| Autor |
|
phoenixx2007
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 21.07.2007
|
Verfasst am:
18.01.2008, 14:54 |
 |
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Wolkenvertreiber
Forumsinventar

Angemeldet: 19.09.2006
|
Verfasst am:
18.01.2008, 16:39 |
 |
*Respekt"
...ein ehrlicher Beitrag und eine ehrliche Meinung...
...jenseits unseres langweiligen Politspektrums...
...die Meinung würde ich so unterschreiben....
Geh in die Politik.....
...meine Stimme hast du ! |
_________________ 7,0 kwp 40 x Solara S875TI/M
1 Sunnyboy 2100 TL/ESS
1 Sunnyboy 4200 TL HC/ESS
http://www.wolkenvertreiber.xail.net |
|
|
 |
Wiese
Forumsinventar

Angemeldet: 28.01.2007
|
Verfasst am:
18.01.2008, 18:57 |
 |
Hallo Firestarter
Du siehst das vollkommen richtig. Ein sehr guter Beitrag.
Eine kleine Anmerkung, da ich ja auch persönlich angesprochen wurde:
Ich habe in meiner Zeit als Handelsvertreter Dinge erlebt, die ich einfach nicht verstehen konnte. Da hat das Sozialamt Ratenveträge genehmigt, bei denen ich absolut sicher war, dass das niemals durchgeht. Ich habe auch in Gebieten mit vielen Sozialhilfeempfängern gearbeitet. Die Kinder hatten nichts gescheites zum Essen, aber das Home-Entertainment war erste Sahne. Das ist keine Seltenheit, sondern eher die Regel. Ich bin der Meinung, dass hier der Staat vollkommen versagt. Das Thema Kinderarmut ist ja zur Zeit in aller Munde. Ich sehe es als sehr großes Problem an, dass die Familien mehr oder weniger mit Geld versorgt werden, aber niemand darauf achtet wofür das bischen Geld dann verwendet wird. Die Eltern rauchen wie die Schlote, sitzen den ganzen Tag vor der Glotze, bestellen den Schrott aus den Werbesendungen, und die Kinder haben nicht zu beißen. Ich will damit zum Ausdruck bringen, dass eben Geld alleine gar nichts nützt, weil es einfach zu viele Menschen Gibt die einfach aufgegeben haben und nur noch in den Tag hineinleben. Es ist absolut nicht so, dass ich denen keinen schönen Fernseher gönne, sondern ich sehe einfach, dass hier das Geld falsch verteilt wird. Das hat mit Sozialneid nichts zu tun. Ich arbeite gerne und bin wirklich froh, dass ich nicht zu den Harz 4 Empfängern gehöre. Und ich bin auch nicht neidisch, wenn mein Nachbar sich nen Porsche leisten kann, weil er mehr Geld verdient als ich.
Ganztagsschulen mit Mittagstisch und kostenlose Kindergäreten wären tausendmal sinnvoller als einfach nur Almosen zu verteilen. Und anstatt diesen Leuten billigen Strom anzubieten wäre es besser dafür zu sorgen, dass sie vernünftige Elektrogeräte haben. Wenn der Staat schon zahlen muss, dann bitte so, dass was Gescheites dabei herauskommt.
Peter |
_________________ 5,8 kWp laut Flashliste
32 Sharp Mono 180 Watt SolarMax 6000 C
Ausrichtung 170 Grad Süd 45 Grad Dachneigung
Anlage läuft seit 01.03.2007
http://www.solarlog-home3.de/wiesenmaier |
|
|
 |
phoenixx2007
Forumsinventar

|
Verfasst am:
18.01.2008, 19:17 |
 |
|
|
 |
firestarter
Vielschreiber

Angemeldet: 24.06.2007
|
Verfasst am:
18.01.2008, 19:44 |
 |
Hey ihr zwei...nicht schon wieder stänkern
@phoenixx
Ist doch okay, dass Wiese seine Meinung vertritt...die Plastiktüte erkenn ich nicht wirklich.
Er hat halt seine Erfahrungen gemacht.
