| Autor |
|
mister5
Stammmitglied

Angemeldet: 21.02.2006
|
Verfasst am:
21.02.2006, 15:19 |
 |
Hallo Leute,
nachdem meine 31 Kwp 5x5000TL Anlage nun schon seit Sep. 2005 läuft, habe ich endlich meinen Datenlogger Sunny Boy Control GSM bekommen!
Er besitzt die Firmensoftware V4.11
Nun Folgendes:
Da ich keine Möglichkeit am Montageort hatte, auf das Telefonnetz zuzugreifen entschied ich mich für diese GSM Fariantee.
Ich ging mit den ganzen SMA Unterlagen zur Telekom wo mir zuerst eine PrePaid- Karte verkauft wurde, was sich nach dem Einbau als völlig Falsch erwies.
Die Karte wurde aber anstandslos wieder zurückgenommen und nun sollte ich laut SMA bei der Telekom einen DataConnect 30 Vertrag abschließen, was auch weiter kein Problem war.
Bei diesem Vertrag ist eine Grundgebühr fällig von 15€ und es gibt ein kostenloses Datenvolumen von 30MB, was laut SMA völlig ausreichend ist.
OK alles schön und gut. Nach einiger Zeit lief das Ding dann auch und außer das ich täglich anstatt einer 1 Email mit den Ertragsdaten 20-25 bekam gab es kein Problem. :Wink
Diesen Fehler gestand SMA und machte auf dem Datenlogger ein Software Update.
Nun ging auch dies.
Und nun der Hammer, als ich meine erste Rechnung der Telekom bekam, belief sich der Rechungsbetrag auf 130Euro.
Das Problem war, dass der Sunny Boy Control seine Daten nicht über das Datenvolumen (30MB) verschickt hat, sondern über die normalen GSM-Netze also wurden mir normale Telefonkosten berechnet.
Bin natürlich gleich zum Montageort und den Stecker raus.
Aber nun ging erst los, SMA schob die Schuld auf die Telekom und die Telekom auf SMA, ein ewiges hin und her. Nachdem mir das jetzt alles zu blöd wurde, möchte ich jetzt die Sache selber in die Hand nehmen.
Daher meine Frage
welche Zugang ISP bzw. Zugang SMTP Nummern, Daten müssen eingegeben werden damit das Ding endlich läuft. Natürlich bei einem Vertrag mit der Telekom und über diese 30MB
Falls jemand sich damit auskennt, bitte um Antwort! Danke |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
PV-Duhnen
Neu hier

|
Verfasst am:
21.02.2006, 16:29 |
 |
Hallo mister5,
ich habe eine ähnliche Situation, nämlich eine PV-Anlage mit 43,7 kWp mitten auf dem Felde und ohne Möglichkeit eines Festnetzanschlusses.
Nach langen Recherchen bin ich dann zu der Überzeugung gekommen, dass der SBCO GSM die einzig vernünftige Alternative ist, um momentan regelmäßig Informationen über die Anlage online zu versenden bzw. zu erhalten. Allerdings unterstützt dass NET-PiggyBack GSM nur das CSD-Protokoll im GSM-Netz, so dass sämtliche Datentarife aller Mobilfunkanbieter für die Katz sind. Auch HCSD oder GPRS funktionieren nicht. Diese Hinweise habe ich vor ein paar Wochen ausdrücklich auch per E-Mail vom SMA-Support bestätigt bekommen. Insofern auch hier noch einmal besten Dank dafür.
Meine Lösung sieht deshalb so aus: Ich werde mir bei O2 eine Genion-Card holen (mtl. Grundgebühr 4,99 €, 24 Monate Vertragslaufzeit - aber mtl. 5,00 € Gesprächsguthaben, Ortsnetzgespräche in der Homezone für 0,03 €/Minute, Ferngespräche aus der Homezone für 0,07 €/Minute) und rund um die PV-Anlage eine Homezone einrichten. Ich habe bei mir einen kostenlosen Internet Service Provider vor Ort (ewetel) ausgemacht, bei dem ich über eine Festnetzortsvorwahl Zugang zum Internet bekomme und so die beabsichtigten Tagesmeldungen an meinen E-Mail-Account und an das Sunny Portal senden möchte. Bei etwa 5 kB pro Tagesmeldung dürfte ich auch bei langsamer Übertragung mit dem Gesprächsguthaben 2 Jahre lang hinkommen, so dass als laufende monatliche Belastung die Grundgebühr von 4,99 € verbleibt. Davon geht noch die MwSt ab, so dass die Belastung mit 4,30 € pro Monat bei der Anlagengröße eigentlich zu vernachlässigen ist. Wenn es nicht funktionieren sollte, ist das Risiko mit 120,00 € brutto auch noch vertretbar.
Das ganze werde ich aber erst nach meinem Urlaub starten, so dass Erfolgs- oder Misserfolgsmeldungen erst gegen Mitte/Ende März ins Netz gestellt werden können.
Mein Rat wäre vor diesem Hintergrund deshalb entweder in den kostengünstigsten GSM-Mobiltarif bei T-Mobile wechseln oder aber ähnlich meiner Lösung den Anbieter wechseln, wenn es denn möglich ist.
Sonnige Grüße
PV-Duhnen |
|
|
|
 |
mister5
Stammmitglied

