Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 EEG Vergütung nach 20 Jahren??? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
photo
Öfters hier
Öfters hier

Info: Berater
Angemeldet: 18.01.2008

BeitragVerfasst am: 22.01.2008, 18:04 Nach oben

Servus Leute,

hab da mal eine Frage, die ich leider bis heute nicht beantwortet bekommen habe!

Nach der EEG bekommt man für eine PV-Anlage 20 Jahre einen festen Betrag pro KWh vergütet. Nun aber meine Frage:

Was passiert eigentlich nach den 20 Jahren fixer Einnahmen??? Bekommt man dann nichts mehr, oder einen geringeren Vergütungssatz des Versorgungsunternehmen?

Wäre dankbar, wenn mir hier der ein, oder andere helfen könnte mit Infos! Danke schon mal im Vorraus!

Kennt Ihr Firmen, die kostenlos PV-Module entsorgen??

Embarassed

Verfasst am: Nach oben

Sonnenfinsternis
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 22.08.2007

BeitragVerfasst am: 22.01.2008, 18:44 Nach oben

photo hat Folgendes geschrieben:
Was passiert eigentlich nach den 20 Jahren fixer Einnahmen??? Bekommt man dann nichts mehr, oder einen geringeren Vergütungssatz des Versorgungsunternehmen?

Da nicht sicher ist, ob es dann mal Anschlussregelungen geben wird, solltest Du ganz solide mit Deinen heutigen Bezugskosten (bei mir: knapp 20 Cent) kalkulieren. Kann sein, dass Du dann speichern kannst (Akku), oder ob Du mit Deinem EVU verrechnen kannst, oder was auch immer - nix Genaues weiss man nicht ... Very Happy

Sonnenfinsternis

Dachausrichtung 225° Dachneigung 38°
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=1761
das399igste
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 05.05.2007

BeitragVerfasst am: 22.01.2008, 19:28 Nach oben

Sonnenfinsternis hat Folgendes geschrieben:

Da nicht sicher ist, ob es dann mal Anschlussregelungen geben wird, solltest Du ganz solide mit Deinen heutigen Bezugskosten (bei mir: knapp 20 Cent) kalkulieren. Kann sein, dass Du dann speichern kannst (Akku), oder ob Du mit Deinem EVU verrechnen kannst, oder was auch immer - nix Genaues weiss man nicht ... Very Happy

Auf der Basis von heute würde ich von einer Vergütung von 3 bis 5 ct pro kWh ohne EEG ausgehen. Die 20 Cent beinhalten ja auch Gewinne, Durchleitungsgebühren, Abschreibungen, Rechenfehler, Abfindungen für Vorstände, Steuern etc. Das musst Du alles rausrechnen, dann bleibt nicht viel mehr übrig. Aber bei den Preissteigerungen könnten 20 ct drin sein, aber ich finde gerade mein Putztuch für die Glaskugel nicht.

Sonnige Grüße
Harald

Dachneigung 32°, Süd, 26 Ersol/aimex Ganymed225M mono (5,85kWp) SMA SB5000TL HC MS, SL 800e
Der Anlagenvergleich unter http://www.solarlog-home.de/das399igste/
Walter
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 20.01.2005

BeitragVerfasst am: 22.01.2008, 20:05 Nach oben

Es wird ein Nachfolge EEG geben die die Vergütung regelt. Anlagen die 20 Jahre + Erstellungsjahr hinter sich haben werden nicht im Regen stehen.
Was genau kommt, und wie es geregelt wird weis heut wirklich noch keiner.
Wie sollen wir eine Vergütung regeln die erstmals im Jahr 1924 zum Einsatz kommt.
Es sind ja noch keinerlei Variablen bekannt.
Was kostet 1924 ein kW Strom ?
Wieviel Besarf wird durch PV gedeckt ?
Wieviel PV benötigt man noch um unseren bedarf komplett mit regenerativen Energien zu decken ?
Was kostet PV gegenüber anderen Methoden ?
Wie effektiv ist PV gegenüber anderen Möglichkeiten ?

Wir wissen eigentlich noch gar nix ! Wir stehen am Anfang einer neuen Energiepolitik.

