| Autor |
|
Fraenkie
Öfters hier

Angemeldet: 04.10.2007
|
Verfasst am:
03.01.2008, 16:34 |
 |
Hallo,
puuh, mein erster Beitrag,
passt das hier so?
bitte nicht gleich auf die Suchfunktion verweisen. Lese hier schon ne Weile mit und hab einiges gelernt. Was ich nicht gefunden hab und auch nicht rauskriege ist folgendes:
Was habe ich seit 3 Monaten:
10 Kyocera 200 Module an nem Solarmax 2000C
2*11 Kyocera 200 Module an nem Solarmax 4200C
Die Software Maxtalk auf dem Rechner (von Solarmax gedownloaded)
Was will ich: Ab und zu an ein paar schönen (oder auch nicht so schönen) Referenztagen die Ertäge und was auch immer so möglich ist aufzeichnen.
Warum: Um die Anlage untereinander und über die Jahre schön beurteilen zu können (Leistungsverlust usw. hoffentlich nicht festzustellen).
Also nicht permanent Daten loggen usw., nur bei Lust und Laune.
So:
wie schließe ich am einfachsten die 2 Maxen mit RS232 oder RS485 an einen PC an. Am besten beide gleichzeitig (um sie untereinander zu vergleichen)
Am Computer könnte man nutzen: RS232 oder USB oder PCIMCA oder rj45 oder Bluetooth usw (kann ein Notebook oder nen anderen Rechner hinstellen).
Ich habe Sputnik angerufen aber nur Bahnhof verstanden und Converter..(werde wohl doch älter )
Kann mir das einer in leicht verständlichen Häppchen beibringen
Viele Grüße
Frank |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Xam Ralos
Forumsinventar

Angemeldet: 10.11.2005
|
Verfasst am:
04.01.2008, 18:50 |
 |
Also
USB...gibts keine Möglichkeiten bei Solarmax, ausgenommen einen USB zu RS232 Konverter, aber du hast ja noh einen Seriellen RS232 anschluss...
PCIMCA ist ein Steckblätz für Notebookerweiterungskarten... bring dich nicht nach vorne...
Bluetooth gibst verschiedene Standarte.. aber auch keine mit bekannte Möglichkeit..
RJ45 (LAN/Ethernet) wäre ideal gewesen wenn du schon die neuen Geräte der S- Serie hättest, dann wäre es ganz einfach und mit zwei Patch Kabel und einem Hub/Router schon gewesen...
Also dein Weg führt über RS232 wenn du einen Wechselrichtera abfragen willst... da sind die Kosten auch sehr gering da nur ein spezielles Kabel verwendet wird... wenn du beide Geräte gleichzeitig abfragen willst, reicht RS232 nicht mehr hin, den mit RS232 kannst immer nur ein Gerät gleichzeitig ansprechen, es gibt keine Möglichkeit die Geräte zu adressieren..
Wenn du beide Geräte gleichzeitig ohne umstecken oder so, abfragen willst musst mit RS485 arbeiten.. da dein PC jedoch kein RS485 anschluss hat, musst eine zusätzliche Karte im PC installieren... oder was billiger kommt... einen konverter der dir das RS485 signal in ein RS232signal umwandelt...
Zum Beispiel den da:
www.arp.com/b2c_arp/b2c/mainFS.jsp;jsessionid=(J2EE2320900)ID0538763850DB11106796255905918189End;saplb_*=(J2EE2320900)2320950
Hab ich jetzt erst gerade entdeckt ob er dan auch funktioniert weiss ich nicht... müsste aber gehen...
Also
ein Gerät abfragen
-Kabel J45 auf DSUB9,
Kosten vieleicht 10€ bei selbstanfertigung, vom Hersteller etwa 30€
Mehrerer Geräte abfragen
- RS232 auf RS485- Konverter (Achtung nicht RS422!!!!)
- 15V Spannungsversorgung
- Patch Kabel... für jeden weiteren Wechselrichter
Kosten etwa 100-200€ für ein KOnverter im Industriestandart... billigerer gibts wohl auch... Von Solarmax gibts ein Packet Soalrmax Direct oder ähnlich... da ist alles drinn was du brauchst, für den Preis gibts aber schon fast einen Solarlog... |
_________________ 32.06kWp Kyocera KC-167 GH-2; Solarmax40
16.34kWp Kyocera KC170 GHT-2; 2xSolarmax6000C 1x6000S
109.2kWp Sharp NT R5E3E; Solarmax100C |
|
|
 |
Fraenkie
Öfters hier

