Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Sunny-Webbox verbessern! Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
Sascha Beverungen
SMA-Team Kundendialog

Info: Hersteller
Angemeldet: 13.12.2007

BeitragVerfasst am: 21.01.2008, 18:43 Nach oben

kapaul hat Folgendes geschrieben:
Hallo !

Ich bin selber ASP.NET-Entwickler und hab mir das mit den Diagrammen als .NET-Objekte nochmals angesehen, weil mir das neu ist. Es scheint sich um sogenannte .NET-Applets zu handeln (anlalog Java), die nur im Internet Explorer laufen und das Framework 2.0 erfordern.

Was soll den der Vorteil von diesen Objekten sein, ausser dass sie etwas Rechenlast vom Server auf den Client verlagern?

Mein Vorschlag an SMA: mit einer guten Grafikbibliothek (z.B. Dundas Chart Enterprise ASP.NET), kann dasselebe realisiert werden und der User benötigt
1) keinen Internet Explorer
2) kein .NET-Framework

Was meint Ihr?

mfg
paul

Hallo,

Sie können in der Diagrammkonfiguration einstellen, wie die Grafik dargestellt werden soll. Zur Auswahl stehen als Bild, automatische Wahl und als .Net Objekt. Alle Einstellungen außer .Net funktionieren auf beliebigen Browsern ohne .NET Framework.

Gruß

Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 07.08.2007

BeitragVerfasst am: 11.02.2008, 17:21 Nach oben

Hallo,
ich (auch .NET Entwickler;-) nutze das Sunny Portal fast immer mit dem FireFox Browser und das geht meiner Erachtens sehr gut. Ich habe bei der Darstellung auch mal testweise von "Darstellung als Bild" auf ".NET" umgestellt und mir die Seite mit dem IE 7 angeschaut, aber keinen Unterschied gesehen. So wie ich das aus den Eigenschaften der PNG Grafiken sehe, sind diese ChartFx7 (ähnlich wie Dundas) erstellt worden.

lg, Fridi

[quote="kapaul"]Hallo !
Mein Vorschlag an SMA: mit einer guten Grafikbibliothek (z.B. Dundas Chart Enterprise ASP.NET), kann dasselebe realisiert werden und der User benötigt
1) keinen Internet Explorer
2) kein .NET-Framework

Was meint Ihr?

mfg
paul[/quote]
kapaul
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 07.09.2007

BeitragVerfasst am: 25.02.2008, 21:18 Nach oben

Hi Fridi!

Danke für Dein Statement.
Hab mir mal den HTML-Quellcode angesehen -> Chart FX;

Hab jetzt schon mehrere Programme gesehen, die auf dem Client den IE und das .NET-Framework voraussetzen und die .NET-Assembly läuft dann praktisch so ähnlich wie ein ActiveX-Control.
Wird teilweise auch als .NET-LET (Pendant zu Java Applet) bezeichnet.

Mir ist allerdings der Unterschied für den User noch nicht klar; wo ist der Vorteil wenn es clientseitig läuft.

Ein weiteres Problem ist, dass ich den Zeitraum unterhalb des Diagramms nicht ändern kann, wenn ich meine freigegebene Seite über URL von meiner Homepage aufrufe.
Wenn ich sie direkt im Sunnyportal aufrufe geht das.

Hat jemand eine Idee ?

Danke
Paul

Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 22.08.2007

BeitragVerfasst am: 25.02.2008, 23:10 Nach oben

Hallo Paul,

die normalen Funktion Blättern geht leider bei den freigegebenen Anlagenseiten nicht. Es gibt allerdings eine Alternative versuch es mal hier:

Anlage Neumann - Vellmar

Mit diesen Link kannst du wie gewohnt blättern.