|
Verfasst am:
25.02.2006, 14:06 |
 |
Hat sonst niemand Erfahrung damit? |
|
|
|
 |
PV-Duhnen
Neu hier

|
Verfasst am:
06.06.2006, 11:54 |
 |
So,
aus verschiedensten Gründen hat es ein wenig gedauert, aber seit Anfang dieses Monats wird meine PV-Anlage (44,7 kWp) endlich mit einem Sunny Boy Control bestückt mit einem NET Piggy-Back GSM überwacht. Die Umsetzung erfolgte genau so wie bereits im Februar hier gepostet (O2-Homezone-Vertrag, kostenloser ISP vor Ort mit Festnetznummer). Sobald eine manuelle Nacherfassung der Anlagenwerte seit 01.01.2006 erfolgt ist, werde ich entsprechende Seiten meiner Anlage im Sunny Portal und per Link auf "Sonnenertrag" freischalten. Dies könnte vielleicht deshalb von Interesse sein, weil hier Module von BP 7180 und Sanyo HIP-205 NHE1 unter gleichen Bedingungen unmittelbar nebeneinander im Einsatz sind.
Die Erfahrungen der ersten Tage sind ansprechend. Tagesberichte werden an das Sunny Portal und meinen persönlichen E-Mail-Account gesendet. Stundenberichte erfolgen bei auftretenden Fehlern. Von meinem Mail-Account erfolgt eine E-Mail an SMS Benachrichtigung (0,15 € pro SMS) und informiert mich durch Weiterleitung der Betreffzeile der E-Mail über den Tagesertrag bzw. einen aufgetretenen Fehler.
Wenn die Übertragung weiterhin so stabil bleibt ist dies m. E. eine sinnvolle und im Betrieb zugleich kostengünstige (z. Zt. ca. 60,- € pro Jahr zzgl. 0,15 € pro SMS) Möglichkeit der Fernüberwachung.
PV-Duhnen |
|
|
|
 |
MadRat
Neu hier

Angemeldet: 02.08.2006
|
Verfasst am:
13.02.2007, 21:24 |
 |
Hi.
Sorry, dass ich das Thema hier nochmal aufgreife.
Ich habe hier mal noch ein paar Fragen dazu:
Wie ist das nun mit dem GSM-Modem ?
Wenn ich T-Mobile nehme, welche Daten muss ich eingeben damit die Sache Läuft ?
ISP Name ? // ISP Nummer ? // PIN -> klar // E-Mail an -> klar //
ISP PAsswort ?
Welche Daten muss ich bei O2 nehmen ?
Mich interessiert es bei beiden Anbietern.
Bitte bitte bitte, gebt mir die kleine Info.
Vielen Dank |
|
|
|
 |
BadDarkShadow
Stammmitglied

Angemeldet: 17.09.2006
|
Verfasst am:
13.02.2007, 21:56 |
 |
| MadRat hat Folgendes geschrieben: |
Hi.
Sorry, dass ich das Thema hier nochmal aufgreife.
Ich habe hier mal noch ein paar Fragen dazu:
Wie ist das nun mit dem GSM-Modem ?
Wenn ich T-Mobile nehme, welche Daten muss ich eingeben damit die Sache Läuft ?
ISP Name ? // ISP Nummer ? // PIN -> klar // E-Mail an -> klar //
ISP PAsswort ?
Welche Daten muss ich bei O2 nehmen ?
Mich interessiert es bei beiden Anbietern.
Bitte bitte bitte, gebt mir die kleine Info.
Vielen Dank |
Hallo,
GSM-Modem = Modem was sich übers Funknetz (GSM) ins telefonnetz einwählt.
ISP= Internet Service Provider (neudeutsch Internetanbieter)
also z.B.:
ISP-Name = benutzername
ISP-Passwort = passwort
ISP-Nummer = 0191011
musst dir halt einen Anbieter raus suchen der im Vorwahlbereich der Anlage mit einer Normal Festnetznummer erreichbar ist. (Gleiche Vorwahl)
Was für einen Tarif und Anbieter haste den für deine Handy-Karte ausgewählt und im welchen Vorwahlbereich steht die Anlage ?
Hoffe das hilft dir
BDS |
|
|
|
 |
MadRat
Neu hier

