| Autor |
|
schnupprich
Stammmitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 27.05.2007
|
Verfasst am:
05.01.2008, 15:57 |
 |
Hallo Jörg und Forummitglieder,
habe seit Innbetriebnahme des Solarlog 800e festgestellt, dass eine Differenz zwischen meinem Stromzähler und dem Solarlog S0-Eingang besteht, welcher immer größer wird, im Dezember waren es über 4 kWh.
Nach eingehender Analyse habe ich folgendes festgestellt:
1.
In der Anzeige am Solarlog Tag/WR1 (S0- Eingang) Statusanzeige wird abwechselnd Power und Offline angezeigt, obwohl der WR2 ständig Mpp aufzeigt. Am Stromzähler habe ich einmal den Impulsabstand gemessen: bei 95 Watt Einspeiseleistung beträgt der Impulsabstand 1,35 Min. Im Anschluß noch ein paar Bilder zum besseren Verstehen meines Problems.
An der Lichtschranke ist am Openkollektor ein Relais angeschlossen welches am Solarlog den Impuls erzeugt.
Ich hoffe man kann alles erkennen.
Mein Fazit: Durch die ständige Umschaltung zwischen Power und Offline bei geringer Einspeisung werden einige Impulse nicht ausgewertet.
Bin mir ziehmlich sicher, dass die Impulse am Solarlog ankommen.
MfG
Thomas |
_________________ Module: 36 Algatec Solar ASM - mono 2 - 5 (180W) - 2 Strings
Wechselr.: SMA SunnyBoy 5000 TL HC / S0 - Impuls Eingang
Leistung: 6,48 kWp
Inbetriebn.: 06.07.07
Ausr.: Süd, 35 Grad Dachneigung
Überw.: SolarLog800e
WWW.solarlog-home.de/pvbe |
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
astrafahrer
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 28.06.2005
|
Verfasst am:
05.01.2008, 16:59 |
 |
Hallo,
bei der Wechselrichtererkennung muss am S0-Eingang laut Jörg zumindest ein Impuls pro Minute anliegen. Der SL prüft also bei der WR-Erkennung, ob innerhalb einer Minute zumindest ein Impuls eingeht.
Ich kann mir vorstellen, dass dies ggf. auch im normalen Betrieb der Fall ist und dadurch der SL in den Offline - Modus für den S0-In geht.
Genaueres kann sicher Jörg dazu sagen. |
_________________ Grüße
Dieter
-------------
- 4 Anlagen mit 19,22 kWp; Wechselrichter von SMA; Module von Siemens und Solarworld;
- http://www.solarlog-home.de/pvpilsach/
- http://www.solarlog-home.de/pvdeining/ |
|
|
 |
Wolfgang Neumann
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 22.08.2007
|
Verfasst am:
05.01.2008, 18:10 |
 |
Hallo Thomas,
das sich der S0-Bus leider so oft Offline schaltet wenn nur eine geringe Einspeisung vorliegt ist normal. Kannst du bei mir im Ereignissprotkoll auch gut sehen:
www.solarlog-home.de/neumann-kassel
An guten Tagen, so wie gestern, ist er dann fast den ganzen Tag online.
Somit ist das Ereignisprotokoll in Ordnung und Zählerimpulse gehen bei mir keine verloren. Vorschlag wäre hier evt. die Überwachung auf eine höhere Zeit zu legen, damit die vielen Einträge nicht dauernd das Ereignisprotokoll voll schreiben, das dieses ja nach einer bestimmten Anzahl von Einträgen wieder überschrieben wird.
Ich verwende einen digitalen Zähler mit intergrierten S0-Bus der 250 Impulse / kWh liefert.
In dem Beitrag http://www.photovoltaikforum.com/ftopic9826.html hatte ich auch Probleme mit dem S0-Bus. Ich habe dann mal die Takte nachgemessen. Der Fehler lag aber hier an einem Bug in der Firmeware. Seitdem stimmt der Wert mit Nachkommastelle 100% genau mit dem Zähler überein.
Interessant wäre nun mal zu wissen, ob die Impulse vom 800 verschluckt werden oder erst gar nicht sauber ankommen. Aus deiner Tabelle kann man ja sehr gut erkennen, dass mehr Impulse fehlen wenn eine geringe Einspeisung vorhanden ist, was für die These spricht, dass bei On-/Offline schalten die Impulse verloren gehen. Hast du hier eine Möglichkeit am S0-Bus mal zu messen, wäre ja gerade am Abend oder Morgen ganz gut.
Hast du schon die neue Firmware V13 bzw. evt. sogar die V14 beta (Downloadlink im Beitrag: http://www.photovoltaikforum.com/ftopic10461.html )
Vielleicht fällt ja Jörg noch was ein, er müsste ja wissen wie der SolarLog auf Impulse reagiert wenn er Offline ist, eigentlich müssten die auch gezählt werden und sich dann der Status wieder ändern. Würde erklären warum es bei mir richtig läuft.
Viele Grüße
Wolfgang |
_________________ Anlage Vellmar: 4,29 kWp, 26x Solar Fabrik SF 150/10A-165, SMA SB 4200TL, WebBox
Anlage Kassel: 4,2 KWp, 24x Solar Fabrik SF165-175 SMA SB 4200TL, WebBox+Test:SolarLog 800e
Links: Meine PV-Anlagen |
|
|
 |
schnupprich
Stammmitglied