Mein Kumpel ist Gerichtsvollzieher... berichtet mir auch so einige Story's Klar schliesst er dann schnell auf die Allgemeinheit (also technikvernarrter Sozi, oder auch Villenbesitzender Selbstständige)
Nur ist die Frage, wie repräsentativ das ist. Wenn ein Sozi schon überschuldet ist, kann es ja u.U. auch an der technikvernarrtheit liegen.
Die Arbeitslosen die ich jedenfalls kenne, bei denen war noch die der Gerichtsvollzieher (und haben wie vorhin erwähnt auch keine große Technik)
Bei meinen Eltern (Vater war auch lange arbeitslos) kam auch nie in Handelsvertreter ins Haus, weil diese keinen Bock hatten bzw. sie wussten, dass sie sich es eh nicht leisten können.
| Zitat: |
Ganztagsschulen mit Mittagstisch und kostenlose Kindergäreten wären tausendmal sinnvoller als einfach nur Almosen zu verteilen.
|
Da bin ich ganz auf Deiner Seite. Warum jemanden der zu Hause bleibt/bleiben muss 600-700€ zahlen, wenn ich für die doppelten kosten noch nen echten Mehrwert bekommen und evt eine zukünftigere Generation mal wieder mit ordentlichen Schulleisstungen glänzen kann.
@all
Danke, dass ihr Euch die Zeit genommen und meinen letzten Beitrag gelesen habt...und auch das positive feedback |
|
|
|
 |
cephalotus
Moderator

Angemeldet: 06.04.2006
|
Verfasst am:
18.01.2008, 19:47 |
 |
ich habe auch keine Patentlösung, stelle mir aber folgendes als sinnvoll vor:
1. Erhöhung der kWh Preise, dafür Wegfall der Grundgebühr. (in der Summe dann dasselbe) Belohnt generell die Sparsamen
2. Kostenlose Energieberatung für alle (gibt es heute schon, ggf muss man aber auf die Leute aktiver zugehen, was dann entsprechende manpower und Gelder benötigt)
3. Finanzschwache Menschen müssen bei der beschaffung energieeffizienter Haushaltsgeräte unterstützt werden. Ein Kühlschrank der Klasse A++ rentiert sich nun mal in wenigen jahren statt einem A Kühlschrank und das auch ohne Preissteigerungen. Für Geringverdiner besteht halt die Hürde der Investitionskosten (neben dem fehlenden KnowHow, das über alle Schichten hinweg existiert) und deswegen bezahlt er mehr.
4. Der Staat sollte nicht die Heizkosten subventionieren, sondern energieeffiziente Sanierung von Sozialwohnungen unterstützen + Schulung der Bewohner (z.B. über richtiges Lüften)
5. Völlig unabhängig von der Energie würde ich mir z.B. beim Thema "Geldverteilen" wünschen, dass z.B. Kindergärten und das Essen in Kindergärten und Schulen kostenlos sein soll (zumindest für Bedürftige), was deren Ausgaben senkt, dafür aber nicht die Bezüge erhöht (die dann für alles möglich verwendet werden können). So kommt das Geld wenigstens direkt den Bedürftigen zu und wird nicht nur in Plasmafernseher und Zigaretten investiert (nicht, dass ich das den Leuten nicht gönne, aber eben nicht Zulasten der Kinder)
Prinzipiell sehe ich Hartz IV schon für wenig Geld an, aber mehr als eine reine Grundsicherung soll es ja eigentlich auch nicht sein. (Je höher die Grundsicherung, desto unattraktiver sind schlecht bezahlte Jobs, zumindest für einen Teil der Leute)
Dramatisch ist in meinen Augen weniger die Existenzbedrohung (als Student hab ich von weniger Geld gelebt und war durchaus zufrieden), sondern die soziale Abgrenzung. Die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben sowie die gesellschaftliche Akzeptanz kostet (leider) mehr als man sich mit Hartz IV leisten kann. Ich würde z.B. den Zugang zu Weiterbildung, ÖPNV, Museeen, Kino, etc... für Hartz IV Empfänger und ganz besonders für Kinder von Hartz IV Empfängern subventionieren.
