Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Angebot SunTechnics nachverhandelt Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
Eis
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 26.01.2006

BeitragVerfasst am: 14.02.2006, 07:56 Nach oben

Also, mittlerweile habe ich mit dem Verkaufsberater von SunTechnics (s. meine Beiträge im Thema "Modul Suntechnics STM 200/210" weiter unten) noch (mehrmals) nachverhandelt und folgendes Angebot erhalten, von dem er sagt, dass das für die von mir gewünschten Module das absolute Preisminimum darstellen würde:

Anlage 6,72 kWp, Ausrichtung 30° (Abweichung nach Osten), Neigung 35 °, Standort: Südwestliches Rheinland-Pfalz (nähe Kaiserslautern)

Kalkulation:

Globalstrahlung nach Deutschem Wetterdienst: 1070kWh/m²
prognostizierter spezifischer Jahreserngieertrag: 908 kwh/kWp/Jahr
prognostizierter Jahresertrag der Anlage: 6102 kwh/Jahr

- 32 Stück Module SunTechnics SMT 210 FBS,
46 mm, Leistung 210 Wp, Leistungstoleranz - 0 % /+ 3 %, Produktgarantie 10 Jahre, Leistungsgarantie 25 jahre auf 80 % der Nennleistung, Zellwirkungsgrad mind. 20 %, Zellart: 72 monokristalline Rückseitenkontaktzellen, Zellfarbe schwarz, Folienfarbe schwarz, Korrossionsbeständiger und verwindungssicherer Aluminiumrahmen in schwarz, Anschlussdose mit integrierten Bypassdioden, Zertifikate IEC 61215, Schutzklasse II

- 1 Stück SunTechnics Wechselrichter STW 1400
- 1 Stück SunTechnics Wechselrichter STW 4600E
jeweils 5 Jahre Werksgarantie

- 200 m Radox Solarkabel 1 x 4 mm²

- 1 Stück SunTechnics Gestellsystem STG 80
universelles Aufdach-Montagesystem für gerahmte patentierte Quickstone-Verbinder- u. Teleskop-Verbinder-Technologie, Profilschienen aus korrosionsbesändigem Aluminium, Garantie 10 Jahre auf Haltbarkeit der Materialien

- 2 Stück SunTechnics Freischalter SFT 800D

- Grantieverlängerung auf 10 Jahre für die Wechselrichter

- Montage u. Elektroinstallation der Anlage einschl. AC-Unterverteilung

- SunTechnics Serviceleistung: Anmeldung der Anlage beim EVU und Sicherstellung der technischen Anschlussbedingungen, Inbetriebnahme der Anlage, Sicherheitsunterweisung des Anlagenbetreibers u. Anlagendokumentation

- Fernüberwacheung mit SunTechnics Datenlogger SunReader Online-System incl. Telefonmodem, Zwischenspeicherkapazität 62,5 Tage

- Lieferzeit derzeit 3 - 4 Monate

Kosten (netto): 36.960 € = 5.500 €/kWp

Anzumerken wäre noch, dass die o.g. Kalkulation sehr konservativ gehalten sein soll. Es wäre aus den bisherigen Erfahrungen mit diesen Modulen, die erst seit kurzer Zeit auf dem Markt sind, mit ca. 20 - 30 % mehr Ertrag zu rechnen; es gäbe aber noch kein Kalkulationsprogramm, das alle Spezifikationen dieses Moduls in die Modellberechnungen mit einbeziehen kann - deshalb wäre die Kalkulation nur aufgrund der "herkömmlichen" Module möglich (ich glaube, es waren die 185 Wp-Module, die er genannt hatte).

So, nun hätte ich gerne Meinungen - Feuer frei!
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

hallo22
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 12.01.2006

BeitragVerfasst am: 14.02.2006, 08:13 Nach oben

Kurze Frage, woher kommst du und wie heißt dein Ansprechpartner bei SUntechnics?

Mein Ansprechpartner von denen hat mir einen anderen Preis genannt, aber da waren auch nicht alle Komponenten die du hast dabei.
So fehlte der Dattenlogger und die Fernüberwachung.
Mein Preis waren ca 5200€.

Zu den Wechselrichtern. Ich finde das die SUntechnics WR nicht so toll sind. Besser wäre eine WR Kombination von Sunways oder SMA da die das gleiche kosten aber einen wesentlich besserern euro wirkungsgrad haben.

Suntechnics STW 1400 hat nur 91,4% und der 4600 93,5.

Finde das für eine solche Anlage mit HIgh Tech Modulen ein bisschen wenig, weil hier bares Geld beim umwandeln verloren geht.

Falls ich mich irre, korrigiert mich bitte liebe Forummitglieder!

PS: Zu Lieferzeit. Bei mir hieß es dass die Module kurzfristig lieferbar wären, also 4 Wochen. (Jeder Monat den du mehr vergütest und vom SOmmer mitnehmen kannst zählt!!!)

Gruss Sven
Eis
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 14.02.2006, 08:20 Nach oben

Hallo Sven,

ich komme aus der Nähe von Kaiserslautern in Richtung Saarland.

Namen möchte ich hier nicht nennen - es war aber ein Verkausberater aus dem für meinen Bereich zuständigen Regionalbüro im Saarland.

