Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Gabriel: Billigstrom für Arme Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
Betatester
Moderator

Info: Betreiber
Angemeldet: 09.01.2006

BeitragVerfasst am: 17.01.2008, 20:41 Nach oben

Gabriel fordert billigen Stromtarif für Arme

Angesichts der stark gestiegenen Energiekosten hat Bundesumweltminister Sigmar Gabriel niedrigere Strom- und Gaspreise für arme Haushalte gefordert.
.......
.......
.......

Seit dem Jahr 2000 sind die monatlichen Ausgaben für Energie um 75 Euro gestiegen. Dies sei für ärmere Haushalte eine hohe Belastung.

.......
.......
.......
Verbraucherschützer Billen sprach angesichts der wiederholten Preissprünge bei gleichzeitig explodierenden Gewinnen der Konzerne von einem sozialen Skandal, der nicht weiter hingenommen werden könne
.......
.......
.......

Quelle:http://finanzen.aol.de/Wirtschaft/Gabriel-fordert-billigen-Stromtarif-Arme-Welt_Wirtschaft_1563078-0.html

Hm....na, wenn die Diskussion jetzt schon los geht.... frag ich mich wie das endet wenn die Vorstellungen mancher User nur im Ansatz gelingen.

Idea

Beta

/
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

phenning
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 11.09.2007

BeitragVerfasst am: 17.01.2008, 21:05 Nach oben

Geanu. Ich bin kinderreich und will auch Armenstrom.

Diejenigen, die nur die so genannten "großen Volksparteien" wählen, die ihre vornehmste Aufgabe in der Bevormundung der Bürger sehen - vom Rauchverbot über die Zwangsvorsorge bis zum Mindestlohn - sind Schuld an dieser Entwicklung.
firestarter
Vielschreiber
Vielschreiber

Angemeldet: 24.06.2007

BeitragVerfasst am: 17.01.2008, 21:16 Nach oben

phenning hat Folgendes geschrieben:
Geanu. Ich bin kinderreich und will auch Armenstrom.

Diejenigen, die nur die so genannten "großen Volksparteien" wählen, die ihre vornehmste Aufgabe in der Bevormundung der Bürger sehen - vom Rauchverbot über die Zwangsvorsorge bis zum Mindestlohn - sind Schuld an dieser Entwicklung.

Genau,
denn mit nem ordentlichen Mindestlohn gäbs wohl auch kaum welche, die so über Maß betroffen wären Wink
Rio
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 23.12.2006

BeitragVerfasst am: 17.01.2008, 21:21 Nach oben

Genau....wir sollten den Lobbyistenverein FDP wählen. Der Schutz von Nichtrauchern liegt dieser Partei, dank Spenden der Tabakindustrie, wenig am Herzen!
Und warum Deutschland sich keinen Mindestlohn "erlauben" kann sollten wir auch mal Herrn Westernelle fragen. In Belgien, Niederlande, Luxemburg, Großbritannien, Frankreich und Irland gibt es einen Mindestlohn der über 8€ liegt!

Gruß Rio

Gestellsystem Suntechnics STG 80
Standort Kreis Kleve (NRW)
Wiese
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 28.01.2007

BeitragVerfasst am: 17.01.2008, 21:21 Nach oben

Ich bin auch arm.
Ich will auch kostenlosen Strom.

Mein Gott wird da ein Mist geredet. Dann sollen sie der Armen eben sparsame Kühlschränke und Energiesparlampen schenken, und dafür sorgen, dass sie keinen 104 cm Plasmafernseher von Ihrer Sozialhilfe kaufen.

Peter

Anlage läuft seit 01.03.2007
http://www.solarlog-home3.de/wiesenmaier

Wo ich nicht bin, da ist das Glück.
- Christa Wolf -
pv-jr
Vielschreiber
Vielschreiber

Angemeldet: 12.11.2006

BeitragVerfasst am: 17.01.2008, 21:24 Nach oben

Wiese hat Folgendes geschrieben:
Ich bin auch arm.

Mein Gott wird da ein Mist geredet. Dann sollen sie der Armen eben sparsame Kühlschränke und Energiesparlampen schenken, und dafür sorgen, dass sie keinen 104 cm Plasmafernseher von Ihrer Sozialhilfe kaufen.

