| Autor |
|
Jörg
Forumsinventar

Angemeldet: 11.07.2005
|
Verfasst am:
10.08.2008, 09:28 |
 |
Hallo Thomas,
mir der Versionsnr. ist schon in Ordnung so, ist ja nur eine Testversion, da hab ich nicht gleich die Nummer erhöht.
Viele Grüße,
Jörg |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
schnupprich
Stammmitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 27.05.2007
|
Verfasst am:
10.08.2008, 09:45 |
 |
Hallo,
| Jörg hat Folgendes geschrieben: |
Hallo hgf,
ich hab grad mal nachgeschaut, es wird sogar alle 5ms geprüft ob ein Signal ansteht. Aber klar, da es keine Interrupt-Steuerung ist hängt alles dran, ob der Thread genügend "Zeit" bekommt...
Ich werde die Thread-Prio entsprechend erhöhen und Thomas eine Firmware zusenden. Mal schauen ob das was bringt.
Viele Grüße,
Jörg |
die neuerliche Überprüfung des So- Impulseinganges mit der Firmenware V19 CFDatum 06.08.08 und dem MC5 hat keine Verbesserung der Abweichungen gebracht.
Stromzähler Anfang 7577,50 kWh
Stromzähler Ende 7599,29 kWh
Fortschritt 21,79 kWh
Impulse MC5 8174 / 375 kWh
Ergebnis 21,797 kWh
Anzeige SolarLog So 21,56 kWh
Anzeige SolarLog Wr 21,73 kWh
Differenz Stromzähler und Solar Log So 0,23 kWh
Dieser Wert liegt genau im Durchschnitt für diesen Monat der bei 0,22 kWh liegt.
Werde heute die Messung noch einmal wiederholen.
MfG
Thomas
PS.
Hallo Jörg,
| Jörg hat Folgendes geschrieben: |
Hallo Thomas,
mir der Versionsnr. ist schon in Ordnung so, ist ja nur eine Testversion, da hab ich nicht gleich die Nummer erhöht.
Viele Grüße,
Jörg |
habe es am CFDatum gemerkt.
Es gibt noch ein weiteres Problem um 4:10 Uhr So zusehen, alles weitere in einer Mail mit Backupdateien. |
_________________ Module: 36 Algatec Solar ASM - mono 2 - 5 (180W) - 2 Strings
Wechselr.: SMA SunnyBoy 5000 TL HC / S0 - Impuls Eingang
Leistung: 6,48 kWp
Inbetriebn.: 06.07.07
Ausr.: Süd, 35 Grad Dachneigung
Überw.: SolarLog800e
WWW.solarlog-home.de/pvbe |
|
|
 |
schnupprich
Stammmitglied

Angemeldet: 27.05.2007
|
Verfasst am:
10.08.2008, 22:47 |
 |
Hallo,
die zweite Überprüfung ist leider genauso schlecht.
Stromzähler Anfang 7599,29 kWh
Stromzähler Ende 7611,97 kWh
Fortschritt 12,68 kWh
Impulse MC5 4759 / 375 kWh
Ergebnis 12,691 kWh
Anzeige SolarLog So 12,42 kWh * 375 = 4657 Impulse
Anzeige SolarLog Wr 12,63 kWh
Differenz Stromzähler und Solar Log So 0,26 kWh
Somit müssen wir weiter nach den Fehler suchen.
Fazit:
Es müsste Programmtechnisch eine Möglichkeit gefunden werden, wo ich die vom SolarLog gezählten Impulse als Rohwert ablesen kann, ohne Berechnung der Leistung, damit man sieht ob er auch alle Impulse mitbekommt.
MfG
Thomas |
_________________ Module: 36 Algatec Solar ASM - mono 2 - 5 (180W) - 2 Strings
Wechselr.: SMA SunnyBoy 5000 TL HC / S0 - Impuls Eingang
Leistung: 6,48 kWp
Inbetriebn.: 06.07.07
Ausr.: Süd, 35 Grad Dachneigung
Überw.: SolarLog800e
WWW.solarlog-home.de/pvbe |
|
|
 |
Wolfgang Neumann
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 22.08.2007
|
Verfasst am:
09.11.2008, 06:31 |
 |
| schnupprich hat Folgendes geschrieben: |
Noch eine Frage an Wolfgang,
wie groß ist bei Dir jetzt der Unterschied zwischen Einspeisezähler und dem SolarLog So-in?
Nach meiner Schätzung müssten es auch schon 25 kWh sein.
Habe bei Dir nur mal vom SolarLog den So und den Wr verglichen.
Wie man bei mir sehen kann, ist die Differenz zwischen dem korrigierten So- Eingang und dem Wr nicht groß. |
Hallo Thomas,
ich war heute mal wieder bei meiner Anlage vor Ort und habe den digitalen Einspeisezähler mit dem SO-Zähler im SL800e verglichen. Seit meiner letzen Korrektur im Februar ist gerade mal eine Differenz von 0,3 kWh in den letzten 9 Monaten aufgelaufen. Das entspricht einen Verlust von gerade mal 75 Impulsen. Allerdings fängt jetzt wieder die trübe Jahreszeit an und ich bekomme bei starken Nebel häufiger eine Ausfallwarnung für den Einspeisezähler weil keine Impulse kommen. Dementsprechend schaltet sich der WR1 (Einspeisezähler) auch wieder tagsüber in den Offlinemodus. Wenn es damit was zu tun hat, dann müsste die Differnz im Winter wieder höher werden.
Nun bei 0,3 kWh kann man nicht mehr von Fehler sprechen wenn man bedenkt, dass der SMA Wechselrichter zum Zähler ca. 8% Abweichung hat und das waren dann 36 kWh in 12 Monaten. Habe jetzt für den SMA Wechselrichter den Korrekturfaktor gesetzt. Für den Einspeiszähler steht er aber auf 1000 (keine Korrektur).
Gibt es noch von anderen Erfahrungen mit Abweichungen im SO-Bus?
Viele Grüße
Wolfgang |
_________________ Anlage Vellmar: 4,29 kWp, 26x Solar Fabrik SF 150/10A-165, SMA SB 4200TL, SMA WebBox
Anlage Kassel: 4,2 KWp, 24x Solar Fabrik SF165-175, SMA SB 4200TL, SolarLog 800e
Links: Meine PV-Anlagen |
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|