Die Akzeptanz kann man mit Geld leider nicht kaufen, das ist eine Kopfsache. In Deutschland ist das Gefühl, dass immer die anderen im Vorteil wären und man selber der Blöde, bedauerlicherweise weit verbreitet.
Das erzeugt dann völlig unnötig Frust bei allen Beteiligten, anstatt dass man sich jeeils darüber freut was man hat und sich nicht darüber ärgert, was andere haben.
Das ist zumindest mein Eindruck als - zum Glück- bisher noch nie Betroffener.
mfg |
_________________ 24x Sanyo 205 HIP = 4,92kWp |
|
|
 |
cephalotus
Moderator

Angemeldet: 06.04.2006
|
Verfasst am:
18.01.2008, 20:52 |
 |
| firestarter hat Folgendes geschrieben: |
...Ich kenn Leute,
die Leben ungelogen von 5€ die Woche. (aufm Lande gehts mit konsequenter Lebensweise). Muss das Beispiel mal bringen. Mein Cousin hat ein altes Haus aufm Lande. Er wohnt in eienr Region wo es wirklich nix gibt. Hat nicht gerad die tollst Ausbildung und als Melker kannst Du es einfach mal heutzutage vergessen. Nun ist er auch nicht gerade der hellste, dass man ihm unbedingt mit seinen 45J nochmal eine Ausbildung/Studium zutraun könnte. Der Bodenwert leigt bei rund 1€/qm, so dass selbst der Verkauf (und Käufer findet man dort nicht) nichtmal reichen würde um die Miete in einer anderen Region(wo er vll was als Putze oder so finden könnte) nur ein Quartal zu überbrücken.
Zum Amt geht er nicht...bzw. nicht mehr. Zu Kohls-Zeiten gabs zwar immer vor der Wahl nen Computerkurs oder so, aber gebracht hats nix. Die Formularwut und sonstiger Mist (er ist halt nicht so ders mit den Behörden kann) reichten ihn und nun verzichtet er komplett.
Geheizt wird mit Holz ausm Wald (Gegessen wird, was im Garten wächst....und man halt konserviert. Hühner und Karnickel gibts im Stall. Wasser aus der Tonne). Das wöchentliche Brot und einmal Aufschnitt gibts vom Eierverkauf beim Nachbarn. Ab und an bleibt mal ein Karnickel über, dessen Verkauf die Stromrechnung fürs Licht deckt.
Er trinkt nicht, raucht nicht Computer oder so gibts nicht und somit sind schon alle seine Grundbedürfnisse gedeckt.
krasser Fall, oder... |
In meinen Augen ist das blöde an dieser Lebensweise eben die Krankenversicherung. Ich sehe die nämlich auch als Grundbedürfnis an und mit dieser Lebensweise ist die halt nicht realisierbar, das ist dann wirklich 100 Jahre zurück...
Zur mir persönlich würd ich auch kurz die Jammer-Jacke anziehn. *mal Luft mach*
Ich bin seit 4 Monaten zu Hause. Bin Dipl.-Ing. und hab auch schon erste Erfahrungen in der PV sammeln dürfen (dafür gleich richtig mit Fabrikaufbau, Prjektgeschäft, 60-70h/w, Entwicklungsprojekt was patentiert wurde, etc.). Hab fleissig Bewerbungen geschrieben. Von wegen Ing.-Mangel in Deutschland. Manche haben noch nicht mal geantworten. Einige brauchen noch etwas Zeit...wohl gemerkt seit Aug/Sep bereits... |
Das ist normal.
Und dann die Bezahlung*kopfschüttel*. Klar, ich hab weniger Berufserfahrung als meine Kumpels mit Ausbildung und maloche. Dafür hab ich aber mind 3Jahre Abi+4Jahre Studium (bei mir wars durch Studienwechsel sogar mehr) investiert wo ich keinen cent bekommen hab.
|
Das Lohnniveau für Berufseinsteiger ist gesunken, wobei ich den Eindruck habe, dass s zumindest in einigen Branchen (z.B. Ing) 2007 schon besser ausgesehen hat als 2005.
