| Autor |
|
akuhnsh
Neu hier

Info: Betreiber
Angemeldet: 04.01.2008
|
Verfasst am:
05.01.2008, 00:00 |
 |
Hallo PV Gemeinde...
Ich gehöre seit dem 18.12.2007 nun auch dazu - bin jedoch noch nicht ganz glücklich. Einige der Schienen stehen für meinen Geschmack viel zu weit über den Modulrand hinweg. (Siehe Bilder) Auf Nachfrage hin sagte mir mein Solateur, dass der Sparrenabstand wohl zu groß sei.
Hat jemand eine Idee dagegen zu argumentieren oder bereits solch ein "optisches" Problem gelöst bzw. lösen lassen?
Mfg
AKuhnSH
 |
_________________ 60x Kyocera KC130GHT-2 mit 7,8kWp
Fronius IG30 (24 Module / 2 Strings / 3,12kWp)
Fronius IG40 (36 Module / 3 Strings / 4,68kWp)
Schüco Schienensystem - Inbetriebnahme 12/07
195° SSW Ausrichtung - 42° Dachneigung |
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
LumpiStefan
Forumsinventar

Angemeldet: 16.03.2007
|
Verfasst am:
05.01.2008, 00:11 |
 |
Da würde ich lieber die Schienen akzeptieren, als Gefahr zu laufen, das eines Tages die Module weggeflogen sind, oder andersweitig beschädigt sind.
Wenn der Sparrenabstand tatsächlich so gross ist, gibt es kaum eine andere Wahl.
Um das ganze optisch zu verschönern könnte man ein dunkles Blech über die Schienen machen, so dass diese nicht mehr zu sehen sind, und das dunkle Blech fällt sicher weniger auf.
Wobei ich ehrlich bin und sagen muss, wenn ich Monteur wäre, würde ich mir da nicht wirklich an den Karren fahren lassen.
Stefan |
_________________ 12.1 kWp bestehend aus:
49 Sunways SM215 an einem Sunways NT10000 (seit 05.06.2007)
und
7 SolarFabrik 150/10 an einem SMA SunnyBoy 1100 (seit 22.03.2008) und Solarlog 800e.
http://www.stefan-bauer.net/daten/SolarLog/ |
|
|
 |
Wolfgang Neumann
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 22.08.2007
|
Verfasst am:
05.01.2008, 01:36 |
 |
Hallo akuhnsh,
erstmal willkommen im Forum.
Wenn man das Montagegestell im Rohbau sieht kann man ja ganz gut erkennen wie die Sparren laufen. Auch wenn auf der linken und rechten Seite noch ein Sparren dazwischen sein könnte, wäre meiner Meinung der Überstand des freien Überstandes dann zu groß und damit auch das Risiko einer Beschädigung.
Als Alternative habe ich bei meinem Solarteur auf der Hompage eine Befestigung gesehen, die man an der Lattung befestigen kann: http://www.solarsky.eu/seiten/produkte/solarstrom/montage.htm
Falls es also noch einen Sparren dazwischen gibt könnte man dort die Schienen am Sparren befestigen und das überstehende Stück noch mal an der Lattung und dann die Schiene kürzen.
Dazu sollten dir aber mal unsere Solateure im Forum was schreiben, da sie die Montagesysteme und deren Möglichkeiten am Besten kennen.
Über die grunsätzliche Optik einer PV-Anlage gehen die Meinungen in der Bevölkerung ja stark auseinander. Mich persönlich würde es nicht so stören da mir die Sicherheit vorgeht. Wie Stefan schon schrieb evt. die überstehende Teile schwarz abdecken, dann fällt es kaum auf. Ansonsten macht die Anlage auf den Fotos ja einen guten Eindruck.
Viele Grüße
Wolfgang |
_________________ Anlage Vellmar: 4,29 kWp, 26x Solar Fabrik SF 150/10A-165, SMA SB 4200TL, WebBox
Anlage Kassel: 4,2 KWp, 24x Solar Fabrik SF165-175 SMA SB 4200TL, WebBox+Test:SolarLog 800e
Links: Meine PV-Anlagen |
|
|
 |
bettina
Stammmitglied

