| Autor |
|
za-ass
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 20.07.2007
|
Verfasst am:
30.12.2007, 23:22 |
 |
| phenning hat Folgendes geschrieben: |
Mein lieber za-ass, ich lade Dich gerne einmal ein, meine handwerkilchen Fähigkeiten zu testen...
Wenn Du dann immer noch behauptest, das Wissen um Schwingungsmoden halbsteifer Aluminiumprofile und ihrer Dämpfung sei graue Theorie, nimm eben den Fuchschschwanz. |
Mein lieber phenning,
erst lesen, dann 'hauen'!
Will ja auch gar nicht an deinem Professorenhut kratzen, dein Wissen auch im Bereich des Schwingungsverhaltens von Alu-Profilen ist sicher vom Allerfeinsten.
Sorry dass ich es überhaupt gewagt habe, Widerspruch zu üben! Mea maxima culpa!
Was ich aber tatsächlich gemeint und auch geschrieben habe, bezieht sich auf die Profilfixierung wie von dir vorgeschlagen.
Kann man sicher so machen, muss man aber nicht und wird so auch auf deutschen Dächern doch allenfalls nur vereinzelt zu beobachten sein.
Was deine handwerklichen Fähigkeiten anlangt, geschenkt: die kennst du und ich nicht, und testen will ich die schon gleich gar nicht.
Zu deinen handwerklichen Fähigkeiten habe ich keine Aussage gemacht; keine Ahnung was du dir da zusammenreimst.
Was mich interessiert ist/war nur, wie das die Leute sehen, die so etwas das ganze Jahr über machen (das sind nun mal die Handwerker, da kann ich aber auch nichts dafür) und nicht wie Leute, die das nur ein- oder zweimal im Jahr, handwerkliche Begabung hin oder her, tätigen.
Thomas
P.S. Fuchsschwanz ist ein ganz schlechter Tipp! Das bringt das Bild von deinen handwerklichen Fähigkeiten dann doch schon wieder etwas ins Wanken, aber egal.
Mir hat - wie schon mal geschrieben - die Variante mit der Akku-Recipro-Säge gut gefallen. E&U hat dazu ja ein schönes Bild eingestellt.  |
_________________ WSW-Dach (248°/30°DN) mit 8,91 kWp
1.-tes Betriebsjahr 925,7 kWh/kWp (SL -0,65%) |
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
relu127
Stammmitglied

Angemeldet: 23.04.2006
|
Verfasst am:
30.12.2007, 23:26 |
 |
Hallo,
wer wird denn gleich...
Gruß relu127
| za-ass hat Folgendes geschrieben: |
Mein lieber za-ass, ich lade Dich gerne einmal ein, meine handwerkilchen Fähigkeiten zu testen...
Wenn Du dann immer noch behauptest, das Wissen um Schwingungsmoden halbsteifer Aluminiumprofile und ihrer Dämpfung sei graue Theorie, nimm eben den Fuchschschwanz. |
Mein lieber phenning,
erst lesen, dann 'hauen'!
Will ja auch gar nicht an deinem Professorenhut kratzen, dein Wissen auch im Bereich des Schwingungsverhaltens von Alu-Profilen ist sicher vom Allerfeinsten.
Sorry dass ich es überhaupt gewagt habe, Widerspruch zu üben! Mea maxima culpa!
Was ich aber tatsächlich gemeint und auch geschrieben habe, bezieht sich auf die Profilfixierung wie von dir vorgeschlagen.
Kann man sicher so machen, muss man aber nicht und wird so auch auf deutschen Dächern doch allenfalls nur vereinzelt zu beobachten sein.
Was deine handwerklichen Fähigkeiten anlangt, geschenkt: die kennst du und ich nicht, und testen will ich die schon gleich gar nicht.
Zu deinen handwerklichen Fähigkeiten habe ich keine Aussage gemacht; keine Ahnung was du dir da zusammenreimst.
Was mich interessiert ist/war nur, wie das die Leute sehen, die so etwas das ganze Jahr über machen (das sind nun mal die Handwerker, da kann ich aber auch nichts dafür) und nicht wie Leute, die das nur ein- oder zweimal im Jahr, handwerkliche Begabung hin oder her, tätigen.
Thomas
P.S. Fuchsschwanz ist ein ganz schlechter Tipp! Das bringt das Bild von deinen handwerklichen Fähigkeiten dann doch schon wieder etwas ins Wanken, aber egal.
Mir hat - wie schon mal geschrieben - die Variante mit der Akku-Recipro-Säge gut gefallen. E&U hat dazu ja ein schönes Bild eingestellt.  |
|
|
|
|
 |
lehmann28
Forumsinventar