|
Verfasst am:
06.01.2008, 14:52 |
 |
Danke Xam Ramos,
du hast ja auch Kyocera Module
Also meine Solarmaxe haben jeder zwei gleiche Buchsen für diesen RJ45 Stecker.
Nun stelle ich mir das so vor, dass eine Lösung so aussieht:
--> RJ 45 in den Solarmax / Kabel / D-Sub9 Stecker in den PC.
Neueres Notebook hat aber keinen so alten 9-poligen mehr. Nur so um die 15 polig. Kann man da auch ran? Wie heißt die "Schnittstelle"?
Zweite Frage: Notebook hat ja auch die Netzwerk Buchse für RJ45 Stecker. Was passiert, wenn ich ein Netzwerkkabel (RJ45 Stecker auf beiden Seiten) reinstöpsel?
Dritte Frage: USB Anschlüße gibt´s ja viele. Was passiert, wenn ich an jedem Solarmax ein RJ45 Stecker einstecke, dann RS232 zu USB und dann beide USB in den PC?
Völlig abwegige "Ideen" bitte einfach ignorien oder mit "Nö" beantworten --Sorry. Um den Solarlog bzw. die damit verbundenen Kosten (und Stromverbräuche) möchte ich mich eigentlich drücken. Ich will ja nur ein paar "Messtage" im Jahr einlegen.
Irgendwie pack ich den Zusammenhang zwischen "Schnittstelle" und "Stecker/Buchse" net (Wo ist der Smiley der den Kopf an die Wand haut )
Danke
Liebe Grüße
Frank |
|
|
|
 |
Fraenkie
Öfters hier

|
Verfasst am:
06.01.2008, 15:40 |
 |
Anfängerfehler.
Bin vielleicht im falschen Unterforum.
Da
http://www.photovoltaikforum.com/viewtopic.php?p=96517#96517
habe ich schonmal ein bisschen mehr gefunden.
Trotzdem bleibt ein Teil meiner Fragen oben. Habe keine 9-polige Buchse, warum net in die RJ45 Netzwerkbuchse rein?
Grüße
Frank |
|
|
|
 |
Xam Ralos
Forumsinventar