Aber die "goldenen Zeiten" gibt es derzeit nicht garantiert, nur weil man studiert hat.
Ich kenne Akademiker, die steigen mit kleiner 2000€ brutto pro Monat ein, mehr als 3000€ brutto pro Monat als Einstiegsgehalt für Akademiker ist heute nicht mehr selbstverständlich.
War immer schön nebenbei arbeiten...von wegen geiles Studentenleben. Meine 40h Woche im Praktikum war echt Urlaub pur.
Meine Kumpels haben Häuser, Autos und die halbe Welt gesehn... Ich soll trotz des verzichtes mich als schlecht-verdiener im Kumpelkreis zufrieden geben? (<-Merkt ihr, selbst ich fang schon wieder mit Neiddebatten an) |
Naja, man muss den Job ja nicht annehmen und man muss ja auch nicht studieren.
Ich fand das Studieren an sich ne Super Sache und es schützt (derzeit) auch in gewissem Maße vor sozialem Abstieg, reich werde ich damit sehr wahrscheinlich nicht.
Andererseits bin ich dem erfolgreichen Selbständigen seine 100.000€ im Jahr auch nicht neidisch, weil ich weder das Risiko tragen möchte, noch die Verantwortung für die Angestellten, noch die 70h Woche haben möchte.
Das soll jeder für sich entscheiden, wir brauchen ja verschiedene Leute, damit das System auch funktioniert.
| Ja, ich mach es, für nen sauberen Einstieg, aber ich möcht auch Perspektiven sehn. |
So aus Neugierde. Wieviel € brutto pro Monat wäre denn für Dich ne vernüftige Prespektive. Würd mich mal so interessieren.
| Nun ja... Keine Sorge, ich lass den Kopf nicht hängen...wird schon klappen und in 5Jahren werd ich hierüber hoffentlich nur noch schmunzeln. :D |
Vermutlich. 4 Monate sind ja wahrlich kein Zeitraum.
| Ein Vorschlag nun die stark betroffenen durch einen Energiezuschlag zu entlasten ist absoluter Käse Gabriel 4minus setzen |
Das sind halt politische Aussagen, da geht's nur um die Botschaft, nicht um den Inhalt.
Hier lande ich nun schon beim Thema Bürgergeld.
Anfangs war ich ein wenig skeptisch und hab mich mal intensiver damit befasst. Klar, wurde auch der Taschenrechner bei mir als Ing gezückt.
Meiner Meinung nach der beste Ansatz den man machen kann. Klar wird man es wieder nicht allen recht machen, aber echt einfach, pragmatisch und mit einer gewissen Dynamik verbunden.
660€ für alle pro Monat
geht nicht?...doch...immo werden pro Kopf 800€/m durch diverse Kassen von links nach rechts verteilt. Doof nur, dass nen Teil davon hängen bleibt.
Die 660€ sind die Existenzsicherung des Staates an den Bürger...weiter gibts nüscht und jeder ist selbst für sich verantwortlich.
Gleichzeitig ein Mindestlohn von nur noch 4€/h...da sollten Unternehmer mti leben können....dürfte zusätzliche billig-Dienstleistungen schaffen und auch der Mindestverdiener kann zusammen mit den 660€ was dann bei ner 40h Woche einen Betrag von guten 1300€/m anständig leben.
Schwarzarbeit könnte ganz nebenbei uninteressanter werden als jetzt, da Abstand zu regulärem Lohn geringer. |
Klar, die Botschaft kommt gut rüber: Mehr Geld für alle.
Funktionieren tut's aber nur, wenn am Ende in der Summe unten dasselbe steht, bzw (im Idealfall) mehr stehen darf, weil durch die Förderung von mehr Arbeit auch mehr erwirtschaftet wird.
Ich selbst fände den Ansatz reizvoll, weniger arbeiten zu müssen, aslo meinetwegen statt 40h/Woche nur noch 30h/Woche, dafür bekomme ich weniger Bruttolohn, aber ein anderer hat schon 1/3 Job, für den muss ich also weniger Sozialabgaben zahlen.
