| Autor |
|
cephalotus
Moderator

Angemeldet: 06.04.2006
|
Verfasst am:
19.01.2008, 11:04 |
 |
Zeit wirds ja, dass mal eine in der Praxis brauchbare und bezahlbare Akkutechnologie gekommen ist.
9.000€ Akku für 150.000km Lebensdauer erscheint mir zumindest im "akzeptablen" Bereich zu liegen, ohne Zinsen sind das Akkukosten von 6€/100km.
Jetzt müsste halt (zumindest für mich) das Fahrzeug selbst noch preislich attraktiver werden...
http://www.twike.de/news.357.html |
_________________ 24x Sanyo 205 HIP = 4,92kWp |
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Boelckmoeller3
Forumsinventar

Angemeldet: 23.03.2006
|
Verfasst am:
19.01.2008, 11:49 |
 |
Hallo cephalotus,
schön ist dass die Twike Manufaktur jetzt schon länger im hessischen Rosenthal (bei Marburg) arbeitet und scheinbar gut läuft. Sie machen übrigens eine Werksführung für den Twike-Club Ende Januar.
Nicht so schön sind allerdings gegenwärtig die Preise die sie für ihre neuen Akkupacks aufrufen wollen, zudem Alles was mir bekannt ist zwischenzeitlich in China produziert wird. Ähnliche Packs mit LIFePo4 für Elektroroller etc. können übrigens in diesem Jahr schon sehr günstig in Ebay erworben werden. Es geht also in diesem Jahr schon gewaltig voran (dank China).
Da ich auch elektrisch fahre und zwar mit sowas hier:
http://www.cree.ch
will ich weg vom Blei und hab ich mich schon länger nach brauchbaren und bezahlbaren Akkus umgeschaut und bin jetzt auf die A123 LiFePo4 Nano Hochstromakkus gekommen, die auch von Tesla Motors verwendet werden. Diese Akkus sind eigensicher und erlauben Ströme bis zu 30C zu ziehen.
Der Preis bewegt sich bei etwa einem Drittel der von Twike veröffentlichten Preise. Die Zellen sind mit 1000-3000 vollen Zyklen je nach Enladestrom spezifiziert So gut wie keine Selbstentladung. Wenig Batterie Management nötig. Nur Schutz gegen zu hohe Spannung beim Laden und Unterspannung beim Entladen.
Die erste Lieferung aus USA liegt schon hier bei mir zuhause auf dem Tisch und wird gerade überprüft.
Viele Grüße:
Klaus |
_________________ Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,sondern auch für das, was man nicht tut.
[Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.] |
|
|
 |
eifel-solar.de
Fleißiges Mitglied

Info: Solarteur
Angemeldet: 31.01.2007
|
Verfasst am:
19.01.2008, 13:35 |
 |
Hallo,
Klaus, ist ja schnufflig, dein `Bügeleisen´!
Wie flott isses denn und wie groß der Aktionsradius?
Sonnige Grüße
Frank (eifel-solar.de) |
_________________ Fassadenanlage 2,96 kWp SSW, 45° MN
16 x Conergy E 185 P an Fronius IG 30 und
Aufdachanlage 5,28 kWp SSO, 40° DN
24 x Solon P220/6+/07 an SB 5000 TL HC
---------------------------------------------
Solarteur (R) und Fachhandel unweit des Nürburgrings |
|
|
 |
Boelckmoeller3
Forumsinventar

|
Verfasst am:
19.01.2008, 13:52 |
 |
Hallo Frank,
läuft so um die 90, vielleicht auch bisschen schneller und geht ganz gut ab.
Der Smart von Nicolas Hayek (ursprünglich Swatch-Mobil) sollte zuerst ein reines Elektroauto werden, aber als Mercedes mit ins Boot kam hat man wiedermal auf Benzin und Diesel umgeschwenkt.
Das ist die Ignoranz und Arroganz die immer noch in Deutschland bei unseren großen und gut gesetzten Automobilfirmen vorherrscht.
Hoffentlich haben sie nicht bald wieder das Nachsehen wie beim Hybrid.
Ein paar Entwickler haben sich damals dann bei Smart verabschiedet und dieses schnuckelige Wägelchen kreiert, wovon aber nur etwa 80 Prototypen verkauft wurden. Mit den neuen Akkus ist aber da auch wieder was im Busch, wie ich gehört habe.
Mit noch guten Bleiakkus kannst Du gegenwärtig im Stadtverkehr und im Sommer 50km Reichweite schaffen. Was mich auch nicht gerade überzeugt. Zu kurz ist der hohe Fahrspaß. Im Winter siehst bei Blei da eher noch schlechter aus.
Aber mit den neuen Lithium-Phosphat-Nano-Zellen könnte ich im Endausbau bei gleichem Gewicht (gegenwärtig 14 x 10 kg Reinbleiakkus Hawker Genesis) gut 150km erreichen. Das würde mir voll reichen. Außerdem verlieren sie bei Minus-Temperaturen so gut wie keine Kapazität.
Das Auto zieht gerademal 10kwh für 100km aus der Steckdose. Das entspricht einem 1 Liter Auto.
Viele Grüße:
Klaus |
_________________ Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,sondern auch für das, was man nicht tut.
|
|
 |
cephalotus
Moderator

