Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Solarlog 800 nicht mehr ansprechbar Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
MichaelBC
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 10.10.2007

BeitragVerfasst am: 04.01.2008, 18:28 Nach oben

Hallo Jörg,

heute um 13:35 hat mein Solarlog 800 mit Firmware 14 die Datenübertragung zur Homepage eingestellt.

Er war auch über Netzwerk nicht mehr ansprechbar.

Nach Aus und Einstecken des Netzteils war Alles wieder gut. Er hat auch die Werte bis zum Abend alle aufgezeichnet.

Als Ergebnis der letzten Übertragung um 13:35 stand "Err2". Übertragung per Hand gestartet - Alles ok !

Solarlog ist über eine Fritz!Box per Kabel an DSL angeschlossen.

Viele Grüße

Michael

1 * SMA 3300 TL mit 2* 10 Modulen
Solarlog 800
Am Netz seit 08.11.2007
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

Wolfgang Neumann
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 22.08.2007

BeitragVerfasst am: 04.01.2008, 20:30 Nach oben

Hallo Michael,

schade Crying or Very sad ich hatte gehofft, dass das Problem mit V13 behoben ist, da ich diesen Hänger seit dem Update auf V13 (21.12.) bis jetzt nicht mehr hatte.

Mit der V12 hat sich der 800 ca. alle 2 Tage aufgehangen. Die Netzwerkverbindung war gestört - kein Versenden und auch kein Zugriff. Ein kurzer Powerreset reichte aus um den Fehler zurückzusetzen. Daten gehen keine verloren da der 800 weiter intern alles aufzeichnet.

Astrafahrer hat auch das gleiche Problem, hier wäre mal interessant ob er den Fehler mit der V13 auch hatte oder nur mit der V12 und ob er auch eine Fritz!Box im EInsatz hat, da ich auch eine nutze.

Ich werde mal heute die V14 beta einspielen evt. hängt der Fehler damit zusammen, dass sich aus der V12 wieder was eingeschlichen hat.

Ich denke da muss Jörg nochmal ran.

Viele Grüße
Wolfgang

Links: Meine PV-Anlagen
Jörg
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 11.07.2005

BeitragVerfasst am: 04.01.2008, 21:43 Nach oben

Hallo zusammen,

Bisher konnte ich die Hänger noch nie reproduzieren, das ist das eigentliche Problem. Mein einziger Anhaltspunkt ist, dass Hänger wohl gerne dann auftreten, wenn nicht über den Solarlog-home Server übertragen wird.
Vielleicht hängt es aber auch am Email Versand, bzw. am SMTP-Server.

Michael, du hast ja auch einen eigenen Server. Wo angemietet?
Wolfgang, ftp mässig bist du bei solarlog-home, wie sieht es beim SMTP aus?
Astrafahrer hat übrigens auch einen eigenen Server und sporadische Hänger.

Viele Grüße,
Jörg
astrafahrer
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 28.06.2005

BeitragVerfasst am: 04.01.2008, 22:08 Nach oben

Wolfgang Neumann hat Folgendes geschrieben:

Astrafahrer hat auch das gleiche Problem, hier wäre mal interessant ob er den Fehler mit der V13 auch hatte oder nur mit der V12 und ob er auch eine Fritz!Box im EInsatz hat, da ich auch eine nutze.

Hallo zusammen,
die Anhaltspunkte von Jörg kann ich bestätigen. Da ich ja 2 SL 800 an zwei verschiedenen Anlagen im Einsatz habe kann ich das Verhalten auch vergleichen.

Solarlog A stürzt auch ca. alle 2 Tage ab, egal mit welcher Firmware (aktuell Build 13). Der Solarlog ist an einem DSL-Router von SMC angeschlossen und überträgt die Daten per FTP zu mir nach Hause und verschickt die Mails über meinen Internetprovider.

Solarlog B in meinem Haus ist lokal ins Netzwerk integriert und schickt die Daten lokal im Netzwerk an den FTP und Mailserver. Hier ist noch kein "Hänger" aufgetreten.

Es könnte also durchaus etwas mit der FTP- oder Mailübertragung zu "fremden" Servern zu tun haben.

- 4 Anlagen mit 19,22 kWp; Wechselrichter von SMA; Module von Siemens und Solarworld;
- http://www.solarlog-home.de/pvpilsach/
- http://www.solarlog-home.de/pvdeining/
MichaelBC
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 04.01.2008, 22:14 Nach oben

Hallo Jörg,

dann wollen wir mal Gemeinsamkeiten suchen.

Meine Homepage liegt bei prosite.de. Die sind eignetlich schnell und recht stabil.

Die Fritzbox ist eine 7170 mit der Firmware vor dem aktuellen Update.

Der DSL Anschluss ist von Versatel.

