Werbung:
 
  •  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Versicherungsschutz ausreichend ? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
hgf1948
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied


Info: Betreiber
Angemeldet: 25.04.2006
Beiträge: 457
Wohnort: Am Ammersee

BeitragVerfasst am: 23.01.2008, 20:59 Nach oben

Master hat Folgendes geschrieben:
Hallo
1) ist es notwendig ein Gewebe anzumelden um eine Betreiber-Haftpflichtversicherung abzuschließen,
2) oder wird man automatisch als Gewerbetreibender eingestuft auch ohne Gewerbeschein?

Hallo Master,

ad 1): Nein

ad 2): Ja (versicherungsrechtlich)

Gruß hgf

_________________
6,45 kWp, 30 Sanyo HIP-215NHE, 3 SMA SB 2100TL, SL800e, Inbetriebnahme 17.12.2007
Azimut 180°, Neigung 40°, Verschattungen (Gaube, 2 Kamine, 3 Bäume)
http://www.solarlog-home.de/essencepur
Google-Werbung







Verfasst am: Nach oben

za-ass
Forumsinventar
Forumsinventar


Info: Betreiber
Angemeldet: 20.07.2007
Beiträge: 665
Wohnort: Tauberfranken

BeitragVerfasst am: 23.01.2008, 21:28 Nach oben

Master hat Folgendes geschrieben:
...ist es notwendig ein Gewebe anzumelden um eine
Betreiber-Haftpflichtversicherung abzuschließen,...

Nein, ist versicherungsrechtlich irrelevant.

Master hat Folgendes geschrieben:
...oder wird man automatisch als Gewerbetreibender eingestuft auch ohne Gewerbeschein?

Von der Versicherung? ...sicher nicht; die interessiert ggf. nur - v.a. in der Konstellation Betreiberhaftpflicht i.R. einer Privathaftpflicht - ob du Strom verkaufst oder nicht, die Grundlage auf der dies passiert ist denen aber egal.
Auch für die Betreiberhaftpflicht, die nicht in eine bestehende Privathaftpflichtversicherung eingebunden ist, also eine eigene Versicherung darstellt, ist es unerheblich, ob du deine PV-Anlage mit oder ohne Gewerbeschein betreibst.

Steuerrechtlich wirst du immer als Unternehmer angesehen, ob du nun einen Gewerbeschein hast oder nicht, da das FA den Betrieb einer PV-Anlage immer als Gewerbe ansieht.

Nach der Gewerbeordnung sind Privatleute eigentlich keine Gewerbetreibende i.S. der GewO, aber das legen die einzelen Kommunen recht unterschiedlich aus; in meiner Gemeinde gilt: ab 3 kWp ist Gewerbeanmeldung Pflicht; andere Kommunen sehen das anders.
Solange deine Einnahmen aber unter dem IHK-Grenzbeitrag (liegt in den mir bekannten Fällen je nach IHK so bei 5200-5400 EUR p.a.) bleiben, kostet die mit der Gewerbeanmeldung verbundene Zwangsmitgliedschaft dort dann auch nichts nach Antrag auf Beitragsfreistellung.

Thomas

_________________
WSW-Dach mit 8,91 kWp
Deine Stimme für's PV-Forum zum EU-Solarpreis 2008
roughnek20
Stammmitglied
Stammmitglied


Info: Betreiber
Angemeldet: 01.12.2007
Beiträge: 40
Wohnort: 56290 Hunsrück

BeitragVerfasst am: 24.01.2008, 09:54 Nach oben

@master

Eine Gewerbeanmeldung ist für eine Betreiberhaftpflicht meiner Meinung nach nicht erforderlich, da es für die Versicherungsgesellschafft irrelevant ist, ob Du ein Gewerbe angemmeldet hast oder nicht.Laughing

Bei meinen Recherchen ist halt auch herausgekommen, dass einzelne Versicherungsunternehmen den Einschluss in die bestehende Privathaftpflichtversicherung ohne Beitragszuschlag machen, wenn es sich um eine Anlage auf dem selbstbewohnten Einfamilienhaus handelt. Wird aber eine "große" Anlage beispielsweise auf einer Fabrikhalle oder einer Scheune gebaut -> der gewerbliche Aspekt steht hier im Vordergrund - ist wohl ein Beitragszuschlag fällig.