|
Verfasst am:
05.01.2008, 21:15 |
 |
Hallo Dieter und Wolfgang.
danke für Eure Antworten.
Bei meinem Stromzähler werden bei 1 kWh 375 Impulse erzeugt. Ich habe noch die V13 als Firmware. Werde am Montag meinen Oszilloscope von Arbeit mitnehmen und mal nachmessen. Des weiteren plane ich meine Ansteuerung für den S0- Eingang umzubauen. Werde das einfache Relais gegen ein zweifaches auswechseln, um am zweiten Schalterpaar ein elektronisches Zählwerk zur Kontrolle anzuschließen. Dies wird aber noch ein bisschen Zeit in Anspruch nehmen. Schön wäre es auch, wenn uns Jörg sagen könnte, ob und wo die Impulszählungen bei ihm im Solarlog abgespeichert sind. Vielleicht könnte man sie zum Vergleichen auf dem Display anzeigen lassen.
Die rote LED leuchtet im gleichen Verhältnis zur Kontrollleuchte an meiner Lichtschranke auf auch bei niedrigen Einspeisewerten. Das habe ich schon kontrolliert. Parallel dazu habe ich jetzt schon eine LED an der Relaisspule angebracht, welche auch zuverlässig im Takt beim anziehen des Relais mit den Impulsen mitläuft.
MfG
Thomas |
|
|
 |
Helios
Moderator

Angemeldet: 29.07.2006
|
Verfasst am:
05.01.2008, 21:20 |
 |
|
|
 |
schnupprich
Stammmitglied

|
Verfasst am:
05.01.2008, 22:29 |
 |
Hallo Helios,
war keine böswillige Absicht.
Vielleicht bin ich ja Dein Zwilling ( natürlich nicht in der griechischen Mythologie) und sie haben uns nach der Geburt getrennt. Würdest Du mich trotzdem akzeptieren?
Oder soll ich mich ab heute Sonnengöttchen nennen, da ich später im Solarlog Himmel erschienen bin.
MfG
Thomas
Ps.: Diesen Namen fand meine Frau so schön. |
|
|
 |
kato
Moderator

Angemeldet: 30.07.2005
|
Verfasst am:
05.01.2008, 22:29 |
 |
Hallo Thomas,
wäre schön, wenn du deine Anlage auf www.sonnenertrag.eu eintragen würdest. Im 04-PLZ-Bereich sind die Anlagen noch dünn gesäht. Da du einen Solarlog hast, können die Daten täglich automatisch übernommen werden.
Gruß Kato |
_________________ 15,54 Kwp
2xSB5000 mit je 32 Stück Suntechnics STM185
1xSB3300 mit 20 Stück Suntechnics STM185
SunnyBoyControl mit Netzleitungsmodem
Zuletzt bearbeitet von kato am 05.01.2008, 22:37, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
 |
Helios
Moderator

Angemeldet: 29.07.2006
|
Verfasst am:
05.01.2008, 22:33 |
 |
| schnupprich hat Folgendes geschrieben: |
Ps.: Diesen Namen fand meine Frau so schön. |
...war nur ein Scherz von mir, auf Götter gibt es kein Copyright *schmunzel*
...aber was hältst Du von Sonnengöttin ?
...wird sicher auch Deine Frau freuen
Grüße Dich,
Helios |
_________________ http://www.solarlog-home.de/helios/
13,8kWp mit BP-Trina-Sanyo
Bereits schon über 4.000 PV-Module in unserer Moduldatenbank. |
|
|
 |
schnupprich
Stammmitglied