Der Solarlog 800 ist über LAN Kabel (10 m) mit der Fritzbox verbunden.

Das Email Konto welches zum Versand der Stausmails dient liegt bei gmx.de.

Der Status der letzten Übertragung war "Err2". Kann es sein, dass der Solalog nach einem Übertragungsfehler (evtl. Timeout) seine Netzwerktätigkeit einstellt ?

Viele Grüße

Michael

Solarlog 800
Am Netz seit 08.11.2007
Wolfgang Neumann
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 22.08.2007

BeitragVerfasst am: 04.01.2008, 23:35 Nach oben

Hallo,

also bei mir steht alles auf SolarLog-Home auch die Mail - Übertragung per SMTP.

Router ist Fritz!Box WLAN 3170 - neuste Firmware
Provider Arcor DSL 2 Mbit
kurze LAN-Kabel

Image

Aber da fällt mir noch was ein: da ich die Anlage ja Remote überwache greife ich über DynDNS auch ab und zu mal über unser Firmennetz auf den SolarLog und die WebBox zu. Hier kam es beim SolarLog sporadisch zu unvollständigen Übertragungen und temporären Sperrungen durch unsere Firmenfirewall. Die WebBox lief auch über das Firmennetz ohne Probleme sowohl über HTTP als auch FTP. Seit dem letzten Update auf die V13 (21.12.) habe ich aber Urlaub und habe nur über meine privaten PC´s gearbeitet und seit dem habe ich auch keine Hänger mehr.
Werde das ganze mal nächste Woche aus dem Büro testen, dann müssten die Hänger wieder auftreten. Wenn ja hat es wohl was mit der einer nicht so sauberen Datenübertragung zu tun die den SolarLog zum Hängen bringt. Dies würde evtl. auch die Hänger mit dem Fremdservern erklären. Vielleicht ist im Übertragungsprotokoll noch ein Fehler drin, der sich bei SolarLog-Home nicht auswirkt?

Viele Grüße
Wolfgang

Links: Meine PV-Anlagen
MichaelBC
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 05.01.2008, 05:55 Nach oben

Hallo,

Zugriff übe DynDNS mache ich auch.

Viele Grüße

Michael

Solarlog 800
Am Netz seit 08.11.2007
astrafahrer
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.01.2008, 12:16 Nach oben

Hallo,

ich habe heute etwas in den FTP-Logs meines Servers gesucht und dabei folgendes festgestellt:

ca. 30 Minuten vor dem "Netzwerkhänger" kommt es bei der FTP-Übertragung zu Timeouts in der Übertragung der min_day.parts, die bis zum Ausbleiben der FTP-Verbindung andauern. Die Datei min_cur.parts wird noch korrekt übertragen und auch in min_cur.js umbenannt.

In den letzten beiden Versuchen vor dem Abbruch kommt es auch zu einem Fehler beim Umbenennen der übertragenen min_cur.parts. Auffällig ist, dass vorher die Datei garnicht übertragen wurde. Dadurch schlägt das Umbenennen auch fehl.

Ich glaube nicht, dass die Mailübertragung ursächlich ist. Zumindest zu diesem Zeitpunkt hatte der SL keine Veranlassung, eine Mail zu versenden.

Ich vermute, dass irgendein Ressourchenproblem im Laufe der Zeit wahrscheinlich in bestimmten Konstellationen auftritt.

- Die Übertragung läuft ca. 2 Tage problemlos
- ca. 30 Minuten vor dem "Hänger" wird zwar noch die kleinere Datei min_cur.js richtig verarbeitet, die größere Datei min_day.js aber nicht mehr (Timeout)
- kurz vor dem Hänger wird auch die kleine Datei min_cur.js nicht mehr korrekt übertragen
- Dann kommt keine Verbindung mehr zustande, die Netzwerkschnittstelle des SL "hängt".
- Durch den Reset (Reset-Knopf oben am Gerät wirkt, stromlos-machen ist nicht notwendig) wird der Speicher / Prozessor etc. zurückgesetzt, die Übertragung läuft wieder problemlos

So, das komische ist aber, dass diese Fehler nur bei einem meiner beiden SL800 auftreten. Beide SL´s liefern die Daten am gleichen FTP-Server ab, der eine lokal, der andere über´s Internet.

Eventuell spielt auch eine Unterbrechnung der Übertragung durch die Zwangstrennung der DSL - Verbindung eine Rolle.

Ich habe Jörg die FTP-Logs zur Analyse geschickt. Eventuell hilft es ja weiter.

- 4 Anlagen mit 19,22 kWp; Wechselrichter von SMA; Module von Siemens und Solarworld;
Jörg
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 07.01.2008, 23:57 Nach oben

So, ich habe Astrafahrers FTP-Log jetzt mal durchsucht und analysiert.
Ganz klar zu sehen war in diesem Fall, dass während einer Übertragung eine DSL-Zwangstrennung stattfand und anschließend der FTP-Server Probleme hatte die Datei bei erneuten Übertragungen zu akzeptieren. Gerade so, also ob noch ein Handle von der unvollständigen Übertragung aktiv wäre.