In der Summe bliebe für mich trotzdem netto wohl weniger übrig, allerdings ist mir Freizeit wertvoller als Geld, zumindest beim aktuellen Verhältnis.
Trotz alledem sehe ich für solche Systeme wenig Chancen, denn das wiederspricht dem aktuellen System des Kapitalismus, der sich in meinen Augen durch die Fokussierung auf kurzfristige Rendite (Aktienkapital) und durch Globalisierung dahin gehend etwickelt, dass ein Spezialist sehr teuer bezahlt wird, solange er eine entsprecehnde Rendite erwirtschaftet, während der Rest der Arbeiterschaft einer knallharten Angebots- Nachfrage- Sitaution ausgesetzt ist und bei mangelndem Angebot an Arbeit dann eben bis zum letzten Tropfen ausbluten wird, solange es genug davon gibt.
Ohne das Eingreifen des Staates wäre das genau das, was passieren würde, jeder der seine Aktien (und sonstigen Investitionen, inkl PV oder den Lebensmitteleinkauf beim Discounter) nur nach der Rendite auswählt begünstigt genau dieses System.
mfg |
_________________ 24x Sanyo 205 HIP = 4,92kWp
Zuletzt bearbeitet von cephalotus am 18.01.2008, 21:16, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
 |
Betatester
Moderator

Angemeldet: 09.01.2006
|
Verfasst am:
18.01.2008, 20:56 |
 |
|
|
 |
sammy
Vielschreiber

Angemeldet: 28.09.2006
|
Verfasst am:
18.01.2008, 21:02 |
 |
Hallo
@firestarter Respekt!
Armut bekämpft man nicht mit Allmosen sondern mit Perspektiven,
Bildung und wirklicher, ehrlicher Unterstützung. Wer die
Möglichkeit bekommt,sich in Schule,Studium oder Job zu
verwirklichen und Anerkennung erwirbt,braucht sich nicht über
einen Plasmafernseher,Gewalt oder ähnliches, zu definieren.
Meine Meinung
Gruß
sammy |
_________________ Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen
Giuseppe Mazzini |
|
|
 |
Wiese
Forumsinventar

|
Verfasst am:
18.01.2008, 22:36 |
 |
| phoenixx2007 hat Folgendes geschrieben: |
Wiese,
Schön das du deine aussagen etwas korrigierst!
Aber es sieht etwas aus wie eine plastiktüte im wind
Gruß von Phoenixx  |
hallo Phoenixx
Das mit der Plastiktüte im Wind ist ja schon fast eine Beleidgung. Außerdem heißt es "wie eine Fahne im Wind".
Ich habe meiner ursprünglichen Aussage über den Flachbildschirm nicht widersprochen.
Offensichtlich kannst Du zwischen einem lockeren Spruch in Kürze, und einer differenzierteren Betrachtung nicht so recht unterscheiden.
Ich schon.
Peter |
|
|
 |
phoenixx2007
Forumsinventar

|
Verfasst am:
19.01.2008, 03:16 |
 |
Sorry betatester,
daneben? Hm!? Solls deine meinung sein
Eigendlich war ich ja wirklich froh das firestarter das so toll dargelegt hat, was wirklich sache ist!
Das ich mir meine worte zur sache sparen kann!
Aber Wiese!
Wenn Du da manche ding siehst wie du sie scheinbar als handelsvertreter erlebt hast, dann ist das natürlich deine sichtweise! Allerdings muß du auch bei einem solchen thema damit rechnen das es einige wenige gibt die das nicht mit labern, was auch an stammtischen geredet wird.
Und gleich beleidigt reagieren, ist dann eigenlich schon gar nicht!
Warum sollte ich jemanden beleidigen wollen den ich gar nicht kenne
Und! Ich sagte aber Plastiktüte und nicht fahne
Aber doch zur sache, unseren meinungs austausch! Das soll ja der sinn sein, wie ich denke.