Peter

Hallo Peter - 3 Landtagswahlen in der nächsten Zeit, da fragst du noch.
Wiese
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 17.01.2008, 21:34 Nach oben

stimmt, und danch ist alles wieder vergessen ...

... dann gibts kostenlosen Strom für die armen Unternehmer, damit sie noch mehr Ein-Euro-Jobs anbieten können.

Peter

- Christa Wolf -
phenning
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 11.09.2007

BeitragVerfasst am: 17.01.2008, 21:36 Nach oben

Hmmmm. Rio, Du liegst da falsch, glaub mir. Aber Werbung für eine Partei sollte hier nicht vorkommen - ich habe nur darauf hingewiesen, welches die Konsequenzen sind, wenn man die Bevormunder wählt.

Wiese: Ausnahmsweise mal völlig deiner Meinung.

Dividier mal die Summe von 90 Millionen Euro Subvention durch die Anzahl der Mitarbeiter, die bald in Bremen auf der Straße sitzen. Von der Summe hätte man besser den Betroffenen eine Berufsausbildung verpassen sollen.
Wiese
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 17.01.2008, 21:53 Nach oben

Stimmt Phenning.

Es gibt Punkte, wo wir durchaus übereinstimmen.

Peter

- Christa Wolf -
Helios
Moderator

Angemeldet: 29.07.2006

BeitragVerfasst am: 18.01.2008, 00:20 Nach oben

Ich bin auch arm.

..sorry Peter, in meinen Augen BILD- Gewäsch und Stammtischgefasel, was völlig an der Realität vorbei geht. Aber Pauschalisierungen und alles in einen Topf werfen, negative Beispiele zur Regel erklären ist ja an der Tagesordnung und auch soo einfach.
Traurig so etwas von Wohlstandsbäuchen mit Statussymbol PV-Anlage zu lesen, noch trauriger, dass offensichtlich auch unsere Elite in diesen Singsang mit einstimmt. Grüße auch Hr.Koch, Westerwelle und Konsorten.

Helios

Schattenjäger
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 16.07.2007

BeitragVerfasst am: 18.01.2008, 02:19 Nach oben

Bei uns berichtete eine Pressesprecherin der e.on Hanse, dass
als Nachweis der Bedürftigkeit eine Bescheinigung von der GEZ
vorgelegt werden muss.

Wer von den Rundfunkgebühren befreit ist, bekommt diese Vergünstigung.

Wie leicht man die GEZ-Gebühren los wird, wissen wir ja alle : )
Darüber gibt´s hier im Forum und im Netz ´ne Menge zu lesen.

Wird nicht so ein allzugroßer Verlust für´s EVU werden.

Was soll man dazu noch sagen?

Gruß,
Schattenjäger

http://195.203.152.38/webportal/faces/presentation/login.xhtml?login=aqvzxxLPyr35563hb1I5CP6kcmdfR2TpVDy87hFndV%2Bu85v0ZuN20M6A
Wiese
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 18.01.2008, 09:09 Nach oben

Hallo Helios

Deine Kritik an meinen Äußerungen ist durchaus verständlich. Es gibt aber gute Gründe für meine Einstellung. ich war mal eine zeit lang Außendienstmitarbeiter und habe viele Sozialwohnungen von Arbeitslosen selbst gesehen. Die Situation hat sich für diese Menschen durch Harz 4 sehr verschlechtert und es gibt leider sehr viele arme Schweine. Es gibt aber auch immer noch Leute, die wissen wie man es machen muss. Wenn das Sozialamt was Neues genehmigt, wird es anschließend bei e-bay verkauft. Das ist kein Witz, das kommt wirklich vor.

Vor mehr als einem Jahr wurde im Stern über Familien berichtet, die von Harz 4 leben müssen. Ihre finanzielle Situation wurde genau geschildert, und man hätte heulen können, wie wenig diesen Leuten bleibt. ABER, und da frage ich mich wie das möglich ist, auf den Fotos der Wohnzimmer war bei allen (ich glaube es waren 5) Familien, ein großer Flachbildfernseher zu sehen. Mir waren die Dinger bisher immer zu teuer.