Angemeldet: 18.08.2005
|
Verfasst am:
05.01.2008, 09:22 |
 |
hallo
finde auch das die Anlage supergut aussieht, zu dem sehr schönen Haus  |
|
|
|
 |
Rio
Forumsinventar

Angemeldet: 23.12.2006
|
Verfasst am:
05.01.2008, 09:39 |
 |
Hallo akuhnsh
Gratuliere zu dem schönen Haus!
Wenn der Dachausbau noch nicht zu weit fortgeschritten ist besteht doch die Möglichkeit zwischen den betreffenden Dachsparren in der Höhe wo die Dachhaken sitzen Querbalken einzubauen und auf diese die Halter zu montieren.
Das wären dann 6 Balken die eingebaut werden müssten. (Wenn ich es richtig sehe.)
Gruß Rio |
_________________ 6,16 kWp 28 Module Suntechnics STM 220
Wechselrichter Suntechnics 4600 E
Dachneigung 45° Ausrichtung 220°
Gestellsystem Suntechnics STG 80
Standort Kreis Kleve (NRW) |
|
|
 |
astrafahrer
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 28.06.2005
|
Verfasst am:
05.01.2008, 13:26 |
 |
| Rio hat Folgendes geschrieben: |
Wenn der Dachausbau noch nicht zu weit fortgeschritten ist besteht doch die Möglichkeit zwischen den betreffenden Dachsparren in der Höhe wo die Dachhaken sitzen Querbalken einzubauen und auf diese die Halter zu montieren.
|
Dem stimme ich zu. Die sinnvollste Möglichkeit ist ein Querbalken zwischen den Sparren an den betreffenden Stellen einzuziehen und dann dort die Dachhaken zu befestigen. Dann "verschwinden" die Schienen unter den Modulen und die Optik und die Statik passt. |
_________________ Grüße
Dieter
-------------
- 4 Anlagen mit 19,22 kWp; Wechselrichter von SMA; Module von Siemens und Solarworld;
- http://www.solarlog-home.de/pvpilsach/
- http://www.solarlog-home.de/pvdeining/ |
|
|
 |
kato
Moderator

Angemeldet: 30.07.2005
|
Verfasst am:
05.01.2008, 13:47 |
 |
Eine Bohle einziehen geht auch nach dem Innenausbau. Das ist bei mir auch gemacht worden. Ich wollte auch auf keinen Fall, dass die Schienen überstehen. Man sieht eigentlich kaum Anlagen, wo die Schienen überstehen, passt da immer zufällig der Sparren mit dem Modulmaß?
Kato |
_________________ 15,54 Kwp
2xSB5000 mit je 32 Stück Suntechnics STM185
1xSB3300 mit 20 Stück Suntechnics STM185
SunnyBoyControl mit Netzleitungsmodem |
|
|
 |
Sonnenfinsternis
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 22.08.2007
|
Verfasst am:
05.01.2008, 14:28 |
 |
oder einfach ein bisschen Farbe in Ziegelfarbe - wer es nicht weiss, wird's kaum erkennen können ....
Sonnenfinsternis |
_________________ am Netz seit 17.10.2007 mit 6,3 kWp
36 * Suntechpower STP175S
1 * Fronius IG 60
Dachausrichtung 225° Dachneigung 38°
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=1761 |
|
|
 |
akuhnsh
Neu hier