|
Verfasst am:
06.01.2008, 15:52 |
 |
| Zitat: |
Also meine Solarmaxe haben jeder zwei gleiche Buchsen für diesen RJ45 Stecker.
Nun stelle ich mir das so vor, dass eine Lösung so aussieht:
--> RJ 45 in den Solarmax / Kabel / D-Sub9 Stecker in den PC.
Neueres Notebook hat aber keinen so alten 9-poligen mehr. Nur so um die 15 polig. Kann man da auch ran? Wie heißt die "Schnittstelle"? |
Nein, das ist der Parallele LTP Druckerport... der macht eigentlich weniger Sinn als der Com Port... aber eben... ist schon so der 9er D- Sub verschwindet...
| Code: |
| Zweite Frage: Notebook hat ja auch die Netzwerk Buchse für RJ45 Stecker. Was passiert, wenn ich ein Netzwerkkabel (RJ45 Stecker auf beiden Seiten) reinstöpsel? |
Gar nix... das einzige was gleich ist ist die verwendete Buchse (RJ45) aber DAtentechnisch werden sich die GEräte nie verstehen... das geht nun mit der ganz neuen serie... dafür ist der RS232 rausgefloigen...wohl aus diesem Grund....
| Dritte Frage: USB Anschlüße gibt´s ja viele. Was passiert, wenn ich an jedem Solarmax ein RJ45 Stecker einstecke, dann RS232 zu USB und dann beide USB in den PC? |
USB zu RS232- Konverter werden auf dem Notebook einen Com- port simulieren... das blöde ist das du in der Software nur einen auswählen kannst...also beide Geräte gleichzeitig abfragen würde nicht gehen...erübrigt nur das umstecken...
Völlig abwegige "Ideen" bitte einfach ignorien oder mit "Nö" beantworten --Sorry. Um den Solarlog bzw. die damit verbundenen Kosten (und Stromverbräuche) möchte ich mich eigentlich drücken. Ich will ja nur ein paar "Messtage" im Jahr einlegen.
Irgendwie pack ich den Zusammenhang zwischen "Schnittstelle" und "Stecker/Buchse" net (Wo ist der Smiley der den Kopf an die Wand haut Very Happy )
|
Ich würd dir empfehlen mal ein einfaches Kabel zu besorgen um mal ein Gerät ansprechen zu können , dann kannst schon mal sehen wie die Möglichkeiten sind, und investiert hast dabei noch nicht viel.... danach kannst immernoch zusätzlich investieren... wenn es dich gepackt hat....
Sonst hier der Link den ich das letzte mal nicht gefunden habe...mit dem funktionierts garantier...
http://www.plug-in.de/produkte/messen-steuern/?user_produkte%5BPR%5D=511&cHash=824c9cbee5
ansonsten für das Kabel: mal hier schauen aber bitte bis Tread ende lesen...
http://www.photovoltaikforum.com/ftopic5666-30.html
Den hast ja schon gefunden....
denk drann ich find 100€ nicht alle Welt um die GEräe abzufragen... bei anderern HErsteller hättest du zuerst je 100€ ausgeben müssen, für die Komunikationsplatine die nicht bei allen Geräten standart iss... |
|
|
 |
Fraenkie
Öfters hier

|
Verfasst am:
07.01.2008, 11:32 |
 |
| Xam Ralos hat Folgendes geschrieben: |
denk drann ich find 100€ nicht alle Welt um die GEräe abzufragen... bei anderern HErsteller hättest du zuerst je 100€ ausgeben müssen, für die Komunikationsplatine die nicht bei allen Geräten standart iss... |
Danke erstmal,
hast recht ich werde mich mal "hochdienen" und mit der einfachsten Lösung (Kabel) spielen.
Den "Nudam ND6520" empfiehlt Sputnik auch. Mir erschließt sich die Verkabelung und der Bedarf an zusätzlichem Zubehör noch nicht, aber vielleicht wird´s ja klarer wenn man so ein Ding in den Händen hält.
Wollte auch nix an den Solarmax rumkritisieren. Habe mich bewußt dafür entschieden (Referenzen, schon ne Weile auf dem Markt ---bin ein bisschen konservativ bei "langlebigen Investitonsgütern" ).
Wollte gerne Kyocera WR zu den schönen Modulen haben. Konnte mir jedoch keiner was zu sagen, mein Solarmensch war dagegen...
Nein, das ist der Parallele LTP Druckerport... der macht eigentlich weniger Sinn als der Com Port... aber eben... ist schon so der 9er D- Sub verschwindet...
|
Edit:
Oooh, Adapter RS232 zu USB gefunden, das mach ich so.
Was ist den mit nem Adapter 2* RS 232 auf USB
http://www.arlt.com/kabel+adapter/usb/usb+adapter/zubehoer+notebook+usb+adapter+auf+2x+seriell+rs232.html
Sorry für den langen Link, hoffe das ist kein Problem bei euch
Soll ich´s einfach mal wagen?
Danke
Grüße Frank |
|
|
|
 |
carphone66
Stammmitglied

