| Autor |
|
waso
Öfters hier

Angemeldet: 26.10.2007
|
Verfasst am:
29.12.2007, 23:34 |
 |
Um bei einer fertig installierten PV-Anlage auf Schrägdach stehen allseitig Alu-Querträger-Profile unschön über. Die Überstände der Querträger außerhalb der Modulfelder sind bei verschiedenen Dachfenstern und Außflächen willkürlich lang.
Nach welcher Methode kann man (ohne die jeweis äußeren Module abmontieren zu müssen) die Alu-Querträger nachträglich alle auf das gleiche Überstandsmaß einkürzen kürzen und außerdem saubere Schnittkanten erzielen ? Wegen der seitlich überstehenden Außenklemmen der Module hat man ja auf dem Dach auch keinerlei Führung für rechtwinklige Schnitte. Welche praktikablen und exakten Möglichkeiten gibt es ? |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
phenning
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 11.09.2007
|
Verfasst am:
29.12.2007, 23:40 |
 |
Mein Monteur hat ein ziemlich altes Mittel eingesetzt, dessen Vorläufer auf der Erde seit mindestens 100.000 Jahren in Betrieb sind, nennt sich Säge. Allerdings inzwischen elektrisch angetrieben.  |
|
|
|
 |
relu127
Stammmitglied

Angemeldet: 23.04.2006
|
Verfasst am:
30.12.2007, 10:06 |
 |
Hallo,
ich habe meinen Solateur auch zur Schönheitspflege beordert
Er kam dann mit einer Hankreissäge und kürzte die Profile ein.
Gruß relu127 |
|
|
|
 |
Hellraiser
Fleißiges Mitglied

Info: Solarteur
Angemeldet: 06.01.2007
|
Verfasst am:
30.12.2007, 10:24 |
 |
|
|
 |
Rio
Forumsinventar

Angemeldet: 23.12.2006
|
Verfasst am:
30.12.2007, 10:38 |
 |
....waso setz doch mal ein Bild rein.
Gruß Rio |
_________________ 6,16 kWp 28 Module Suntechnics STM 220
Wechselrichter Suntechnics 4600 E
Dachneigung 45° Ausrichtung 220°
Gestellsystem Suntechnics STG 80
Standort Kreis Kleve (NRW) |
|
|
 |
zenkerd
Stammmitglied

Angemeldet: 08.12.2006
|
Verfasst am:
30.12.2007, 15:40 |
 |
Hallo waso,
ich würde das ganze auch mit der Kreissäge machen.
Nimm ein Blatt mit Hardmetallzähne...achte auf die nötige Schnitttiefe...
Mit der Flex wäre das zu Gefährlich, mit der Stichsäge und langem Blatt(das gleiche auch mit Säbelsäge) wird es schwer sein weil sich die Zähne jeweils nach ein bis zwei Schnitten zusetzen.
Und achte darrauf , du bist im Randbereich des Daches und nachträgliche Arbeiten ohne Gerüst nur mit entsprechender Sicherheitsausrüctung.
Grüße Zenkerd |
|
|
|
 |
kato
Moderator

Angemeldet: 30.07.2005
|
Verfasst am:
30.12.2007, 21:48 |
 |
vor allem ein Blatt mit möglichst vielen Zähnen und mit hoher Geschwindigkeit sägen...
Kato |
_________________ 15,54 Kwp
2xSB5000 mit je 32 Stück Suntechnics STM185
1xSB3300 mit 20 Stück Suntechnics STM185
SunnyBoyControl mit Netzleitungsmodem |
|
|
 |
phenning
Forumsinventar

|
Verfasst am:
30.12.2007, 22:29 |
 |
Gute Frage:
Wie viele Mikroschäden entstehen in den Modulen durch die Vibration des Montagegestells ? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit einer Beschädigung eines Löt- oder Schweißkontaktes ?
M.E. könnte der Monteur eine Garantieleistung beim Ausfall der Module verweigern, weil er sich auf das unsachgemäße Absägen der Profile zurückziehen könnte Also entweder den Monteur selber machen lassen, oder sich schriftlich bestätigen lassen, dass das oben Gesagte nicht eintreten wird.
Und im Ernstfall die abzusägenden Profilenden beiderseits des Schnittes fixieren. Könnte z.B. durch Anspannen einer richtig dicken Leiste links und rechts des Schnittes mit je einer Schraubzwinge passieren. Und gegenüber der Säbel- oder Stichsäge ist eine Kreissäge bzw. hochtourige Trennscheibe vorzuziehen. |
|
|
|
 |
za-ass
Forumsinventar