Angemeldet: 02.08.2006
|
Verfasst am:
13.02.2007, 22:15 |
 |
Hi.
Ich habe eine T-Mobile Karte und ein Kollege O2.
Wir beide haben einen GSM Sunny Boy Control.
Ich habe auch schon davon gehört, dass man einfach einen beliebigen Anbieter nehmen kann.
Stimmt das ?
Habe mal was von Freenet gehört.
Wenn ich den Control mit T-D1 nutze, muss ich dann die Daten von T-Mobile nehmen, oder kann ich da wie oben gesagt z.B. Freenet nehmen ?
Das mit ISP brauche ich doch wenn ich eine Status-E-Mail von meinem Control bekommen möchte, oder ?
Danke nochmals |
|
|
|
 |
BadDarkShadow
Stammmitglied

|
Verfasst am:
14.02.2007, 11:24 |
 |
Hallo MadRat,
schau mal hier und such dir eine Nummer raus die du in deinen Handy Tarif umsonst anrufen kannst.
Dann trägste die Daten in die Felder ein.
Bei Arcor z.B.:
ISP-Name : arcor
ISP-Passwort : internet
ISP-Nummer : eine aus der Liste
BDS
PS: Wenn´s dir nicht weiterhilft dann lass mal mehr Info´s rüberwachsen und dir nicht alles aus der Nase ziehen. |
|
|
|
 |
kato
Moderator

Info: Betreiber
Angemeldet: 30.07.2005
|
Verfasst am:
14.02.2007, 15:02 |
 |
Ich denke, alles oben beschriebene läuft auf eine normale Telefonverbindung raus. Die Datentarife gehen doch nur über GPRS oder UMTS. Um sich darüber einzuwählen, muss man *99# eingeben als Einwahlnummer. Dann wird auch nach Volumen abgerechnet und über GPRS eingewählt.
Ich würde auf jeden Fall die ordnungsgemäße Funtion im Internet kontrollieren und nicht bis Monatsende warten. Zumindest bei Vodafone kann man nachschauen, was für Gebühren anfallen.
Kato |
_________________ 15,54 Kwp
2xSB5000 mit je 32 Stück Suntechnics STM185
1xSB3300 mit 20 Stück Suntechnics STM185
SunnyBoyControl mit Netzleitungsmodem |
|
|
 |
BadDarkShadow
Stammmitglied

|
Verfasst am:
14.02.2007, 17:35 |
 |
| kato hat Folgendes geschrieben: |
Ich denke, alles oben beschriebene läuft auf eine normale Telefonverbindung raus. Die Datentarife gehen doch nur über GPRS oder UMTS. Um sich darüber einzuwählen, muss man *99# eingeben als Einwahlnummer. Dann wird auch nach Volumen abgerechnet und über GPRS eingewählt.
Ich würde auf jeden Fall die ordnungsgemäße Funtion im Internet kontrollieren und nicht bis Monatsende warten. Zumindest bei Vodafone kann man nachschauen, was für Gebühren anfallen.
Kato |
Das kommt aber auf´s GSM Modem an und das beschriebene im Thread konnte oder kann nur GSM Einwählverbindungen benutzen.Was Datentarife ausschließt.
BDS |
|
|
|
 |
kato
Moderator

Info: Betreiber
Angemeldet: 30.07.2005
|
Verfasst am:
14.02.2007, 19:18 |
 |
Hm, da müsste man vielleicht SMA kontaktieren. Das geht auf jeden Fall mit jedem Handy außer bei Siemens, da muss man wohl *99#***1# eingeben. Kann mir jetzt nicht vorstellen, dass im GSM-Modul von SMA irgendwas anderes drin ist, käme auf einen Versuch an.
@madrat
Bei D1 funktioniert das auch, versuch doch mal als Einwahlnummer *99#, ob es sich dann einwählt.
Ich habe es mit dem Notebook und dem DFÜ-Netzwerk mit Handy über Bluetooth hinbekommen.
Gruß Kato |
_________________ 15,54 Kwp
2xSB5000 mit je 32 Stück Suntechnics STM185
1xSB3300 mit 20 Stück Suntechnics STM185
SunnyBoyControl mit Netzleitungsmodem |
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|