Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Prognose Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
MichaelBC
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 10.10.2007

BeitragVerfasst am: 08.01.2008, 13:51 Nach oben

Hallo,

ich habe gerade an meinem Solarlog 800, Firmware 14 beta etwas neues entdeckt.

Ich wollte gerade die Werte unter Basis -> Prognose ändern. Dort steht bei Anlagengröße 5000 und bei Jahressoll 890.

Ich habe die Werte auf 12240 und 1000 geändert. Wenn ich auf Speichern klicke kommt unten in grün die Meldung "Daten wurden gespeichert".

Jetzt klicke ich links auf Grafik und dann wieder auf Prognose und dort steht dann wieder 5000 und 890.

Der Solalog lügt also, er hat die Daten gar nicht gespeichert.

Beim 400er konnte man die Konfiguration nicht aufrufen solange die WR online waren. Falls es beim 800er auch so ist, dass die Konfigurationsspeicherung nur offline erfolgen kann wäre eine entsprechende Meldung auch schön.

Aber er sagt er hätte gespeichert und tut es nicht ...

Viele Grüße

Michael

1 * SMA 3300 TL mit 2* 10 Modulen
Solarlog 800
Am Netz seit 08.11.2007
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

Wolfgang Neumann
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 22.08.2007

BeitragVerfasst am: 08.01.2008, 14:14 Nach oben

Hallo,

stimmt den Fehler kann ich auch nachvollziehen. Wenn die Werte geändert werden bleiben sie trotz speichern nicht gesetzt.

Zusätzlich habe ich seit 14 Beta noch einen Fehler auf der Visiualisierungsseite im SolarLog. Der Tagesertrag wird nur noch als Strich dargestellt. Die Daten weden aber richtig berechnet. Auf der Web Seite und SolarLog-Home ist aber alles richtig.

Image

Viele Grüße
Wolfgang

Links: Meine PV-Anlagen
suedwestsonne
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 23.09.2006

BeitragVerfasst am: 08.01.2008, 14:14 Nach oben

ich habe die Firmware 13 im 800e und habe testhalber bei laufenden WR das Jahressoll von 890 auf 900 gestellt und gespeichert. Danach bin ich aus der Konfiguration raus und wieder rein und er hatte sich die 900 "gemerkt". Soll heißen, das ich den Fehler nicht habe, aber mit Firmware 13.

Gruß Mario

1 SMA Sunny Boy 5000TL
1 SMA Sunny Boy 2100TL
www.burgliebenau.com
Anlage des Onkels: www.solarkraftwerk-sattler.de
Jörg
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 11.07.2005

BeitragVerfasst am: 08.01.2008, 14:34 Nach oben

Hallo Wolfgang,

du musst den S0-Zähler auf "Wechselrichter" stellen, nicht auf "Gesamtanlage", dann tut's.

Viele Grüße,
Jörg
Wolfgang Neumann
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 22.08.2007

BeitragVerfasst am: 09.01.2008, 19:33 Nach oben

Hallo Jörg,

war heute mal wieder bei der Anlage vor Ort, komischer Weise tritt der Fehler mit der Linie nur auf der HTML-Seite des SolarLogs auf auf dem Display ist die Darstellung richitg. Habe dann von Gesamtzähler auf Wechselrichter umgeschaltet und die Werte werden nun wieder richtig dargestellt.

Danke

Dazu aber mal eine Frage warum jetzt auf Wechselrichter?

Mein Verständnis für den SO-Bus war:

Wechselrichter:
S0-Bus wird als WR gewertet und ggf. mit anderen WR zusammengerechnet

Gesamtzähler:
Stellt den Einspeisezähler der PV-Anlage dar und wird nur mit der Gesamtsumme aller WR verglichen

Verbrauchszähler:
Ein Stromzähler der nichts mit der PV-Anlage zu tun hat und nur ausgewertet wird.

Soweit spielt es bei mir noch keine Rolle da ich im Moment nur den S0-Bus am laufen habe, wenn ich aber den WR wieder direkt an den SL800 hänge müsste den S0 wieder auf Gesamtzähler umstellen, damit die WR-Daten nicht addiert werden oder habe ich da was falsch Verstanden?

Heute ist mir noch ein anderer kleiner Fehler aufgefallen. In der HTML-Übersicht über PC unter Konfiguration / Basis / Wechselrichter / Überwachung ist die Frage "Muss mit dauerhafter Schneenbdeckung gerechnet werden?" mit JA angekreuzt.
Vor Ort habe ich aber mit dem Display gearbeitet. Dort stand das Feld aber auf NEIN. Ich habe es über das Touch auf JA gesetzt. Bei der Abfrage über PC Stand es dann im HTML Mneü wieder auf NEIN. Hier scheint noch ein Fehler in einer der beiden Anzeigen zu sein. Solltest du mal prüfen welche richtig ist und dann korregieren.

Viele Grüße
Wolfgang

Links: Meine PV-Anlagen
schnupprich
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 27.05.2007

BeitragVerfasst am: 09.01.2008, 19:43 Nach oben

Hallo Wolfgang und Jörg,
Wolfgang Neumann hat Folgendes geschrieben:

Vor Ort habe ich aber mit dem Display gearbeitet. Dort stand das Feld aber auf NEIN. Ich habe es über das Touch auf JA gesetzt. Bei der Abfrage über PC Stand es dann im HTML Mneü wieder auf NEIN. Hier scheint noch ein Fehler in einer der beiden Anzeigen zu sein. Solltest du mal prüfen welche richtig ist und dann korregieren.

habe bei meinem Solarlog das gleiche Problem festgestellt.
MfG

Thomas

Inbetriebn.: 06.07.07
Ausr.: Süd, 35 Grad Dachneigung
Überw.: SolarLog800e
WWW.solarlog-home.de/pvbe
Jörg
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 11.07.2005

BeitragVerfasst am: 09.01.2008, 22:09 Nach oben

Hallo Wolfgang,

mit dem S0-Zähler siehst du das genau richtig.
Derzeit, mit dem S0 OHNE SMA-WR ist der S0-Zähler ein "WR". Später, wenn du die SMA's wieder anschließt, dann musst du das wieder auf "Gesamtanlage" umstellen, da sonst wieder doppelt summiert wird.

Danke für den Hinweis. Werd ich prüfen.

Viele Grüße,
Jörg
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<