Angemeldet: 04.01.2008
|
Verfasst am:
05.01.2008, 20:43 |
 |
Vielen dank für die zahlreichen Antworten... Die Ideen von Rio und astrafahrer favorisiere ich aus dreierlei Gründen.
1. Wie bereits angenommen, ist der Dachausbau noch nicht zu weit fortgeschritten, so dass die entsprechenden Rigipsplatten problemlos wieder abgenommen werden können. Dann die Folie & Dämmung entsprechend einschneiden bzw. entfernen und die besagten Querbalken einbauen. Die Folie kann mit Sicarol wieder luftdicht verschlossen werden. Sicher erscheint mir die Vaiante ebenfalls. Was ich jetzt prüfen muss ist, ob ich (oder besser mein Zimmermann) bei der Aktion nicht vielleicht zu dicht an die Pfette ran muss. Dort kommt man nämlich nicht mehr so gut ran...
2. Das Schienensystem kann bleiben und muss nur geringfügig angepasst werden. Aus Kostengründen möchte ich das zusätzliche Schienensystem für die Lattung nicht verwenden. In der Planung hätte man das jedoch durchaus berücksichtigen können.
3. Genauso wie Kato möchte ich diese Überstände einfach nicht haben. Wenn ich eine Haube drüberstülpe oder sie in Dachfarbe lackiere, ist zwar ein großer Teil des Schönheitsfehlers beseitigt. Aber auch wenn es dann wahrscheinlich niemand sieht, weiß ich immer noch das dieser "optische" Mangel da ist - so ist das bei mir eben...
Ich werde auf jeden Fall berichten welche Lösung umgesetzt wurde und Bilder der überarbeiteten Schienen mit einstellen.
Viele Grüße
akuhnsh |
_________________ 60x Kyocera KC130GHT-2 mit 7,8kWp
Fronius IG30 (24 Module / 2 Strings / 3,12kWp)
Fronius IG40 (36 Module / 3 Strings / 4,68kWp)
Schüco Schienensystem - Inbetriebnahme 12/07
195° SSW Ausrichtung - 42° Dachneigung |
|
|
 |
Wiese
Forumsinventar

Angemeldet: 28.01.2007
|
Verfasst am:
05.01.2008, 20:54 |
 |
Hallo akuhnsh
Ich glaube Du hast da die richtige Lösung gefunden. Kritisieren möchte ich deinen Solateur. Ich gehe doch mal davon aus, dass Du ihm gesagt hast, dass Du großen Wert auf die Optik legst. Schließlich ist das ja schon an Deinem Haus deutlich zu erkennen (sieht klasse aus!). Mein Solateur hat mir das Alutec-Montagesystem angeboten. Bei diesem System lässt sich alles verbergen. Man sieht keinerlei Haken, Schienen Klemmen oder Schrauben. Die ganze Anlage "schwebt" über dem Dach. Ich glaube dass das System ncht viel teurer ist als Deine Kreuzschienenmontage.
Schade.
Peter |
_________________ 5,8 kWp laut Flashliste
32 Sharp Mono 180 Watt SolarMax 6000 C
Ausrichtung 170 Grad Süd 45 Grad Dachneigung
Anlage läuft seit 01.03.2007
http://www.solarlog-home3.de/wiesenmaier
Wo ich nicht bin, da ist das Glück.
- Christa Wolf - |
|
|
 |
lehmann28
Forumsinventar

Info: Solarteur
Angemeldet: 22.06.2006
|
Verfasst am:
05.01.2008, 21:02 |
 |
| Wiese hat Folgendes geschrieben: |
| Mein Solateur hat mir das Alutec-Montagesystem angeboten. Bei diesem System lässt sich alles verbergen. Man sieht keinerlei Haken, Schienen Klemmen oder Schrauben. Die ganze Anlage "schwebt" über dem Dach. Ich glaube dass das System ncht viel teurer ist als Deine Kreuzschienenmontage. |
Das siehst Du falsch Peter. Beim AluTec-Montagesystem wären ebenfalls das Profil und die Haken zusehen gewesen. Schließlich sind die gleichen Sparren vorhanden. Aber das auf dem Dach ist keine Kreuzschienenmontage sondern eine ganz normale 2-Profilparallelmontage wie man sie zu hunderten überall verbaut und sieht.
Der Tom  |
_________________ Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können |
|
|
 |
Wiese
Forumsinventar

