| Autor |
|
solerling
Forumsinventar

Angemeldet: 01.03.2006
|
Verfasst am:
27.01.2008, 14:13 |
 |
Da meine installierten Wechselrichter bisher ohne Probleme laufen,würde mich eigentlich nur mal interessieren wie lange die momentanen Lieferzeiten für SMC-6000 TL in etwa sind
Möchte meine Anlage eventuell erweitern
Gruss Josef |
|
|
|
 |
Werner Reitze
SMA-Team Kundendialog

Info: Hersteller
Angemeldet: 13.12.2007
|
Verfasst am:
28.01.2008, 09:12 |
 |
Hallo Josef,
vielen Dank für die Anfrage zum Thema Lieferzeiten für Wechselrichter vom Typ SMC 6000TL.
SMA vertreibt seine Produkte ausschließlich über den Fachhandel.
Der Fachhandel hält in der Regel ausreichend Geräte vor, um den Markt zeitnah bedienen zu können. Daher kann Ihnen nur Ihr Installateur/Großhandel belastbare Informationen zu den Lieferzeiten unserer Produkte geben. |
_________________ Werner Reitze | SMA Solar Technology AG | Team Kundendialog
GANZ NEU VON SMA: http://www.solar-is-future.de/kids - Deutschlands größtes Solartechnikportal für Kinder |
|
|
 |
PhotonenSammler
Moderator

Info: Betreiber
Angemeldet: 03.10.2007
|
Verfasst am:
28.01.2008, 10:28 |
 |
Hallo Herr Reitze,
ich habe gerade diesen Thread hier über Lieferzeiten entdeckt, da passt meine Frage ganz gut rein.
Ab wann sind denn die neuen SMA 5000TL-20 (bzw. 4200) lieferbar ?
Bei der einen oder anderen Angebotsbewertung hier im Forum würden diese WR teilweise besser passen als die "alten" Geräte.
Allerdings gibt es zur Verfügbarkeit unterschiedliche Angaben. In SD steht "ab April 2008" und auf Ihrer Webseite steht "ab 2008". Sind denn schon die ersten Geräte ausgeliefert ?
...und finde ich irgendwo schon mal eine Kurve mit den Wirkungsgraden bei verschiedenen Spannungen ?
Gruß
Jörg |
_________________ 5,775 kWp
33 x CSI 6A 175Wp
1 x SMA SB 5000 TL HC
seit 27.7.2007 an Netz
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=1861
http://www.solarlog-home.de/photonensammler/ |
|
|
 |
Werner Reitze
SMA-Team Kundendialog

|
Verfasst am:
28.01.2008, 11:47 |
 |
Hallo PhotonenSammler,
der SB 5000TL-20 und SB 4200TL-20 sind ab Apr. 2008 lieferbar. Wir bitten den irreführenden Hinweis „ab 2008“ auf unserer Homepage zu entschuldigen.
Das Datenblatt, dass die Wirkungsgrade der Sunny Boys in Abhängigkeit der Generatorspannung zeigt befindet sich aktuell in der Überarbeitung und wird in Kürze zur Verfügung stehen.
Für Anlagenauslegungen mit dem SB 5000TL-20 und dem SB 4200TL-20 kann bereits heute das Auslegungstool „GenAu“ oder das Auslegungsprogramm „Sunny Design“ genutzt werden. Sie können sich diese kostenlos von unserer Homepage unter: www.SMA.de herunterladen.
Auch die Datenblätter der Geräte werden in Kürze auf unserer Homepage zum Dowload zur Verfügung stehen. |
GANZ NEU VON SMA: http://www.solar-is-future.de/kids - Deutschlands größtes Solartechnikportal für Kinder |
|
|
 |
rkramer
Stammmitglied