Ich denke spätestens in 12 - 14 Jahren werden wir es wissen. Meiner Meinung nach werden wir auch nach 20 Jahren ausreichend entlohnt. Oder der Mohr hat seine Schuldigkeit getan. Alte PV Anlage runter, neue, bessere, effektivere, und kostengünstigere Anlage rauf. Crying or Very sad kann auch sein. Wink Ich weis es nicht. Im übrigen gibt es auch für dieses Jahr verbesserte Module. Bin echt gespannt ob die wirklich besser sind. Wieder mehr Leistung auf weniger Platz. Die Entwicklung bleibt nicht stehen.

www.sonnenertrag.de --- das Info und Ertragsportal
www.sonnenertrag.eu --- unsere internationale Datenbank
Tom1
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 23.08.2007

BeitragVerfasst am: 22.01.2008, 20:21 Nach oben

Hallo photo,

ich weiß auch nicht wie viel wir bekommen werden, aber sollte es nicht genug sein, Strom einfach selber nutzen. Aber meiner Meinung nach, wird der Strompreis in 20 Jahren über 0,50 € incl. aller Steuern liegen. Somit kann man den Strom locker eigen nutzen. Evt. elektrische Heizwendel in die Zentralheizung und den Scheichs den Hahn zugedreht. Man wird sehen was die Zukunft bringt!

7,13 kwp Solon
2 Sunways NT 4000 WR
167° Süd
Dachneigung 36°
Zirkon
Vielschreiber
Vielschreiber

Angemeldet: 24.05.2007

BeitragVerfasst am: 22.01.2008, 20:48 Nach oben

Tom1 hat Folgendes geschrieben:
Evt. elektrische Heizwendel in die Zentralheizung und den Scheichs den Hahn zugedreht. Man wird sehen was die Zukunft bringt!

Öhm ja genau, denn in der Haupt-Heizperiode scheint ja auch am meisten Sonne Rolling Eyes

Ausrichtung 168°, Neigung 30°
Jörg Wedler
Gast

BeitragVerfasst am: 22.01.2008, 21:01 Nach oben

Wer von euch, kann bei unserer rasenden technischen und politischen Entwicklung, bitte 20 Jahre in die Zukunft sehen.......Hut ab......

Meiner Meinung hat jeder PV Anlagenbesitzer antiquierten Schrott auf dem Dach, aber selbst bei 80% Nennleistung ist, bei möglicher Anschaffung von Speichermedien, die auch schon ganz anders sind, eine Vorhaltung von Energie möglich.
Dabei bleibt unberücksichtigt, wieviel kWh dann jeder von uns für seine "Hütte" benötigt, oder anders formuliert.....ob das dann reicht.

Aber man kann doch wieder neu "Einkaufen" oder ?
photo
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 18.01.2008

BeitragVerfasst am: 22.01.2008, 21:20 Nach oben

Vielen dank für die rege Mitteilungen.
Da sind viele Anregungen für meine Beratungen dabei. Very Happy

Also ich freu mich schon auf die nächsten Fragen.

Kann mir noch jemand feedbeck geben auf meine Seite und vorallem Vorschläge geben wo ich noch einen guten und aktuellen Sonnenatlas fü Bayern bekomme?

Danke.

Tolles Forum

Neu hier

Angemeldet: 17.09.2007

BeitragVerfasst am: 23.01.2008, 23:21 Nach oben

Vielleicht ist es bis dahin auch interessant sein Auto am Dach aufzuladen, statt an der Tanke (für 3,50 der Liter)
Eberhard
Moderator

Angemeldet: 19.02.2006

BeitragVerfasst am: 23.01.2008, 23:33 Nach oben

Hallo photo
Einstrahlungskarte Deutschland 2006 und die Monatsdaten 2007 findest Du bei http://www.photon.de
Mit sonnigem Gruß
Eberhard

http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=253
1a-Photovoltaik
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 18.11.2007

BeitragVerfasst am: 24.01.2008, 00:03 Nach oben

Hallo photo,

ich kann auch keine fundierten Aussagen machen, was in 20 Jahren, oder auch nur morgen, sein wird.

Eins kann ich aber mit Bestimmtheit sagen. Ich bin mir nicht sicher, dass ich meinen Einspeisevertrag die vollen 20 Jahre erfüllen werde. Vielleicht sind in 10 Jahren die Strombezugskosten schon höher als die Einspeisevergütung.
Dann muß man schauen was man macht. Vielleicht nur Überschuß einspeisen.
Kommt auch immer auf die dann gültige Gesetzeslage an.

Hast du PV-Module zu entsorgen? Sag Bescheid, wenn ich genaueres drüber weiß, nehm ich sie (vielleicht). Kommt natürlich drauf an was, wo, welcher Aufwand.

Mit sonnigen Grüßen

1a-photovoltaik

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<