| Autor |
|
M_Meyer
Öfters hier

Info: Betreiber
Angemeldet: 28.08.2007
|
Verfasst am:
14.01.2008, 11:24 |
 |
Hallo,
Sunny Design ist ja ein prima Tool, um eine geeignete Kombination WR-Module, Modulanzahl herauszufinden.
Ich habe mit mehreren Kombinationen herumgespielt, um den theoretisch besten Ertrag (kWh/Jahr bzw. kWh/kWp) herauszufinden.
Bei einigen Kombinationen wird aber z.B. die minimale MPP Spannung unterschritten, was lt. Tool zu Ertragseinbussen führt.
Diese Ertragseinbussen scheinen aber in den kWh/Jahr nicht aufzutauchen - der Ertrag ist weiterhin ideal.
Auch scheinen unterschiedliche MPP-Punkte nicht berücksichtigt zu werden, obwohl sie ja in der Praxis wohl einige Auswirkung haben.
Kann mir das jemand erklären?
Ist eine Einbeziehung dieser Werte zu ungenau? |
|
|
|
 |
M_Meyer
Öfters hier

|
Verfasst am:
17.01.2008, 14:19 |
 |
Hmmm, noch keine Antwort, was habe ich falsch gemacht?
Nutzt sonst niemand Sunnydesign, dem das auch aufgefallen ist?
Oder fehlt nur mir die Vergleichbarkeit von Anlagenkonfigurationen? |
|
|
|
 |
Joachim Laschinski
SMA-Team Kundendialog

Angemeldet: 10.01.2008
|
Verfasst am:
21.01.2008, 14:51 |
 |
Sunny Design wurde genau dafür gemacht, die beste Kombination von Modul und Wechselrichter zu finden. Deshalb wird auch das Unterschreiten der minimalen PV-Spannung berücksichtigt. Allerdings ergeben sich daraus nur geringe Mindererträge: Der Arbeitspunkt bei der minimalen Eingangsspannung, an dem der Wechselrichter dann arbeitet ist ganz in der Nähe des idealen MPPs, so dass der Großteil der PV-Energie genutzt und ins Netz gespeist werden kann.
Anders sieht es mit der Spannungsabhängigkeit des Wirkungsgrads aus. In der aktuellen Version von Sunny Design wird immer der Ertrag mit dem Wirkungsgradverlauf bei Nennspannung berechnet. Die Berücksichtigung der jeweils aktuellen PV-Spannung ist in Arbeit und wird in einer der nächsten Versionen verfügbar sein. |
_________________ _________________
Joachim Laschinski | SMA Solar Technology AG | Team Kundendialog
GANZ NEU VON SMA: http://www.solar-is-future.de/kids - Deutschlands größtes Solartechnikportal für Kinder |
|
|
 |
M_Meyer
Öfters hier

|
Verfasst am:
22.01.2008, 11:11 |
 |
Okay, Danke für die Info! |
|
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| |