Angemeldet: 06.04.2006
|
Verfasst am:
19.01.2008, 14:04 |
 |
| Boelckmoeller3 hat Folgendes geschrieben: |
Nicht so schön sind allerdings gegenwärtig die Preise die sie für ihre neuen Akkupacks aufrufen wollen, zudem Alles was mir bekannt ist zwischenzeitlich in China produziert wird.
|
Das Twike + Zubehör ist halt preislich für solche Leute ausgeelgt, die sich das als Spielzeug leisten können und wollen. Ich gehöre da leider nicht dazu :'-(
Im Vergleich zu den alten NiCd bzw v.a. NiMh-Akkus muss man bei den neuen LiIonen Akkus bei den laufenden Kosten aber immerhin zu einem sparsamen Benzinauto nicht mehr drauf zahlen, das sehe ich als Vorteil.
1.500€ pro kWh für LiMn2O4 Akkus ist so schlecht übrigens nicht (zumindest für Twike Verhältnisse), bei 1.500 Zyklen sind das dann eben 1€/kWh für die Akkukosten.
(hier sieht man sehr schön, dass es bei Elektroautos finanziell relativ egal ist, wie teuer der Strom produziert wird, viel wichtiger sind Preis und Lebensdauer des Akkus)
| Zitat: |
Ähnliche Packs mit LIFePo4 für Elektroroller etc. können übrigens in diesem Jahr schon sehr günstig in Ebay erworben werden. Es geht also in diesem Jahr schon gewaltig voran (dank China).
|
Wo?
Thundersky scheint ja in der Vergangenheit mächtigen Schrott geliefert zu haben und bei A123 ist das billigste, das ich kenne der 10er Pack von den DeWalt Werkzugen für 100US$/€ für 32V und 2,3Ah von ebay USA.
Macht dann 1.400€ / kWh + viel basteln.
will ich weg vom Blei und hab ich mich schon länger nach brauchbaren und bezahlbaren Akkus umgeschaut und bin jetzt auf die A123 LiFePo4 Nano Hochstromakkus gekommen, die auch von Tesla Motors verwendet werden.
|
meines Wissens verwendet Tesla 18650er Zellen, die von A123 nicht angeboten werden. Welche Chemie weiß ich nicht, ich vermute/befürchte aber eher die für Autoantriebe schlechteren LiCoO2, die man vom Notebook kennt.
Diese Akkus sind eigensicher und erlauben Ströme bis zu 30C zu ziehen.
Der Preis bewegt sich bei etwa einem Drittel der von Twike veröffentlichten Preise.
|
Bitte Bezugsquelle nennen, die A123 Zellen für 500€/kWh liefern kann.
Interessiert mich sehr!!!!
Die A123 "kenne" ich selbstverständlich, die Modellbauer sind z.B. davon recht begeistert (und was bei denen taugt, taugt zumindest leistungsmäßig auch locker fürs Auto)
In Deutschland baut LiTec auch sehr schöne Akkus (zumindest vom Datenblatt her) und das auch in bastelfreundlichen Größen, die kann man aber als Normalsterblicher leider noch nicht kaufen. :-(
mfg |
_________________ 24x Sanyo 205 HIP = 4,92kWp |
|
|
 |
Boelckmoeller3
Forumsinventar

|
Verfasst am:
19.01.2008, 14:21 |
 |
Hallo cephalotus,
du liegst schon sehr richtig,und ich merke Du bist gut informiert, ich realisiere das im Moment erstmal über die Dewalt Packs mit jeweils 10 Zellen 26650..
Habe eine Quelle für um die 80 Dollar für nicht mehr ganz neue, aber so gut wie neu aufgetan. Die erste Überprüfung hier ist sehr positv. Basteln muss ich schon noch, aber die packs enthalten bereits ein Batterie Management System welches ich wenigsten zum Laden verwenden kann. Die Preise für die Lithium-Mangan -Packs vom Twike sind mir deutlich höher in Erinnerung, vielleicht solltest Du nochmal ganz genau lesen, wieviel Du für dein Geld denn wirklich bekommen würdest, oder Sie haben letztens die Preis gesenkt
Die aktuell angebotenen Packs für Elektroroller findest Du mit Ebay suche nach LiFePo4, auch mal bei ebay.at, ...co.uk und .....com suchen.
Viele Grüße:
Klaus |
|
|
 |
Boelckmoeller3
Forumsinventar