Und mein Vorschlag, diesen Menschen sparsame Haushaltsgeräte zu schenken, anstatt sie beim bezahlen der Stromrechnung zu unterstützen, ist durchaus ernst gemeint.

Peter

- Christa Wolf -
phoenixx2007
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 21.07.2007

BeitragVerfasst am: 18.01.2008, 10:11 Nach oben

Na sevus leute!
Wenn ich diesen thread hier so lese, weis ich nicht warum nicht wenigen der thread "module aus billiglohnländer so schwer fällt!

Vergönnt diesen leuten doch diesen flachbildfernseher und vieleicht günstigeren strom, oder regt ihr euch auch auf wenn in irgent einer eingeborenen hütte, ein norm ferseher steht und mit nem dieselagregat betrieben wird statt mit nem solar-modul?!
Es gibt mit sicherheit sehr viele menschen auch in deutschland die über unser forum nur traurig die stirn runtzeln können Cool
Grüße phoenixx Smile

Vielschreiber
Vielschreiber

Angemeldet: 24.06.2007

BeitragVerfasst am: 18.01.2008, 14:11 Nach oben

Hallo,

edit: wirklich verdammt lang geworden...Hoffe es stößt zumindest teilweise auf Interesse.

nachdem anscheinend wir hier wieder die Kurve zu einer sachlicheren Diskussion gekriegt haben *respekt dafür, dachte echt das wird ein Hammer-Schlammschlacht-Thread*,
möchte ich mich erneut zu Worte melden.

Wird nen bissl länger und ich würd gern auf mehrere Dinge eingehen

*Mutmaßung ein* Deutschland ist wirkliches Volk der Mißgönner und Neider *Mutmaßung aus*
Ich beobachte es immer wieder.
- "Die vom Amt kriegen dies und das in den A... geschoben...bla bla" und schon sind sich alle andern Bevölkerungsgruppen einig, dass es denen zu gut geht
- "Schülerbildung in Deutschland ist voll vorm A... , obwohl Lehrer soviel kriegen wie kaum in einem anderen Land"
- "Wir armen Beamten bekommen so wenig und müssen uns den ganzen Tag geheule von x und y anhören"
- "Die doofen Beamten, sind unkündbar, feiern das halbe Jahr krank und schickanieren nur die Bürger..."
- "Wir armen selbstständigen sind die einzigen die Jobs schaffen und werden hier und da abgezockt..."
- "Die jammernden selbstständigen, kassiern die meiste Kohle, beuten die Mitarbeiter aus und sehn noch zu, dass sie nicht einen Cent steurn zahlen müssen"
- Die Großunternehmer, Gewerkschafter, Studenten, Rentner, Vorstände, Kinderlose, Kinderreiche und und und

Ich glaub,
ihr versteht was ich mein und dass man diese Liste unendlich fortsetzen könnte. Wink
Jeder hat schiss, dass es ans eigene Leder geht und versucht bei jeder Gelegenheit schnell auf andere mit dem Finger zu zeigen um gar nicht erst die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken.
Und die Medien haun immer fleissig mit drauf ein.

Ich finde dies absolut furchtbar Crying or Very sad und fast einmalig auf der Welt, zumindest meine Erfahrung sagt, dass dies woanders überhaupt nicht soweit ausgeprägt ist und im Paradebeispiel Frankreich es ganz anders läuft. Streiken die Studenten gehn die Bauern mit auf die Straße, da sie sich auch um die Zukunft ihrer Kinder sorgen. Streiken die Bauern ziehn die Leute aus dem öffentlichen Dienst mit, da sie "französische Lebensweise" bedroht sehn usw usw.

Es gibt den faulen Beamten, den skrupellosen Selbstständigen, den Amt-Abkassierer die unfähigen Lehrer, den Gammelfleisch-Umettikierenden Händler, den Pestizid-Einsätzenden-Biolandwirt usw usw usw Exclamation
....DOCH es sind immer nur einzelnen schwarze Schaafe und das gibts halt in jeder Branche.

