| Autor |
|
kuddi
Fleißiges Mitglied


Info: Solarteur
Angemeldet: 10.10.2005
Beiträge: 423
Wohnort: nördliche Oberpfalz
|
Verfasst am:
19.02.2006, 11:33 |
 |
Hallo Peter,
seitdem ich SunnyReport benutze habe ich mich bei den Tagesgrafiken schon mehrmals über die Skalierung der Achsen gewundert.
Zur Zeit ist es bei mir so wie ich es will, ich weiss aber nicht warum.
Deswegen hier ein Bild welches die Fragen verständlich machen soll:
Fall A: warum läuft die X-Achse in diesem Fall seit Mitternacht ? Auch Wenn SunnyReport bei mir den ganzen Tag läuft wird die X-Achse erst ab Produktivbeginn gezeichnet.
Fall B: warum wird die Y-Achse in diesem Fall auf den Tages-Leistungswert skaliert (und der Max-Wert verschwindet im Nirwana) ? Bei mir wird der einmal erreichte Max-Wert als Skalenwert genommen.
Ich finde in den Einstellungen keinen Parameter der diese beiden Skalierungen zu beeinflussen scheint. Oder hab' ich was übersehen
Danke und viele Grüsse,
Kurt |
_________________ IB: 16.06.05 Dach: 180°/48° [color=blue] Module: 38xBP3160=6,08kWp WR: 1xSB5000TL-MS (gekühlt) Logger: SBC(Powerline)
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=26 |
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
pschaich
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 22.05.2005
Beiträge: 306
|
Verfasst am:
20.02.2006, 08:40 |
 |
Hi
Fall A:
Das Thema war hier schon in der Diskussion, ob die Null-Werte von SDC gezeichnet werden soll. Die einhellige Meinung war ja, denn der Null-Wert ist auch ein Wert. Wenn zu einem Zeitpunkt Null als Wert in der Excel-Datei steht, wird er auch gezeichnet (sei es in den aktuellen Daten, sei es in der Referenz). Verantwortlich für die X-Achse ist somit ganz allein SDC.
Fall B:
Seit den letzten zwei Versionen (ich glaube ab 0.9.33) wird immer auf den größten Wert der Referenz UND aktuellen Daten normiert. Es sind dann immer alle Daten im Zeichenbereich.
Das Bild das du gepostet hast, stammt von einer älteren Version.
Grüße
Peter |
|
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| |