Zu den Wechslerichtern: bei mir ist im Angebot der Wirkungsgrad mit 94,2 bzw. 94,3 % angegeben.

Gruss
Achim
hallo22
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 14.02.2006, 08:29 Nach oben

Diese Wirkungsgrade stimmen schon! Nur stellen sie den maximalen Wirkungsgrad der WR dar. Dass heißt bei einer bestimmten Eingangsspannung erreichen sie diesen Wirkungsgrad. Schein die Sonne schwächer haben die Module eine geringere Leistung und der WR einen geringeren Wirkungsgrad!

Der europ Wirkungsgrad ist ein gewichteter Wirkungsgrad Index. HIer werden einfach gesagt, die unterschiedlichen Wettergegebenheiten in Deutschland berücksichtigt. Er gibt den Wirkungsgrad wieder, welcher dein WR im Schnitt über das Jahr erreichen wird!
Der europäische ist also ausschlaggebend!

Und da finde ich die SUntechnics WR ein bisschen schwach!

Deswegen würd ich auch andere nehmen. Hat mir sogar mein Suntechnicsberater gesagt, als ich ihn "dumm" drauf angesprochen habe!
Eis
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 14.02.2006, 08:35 Nach oben

Aha, wieder was gelernt. Das werd' ich morgen dann auch noch mal so vortragen, da wir dann nochmals einen Termin haben.

Und woher kommst Du? hast Du Dich schon für eine Anlage entschieden bzw. kommen für Dich auch noch alternative Module und Hersteller in Betracht?
kato
Moderator

Angemeldet: 30.07.2005

BeitragVerfasst am: 14.02.2006, 09:22 Nach oben

Hallo Eis,

also ich habe SMA-Wechselrichter in meiner Suntechnics-Anlage und den SMA-Datenlogger, war kein Problem.

Kato

SunnyBoyControl mit Netzleitungsmodem
Eis
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 14.02.2006, 09:28 Nach oben

Hi kato,

gibt es denn bei dem Datenlogger da auch Unterschiede?
Walter
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Berater
Angemeldet: 20.01.2005

BeitragVerfasst am: 14.02.2006, 09:43 Nach oben

Es gibt viele Datenlogger
selbst bei SMA gibt es den sBeam, den SBCO und den SBCO light oder plus, und dann noch die Webbox. Herstellerunabhängig ist auch noch der Solarlog erhältlich.
Für den Kunden oder Benutzer ist es eine Frage des Umfangs das der Datenlogger erfassen soll, und natürlich des Preises.

www.sonnenertrag.de --- das Info und Ertragsportal
www.sonnenertrag.eu --- unsere internationale Datenbank
Carlson
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 17.01.2006

BeitragVerfasst am: 14.02.2006, 11:32 Nach oben

so so, 20-30 % Mehrertrag !
warum nicht gleich 40-50 % ?

nur mal angenommen die 20-30 % beziehen sich auf die
Module die diese Firma bisher verbaut hat
waren dann die "alten" Moduel so schlecht oder
sind die neuen so gut ?
Wenn die so gut sind, dann ist das aber ein Quantensprung
in der PV Technik und für diesen Preis ein echtes Schnäppchen

na ja, Shocked

Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 14.02.2006, 17:05 Nach oben

Ich denk mal bei Suntechnics bezieht sich der Mehrertrag auf die Fläche

Im vergleich zu anderen Modulen 20-30% Mehrertrag!
Was anderes kann ich m ir nicht vorstellen

Aber man muss anmerken das das Lichtabsorptionsspektrum dieser Zellen (sind die A 300 von SUNPOWER) unschlagbar ist
kato
Moderator

Angemeldet: 30.07.2005

BeitragVerfasst am: 14.02.2006, 18:44 Nach oben

Hallo Eis,

loggen tun sie alle. Der Sunreader nimmt wohl auch noch Temperatur und Einstrahlung auf. Interessant wäre, ob man die Daten auch exportieren kann ins excel-Format z.Bsp, damit man auch eigene Auswertungen machen kann. Mir gefiel das mit dem Telefonmodem nicht. Das ruft da ja iimmer an und überträgt die Daten. Die Auswertung erfolgt dann wohl online. Ich weiß nicht, ob man die Daten auch ohne Internet zu Hause auswerten kann.

Die 20-30% Mehrertrag beziehen sich wohl auf die Fläche. Du bekommst mit diesen Modulen mehr Leistung aufs Dach und das ist auch teurer. Wenn du Platz hast, könntest du auch die anderen Module nehmen STM185 z.B. Der Modulwirkungsgrad der 210er ist ca. 17% und von den 185ern ca. 14%. Das sind eben die 20% Unterschied. (aber nur im Verhältnis zur Fläche) Aus einem kwp kommt im Schnitt immer das Gleiche raus. Da können nicht plötzlich 20 oder 30% mehr Ertrag rauskommen.

Die 10Jahres Garantie machen sicher auch ein paar Euros aus bei dem kwp Preis und der Sunreader schlägt sicher auch mit ca. 1700€ zu buche, wenn ich mich nicht irre. (wären nochmal 250€ pro kwp bei dir)

Entscheiden musst du dich selbst.

Kato

SunnyBoyControl mit Netzleitungsmodem
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<