...ABER, und da frage ich mich wie das möglich ist, auf den Fotos der Wohnzimmer war bei allen (ich glaube es waren 5) Familien, ein großer Flachbildfernseher zu sehen. Mir waren die Dinger bisher immer zu teuer.

und solche Eindrücke entstehen halt, wenn Medien immer nur einen Teil der Berichterstattung wiedergeben.

Ich beäuge die Medien sehr kritisch.
Ich verlass mich lieber auf persönliche Erfahrungen und ich habe zum Thema Arbeitslosigkeit sehr viel in meinem Bekanntenkreis sehen müssen und stecke sogar selber momentan in der Lage. Rolling Eyes
Übrigends am Rande: Ich lass neulich ne Statistik, dass Arbeitslose die am meist diskreminisierteste Gruppe in Deutschland ist...wo (wenn man mal die Taschenspielertricks weglässt) doch um die 10mio betroffen sein dürften.
-----

Ich kenn Leute,
die Leben ungelogen von 5€ die Woche. (aufm Lande gehts mit konsequenter Lebensweise). Muss das Beispiel mal bringen. Mein Cousin hat ein altes Haus aufm Lande. Er wohnt in eienr Region wo es wirklich nix gibt. Hat nicht gerad die tollst Ausbildung und als Melker kannst Du es einfach mal heutzutage vergessen. Nun ist er auch nicht gerade der hellste, dass man ihm unbedingt mit seinen 45J nochmal eine Ausbildung/Studium zutraun könnte. Der Bodenwert leigt bei rund 1€/qm, so dass selbst der Verkauf (und Käufer findet man dort nicht) nichtmal reichen würde um die Miete in einer anderen Region(wo er vll was als Putze oder so finden könnte) nur ein Quartal zu überbrücken.
Zum Amt geht er nicht...bzw. nicht mehr. Zu Kohls-Zeiten gabs zwar immer vor der Wahl nen Computerkurs oder so, aber gebracht hats nix. Die Formularwut und sonstiger Mist (er ist halt nicht so ders mit den Behörden kann) reichten ihn und nun verzichtet er komplett.
Geheizt wird mit Holz ausm Wald (Gegessen wird, was im Garten wächst....und man halt konserviert. Hühner und Karnickel gibts im Stall. Wasser aus der Tonne). Das wöchentliche Brot und einmal Aufschnitt gibts vom Eierverkauf beim Nachbarn. Ab und an bleibt mal ein Karnickel über, dessen Verkauf die Stromrechnung fürs Licht deckt.
Er trinkt nicht, raucht nicht Computer oder so gibts nicht und somit sind schon alle seine Grundbedürfnisse gedeckt.
krasser Fall, oder Question
-----

Gut, ein ziemlich extremer Kandidat, aber ich kenne keinen einzigen von den Arbeitslosen, der o.g. Fernsehtechnik besitzt. Manche haben zwar ordentliche Röhren, man darf aber auch nicht vergessen, dass auch der 40Jahre fleissig einzahlende Arbeitnehmer binnen 1,5Jahren in die Situation kommen kann nichts aus den Kassen zu bekommen.
Manche Intuitionen der Hartz-Reformen sind für mich nachvollziehbar und auch richtig, andere Dinge sind skandalös, da aktuell geltenden Regelungen z.B. bei dieser Personengruppe schon einer Zwangsenteignung gleich kommt. Bin mal gespannt, wann die erste PV-Anlage verkauft werden muss um danach vom Amt 347€ zu bekommen.
-----