Freundliche Grüße

Christian

_________________
wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...
_____________________________________________________
7,0621 KWp (lt. Flashliste),Am Netz seit 25.1.2008
40xSolarTec XZST175, 2xWR SMA SB3300 TL HC, Überwachung: Solarlog 400e,42° Dachneigung,151° SO
Master
Stammmitglied
Stammmitglied


Info: Betreiber
Angemeldet: 26.11.2007
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 24.01.2008, 10:21 Nach oben

Hallo
ich bin überrascht wie schnell man hier Antworten zu den Fragen bekommt.
Klasse Forum Cool


hab da noch eine Frage zur Betreiber-Haftpflichtversicherung

da die Anlage auf meine Frau und mich laufen wird,müsste dann auch die Betreiber-Haftpflichtversicherung auf meine Frau und mich laufen oder ist es
Versicherungstechnisch nicht relevant?

Gruß
Master
roughnek20
Stammmitglied
Stammmitglied


Info: Betreiber
Angemeldet: 01.12.2007
Beiträge: 40
Wohnort: 56290 Hunsrück

BeitragVerfasst am: 24.01.2008, 11:03 Nach oben

würde ich persönlich mit dem zuständigen Versicherungsvertreter, bzw. der Versicherungsgesellschaft abklären.Surprised

Es nützt Dir nichts, wenn Du gute Ratschläge hier aus dem Forum bekommst, die aber für Deine Situation, bzw. Dein Versicherungsunternehmen nicht gelten. Also -> Dort nachfragen und schriftliche Bestätigung anfordern. Wink

Freundliche Grüße

Christian

_________________
wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...
_____________________________________________________
7,0621 KWp (lt. Flashliste),Am Netz seit 25.1.2008
40xSolarTec XZST175, 2xWR SMA SB3300 TL HC, Überwachung: Solarlog 400e,42° Dachneigung,151° SO
za-ass
Forumsinventar
Forumsinventar


Info: Betreiber
Angemeldet: 20.07.2007
Beiträge: 665
Wohnort: Tauberfranken

BeitragVerfasst am: 24.01.2008, 16:51 Nach oben

roughnek20 hat Folgendes geschrieben:
Bei meinen Recherchen ist halt auch herausgekommen, dass einzelne Versicherungsunternehmen den Einschluss in die bestehende Privathaftpflichtversicherung ohne Beitragszuschlag machen, wenn es sich um eine Anlage auf dem selbstbewohnten Einfamilienhaus handelt.

Achtung Falle! Im eigenen Interesse genau recherchieren.
Verklausuliert (mal mehr, mal weniger) wird beim Einschluss der Betreiberhaftpflicht in eine bestehende Privathaftpflicht oft jeglicher Haftungsanspruch ausgeschlossen, wenn der Betreiber den Strom verkauft, wie das die allermeisten tun werden. Hier muss m.E. bei der Versicherungsgesellschaft ganz konkret nachgehakt werden, ob der Betrieb einer PV-Anlage zur Einspeisung von Strom ins VNB-Netz für einen Haftungsanspruch unschädlich ist.
Am Besten lässt man sich dies schriftlich bestätigen oder durch einen entsprechenden Passus in die Versicherungserweiterung 'reinschreiben.

Nachfolgend nur mal schnell 2 Beiträge dazu 'reinkopiert:

Vom 09.08.2007:
za-ass hat Folgendes geschrieben:
Habe eben bei meiner Haftpflicht (WGV) nachgehakt. Bis 5 kWp sind beitragfrei mitversichert, darüber würde es mich für eine 9 kWp-Anlage 27 Euronen pro Jahr kosten. Günstig gegenüber den angebotenen Betreiberhaftpflichtversicherungen.
Auf Nachfrage kam dann das JA ABER!
Das Ganze gilt nur wenn ich den Strom selbst verbrauche. Genau das mache ich ja nicht.
Nochmals konkret nachgefragt, ob die Privathaftpflicht wie oben beschrieben auch für Schäden einsteht, die durch eine Anlage verursacht werden, die Strom gegen Entgelt einspeist.
Antwort: Nein, dafür ist eine Betreiberhaftpflicht notwendig.
kompletten Thread dazu lesen

Vom 05.12.2006:
handbuch hat Folgendes geschrieben:
Ich wäre bei den Einschlußklauseln in der Privathaftpflicht auch sehr vorsichtig. Da vorhin die VHV genannt wurde, hab ich dort mal schnell nachgeschaut.

https://jvpms.vhv.de/vhv/html/VIP/8/pdf/102.9004.15_2005.pdf

Unter Punkt 4(i) ist eindeutig geregelt, daß sämtliche Schäden im Zusammenhang mit der Einspeisung von Strom ausgeschlossen sind.
kompletten Thread dazu lesen

Thomas

_________________
WSW-Dach mit 8,91 kWp
Deine Stimme für's PV-Forum zum EU-Solarpreis 2008
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Werbung:


Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<

Powered by Elektron © 2006, phpBB Group Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
RSS