|
Verfasst am:
05.01.2008, 22:47 |
 |
Hallo Kato,
habe es sicherlich noch vor, da es bei euch mit dem Datenimport ja einfach geworden ist. Der Solarlog 800e sollte aber erst weitestgehend fehlerfrei sein.
Hallo Helios,
meine Frau liest und schreibt heute mit und findet Deine Idee ganz hervorragend, somit werde ich mich sofort einer Umwandlung unterziehen.
MfG
Thomas die Sonnengöttin  |
|
|
 |
schnupprich
Stammmitglied

|
Verfasst am:
07.01.2008, 21:46 |
 |
| Wolfgang Neumann hat Folgendes geschrieben: |
Hast du hier eine Möglichkeit am S0-Bus mal zu messen, wäre ja gerade am Abend oder Morgen ganz gut.
Hast du schon die neue Firmware V13 bzw. evt. sogar die V14 beta |
Hallo Wolfgang,
habe heute mal am S0-Eingang gemessen,
folgendes ist dabei herausgekommen.
Meine Erfahrung sagt mir, das diese Oberwellen keinen Einfluss auf die Erkennbarkeit der Impulse haben, da am Eingang nur NF-Impulse anliegen. Die Aufbereitung der Impulse im Stromzähler erfolgt über einen Magneten und einem Reedkontakt, ist also nur ein Schalter, der den Eingang nach Plus oder Minus zieht.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Ps.: Ab Morgen mit V14 ohne Beta |
|
|
 |
Jörg
Forumsinventar

Angemeldet: 11.07.2005
|
Verfasst am:
08.01.2008, 01:06 |
 |
Hallo zusammen,
also wegen der Impulssache:
Im SolarLog läuft ein eigener Thread mit hoher Priorität, der nichts anderes macht wie auf Impulse zu warten und zu zählen. Auch Impulse die nur ca. 10ms anliegen werden noch korrekt erkannt. Das ist besser wie die meisten Stromzähler überhaupt können (EMU ca.40ms Minimum).
Also eigentlich sollte da nichts verloren gehen.
Ein Problem ist vielleicht wirklich die Impulsüberwachung auf 1 Minute. Wenn also 1 Minute kein Impuls kommt, wird tatsächlich Offline geschalten. Das erklärt die Offline-Wechsel bei wenig Leistung.
Viele Grüße,
Jörg |
|
|
|
 |
hgf1948
Forumsinventar

Angemeldet: 25.04.2006
|
Verfasst am:
08.01.2008, 02:13 |
 |
| Jörg hat Folgendes geschrieben: |
...Ein Problem ist vielleicht wirklich die Impulsüberwachung auf 1 Minute. Wenn also 1 Minute kein Impuls kommt, wird tatsächlich Offline geschalten. Das erklärt die Offline-Wechsel bei wenig Leistung.
|
Hallo Jörg,
selbstverständlich ist dies ein Problem!
Einfache Rechnung:
1.000 Impulse per kWh = 1 Impuls per Wh,
Bei einer Einspeiseleistung von z.B. 20 W erfolgt nur alle 3 Minuten ein Impuls, im hier diskutierten Fall (bei 375 Impulsen per kWh) würde bei dieser Leistung alle 8 Minuten ein Impuls ausgelöst werden.
Bei 375 Impulsen per kWh wird eine minimale Einspeiseleistung von 160 Watt benötigt, damit kein Impuls verloren geht.
Der time-out value sollte somit wesentlich erhöht werden (er könnte auch aus den vom Benutzer eingegebenen Werten für Impulse per kWh und einer minimal zu erfassenden Einspeiseleistung berechnet werden).
Gruß hgf
NB: Suche noch einen von E.ON Bayern Netz akzeptierten Drehstromzähler mit S0-Schnittstelle (natürlich mit 1.000 Impulsen) für den SL800e! |
_________________ 6,45 kWp, 30 Sanyo HIP-215NHE, 3 SMA SB 2100TL, SL800e, Inbetriebnahme 17.12.2007
Azimuth 180°, Neigung 40°, Verschattungen (Gaube, 2 Kamine, 3 Bäume)
http://www.solarlog-home.de/essencepur
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=2012 |
|
|
 |
MichaelBC
Stammmitglied