Zur mir persönlich würd ich auch kurz die Jammer-Jacke anziehn. *mal Luft mach*
Ich bin seit 4 Monaten zu Hause. Bin Dipl.-Ing. und hab auch schon erste Erfahrungen in der PV sammeln dürfen (dafür gleich richtig mit Fabrikaufbau, Prjektgeschäft, 60-70h/w, Entwicklungsprojekt was patentiert wurde, etc.). Hab fleissig Bewerbungen geschrieben. Von wegen Ing.-Mangel in Deutschland. Manche haben noch nicht mal geantworten. Einige brauchen noch etwas Zeit...wohl gemerkt seit Aug/Sep bereits. Manche zeigen sich mit mir als Woll-Milch-Sau zufrieden, kritisieren aber, dass ich keine Eier legen kann. Evil or Very Mad
Und dann die Bezahlung*kopfschüttel*. Klar, ich hab weniger Berufserfahrung als meine Kumpels mit Ausbildung und maloche. Dafür hab ich aber mind 3Jahre Abi+4Jahre Studium (bei mir wars durch Studienwechsel sogar mehr) investiert wo ich keinen cent bekommen hab. War immer schön nebenbei arbeiten...von wegen geiles Studentenleben. Meine 40h Woche im Praktikum war echt Urlaub pur.
Meine Kumpels haben Häuser, Autos und die halbe Welt gesehn... Ich soll trotz des verzichtes mich als schlecht-verdiener im Kumpelkreis zufrieden geben? (<-Merkt ihr, selbst ich fang schon wieder mit Neiddebatten an)
Ja, ich mach es, für nen sauberen Einstieg, aber ich möcht auch Perspektiven sehn. Auch ne Selbstständigkeit hat ich kalkuliert...echt prall wie man "unterstützt" wird. Sage und schreibe gute 510€ gäbe es unterstützung für 12 Monate. hartz-Regelsatz+50%. WOW Exclamation (und ich dacht schon mit 170€ könnte es bei nem Heimarbeitsplatz knisch werden)
Axo, obwohl ich einen mittleren 4stelligen Betrag im letzten Jahr in die SV-Kassen spülte, nutz ich das was mir zusteht (ich sag ma eigenen Wohnraum) nicht aus.
Nun ja... Keine Sorge, ich lass den Kopf nicht hängen...wird schon klappen und in 5Jahren werd ich hierüber hoffentlich nur noch schmunzeln. Very Happy
Musst ich mal loswerden. Wink
---

Von den Einzelfällen mal wieder zurück zum Thema.
Die Geringstverdiener (oder auch Bekommer) sind natürlich von Preissteigerung bei Lebensmittel und Energiekosten viel stärker betroffen, als besser verdienende, da deren persönliche Warenkorb etwas anders gestrickt ist. So bekommt ein Hartz4-er z.B. so um die 20€ für Heiz/Warmwasserkosten...wer bekommt davon seine Bude warm?

Und die Teuerungen sind Existenzbedrochend...nicht nur für die Leute, sondern auch für andere, denn jede Insolvenz hinterlässt auch Gläubiger die dann auf ihren Kosten sitzen bleiben. Dies kann bei Steuern und Co die Allgemeinheit sein, oder Sozialkassen (ich sag mal nichtbezahlter Krankenhausaufenthalt) aber auch der private z.B. bei nem Haftpflichtschaden wo sich der Schuldige die Versicherung nicht leisten konnte. oder banal auch unbezahlte Rechnungen.

Ein Vorschlag nun die stark betroffenen durch einen Energiezuschlag zu entlasten ist absoluter Käse Gabriel 4minus setzen
Klar, die Intuition ist auch hier klar, aber so verstärkt man die Spaltung der Gesellschaft doch nur noch mehr. Auch der kleine Arbeiter, Beamte, Selbstständige oder sonst wie spürt die Energiekosten. Wer bekommt da was? Schon sind sich wieder alle einig und dann kreist der Finger wieder rum und bleibt genau bei den betroffenen stehen. Als ob nicht schon so viele vor Scham sich nicht mehr unter die Leute traun.

Wie wärs denn mit einer generellen Steuersenkung bei Energiekosten?
Hach nee, auch Mist.
1. weniger cash, 2. relativ kurzfristiger Effekt, weil Energii wird auch mit 0 Steuern teurer, 3. wo bleibt ein ökologische Lenkungseffekt?
Wie wärs denn, die Einnahmesituation der unteren Schichten zu verbessern?
Ja da, wird aus meiner sicht nen Schuh draus.

Es kann nicht angehn, das Leute von Ihrer Arbeit nicht Leben können.
Ich kenn Leute die echt für unter 2,5€ arbeiten...und ich mein nicht Maßnahmen vom Amt. Gibt auch welche die bekommen 5€ *in die Hände klatsch* dafür aber halt nur für 20h...müssen aber 40-50 machen.
Praktisch, wenn Kontrolle kommt, ist ja schön dass die 20h-Kraft gerade in dem Moment da ist. Solche Arbeitgeber gehörn bestraft, genau wie Sozialschmarotzer oder korrupte Politiker.