Des Rätsels Lösung ist die Möglichkeit den Logon im Link einzubauen. Der Link schaut folgendermaßen aus:

http://www.sunnyportal.com/sunny-portal/Templates/Autologin.aspx?user=USERNAME&pass=PASSWORT

Damit nun nicht jeder in den Daten was ändern kann verfügt das SMA Sunny Portal über eine vernüftige Benutzerverwaltung. Hier kann man z.B. einen reinen Gastbenutzer anlegen der nur lesen darf.

Image

Mit dieser Einstellung kann nun der Gast sich alle Seiten anschauen und kann auch alle Funktionen wie z.B. das Blättern benutzen.

Nachteil: Er sieht leider auch alle Seiten die gerade in Arbeit sind oder nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind. Ebenfalls benötigt für den Zugang ein gültige Mailadresse als Usernamen.

Verbesserungswunsch an SMA:

- die Blätterfunktion auch in die freigegebenen Seiten einbauen

oder falsch technisch nicht möglich

- für den Gastzugang bestimmte Seiten ausblendbar bzw. eingeschränkt verfügbar machen

Viele Grüße
Wolfgang

Links: Meine PV-Anlagen
Andreas Strusch
SMA-Team Kundendialog

Angemeldet: 05.02.2008

BeitragVerfasst am: 26.02.2008, 09:59 Nach oben

Wolfgang Neumann hat Folgendes geschrieben:

Verbesserungswunsch an SMA:
- die Blätterfunktion auch in die freigegebenen Seiten einbauen
oder falsch technisch nicht möglich
- für den Gastzugang bestimmte Seiten ausblendbar bzw. eingeschränkt verfügbar machen

Hallo Herr Neumann,
vielen Dank für die beiden Anregungen.

BeitragVerfasst am: 17.06.2008, 07:42 Nach oben

Hallo an alle,

Flashview für Sunny WebBox 2.0

Von dem Flashview für Sunny WebBox gibt es eine neue Version 2.0. Details siehe hier.

@ Hellraiser: Damit sollte auch Ihr kleines Problem behoben sein Wink

Hellraiser hat Folgendes geschrieben:
...das FLASHVIEW hat noch kleine Kinderkrankheiten, so zum Beispiel bei mir, Ich habe die Sensor-Box im Dach, nicht auf dem Dach, und das mit einem Externen Einstrahlungssensor, und das FLASHVIEW kann man nicht umstellen auf Externen Sensor, also ist meine Anzeige EINSTRAHLUNG immer 0.

Mit freundlichem Gruß

Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 19.04.2006

BeitragVerfasst am: 17.06.2008, 08:40 Nach oben

Claudia Fenzl hat Folgendes geschrieben:
Hallo Herr Neumann,

vielen Dank für Ihre Verbesserungsvorschläge. Es tut uns leid, dass Ihre Support-Anfrage unbeantwortet blieb. Wir werden alles dafür tun, dass sich dies nicht wiederholt.

Wie Sie richtig beschrieben haben, sind mit der Sunny WebBox Firmwareversion 1.42 einige oft gewünschte Features realisiert worden.
Weitere, wie z.B FTP-Push sind geplant. Ein Termin für das Release steht hierbei noch nicht fest.

Zusätzlich arbeiten wir an der Verkürzung der Verarbeitungszeiten in Verbindung mit Sunny Portal, welche derzeit bereits kürzer sein sollten als von Ihnen beschrieben. In Stoßzeiten könnte es jedoch gelegentlich zu Verzögerungen in der Verarbeitung kommen. Dies kann beispielsweise dann der Fall sein, wenn eine sehr große PV-Anlage in Betrieb genommen wird und diese erstmalig Daten zum Sunny Portal übermittelt. Im Normalfall ist jedoch eine Verarbeitungsgeschwindigkeit von unter einer Stunde realistisch.