Vieleicht stehe ich nach dem was ich nun sage mit meiner meinug alleine da? Könnt ich auch damit leben, bin kein herden tier Ist sicherlich manchmal etwas schwieriger, mag eben keine plastiktüte sein
Also. Ich habe 25 jahre als Schreiner gearbeitet, 12Jahre davon als Küchenmonteur!
Von der ersten woche an hab ich dann unzählige klein und kleinstküchen über die die meisten hier lächeln würden, eingebaut!
Diese nähmlich in sozialwohnungen von mehreren wohnungsbaugenossenschaften in Oberbayern! So! Ich bin da nicht mal 1std. bei sozialhilfe empfängern gewesen, sondern oft auch nen ganzen tag in diesen familien! Oft von einer tür zur nächsten! Hab also oft einen tag und mehr alles mitbekommen was in zick sollchen familien abgeht! Ob deutsche, türken,schlesier eben aus allen herren länder der welt!
Und heute muß ich sagen, es war eine sehr wertvolle erfahrung!
Sicherlich stand da manchmal etwas rum wo ich wie "wiese" auch die stirn geruzelt habe. Nur das ist doch ihre sache wenn sie ein jahr mit essen sparen um sich einen plasma zu kaufen! Unser eins spart ja auch um sich was zu leisten was etwas fragwürdig sein kann oder machts per kredit.
Die menschen waren in der mehrheit freundlicher und dankbarer wie kunden die sich eine 30000€uronen küche einbauen liesen!
Will hier im thread wirklich jemand diesen menschen ihre entscheidungs freiheit einschränken
Mittags bin ich dann meist in gaststätten, und hab mich wenn möglich an stammtischen niedergelassen Vieles ist lächerlich und unrealistisch was hier erzählt wird. Kochs, Haiders und ko gibt es viele, und hats wie wir wissen schon viele gegeben.
Natürlich gibt es einige spezialisten unter den sozialis, aber die hats auch schon immer gegeben. Früher warens nur mehr deutsche
Bei sozialis gibt es nichts auf das man ihnen neidig sein könnte, auch den plasma nicht Es gab auch welche menschen die waren ganz oben dabei, und sind im freien fall unten gelandet. Wie gesagt. War sehr aufschlußreich zur meinungs bildung! Könnte noch vieles erzählen, und manches kann ich eben nicht mehr hören!
Ups, muß ins bett! Und wie gesagt sollte sich nimand beleidigt fühlen, auch du nicht wiese! Wer an dritte austeilt, muß auch einstecken können
Grüße von Phoenixx
PS: Da sozialis ja sogar die EEG umlage zahlen müssen, warum dann kein zweckgebundene stromstütze? |
_________________ 51kwp-PVAnlagen von SolarFabrik-Sanyo-Solarworld auf den Süd und Westdächern
In www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=1941 unter Sunkraft 1-5 und solarstromsternwarte1, www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=1326 zu finden. |
|
|
 |
firestarter
Vielschreiber

Angemeldet: 24.06.2007
|
Verfasst am:
19.01.2008, 12:13 |
 |
| phoenixx2007 hat Folgendes geschrieben: |
PS: Da sozialis ja sogar die EEG umlage zahlen müssen, warum dann kein zweckgebundene stromstütze? |
Na seht ihr,
dies ist doch ein Punkt wo Du mit Wiese schon auf einer Wellenlänge bist
Ist halt auch ne Spezialität von den Deutschen (auch eine absolute von mir), dass man bei manchen Themen von 100ten ins tausendste kommt, obwohl man oftmal im groben-ganzen gar nicht so weit entfernt ist
denn z.B., dass gerade die "Kleinen" überproportional betroffen sind möcht keiner bestreiten. Ob nun ein "Almosen" der Politik der richtige Weg ist, brachte mich am Ende der letzten seite halt dazu einen Kurzen Beitrag zu meiner generellen Sichtweise auf die Gesellschaft abzugeben.
War vll nicht so schlecht wie die positive Resonanz darauf vermuten lässt.
aber nun sollten wir vll wieder näher zum Topic und das auch sachlich.