Angemeldet: 10.10.2007
|
Verfasst am:
08.01.2008, 10:45 |
 |
| hgf1948 hat Folgendes geschrieben: |
Der time-out value sollte somit wesentlich erhöht werden (er könnte auch aus den vom Benutzer eingegebenen Werten für Impulse per kWh und einer minimal zu erfassenden Einspeiseleistung berechnet werden).
|
Hallo,
mein Stromzähler macht nur 150 U/kWh und liefert somit noch deutlich weniger Impulse.
In der Konfiguartion sage ich doch dem Solarlog, dass es sich am S0 Eingang um einen Zähler handelt. Was spricht denn dagegen im diesem Fall diesen "Wechselrichter" immer online zu lassen ?
Warum muss sich ein Zählereingang offline schalten ?
Viele Grüße
Michael |
_________________ 12,24 kWp
72 Module Trina Solar 170
2 * SMA 4200 TL mit je 2 * 13 Moulen
1 * SMA 3300 TL mit 2* 10 Modulen
Solarlog 800
Am Netz seit 08.11.2007 |
|
|
 |
Jörg
Forumsinventar

Angemeldet: 11.07.2005
|
Verfasst am:
08.01.2008, 13:34 |
 |
Nun, das Problem ist halt, dass man eine Zeiteinheit definieren muss, anhand derer man die aktuelle Leistung berechnen kann.
Natürlich könnte ich nun das Intervall auf 15 Minuten hochsetzen. Das bedeutet aber, dass nur 1 mal in 15 Minuten der aktuelle Leistungswert berechnet wird. Schnell wechselnde Einstrahlung wird man so nie im bei den aktuellen Werten sehen können. Ein angeschlossenes Großdisplay aktualisiert nur noch alle 15 Minuten den Wert.
1 Minute fand ich persönlich als guten Mittelweg, 15 Sekunden-Intervall bei echten Wechselrichter, zumindest 60 Sekunden bei virtuellen S0-Wechselrichtern.
Um es aber nochmal zu verdeutlichen: Verloren geht nichts, auch bei 60 Sekunden Intervall. Wenn nun nur alle 8 Minuten ein Impuls kommt, dann hat man 7 Minuten Offline und 1 Minute Online mit dem entsprechend Leistungswert auf 1 Minute gerechnet. Der Leistungswert ist zugegebenermaßen ungenau, aber die Tagessumme passt.
Übrigens: Die Großdisplays von RiCo haben als interne Zeiteinheit auch 60 Sekunden (meines Wissens) für die Umrechung Impulse nach aktueller Leistung. Hier wäre also das gleiche Problem. 7 Minuten Pac=0 W, 1 Minute = x Watt
Wenn die Tagessumme nicht stimmt, tippe ich eher auf nicht übertragene Impulse. Bei meinem ELV-Zähler musste ich auch ein Fein-Tuning machen bezüglich der Empfindlichkeit.
Den Mess-Zeitraum einstellbar zu machen, halt ich für die beste Möglichkeit. Default 1 Minute, aber man kann es dann Ändern auf 15 Minuten oder so.
Viele Grüße,
Jörg |
|
|
|
 |
schnupprich
Stammmitglied

|
Verfasst am:
08.01.2008, 20:10 |
 |
| Jörg hat Folgendes geschrieben: |
Wenn die Tagessumme nicht stimmt, tippe ich eher auf nicht übertragene Impulse. Bei meinem ELV-Zähler musste ich auch ein Fein-Tuning machen bezüglich der Empfindlichkeit.
|
Hallo Jörg,
bin ehrlich gesagt nun etwas ratlos , da ich von meiner Seite aus keinen Fehler entdecken kann.
Habe noch einmal ein paar Bilder geschossen:
Bild 1: Ansteuerung So- Eingang
Bild 2: Lichtschranke normal LED grün an
Bild 3: Lichtschranke ausgelöst LED rot (roter Strich auf Scheibe ist zu sehen), Einspeisung WR 25W, LED über Relais an
Abstand zwischen Relais und Solarlog etwa 8m Kabel.
Habe am Solarlog mal die rote LED beobachtet und festgestellt, wenn sie an ist und der erste Impuls kommt, geht sie aus und beim Zweiten wieder an, ist das richtig?
Also ist die LED keine richtige Impulsanzeige, nur eine Kontrolle ob überhaupt Impulse kommen?
Gibt es im Solarlog eine Möglichkeit sich die Impulse genauer anzeigen zu lassen (innerhalb der Bildauffrischung), so könnte ich besser feststellen, ob der Impuls auch durchkommt?
Kann ich parallel zum So- Eingang eine LED mit Vorwiderstand (Größe?) anschließen, die dann beim schließen des Kontaktes, erlischt?
Gibt es eine Zeitbegrenzung wie lange der Kontakt geschlossen sein darf, wenn sich der Zähler langsamer dreht?
Heute fehlten nur 22 Impulse.
Sind denn meine Einstellungen für den So- Eingang so richtig?
Mfg
Thomas  |
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|