Wir sind sehr daran interessiert unsere Produkte weiter zu verbessern und unser Portfolio um neue Produkte zu ergänzen. Eine interessante Neuerung stellt z.B. die kostenlose PC-Anwendung FlashView zur repräsentativen Anlagenvisualisierung dar. FlashView benötigt als Datenquelle eine Sunny WebBox ab Firmware Version 1.41, zeichnet die eingespeiste Energie auf und stellt diese im Balkendiagramm für den laufenden Tag dar. Auch Leistungs-, Ökologie und Umgebungsdaten (mit SensorBox) lassen sich so übersichtlich präsentieren.
-> Zum Download von FlashView

Eine nicht weniger interessante Neuerung ist die RPC Datenschnittstelle der Sunny WebBox. Hierüber stellt die Sunny WebBox ungemittelte Momentanwerte für externe Datenverarbeitungssysteme zur eigenen Weiterverarbeitung zur Verfügung. Neben dem lesenden Zugriff ist nun auch der schreibende (Parameter setzen) implementiert worden.
-> Zum Download der technischen Beschreibung

Wir möchten uns ganz herzlich für die von Ihnen genannten Verbesserungsvorschläge bedanken und haben sie bereits in unsere Wunschlisten übernommen. Nach eingehender Prüfung der Realisierbarkeit wird über die Umsetzung entschieden.

Hallo,

gibt es schon eine Termin für die im Thread erwähnte FTP-Push Funktion.

Gruß

www.sunnyportal.de
Claudia Fenzl
SMA-Team Kundendialog

BeitragVerfasst am: 17.06.2008, 15:23 Nach oben

Hallo Rettel,

leider gibt es momentan noch keinen Termin für die Umsetzung der FTP-Push Funktion. Sad
Sobald wir diese Funktion implementiert haben werden wir natürlich darüber informieren.

Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 19.04.2006

BeitragVerfasst am: 17.06.2008, 17:02 Nach oben

Claudia Fenzl hat Folgendes geschrieben:
Hallo Rettel,

leider gibt es momentan noch keinen Termin für die Umsetzung der FTP-Push Funktion. Sad
Sobald wir diese Funktion implementiert haben werden wir natürlich darüber informieren.

Hallo,

so mal als Anhaltspunkt, wird es dieses Jahr noch etwas ?

Gruß

www.sunnyportal.de
Claudia Fenzl
SMA-Team Kundendialog

BeitragVerfasst am: 17.06.2008, 17:28 Nach oben

Hallo Rettel,
dass die Funktion dieses Jahr noch umgesetzt ist eher unwahrscheinlich. Es wird wohl eher im nächsten Jahr kommen.

Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Solarteur
Angemeldet: 06.01.2007

BeitragVerfasst am: 19.06.2008, 19:59 Nach oben

Hallo,

Das FlashView 2.0 sieht schon etwas besser aus, auch mein Einstrahlungssensor ist nun sichtbar.

Jetzt das ganze noch ein Eingenständiges Display machen in art einer Großanzeige (dürfte bei heutigen Displaypreisen recht günstig sein) und Ich würde mir das an die Haustür hängen Wink

mfg Harald

http://www.sunnyportal.com/Templates/PublicPageOverview.aspx?plant=898ae29f-02c8-445b-9724-26e0b7abdaff&splang=
kapaul
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 07.09.2007

BeitragVerfasst am: 23.06.2008, 06:23 Nach oben

Hallo!

Seit einigen Tagen gibt es für mich folgendes Problem beim Darstellen der Daten um Sunnyportal.

Bei Mouseover wird kein Wert mehr angezeigt, was immer sehr praktisch war.

Hab dies auf mehreren PCs ausprobiert. (.NET Framework 2.0 installiert, Javascript aktiviert etc.)

Hat jemand dasselbe Problem oder kann mir helfen.

Danke
aaapaul Rolling Eyes
Claudia Fenzl
SMA-Team Kundendialog

BeitragVerfasst am: 23.06.2008, 08:05 Nach oben

Hallo kapaul,

mit Ihrem PC und Ihren Einstellungen ist alles in Ordnung. SMA hat diese Funktion in Sunny Portal vorübergehend deaktiviert.

Sehen sie dazu auch den Beitrag von Falko Schmidt in diesem Thread .

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<