Angemeldet: 13.10.2007
|
Verfasst am:
07.01.2008, 21:22 |
 |
Mit so einem Adapter bräuchtest du eine Software, die zwei serielle Schnittstellen gleichzeitig abfragt. Ich vermute mal, diese SW gibt es nicht.
Besser wäre es du nimmst entweder einen USB zu RS485 Adapter, wenn die Wechselrichter wirklich RS485 unterstützen. Z.B. bei www.reichelt.de Typ EX 9531 (90 Euro),
oder einen RS232 nach RS485 Adapter bei Reichelt Typ EX 9520AR (60 Euro) oder EX 9520R (56 Euro).
Dazu brauchst du noch ein Steckernetzteil zur Stromversorgung.
Chris
P.S. Bei www.admost.eu gibt es auch noch andere Modelle aus der Reihe. |
|
|
|
 |
Xam Ralos
Forumsinventar

|
Verfasst am:
08.01.2008, 00:49 |
 |
Besser wäre es du nimmst entweder einen USB zu RS485 Adapter, wenn die Wechselrichter wirklich RS485 unterstützen. Z.B. bei www.reichelt.de Typ EX 9531 (90 Euro),
oder einen RS232 nach RS485 Adapter bei Reichelt Typ EX 9520AR (60 Euro) oder EX 9520R (56 Euro). , |
Wird wohl nicht gehen..muss Halb-Duplex sein...die sind nur Voll-Duplex (4-Draht) wenn ich die spärlichen Informationen richtig deute...bin nicht sicher... |
|
|
 |
Fraenkie
Öfters hier

|
Verfasst am:
08.01.2008, 10:53 |
 |
| carphone66 hat Folgendes geschrieben: |
Mit so einem Adapter bräuchtest du eine Software, die zwei serielle Schnittstellen gleichzeitig abfragt. Ich vermute mal, diese SW gibt es nicht.
Chris
. |
Danke für euer reges "Mitdenken"
Ja, das Kabel (2*RS232 zu USB) wird 2 "Com"-ports "machen/vereinnahmen". Das hat mir XamRamos oben schonmal gesagt und ich hab´s vergessen/verdrängt.
Meine Idee ist jetzt die MaxTalk Software zweimal zu öffnen. In einem Fenster läuft Com X, im anderen Com Y. Im "Trockenlauf"
(das ist das etwas dämliche an den Solarmaxen, bei Nacht ist halt dunkel) hat das gestern abend schonmal funktioniert.
Für meine Zwecke würde das reichen, vielleicht kann man die Dateien dann ja irgendwie später noch zusammenpuzzeln.
Weil ich will ja nur meine Anlage untereinander (Maxe 1 mit Maxe 2) usw. vergleichen und dann so jedes Jahr ein paar Momentaufnahmen zu machen, um mir zu beweisen, dass die Kyocera´s net schwächeln bzw. Daten in der Hand zu haben, falls was ist.
Mit mein Solarmonteur habe ich auch ausgemacht von jedem String an nem schönen Tag mal eine "Kennlinie" aufzunehmen. Er ist eigentlich dagegen die "Stromproduktion zu unterbrechen" wegen so ner Spielerei. Aber was meint ihr dazu? Das kann man doch in 20 Jahren kurz vor Garantieablauf wiederholen. Oder
Grüße
Frank |
|
|
|
 |
Retrerni
Forumsinventar

Angemeldet: 09.11.2007
|
Verfasst am:
09.01.2008, 00:18 |
 |
Hi Fraenkie,
also ohne kalibrierten Einstrahlungssensor, der parallel mitläuft, dürfte das ziemlich nutzlos sein. Denn die Meinung Deines Auges über "gleiche Wetterbedingungen" sind aufgrund seines extrem nichtlinearen Charakters alles andere als objektiv.
Ciao
Retrerni |
|
|
|
 |
Fraenkie
Öfters hier