@beta
So arg fand ich den Streit der beiden noch gar nicht...wenn gleich ich trotzdem gern mit weniger zufrieden gewesen wär (drum auch obiger Beitrag mit "nicht stänkern"
@cepha
| So aus Neugierde. Wieviel € brutto pro Monat wäre denn für Dich ne vernüftige Prespektive. Würd mich mal so interessieren. |
auch bissl viel off-topic...
deshalb gibts dazu ne PN. Zum Interesse für den Rest. Kurzfristig hätt ich schon gern knappe 3000 brutto. Zu den Perspektiven meint ich eher Entwicklungsmöglichkeiten als cash. |
|
|
|
 |
phoenixx2007
Forumsinventar

|
Verfasst am:
19.01.2008, 14:48 |
 |
Servus alle miteinander.
@beta, wenn man nen solchen thread startet, muß man mit solchen, sag ma mal meinungs verschiedenheiten rechnen Außerdem sind ja die verschiedenheiten, auch zwischen "wiese" und mir denke ich nicht gleich so groß
Keiner der dazu aber was zu sagen hat und auch sagt, darf sich gleich beleidigt fühlen, sonst hat man in einer solchen diskussion nichts zu suchen.
@sammy, das was du schreibst klingt zwar gut, wird aber in vielen augen von sozialis wie, na ja, sag ma mal "bescheiden" rüberkommen!
Ganz zu schweigen bei armen in aller welt!
Und sicher ist es ein vernünftiger vorschlag von gabriel "beta", wenn er findet man sollte arme mit einer energiestutze helfen! Die höchste teuerung (inflation) haben ja die energiekosten verursacht! Und stromhilfe ist absolut zweckgebunden, und schön abrechenbar.
Aber auch bürger in der unteren gesellschaftsschicht brauchen ab und zu das gefühl, das man sich was gönnen, leisten kann!
Sie leben in einer überfluß gesellschaft und merken, wissen, sie sind da nicht so dabei, können nicht mit!
Selbst schuld, wie manche sagen? Ne, bei denen die so sagen, ists eh sinnlos!
Das wurde schon richtig gesehen! Plasma, vidio, großes auto (auch wenns ältere sind) und natürlich der neuste staubsauger! Auch vorwerk und co hab ich gesehen Was hat die nachbarin was ich nicht habe
@wiese, du möchtest zwar vieleicht keinen porsche, aber es soll doch was gescheites gediegenes in deiner garage stehen! Das aus der nachbarschaft, verwandschaft und von freunden keine komischen fragen kommen! Man braucht schon ein stabiles kreuz um sich was kleineres zu leisten als man sich leisten könnte Bei sozialis ists auch so! Einer kanns der andere kann sich "das" nicht leisten!
"Eine gesellschaft ist nur so gut, wie sie über ihren schwächsten mitglieder redet und in der folge mit ihnen umgeht"
Schöne grüße, Phoenixx  |
_________________ 51kwp-PVAnlagen von SolarFabrik-Sanyo-Solarworld auf den Süd und Westdächern
In www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=1941 unter Sunkraft 1-5 und solarstromsternwarte1, www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=1326 zu finden. |
|
|
 |
Wiese
Forumsinventar

|
Verfasst am:
19.01.2008, 15:48 |
 |
Hi Phoenixx, und natürlich auch die Anderen
ich bin nicht beleidigt, ich diskutiere und streite gerne. Sonst würd ich mich ja zurückhalten. Ich konnte nur nicht erkennen, in welchen Wind ich meine Plastiktüte gehängt habe.
Man könnte diese Diskussion ja unendlich fortsetzen, aber Meinungsverschiedenheiten werden immer bleiben. Bleiben wir bei dem einen Beispiel, das macht die Sache einfacher. Ich sehe das mit dem sparen für nen Plasmafernseher einfach anderst als Du. Natürlich hat jeder ein Recht auf eine gewisse Entscheidungsfreiheit. Oft sind die Eltern sich selbst aber näher als ihren Kindern. Wenn die Kinder nicht ordentlich versorgt werden leidet ihre Menschenwürde, und Ihr Recht auf körperliche Unversehrtheit. Wenn schon die Eltern nicht dazu in der Lage sind, richtige Entscheidungen zu treffen, und auf Kosten der Kinder sich einen Plasmafernseher kaufen, dann muss eben der Staat, dafür sorgen, dass das Geld gerecht verteilt wird. Im Notfall eben auch innerhalb einer Familie. Es kann doch nicht angehen, dass öffentliche Gelder, von denen diese Menschen leben, zur freien Verfügung gestellt werden, wenn damit dann unvernünftig umgegangen wird. Ich weiß, dass das schon fast einer Entmündigung gleich kommt, aber manche sind einfach so dumm, dass es keine andere Möglichkeit gibt.
