SM230 - 240Wp, SMA 5000 TL HC, SolarLog 100e |
|
|
 |
Wiese
Forumsinventar

Angemeldet: 28.01.2007
|
Verfasst am:
27.01.2008, 19:50 |
 |
Ich habe es ja an anderer Stelle schon gesagt:
Den Chinesen ist es egal, ob wir mit ihren Produkten in ein paar Jahren Probleme haben. Die wollen nur eines, möglichst schnell so reich werden wie wir.
Und allen, die jetzt wieder von Pauschalisierung reden, und chinesische Produkte verteidigen, kann ich nur sagen: Warten wir es ab.
Geiz ist geil, vor allem dann, wenn man den Schrott auch noch mit viel Gewinn verkaufen kann. Es wird immer Leute geben die das schnelle Geld machen wollen, und wer als Enkunde bei einer großen Investition nicht genau nachfragt was er da kauft, wird seine Gutgläubigkeit bitter bezahlen.
Der Gelackmeierte ist der Endkunde, also solche Leute wie ich. Denn alle in der Kette haben ihr Geld ja verdient, ich muss mein Geld erst noch reinholen.
Aus diesem Grund habe ich Module eines großen Herstellers, auch wenn dessen Garantiebedingungen nicht die besten sind. Die beste Garantie ist die, die man nicht braucht.
Peter |
_________________ 5,8 kWp laut Flashliste
32 Sharp Mono 180 Watt SolarMax 6000 C
Ausrichtung 170 Grad Süd 45 Grad Dachneigung
Anlage läuft seit 01.03.2007
http://www.solarlog-home3.de/wiesenmaier |
|
|
 |
boese
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 28.04.2007
|
Verfasst am:
27.01.2008, 20:10 |
 |
Genauso sehe ich es auch, Wiese: 100% Zustimmung! |
_________________ 5,24 kWp mit 22 Sunways SM230 - 240Wp, SMA 5000 TL HC, SolarLog 100e |
|
|
 |
phoenixx2007
Forumsinventar

|
Verfasst am:
27.01.2008, 20:13 |
 |
@wolkenvertreiber.
manche dinge einfach von jemanden glauben die er erlebt hat, ist manchmal wirklich nicht einfach.
und,
von einer pauschalierung hat hier bis jetzt keiner gesprochen.
@boese!
eben eine warnung, wie auch ich sie immer zum ausdruch bringen wollte.
@wiese!
würde ich glatt von dir unterschreiben
Außerdem gibt es einige Hersteller die schon mal in china fertigen liesen, aber aus einfachen grund nu nicht mehr!
Eine aussage eines bosses lautete!
"Sobald wir (firmeneigene aufpaßer) unseren A.... durch die türe bewegt haben, ist die qualität regelrecht zusammengebrochen"
Grüße Phoenixx  |
_________________ 51kwp-PVAnlagen von SolarFabrik-Sanyo-Solarworld auf den Süd und Westdächern
In www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=1941 unter Sunkraft 1-5 und solarstromsternwarte1, www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=1326 zu finden. |
|
|
 |
Wolkenvertreiber
Forumsinventar

|
Verfasst am:
27.01.2008, 20:43 |
 |
...was mir an dieser Warnung vor.... ja vor was eigentlich überhaupt ?
...missfällt ....
...ist das sie pauschalisiert wird....
...ich selbst würde mir um kein Geld der Welt irgendein Modul kaufen von dem ich noch nie was gehört habe bzw. ich deren Produktion nicht nachvollziehen kann...
...ob das letztendlich nun aus China kommt oder nicht !!!
Nur in Zeiten wo selbst Aleo in China produziert....
....zu behaupten, dass aus China nur Müll kommt ist mir schlichtweg zu pauschal.
Ich habe hier im Forum noch nicht erlebt, dass vor Firmen wie Conergy, Aleo, Schüco, Suntech, Yingli gewarnt wurde.....
Ich frage mich hier schon seit einiger Zeit.....
...was für offensichtliche Qualitätsmerkmale es denn bei PV-Modulen überhaupt gibt....
...ausser den Namen ?
Kann einer erzählen wovon sich ein Conergy-Modell von einem Suntech-Modell in der Qualität unterscheidet? |
1 Sunnyboy 2100 TL/ESS
|
|
 |
Wolkenvertreiber
Forumsinventar

|
Verfasst am:
27.01.2008, 20:46 |
 |
Und nochwas.....
....wer unseren Standort Deutschland mit unsern EEG fördern und sichern will....
....der kauft sich deutsche Module (die auch hier produziert wurden) und keine japanischen.....
....ob dann die Qualität wirklich stimmt....
....das kann ich erst in 20 Jahren sehen !! |
1 Sunnyboy 2100 TL/ESS
|
|
 |
Elektro und Umwelt
Forumsinventar

Info: Solarteur
Angemeldet: 04.06.2006
|
Verfasst am:
27.01.2008, 20:49 |
 |
Hallo zusammen,
nun der Bericht ist ja schön und gut, nur was will uns Hr. Sohm damit sagen?
Wenn ich es richtig lese lässt Hr. Sohm (Solar Energy) ebenfalls in China Module produzieren.
Hat sich Solar Energy nun die "guten Chinesen" als Modul-Produzenten rausgesucht und die Konkurrenz die "schlechten"?
Was mir außerdem nicht klar ist, kann eigentlich jeder unangemeldet in China mal soeben eine Fabrik besichtigen?
Also ich find derartige Berichte schon sehr merkwürdig und frage mich was damit bezweckt werden soll
Gruß E&U
P.S. Vielleicht taucht Hr. Sohm ja doch nocheinmal in diesem Forum auf und kann uns das erklären?!  |
_________________ 8,32kWp Shell PowerMax Eclipse 80-C (CIS)
Ostdach: 76Stk. PME 80-C, 2Stk. Solarmax 3000C
Westdach: 28Stk. PME 80-C, 1Stk. Solarmax 2000C
Datenlogger: www.solarlog-home2.de/elektroundumwelt |
|
|
 |
|
|