Ein Mindestlohn wär schon ein Schritt in die richtige Richtung. Ich sag mal von 7,5€-8€. Soll halt Mindestlohn bleiben.
Klar sind gewerkschaftler skeptisch...weil es ja ihre Tarifhoheit gefährdet (mittlerweile befürworten sie diese ja).
Unternehmer sowieso...könnt ja Mehrkosten bedeuten.
Volkswirtschaftler dafür, oder dagegen...je nachdem wer der Auftraggebe ist. Sicherlich würden einige wenige Jobs nicht mehr existieren können, doch exportieren würden die auch nicht werden. Fast ausnahmslos alle dieser unterbezahlten Jobs sind im Dienstleistungsbereich...dass kann man schwer exportieren. Wird halt das Bier inna Kneipe 10c teurer. Der Frisörbesuch um nen Euro nach und? Wurde die letzten Jahre auch so teuere (beim Bier kenn ich mich aus^^...um glatte 100% in 10Jahren) ohne, dass es deshalb zu massiven Sterben ganzer Branchen in dem Bereich kam. Ganz im Gegenteil...vll geht die Kellnerin nicht alle 6 sonder alle 5 Wochen zum Frisör...und die Friseuse trinkt mal ne 2te Schorle im Gasthaus....ganz nebenbei würden ja schonmal die Sozialkassen entlastet (oder hätten bessere Einnahmen) Dies könnt ja glatt zu Beitragssenkungen führen, die allen SV-pflichtigen zu Gute kommen könnte.

Oder warum nicht andere Ansätze...Kombilohn war ja mal im Gespräch...nun gut, hohe Missbrauchsgefahr...aber wenn mans generell macht?

Hier lande ich nun schon beim Thema Bürgergeld.
Anfangs war ich ein wenig skeptisch und hab mich mal intensiver damit befasst. Klar, wurde auch der Taschenrechner bei mir als Ing gezückt.
Meiner Meinung nach der beste Ansatz den man machen kann. Klar wird man es wieder nicht allen recht machen, aber echt einfach, pragmatisch und mit einer gewissen Dynamik verbunden.

660€ für alle pro Monat
geht nicht?...doch...immo werden pro Kopf 800€/m durch diverse Kassen von links nach rechts verteilt. Doof nur, dass nen Teil davon hängen bleibt.
Die 660€ sind die Existenzsicherung des Staates an den Bürger...weiter gibts nüscht und jeder ist selbst für sich verantwortlich.
Gleichzeitig ein Mindestlohn von nur noch 4€/h...da sollten Unternehmer mti leben können....dürfte zusätzliche billig-Dienstleistungen schaffen und auch der Mindestverdiener kann zusammen mit den 660€ was dann bei ner 40h Woche einen Betrag von guten 1300€/m anständig leben.
Schwarzarbeit könnte ganz nebenbei uninteressanter werden als jetzt, da Abstand zu regulärem Lohn geringer.

Skeptiker werden jetzt natürlich einwenden, dass ja dann keiner mehr arbeiten würde...Ist dem wirklich so?
Ich mein, die schwarzen Schaafe unter den Arbeitslosen die können doch schon heut es so handhaben. 347+Kaltmiete dürften grob bei 660€ liegen. Und wenn man sich immer schön bewirbt und dann halt verwurschtelt...vll noch mit Bierfahne hingeht...dann hat derjenige doch in den meisten Fällen schon heut nix zu befürchten. Er kann ja seine "Bemühungen" nachweisen.
Drum, wenns automatisch was gibt, würde die Mißbraucsrate m.E. nicht ansteigen. Die allermeisten wollen doch schaffen, nur macht das System es nicht gerade leicht.