Parallel hab ich im SolarLog dann einen Bug entdeckt, durch den bei unvollständigen Übertragungen die Ram-Disk langsam voll läuft. Das bringt dann den 800e irgendwann zum Stillstand.

Aber warten wir ab, bis Astra das nächste Log-File liefern kann.

Viele Grüße,
Jörg
MichaelBC
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 09.01.2008, 09:29 Nach oben

Hallo,

mein Solarlog steht täglich zu unbestimmten Zeiten.

Eine DSL Zwangstrennung kann ich ausschließen. Leider ist die Fritzbox nicht sehr mitteilsam was die Logs angeht.

Es ist aber immer so, dass im Solarlog die Uhrzeit der letzten Übertragung mit "Err2" drin steht. Man kann also sicher sagen, dass er es nach dem Abbruch nicht mehr probiert und auch nicht mehr per Netzwerk ansprechbar ist. Es kommt also zumindest nach dem Zeitpunkt der letzten Übertragung nicht mehr zu einem neuen Versuch.

Warum lässt sich der Solarlog nach einer gescheiterten FTP Übertragung nicht mehr per http ansprechen ?

Viele Grüße

Michael

Solarlog 800
Am Netz seit 08.11.2007
Jörg
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 09.01.2008, 22:01 Nach oben

Hallo Michael,

weiss ich nicht. Wenn ich's wüsste, würd ich es abstellen.
Melde dich doch mal bei solarlog-home.de an, zeitweilig. Das wäre ein schöner Test, ob es mit dem Web-Server zusammenhängt oder nicht.

Viele Grüße,
Jörg
astrafahrer
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.01.2008, 22:34 Nach oben

Jörg hat Folgendes geschrieben:

Ganz klar zu sehen war in diesem Fall, dass während einer Übertragung eine DSL-Zwangstrennung stattfand und anschließend der FTP-Server Probleme hatte die Datei bei erneuten Übertragungen zu akzeptieren. Gerade so, also ob noch ein Handle von der unvollständigen Übertragung aktiv wäre.

Hallo,
Jörg hat hier den Grund für das Problem entdeckt; Die DSL - Zwangstrennung hat genau zu dem Zeitpunkt zugeschlagen als der SL einen Teil der Daten bereits hochgeladen hatte. Nach dem Reconnect hat der SL natürlich versucht, die Daten nochmals hochzuladen. Da die erste FTP-Session aber noch aktiv war hat der FTP-Server die Datei gesperrt gehabt. In Kombination mit dem Ram-Disk - Fehler hat dies dann zum "Hänger" geführt.

Ich habe jetzt testweise den Session-Timeout auf dem FTP-Server verringert. Da ich 2 Zwangstrennungen riskiere (SL hängt am DSL - Anschluss A, mein Server am DSL - Anschluss B) ist dieser wohl sonst seltene Effekt bei mir aufgetreten.

Danke an Jörg für die tolle Unterstützung in der Diagnose Exclamation

MichaelBC
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 10.01.2008, 21:37 Nach oben

Hallo,

die DSL Zwangstrennung kann ich definitiv als Ursache ausschließen. Die Fritzbox unterbricht die Verbindung vorsorglich morgends um 5. Sonst sind keine weiteren Verbindungsabbrüche im Eventlog der Fritzbox. Heute hat sich das Solarlog wieder aufgehängt. Diesmal um 15.35.

Es ist über das Display voll bedienbar. Die Testübertragung auf die Homepage gibt einen "Err2" zurück. Die Testübertragung der email bricht mit "Err3" ab. Ziehen und stecken des LAN Kabels ändert nichts.

Nach kurzer Unterbrechung der Spannungsversogung ist alles wieder normal....

Viele Grüße

Michael

Solarlog 800
Am Netz seit 08.11.2007
Jörg
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 11.01.2008, 10:57 Nach oben

Hallo Michael,

bei dir scheint es dann ein anderes Problem zu sein.
Nochmal: Kannst du dich bei solarlog-home.de anmelden?

Viele Grüße,
Jörg
MichaelBC
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 11.01.2008, 11:26 Nach oben

Hallo Jörg,

habe ich gerade gemacht und werde dann mein SL entsprechend umkonfigurieren.

Gibt es eigentlich größere Unterschiede zwischen den Netzwerkfunktionen des SL 400e und dem 800 ? Das SL 400 ist ja mit der gleichen Konfiguration 7 Wochen lang problemlos gelaufen.

Viele Grüße

Michael

Solarlog 800
Am Netz seit 08.11.2007
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<