|
Verfasst am:
19.01.2008, 15:28 |
 |
@cephalotus
hast schon Recht, hab mir die Lithium-Offerten zum Twike jetzt nochmal angesehen, hatte das teurer in Erinnerung. Etwa 3000€ für 1,8kwh beim Twike ist schon aktuell so ok, viel günstiger liege ich mit meiner Lösung auch nicht, aber Twike entläd mit maximal 2 C und ich brauche im Moment 7C, mit mehr Akkus (Vollbestückung) käme ich aber auch bei 2-3C raus.
Viele Grüße
Klaus |
|
|
 |
Rabenest
Neu hier

Angemeldet: 30.01.2008
|
Verfasst am:
30.01.2008, 18:38 |
 |
Hallo zusammen,
das ist ja wirklich recht interessant was ihr da so schreibt.
Ich bin da jetzt nicht der Fachmann, aber ein potentiellen "opfer", da ich nämlich ein Twike habe aber die Akkus jetzt ganz plötzlich den Geist aufgeben.
Hatte ich vor 2 Wochen noch 50 km reichweite habe ich heute gerade mal 25 km.
Es würde mich also brennend interessieren wo ich neue Akkus herbekomme, die mich nicht direkt in den Ruin treiben.
Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.
Danke
Ralph |
|
|
|
 |
Boelckmoeller3
Forumsinventar

|
Verfasst am:
30.01.2008, 18:56 |
 |
Hallo Ralph,
wir waren zufällig letzte Woche bei FineMobile in Rosenthal bei einer Werksbesichtigung mit anschließendem Fondue-Essen etc. veranstaltet vom Twike-Club Schweiz.
Ich fahre kein Twike, war aber trotzdem willkommen.
Die bauen da schon sehr fleißig ihre Lithium-Mangan-Akkus mit Zellen von Panasonic zusammen. Und haben uns wirklich sehr viel gezeigt. Wir haben darüber mit den Firmeninhabern diskutiert und die Akkus werden maximal ein paar Prozent teurer werden, als die bekannten NimH-Akkus.
Das Problem scheint nur im Moment zu sein, das jeder Twike-Fahrer mit schwachen Batterien jetzt umrüsten will.
Scheint eine runde Sache zu sein, die Akkus sind auch sehr pflegeleicht und eigensicher.
Also setze dich doch mal mit ihnen in Verbindung.
Für meinen SAM brauche ich im Moment 7C und arbeite an einem A123-Zellen-Pack.
Viele Grüße:
Klaus |
|
|
 |
Rabenest
Neu hier

|
Verfasst am:
30.01.2008, 19:58 |
 |
HI,
danke für die Antwort, werde da noch mal anrufen.
Aber laut deren Aktuelle Preiliste bin ich 4700,- € für die Akkus + noch mal ca. 1000 für den Umbau los.
Das ist schon echt heftig.
Ralph |
|
|
|
 |
Boelckmoeller3
Forumsinventar

|
Verfasst am:
30.01.2008, 20:16 |
 |
Ich weiss,
das ist heftig, aber sie haben wenigstens eine 3 Jahres-Hersteller-Garantie und Alles optimal passend fürs Twike. Bestimmt kann man auch was mit anderen Akkus (China ???) basteln, aber da ist jede Menge Arbeit und knowhow gefragt.
Natürlich muss auch bei der Erstumrüstung wieder ein anderes Ladegerät her usw.
Aber Twike fahren war ja noch nie besonders preiswert und auf die hohe Lebensdauer der Akkus gerechnet relativiert es sich wieder. |
|
|
 |
Rabenest
Neu hier

|
Verfasst am:
30.01.2008, 20:42 |
 |
naja.... danke ich werde mal telefonieren  |
|
|
|
 |
lehmann28
Forumsinventar

Angemeldet: 22.06.2006
|
Verfasst am:
04.02.2008, 18:05 |
 |
Mindset1
Hier ist noch eine neue Variante eines zukünftigen Elektrofahrzeuges. Und ist nicht gerade langsam.
Der Tom  |
_________________ Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können |
|
|
 |
lehmann28
Forumsinventar

Angemeldet: 22.06.2006
|
Verfasst am:
02.09.2008, 07:58 |
 |
Tesla-Testbericht
Der Tom  |
_________________ Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können |
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|