Info: Solarteur
Angemeldet: 22.06.2006
|
Verfasst am:
30.12.2007, 23:30 |
 |
| za-ass hat Folgendes geschrieben: |
| Was mich interessiert ist/war nur, wie das die Leute sehen, die so etwas das ganze Jahr über machen (das sind nun mal die Handwerker, da kann ich aber auch nichts dafür) und nicht wie Leute, die das nur ein- oder zweimal im Jahr, handwerkliche Begabung hin oder her, tätigen. |
Also wir schneiden die Profile bereits unten auf dem Boden der Tatsachen. Schließlich ist es schon vorher klar wieviel und welche Module aufs Dach kommen. Da kann man sich vorher ausrechnen wie lang die Profile sein müssen und mit einer entsprechenden Kappsäge zuschneiden. Zumindest ist mir bisher kein einziger Fall in meiner Berufslaufbahn bekannt, wo die Module in 8m Höhe plötzlich größer waren wie am Boden.
Der Tom |
_________________ Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können |
|
|
 |
phenning
Forumsinventar

Angemeldet: 11.09.2007
|
Verfasst am:
30.12.2007, 23:38 |
 |
@Tom: Gute Lösung, muss ich loben.
@za-ass: Ich haue nicht, und ein Recht, unwidersprochen zu bleiben, hat niemand.
Das hemdsärmelige Herangehen ist genau dann nicht mehr gerechtfertigt, wenn Tests ergeben haben, dass sich hier möglicherweise ein Problem auftut. Hätte ich die nämlich vorher gekannt, hätte ich meinen Monteur nicht mit der Säbelsäge dran gelassen. |
|
|
|
 |
Helios
Moderator

Angemeldet: 29.07.2006
|
Verfasst am:
31.12.2007, 00:00 |
 |
Wenn Du dann allerdings die Fraunhofer-Berichte über Mikroschäden bei Verwindung der Module liest... |
...könntest Du bitte einen Link zu diesen Berichten posten? Kann auch gern ein neues Thema dazu eröffnet werden,...wird bestimmt interessanter als dieser Thread .
Gruß Helios |
_________________ http://www.solarlog-home.de/helios/
13,8kWp mit BP-Trina-Sanyo
Bereits schon über 4.000 PV-Module in unserer Moduldatenbank. |
|
|
 |
phenning
Forumsinventar

Angemeldet: 11.09.2007
|
Verfasst am:
31.12.2007, 00:01 |
 |
Such ich raus, wird heute abend aber nix mehr. |
|
|
|
 |
Ostfriesenstrom
Forumsinventar

Angemeldet: 02.04.2006
|
Verfasst am:
31.12.2007, 02:10 |
 |
Moin Moin,
habe mich bei den Bildern anderer Anlage schon oft gefragt, warum die Schienen soweit überstehen.
Ich kann Tom nur Recht geben, das kann man vorher erledigen.
Bei mit haben sie die Schienen bereits passend zugeschitten mitgebracht, war ja vorher klar was wie aufs Dach kommen soll.
Gruß von der Küste
Roman |
_________________ 18 Aleo S16-175 Wp = 3,15 KWp, Kaco Powador 2500xi, Schletter Montagesystem, SolarLog 100e, Dachneigung 42 Grad, Azimut 182Grad.
www.ostfriesenstrom.de |
|
|
 |
zapper
Vielschreiber