Angemeldet: 28.01.2007
|
Verfasst am:
05.01.2008, 21:10 |
 |
Hallo Tom
Du hast natürlich recht. Wenn man aber auf die Optik geachtet hätte, hätte der Solateur die Dachhaken so befestigen können, wie es jetzt nachträglich gemacht wird. Sonst hätte man ja die optischen Vorteile des Alutec-systems wieder zunichte gemacht.
Im übrigen dachte ich, dass es sich immer um ein sogenenntes Kreuzschienen-Montagesystem handelt, wenn eine 2. Lage Aluschienen verwendet wird.
Bin halt kein Experte.
Peter |
_________________ 5,8 kWp laut Flashliste
32 Sharp Mono 180 Watt SolarMax 6000 C
Ausrichtung 170 Grad Süd 45 Grad Dachneigung
Anlage läuft seit 01.03.2007
http://www.solarlog-home3.de/wiesenmaier
Wo ich nicht bin, da ist das Glück.
- Christa Wolf - |
|
|
 |
lehmann28
Forumsinventar

Info: Solarteur
Angemeldet: 22.06.2006
|
Verfasst am:
05.01.2008, 21:15 |
 |
| Wiese hat Folgendes geschrieben: |
| Im übrigen dachte ich, dass es sich immer um ein sogenenntes Kreuzschienen-Montagesystem handelt, wenn eine 2. Lage Aluschienen verwendet wird. |
Ist ja auch richtig die Aussage, aber wo ist bei akuhnsh eine 2.Lage? ODer habe ich das jetzt falsch verstanden?
Der Tom  |
_________________ Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können |
|
|
 |
Wolkenvertreiber
Forumsinventar

Angemeldet: 19.09.2006
|
Verfasst am:
05.01.2008, 21:21 |
 |
...na ja der Solteur hat eben die Sparren verbaut die er vorgefunden hat...
...mir würden die sichtbare´n Profile nicht gerade stören, aber das ist ja Geschmackssache....
Wäre das Problem eigentlich mit einer Kreuzschienenmontage zu lösen gewesen? |
_________________ 7,0 kwp 40 x Solara S875TI/M
1 Sunnyboy 2100 TL/ESS
1 Sunnyboy 4200 TL HC/ESS
http://www.wolkenvertreiber.xail.net |
|
|
 |
kato
Moderator

Angemeldet: 30.07.2005
|
Verfasst am:
05.01.2008, 22:16 |
 |
| akuhnsh hat Folgendes geschrieben: |
3. Genauso wie Kato möchte ich diese Überstände einfach nicht haben. Wenn ich eine Haube drüberstülpe oder sie in Dachfarbe lackiere, ist zwar ein großer Teil des Schönheitsfehlers beseitigt. Aber auch wenn es dann wahrscheinlich niemand sieht, weiß ich immer noch das dieser "optische" Mangel da ist - so ist das bei mir eben...
|
Ich glaube nicht, dass sich irgendjemand außer ich selbst an den überstehenden Schienen gestört hätte. Es gibt eh genug Stellen am Haus, die nur ich kenne über die ich mich ärgere. Ich habe im Vorfeld aber nicht darauf hingwiesen, sondern dass als selbstverständlich angesehen. Da die Schienen bereits ab Werk auf Länge geschnitten waren, hatten die Monteure auch keine andere Wahl. Trotz integriertem Dachfenster hat alles gepasst.
Kato |
_________________ 15,54 Kwp
2xSB5000 mit je 32 Stück Suntechnics STM185
1xSB3300 mit 20 Stück Suntechnics STM185
SunnyBoyControl mit Netzleitungsmodem |
|
|
 |
|
|