Angemeldet: 29.12.2006
|
Verfasst am:
01.02.2008, 15:59 |
 |
Hallo Herr Reitze,
ich plane eine Anlage, bei der die 9000er optimal passen würden. Ich habe aber gehört, dass diese Wechselrichter erst im Mai lieferbar sind. Können Sie das bestätigen?
Da ich aber schon im Februar bzw. März ans Netz will gibt es zwei Alternativen:
1) Kann mann leihweise 8000er bekommen, die dann gegen die 9000 getauscht werden?
2) Ich nehme einen anderen Hersteller, was ich aber ungern tun würde, da ich bisher nur SMA-Wechselrichter habe und auch die Überwachung auf SMA ausgelegt ist.
Viele Grüße |
|
|
|
 |
Werner Reitze
SMA-Team Kundendialog

|
Verfasst am:
01.02.2008, 17:08 |
 |
Hallo „rkramer“
Sie sind richtig informiert. Die Markteinführung des SMC 9000TL ist für Mai 2008 geplant.
Ab diesem Zeitpunkt wird SMA seine Kunden mit diesem Gerätetyp beliefern.
Zum Thema Leihgeräte:
SMA verfügt über kein Lager. Alle Wechselrichter werden für unsere Kunden auftragsbezogen gefertigt.
Die Geräte in unserem Austauschpool hingegen dienen ausschließlich der Hilfe unserer Kunden bei Gerätedefekten.
Daher können wir Ihnen leider keine Leihgeräte vorab zur Verfügung stellen.
Dennoch würden wir uns freuen, wenn Sie SMA treu blieben.
Vielleicht können Sie Ihren Lieferant zu diesem Thema ansprechen. Eventuell hat er eine Lösung für Ihre Anforderung.
Mit freundlichen Grüßen |
|
|
 |
saveman168
Stammmitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 21.01.2008
|
Verfasst am:
03.03.2008, 00:37 |
 |
| Werner Reitze hat Folgendes geschrieben: |
Hallo PhotonenSammler,
der SB 5000TL-20 und SB 4200TL-20 sind ab Apr. 2008 lieferbar. Wir bitten den irreführenden Hinweis „ab 2008“ auf unserer Homepage zu entschuldigen.
Das Datenblatt, dass die Wirkungsgrade der Sunny Boys in Abhängigkeit der Generatorspannung zeigt befindet sich aktuell in der Überarbeitung und wird in Kürze zur Verfügung stehen.
|
Hallo Herr Reitze,
der irreführende Hinweis auf der Hompage steht da noch immer. Wann ist "in Kürze" denn vorbei?
Da ich in den nächsten 2 Wochen mich entscheide, wäre es schön wenn einmal technische Daten veröffentlich werden würden. Wann können wir denn hiermit rechnen? Der Wirkungsgrad des NT5000 bzw. NT6000 sind ja nicht wirklich schlecht. Der SMA hat halt 2 Tracker, was mich interessieren würde. Den deutlich besseren Wirkungsgrad des NT6000 zum SB5000TLHC würde mich nämlich zum Sunways greifen lassen, obwohl ich unter Umständen im Winter ein kleines Verschattungsproblem haben könnte. Aber das mache ich ja mit dem NT6000 wieder zwischen April und September locker aus. |
|
|
|
 |
Werner Reitze
SMA-Team Kundendialog

|
Verfasst am:
04.03.2008, 10:35 |
 |
Hallo savemann,
der Hinweis auf der SMA Homepage zur Serieneinführung des SB 5000TL wird bis spätestens 05.03.2008 aktualisiert.
Die technischen Daten (Datenblatt) des SB 5000TL sind bereits im Downloadbereich auf der SMA Homepage verfügbar. Die Auslegung einer Photovoltaikanlage mit diesem Gerät via „GenAu“ kann ebenfalls erfolgen.
Einzig die Wirkungsgrade in Abhängigkeit der Generatorspannung stehen erst ab KW. 12 zur Verfügung.
Wir hoffen, dass Sie diese Informationen noch rechtzeitig erreichen.
Mit freundlichen Grüßen. |
|
|
 |
|
|