Finanzierung joar, recht happig
aber wie gesagt, wie schieben jetzt schon 800€ hin und her. Der Bundeshaushgalt mit seinen rund 250mrd ist ja eh nen Klacks im Vergleich zu den Sozialkassen...alles in allem nehmen und verteiln wir in Deutschland weit über 1billion im Jahr... da sehn die 30mrd für's AlgII ja wie ein Schnäppchen aus.

Aber auch für Selbstständige... oder interessenten dafür doch interessant
- die Krankenversicherung deckts schonmal ab
- glaub ich, dass man plötzlich auf eine Schaar mal kurzfristig verfügbarer Aushilfen zurückgreifen könnte, die auch noch bezahlbar sind

Bei Arbeitslosen schon klar,
- erstmal einfachere Handhabung.
- Lukrativ, denn ich muss nicht mich ab und anmelden und dann ggf. noch meinen Verdienst für nen Aushilfsjob anteilig anrechnen lassen...neee, einfach mal ne Inventur mitgemacht und ich seh das Geld in meine Kasse fliessen

Beamte, Arbeitnehmer (festanstellung)
- Klar, hübsches zubrot.... müssen auch mehr bekommen, damit noch genügend Abstand zu den nicht-qualifizierten Jobs bleibt. Ausserdem würd ich den Abstand gar nicht so groß wählen, denn z.B. könnte man ja zur Kofinanzierung Stuern, SV-Beiträge ab den ersten Cent einführen. Würde ide Kassen entlasten, Beitragssenkungen ermöglichen, das System kofinazieren und unterm Strich wär immernoch nen Plus für alle

axo,
ganz zu vergessen, dass Arbeitsämter, Sozialämter, Grunsicherungsbehörden, GEZ-Befreiungs-Antragsformular-Erfinder-und-Abstempler Wink , BaföG, Mindest-Rent-Teuerungs-Anpassungs-Berechner und all das Heer der Behördenbediensteten die sicherlich arbeiten, aber keinen positiven Effekt auf die Wertschöpfung der Volkswirtschaft haben überflüssig sind. Die könnt man als ausgebildete Verwaltungsfachangestellte gut in den chronisch unterbesetzen Bereichen der Justiz oder Zoll (da insbesondere bei der Schwarzarbeitsbekämpfung), bei den Ordnungs-/Bau und was weiß ich noch alles für Ämter unterbekommen und die Prozesse einfach mal beschleunigen.

Wir brauchen keine Leute die Personen ausrechnen, wieviel ein bedürftiger im Monat für den Bindfaden zum Knopf annähen (gibts wirklich) oder für Rückstellungen bei Waschmaschinenersatz(sowas gibts nämlich der landläufigen Meinung nicht mehr vom Amt) bilden müssen.
Wir brauchen Freiheit des mündigen Bürgers der selbst entscheidet wie er was investieren möchte.
Und damit kein Schindluder getrieben wird, muss einer Lohnspirale nach unten halt durch einen staatlichen Eingriff einhalt geboten werden.
Einen einzigen Eingriff, der ne Menge andere total bürokratischer und sinnloser Maßnahmen ersetzen könnt.

Was fehlt?
Der glaube was verändern zu können und der politische Wille echte Krusten zu knacken. Klar müssen Dinge in der Förderalen Co-Finanzierung auseinandergerissen werden. Müssen vermischenungne oder gleich zusammenlegung von Sozial und Steuerkassen in Erwägung gezogen werden. verbindliche Vorgaben für %-Anteil beschäftigter für kommunale Zwecke (weil gibt ja dann massen an bezahlbarer Arbeit) überdacht werden und und und....
Also ran liebe Politiker.... sozialer Unfrieden führt zu größerem Ungemach, was selten zu was gutem führt.

Nun ja,
mir wurde schon als 8-jähriger nachgesagt: Wer so quatschen kann, der gehört in die Politik.
Vielleicht sollt ich mich wirklich mal drum kümmern (glaub ein Ing. mangt dn ganzen Berufspolitologen gäb mal frischen Wind)

fire for president *öhm Kanzleramt* Laughing
Eisbaer
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 09.11.2005

BeitragVerfasst am: 18.01.2008, 14:42 Nach oben

Schöner Beitrag!

...und die Sonne scheint auch ... Very Happy

Schönes Wochenende allen Mitlesern
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<