Ich meine, dass ein hochtechnisiertes Land wie unseres, es sich nicht leisten kann, dass der Nachwuchs schon deshalb keine Chance auf Bildung hat, weil ein großer Teil der Kinder in Armut und Dummheit lebt. Ausgerechnet die "Unterschicht" (ich mag dieses Wort eigentlich überhaupt nicht) hat ja auch noch die meisten Kinder.
Wobei man hier natürlich auch wieder unterscheiden muss, zwischen denjenigen, die eine ordentliche Ausbildung haben und nur keinen Job, und denjenigen, die längst die Flinte ins Korn geworfen haben, und sich an ihr Schicksal arm zu sein längst gewöhnt haben. Erstgenannte machen in der Regel das Beste aus ihrem Schicksal, und verkommen nicht zu fernsehsüchtigen Schwachköpfen. Hier wird dann doch sehr darauf geachtet, dass wenigstens der Nachwuchs eine Chance hat.
Harz IV hilft vielleicht dem Staat diese Armut zu verwalten, aber er setzt das Geld falsch ein. Ich wäre zum Beispiel schon lange dafür das Kindergeld abzuschaffen. Was nützt denn dieses Geld, wenn man es für den Kindergarten und Schulbücher wieder ausgeben muss. Und wer dann diese Geld spart, und sich dafür nen Plasmafernseher kauft, stiehlt seinen Kindern die Chance auf eine Zukunft mit Perspektive.
Im übrigen sind Deine augenzwinkernden Anmerkungen gut gelungen. Bist echt kein kleiner Dummer
Und: Ich hätte gerne einen Porsche, aber ich kann ihn mir wirklich nicht leisten. Ich fahre was sparsames, allerdings zugegebenrmaßen nicht ohne Luxusspielereien.
Peter |
|
|
 |
phoenixx2007
Forumsinventar

|
Verfasst am:
19.01.2008, 17:43 |
 |
Hallo @wiese, natürlich auch die andern
Hm, ja ja, vieleicht sind wir uns in den sozialwohnungen auch schon mal über den weg gelaufen
Nur damals hatten wir mit PV noch nichts am hut!
Man kann eben bestimmte dinge, die man selbst mit eingebracht hat, nicht auf der anderen seite maasregeln mit den z.-finger (plastiktüte im wind )
Das was du sagst ist ja richtig, nur wo hört man eben auf mit bevormundungen!
Familien die ein vormund haben (amtsperson) gibt es eh schon genug.
Oder wollen wir den sozialismus einführen!? (wer weis was in 30J. ist?)
Unvernünftigkeiten gibts ja überall!
Da fährt ne zierliche frau (50kg) mit nen geländewagen auf dem best ausgebauten straßennetz der welt, in der großstadt, mit ihren 3000kg kfz und 300ps von a nach b!?
Kühlschränke hab ich damals auch mit eingebaut, also da werden oder wurde? ja wenn kohle über ist wieder bessere, neuere geräte mit eingebaut!
Nur oft wars eben so das es nicht mal bei allen nötigen wohnungen für ein paar neue küchenschränkchen reichte
Wie gesagt
Die reife einer gesellschaft erkennt man nicht an den reichsten mitgliedern, sonder an den ÄRMSTEN, und wie man mit ihnen umgeht!
So jetzt könnten wir ja gleich übergehen auf den Thread " Module aus Billiglohnländern"! Wie zeigt sich unter diesen aspekten z.B. CHINA
Grüße an alle, Phoenixx |
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|