|
Verfasst am:
09.01.2008, 10:00 |
 |
| Retrerni hat Folgendes geschrieben: |
Hi Fraenkie,
also ohne kalibrierten Einstrahlungssensor, der parallel mitläuft, dürfte das ziemlich nutzlos sein. Denn die Meinung Deines Auges über "gleiche Wetterbedingungen" sind aufgrund seines extrem nichtlinearen Charakters alles andere als objektiv.
Ciao
Retrerni |
Das hat der.
So ein Teilchen dass auf einem Modul platziert wird. Auch die Temperatur des Moduls wird da wohl mitverrechnet. Gibt nen kleinen Messfehler angeblich, wegen dem etwa EURO-Stück großen Schatten auf einer Zelle.
Ist so ein Messkoffer mit allem drin.
Bei der "Abnahme" hab
ich (bzw. meine Frau ) gefragt, wie wir denn sicher sein können, dass jetzt alles stimmt. (Modul kaputt oder was auch immer)...."Noch nie vorgekommen"
Da kam er dann nach ner Weile mit dem Messkoffer. Prompt ging die Messung daneben, weil seine Monteure die Felder aus 10 - 11 - 11 Modulen falsch an die WR geklemmt hatten (10 und 11 Stck an den großen Solarmax). Seit der Behebung des Maleurs gab das Wetter nicht mehr viel her zum messen.
Ich glaube nicht, dass noch was faul ist von den Werten her. Nur reizt es mich diese Kennlinie zu kennen. Oder soll ich´s einfach gut sein lassen? |
|
|
|
 |
Xam Ralos
Forumsinventar

|
Verfasst am:
09.01.2008, 20:51 |
 |
Wenn du die Ausgangsleistung (Pac) die MPP Spannung (Udc) und den Generatorstrom (Idc) aufzeichnest, kannst schon relativ gut eruieren ob die Anlage richtig oder nmicht richtig arbeitet... ob die module nun 2% mehr oder weniger haben, kannst so nicht eruieren... aber ein datenkabel kostet ja 100x weniger als eine Referenzzelle.... einfach mal ausprobieren, und dan wird es dich sowiso packen....und du wirst dir ein Datenlogger beschaffen... |
|
|
 |
Fraenkie
Öfters hier

|
Verfasst am:
10.01.2008, 09:26 |
 |
| und dan wird es dich sowiso packen....und du wirst dir ein Datenlogger beschaffen... |
Habe seit die Anlage läuft die Daten "beobachtet" und aufgeschrieben.
Ist ganz interessant bei mir 10 Module an einem WR, 2*11 am anderen.
Passt alles zusammen (die Verhältnisse UDC (Faktor 1,1 zueinander) IDC (Faktor 2) usw.
Auch die eingespeisten Werte (Faktor 2,2 zueinander) passen. Nur die Betriebsstunden nicht. Der kleine WR mit weniger Modulen hat deutlich weniger Einspeisestunden. Das liegt wohl daran, das er später aufwacht und früher schlafe geht, weil ihm ein Modul fehlt in der Spannun im Vergleich zum großen WR. Oder die interne der Technik im WR ist ein bisschen anders
Also: gepackt wie du sagst ht´s mich schon . Alle Kabel liegen bereit, am Wochenende stöpsel ich das Notebook an.
Hoffentlich lässt´s mich irgendwann auch wieder los.  |
|
|
|
 |
Fraenkie
Öfters hier

|
Verfasst am:
10.01.2008, 09:32 |
 |
ob die module nun 2% mehr oder weniger haben, kannst so nicht eruieren... ... |
Sagt ihr zu der Tabelle die mit den Modulen geliefert wurde (Leistung, Spannung, Strom usw.) "Flashliste" ? |
|
|
|
 |
Elektro und Umwelt
Forumsinventar

Info: Solarteur
Angemeldet: 04.06.2006
|
Verfasst am:
10.01.2008, 10:57 |
 |
| Fraenkie hat Folgendes geschrieben: |
Sagt ihr zu der Tabelle die mit den Modulen geliefert wurde (Leistung, Spannung, Strom usw.) "Flashliste" ? |
Korrekt!
Gruß E&U |
_________________ 8,32kWp Shell PowerMax Eclipse 80-C (CIS)
Ostdach: 76Stk. PME 80-C, 2Stk. Solarmax 3000C
Westdach: 28Stk. PME 80-C, 1Stk. Solarmax 2000C
Datenlogger: www.solarlog-home2.de/elektroundumwelt |
|
|
 |
|
|