Angemeldet: 20.07.2007
|
Verfasst am:
30.12.2007, 22:33 |
 |
Die Monteure, die bei uns die Überstände in einer Flucht sauber abgeschnitten haben, hatten eine Akku-Recipro-Säge eingesetzt.
Dass sich dabei "die Zähne zugesetzt" hätten, kann man nicht wirklich behaupten; die Schnitte waren auch beim x-ten Profil noch immer 1a.
Würde auf jeden Fall Profi-Werkzeug (Maschine und Blatt) einsetzen oder dies doch gleich den Solarteur machen lassen.
Ist doch schön, wenn ein Handwerker auch noch nach Abschluss der Arbeiten seine Kundenfreundlichkeit unter Beweis stellen kann.
Wenn du es selbst machst: würde auf jeden Fall die Profile noch etwa 2-3cm über die Außenklemmen der Module hinaus stehen lassen.
Was die Schnittführung anlangt: der Monteur war sicher geübt, keine Frage, hat aber mit der Recipro-Säge sowohl bei der Schnittführung mit Blickrichtung gen First als auch mit Blickrichtung gen Regerinne den Schnitt absolut sauber und rechtwinklig hinbekommen, sehr zur Zufriedenheit meiner Frau, deren Hauptbedenken bei der Montage der PV-Anlage war, dass zu lange oder gar unterschiedlich lange Überstände der Alu-Profile 'das Bild verschandeln'.
Thomas |
_________________ Mitglied im SFV
WSW-Dach (248°/30°DN) mit 8,91 kWp
1.-tes Betriebsjahr 925,7 kWh/kWp (SL -0,65%) |
|
|
 |
za-ass
Forumsinventar

Angemeldet: 20.07.2007
|
Verfasst am:
30.12.2007, 22:45 |
 |
| phenning hat Folgendes geschrieben: |
| Und im Ernstfall die abzusägenden Profilenden beiderseits des Schnittes fixieren. Könnte z.B. durch Anspannen einer richtig dicken Leiste links und rechts des Schnittes mit je einer Schraubzwinge passieren. |
Hallo phenning,
dazu fällt mir nur noch ein "Grau... ist alle Theorie!"
In der alltäglichen Praxis wird das aber wohl so nicht ablaufen.
....was die Wahl der Säge anlangt, würde mich da mal eher interessieren, was die Meinung der HANDwerker dazu ist.
Thomas |
_________________ Mitglied im SFV
WSW-Dach (248°/30°DN) mit 8,91 kWp
1.-tes Betriebsjahr 925,7 kWh/kWp (SL -0,65%) |
|
|
 |
phenning
Forumsinventar

|
Verfasst am:
30.12.2007, 22:56 |
 |
Mein lieber za-ass, ich lade Dich gerne einmal ein, meine handwerkilchen Fähigkeiten zu testen...
Wenn Du dann immer noch behauptest, das Wissen um Schwingungsmoden halbsteifer Aluminiumprofile und ihrer Dämpfung sei graue Theorie, nimm eben den Fuchschschwanz. |
|
|
|
 |
lcmbt
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 06.07.2007
|
Verfasst am:
30.12.2007, 23:02 |
 |
|
|
 |
Elektro und Umwelt
Forumsinventar

Info: Solarteur
Angemeldet: 04.06.2006
|
Verfasst am:
30.12.2007, 23:06 |
 |
| za-ass hat Folgendes geschrieben: |
Hallo phenning,
dazu fällt mir nur noch ein "Grau... ist alle Theorie!"
In der alltäglichen Praxis wird das aber wohl so nicht ablaufen.
....was die Wahl der Säge anlangt, würde mich da mal eher interessieren, was die Meinung der HANDwerker dazu ist.
Thomas |
Servus Thomas,
wir benutzen so etwas:
Wenn ich mir die Kommentare hier so durchlese muss ich schon eine bisserl lachen.
Aber klar man kann aus dem abschneiden einer ALU Schiene auch ein hochwissenschaftliches Thema machen.
Genug Hirnschmalz ist hier ja vorhanden...
Gruß E&U
Editiert:
Da war lcmbt wohl schneller. |
_________________ 8,32kWp Shell PowerMax Eclipse 80-C (CIS)
Ostdach: 76Stk. PME 80-C, 2Stk. Solarmax 3000C
Westdach: 28Stk. PME 80-C, 1Stk. Solarmax 2000C
Datenlogger: www.solarlog-home2.de/elektroundumwelt
Zuletzt bearbeitet von Elektro und Umwelt am 30.12.2007, 23:15, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
 |
phenning
Forumsinventar

|
Verfasst am:
30.12.2007, 23:13 |
 |
Es mag ja sein, dass Du eine Säbelsäge benutzt (mein Monteur hat das auch getan...).
Wenn Du dann allerdings die Fraunhofer-Berichte über Mikroschäden bei Verwindung der Module liest, wirst Du doch Zweifel bekommen, ob sich dies nicht auf die Lebensdauer negativ auswirkt. Vermutlich stört das aber nur den Eigentümer - der Monteur spricht dann nach 10 Jahren einfach von "Verschleiß", oder schiebt es (mit etwas mehr Gehirnschmalz) auf die Degradation. |
|
|
|
 |
lcmbt
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 06.07.2007
|
Verfasst am:
30.12.2007, 23:14 |
 |
| phenning hat Folgendes geschrieben: |
Wenn Du dann immer noch behauptest, das Wissen um Schwingungsmoden halbsteifer Aluminiumprofile und ihrer Dämpfung sei graue Theorie, nimm eben den Fuchschschwanz. |
Manchmal bin ich froh, dass ich nicht ganz so schlau bin
Gruss |
_________________ Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand,
jeder denkt er hätte genug davon!
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=2065&plant=1776 |
|
|
 |
|
|