Angemeldet: 13.06.2007
|
Verfasst am:
31.12.2007, 16:40 |
 |
Sorry, dass ich hier so reinplatze,
bereits 2 Seiten über das absägen der ALU-Trägerprofile - Unglaublich!
Welchen Schwingungen meine Solarmodule wohl ausgesetzt waren, als diese mit dem LKW zu mir transportiert wurden, und dann noch das Abladen vom LKW, und schließlich noch der Transport mit dem Steiger auf mein Dach - ob die Module auch Schwindelfrei sind?
Entschuldigt, aber das musste einfach mal raus - nix für ungut
Euch allen einen GUTEN RUTSCH UND IMMER SONNE AUF DEM DACH
Gruß Markus |
_________________ ------Möge die Sonne mit Euch sein------
37xSolarworld 210 - 7,77 kWp
Solarmax 6000C, Solarmax 2000C
Solarlog 400e, Ausrichtung Süd, Dachneig. 45 Grad
http://www.solarlog-home.de/deitmer/expert.html
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=1570 |
|
|
 |
Sonnenmelker
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 28.11.2007
|
Verfasst am:
31.12.2007, 18:14 |
 |
Hallo,
für solche Arbeiten nehme ich das Multi Tool von Fein.
Mit diesem Werkzeug kommt man auch in die letzten Ecken.
Das Sägeblatt oszilliert mit 25kHz, da schwingt garantiert nichts mit.
Träger für Module hab ich damit zwar noch nicht gesägt, aber Aluleisten für die Türspaltüberbrückung bei einem Fußbodenbelag, schneidet wie ein heisses Messer durch Butter.
Gruß
Manfred |
|
|
|
 |
Elektro und Umwelt
Forumsinventar

Info: Solarteur
Angemeldet: 04.06.2006
|
Verfasst am:
01.01.2008, 12:02 |
 |
| lehmann28 hat Folgendes geschrieben: |
Also wir schneiden die Profile bereits unten auf dem Boden der Tatsachen. Schließlich ist es schon vorher klar wieviel und welche Module aufs Dach kommen. Da kann man sich vorher ausrechnen wie lang die Profile sein müssen und mit einer entsprechenden Kappsäge zuschneiden. Zumindest ist mir bisher kein einziger Fall in meiner Berufslaufbahn bekannt, wo die Module in 8m Höhe plötzlich größer waren wie am Boden.
Der Tom |
Das ist natürlich die beste Lösung!
Hin und wieder gibts aber durchaus den Fall, dass verschiedene Dacheinbauten (Gaube o.ä.) umbaut werden müssen. Dann ist es durchaus ganz praktisch ein bißchen "Spiel" zu haben.
Wichtig find ich in diesem Zusammenhang vorallem aber noch:
Wer schon auf dem Dach ALU Schienen schneidet sollte die Späne sorgsam auffangen und nicht etwa in die Kupfer Dachrinne spülen.
Gruß E&U
ALLEN EIN GESUNDES UND ERFOLGREICHES JAHR 2008! |
_________________ 8,32kWp Shell PowerMax Eclipse 80-C (CIS)
Ostdach: 76Stk. PME 80-C, 2Stk. Solarmax 3000C
Westdach: 28Stk. PME 80-C, 1Stk. Solarmax 2000C
Datenlogger: www.solarlog-home2.de/elektroundumwelt |
|
|
 |
Boelckmoeller3
Forumsinventar

Angemeldet: 23.03.2006
|
Verfasst am:
01.01.2008, 14:02 |
 |
Hallo,
Aber man bestaune die 36V LiFePo4-Akkus von Dewalt , sie sind schon der Hammer
Haben die 26650er Zellen von A123-Systems eingebaut. wohl das beste an Akkus was es zur Zeit am Markt gibt
Gegenläufige Sägeblätter mit vielen Zähnen wären schon gut.
Viele Grüße:
Klaus |
_________________ Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,sondern auch für das, was man nicht tut.
[Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.] |
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|