Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Einspeisevertrag - Wechsel des Stromanbieters Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
Gabi_67
Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 01.11.2007

BeitragVerfasst am: 27.12.2007, 15:34 Nach oben

Hallo zusammen,
ich vermute, daß bei uns ein "kleines" Mißgeschick passiert ist.

Wir haben seit kurzem eine Photovoltaikanlage in Betrieb. Nachdem "fast" alle Schwierigkeiten beseitigt sind, haben wir nun auch unseren Einspeisevertrag zugeschickt bekommen.

Mit gleicher Post erhielten wir von einer von uns beauftragten Vermittlungsfirma die Nachricht, daß aufgrund der getroffenen Vereinbarung mit dieser Firma unser Vertragsverhältnis mit unserem bisherigen Stromanbieter gekündigt wurde und ein Vertrag mit einem neuen Stromanbieter abgeschlossen wurde.

Ich dachte, ich muß mich erst mal setzen. Ich wußte zwar, daß eine Vereinbarung mit einer Vermittlungsfirma darin besteht, nach günstigeren Stromanbietern zu suchen, jedoch hatte mich bis zuletzt keiner in unserer Firma darüber informiert, daß die auch bestehende Verträge kündigen und neue abschließen dürfen.

Und jetzt habe ich mal wieder den "Schwarzen Peter".

Ich glaube nicht, daß unser bisheriger Stromanbieter uns den erzeugten Strom abkauft, und es zuläßt, daß ein anderer Stromanbieter uns den Strom, den wir brauchen, liefert.
Technisch denke ich, daß dies auch sehr schwierig sein dürfte.

Hat jemand Erfahrung mit sowas oder kann mir in irgendeiner Form weiterhelfen.

Ich denke der "Kuddelmuddel" ist perfekt. Vertrag mit altem gekündigt und mit neuem abgeschlossen. Einspeisevertrag mit altem liegt noch bei uns. Hurra.

Danke für Hilfe im Voraus.
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

za-ass
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 20.07.2007

BeitragVerfasst am: 27.12.2007, 16:08 Nach oben

Gabi_67 hat Folgendes geschrieben:

Ich glaube nicht, daß unser bisheriger Stromanbieter uns den erzeugten Strom abkauft, und es zuläßt, daß ein anderer Stromanbieter uns den Strom, den wir brauchen, liefert.
Technisch denke ich, daß dies auch sehr schwierig sein dürfte.

Wenn der seitherige Stromanbieter auch der Netzbetreiber ist, muss er das sogar. Schau einfach mal in das EEG 'rein; beim SFV findets du eine kommentierte Version. Ansonsten sind aber - auch ohne dass der Netzbetreiber direkt im Vertragsspiel wäre - dein Strombezug und der Verkauf deines erzeugten Stroms 2 Paar Stiefel.
Technisch ist das auch überhaupt kein Problem.
Generell gilt dann erst mal, dass Verträge einzuhalten sind.

Willst du den dir vorliegenden Einspeisevertrag denn so abschließen? In den mir bekannten Fällen waren die zugesandten Einspeiseverträge (EnBW) vom Netzbetreiber bereits vorunterschrieben, so dass 'nur' noch der Stromlieferant, der PV-Anlagenbetreiber also, unterschreiben musste.
Damit wäre der Einspeisevertrag rechtsgültig, sobald ihn die 'Gegenseite' vorliegen hat.

Ansonsten würde ich mir mal euer Vertragskonstrukt genauer ansehen, wenn da von deiner Seiten Nachholbedarf besteht (lese ich so 'raus!?) und du dafür gleichzeitig für zuständig erklärt worden bist.
Vielleicht gibt es da ja auch eine Rücktrittsklausel für einen bestimmten Zeitraum, ansonsten spricht ja generell auch nichts gegen einen günstigeren Stromanbieter.
Wer hat denn den Vertrag abgeschlossen? Wenn das Ergebnis denn eine A-Karte sein sollte, würde ich vorschlagen, diese verursacherbezogen weiterzugeben. Rolling Eyes Die haben sich das in aller Regel immer auch ein Stück weit verdient.

Thomas

P.S. Alles meine persönliche Meinung und kein wie auch immer gearteter rechtlicher Rat, zu dem ich im Übrigen auch nicht befugt und befähigt bin.

Neu hier

BeitragVerfasst am: 27.12.2007, 16:54 Nach oben

Danke für Deine Antwort.

Unser bisheriger Stromlieferant ist auch Netzbetreiber. Demnach sollte es nach Deinen Ausführungen keine Probleme damit geben, wenn wir unseren benötigten Strom von A (Stromlieferant) beziehen und den erzeugten Strom an B (Netzbetreiber) verkaufen.

Klingt im Nachhinein auch logisch. Wußte nicht, daß der bisherige Lieferant auch Netzbetreiber ist. Da fällt mir dann auch ein Stein vom Herzen.

Das mit dem neuen Vertrag des neuen Lieferanten soll dann mal nicht mein Problem sein, hab wegen der Photovoltaikanlage genügend Nerven gelassen. Da misch ich mal bei dem "zweiten Stiefel" (vorerst) nicht ein.

Danke nochmal........
paybacktoday
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Solarteur
Angemeldet: 26.04.2007

BeitragVerfasst am: 27.12.2007, 16:56 Nach oben

Hallo Gabi67,

keine Angst, laut EEG ist euer Netzbetreiber verpflichtet euren Strom abzunehmen, egal bei welchem Stromanbieter ihr den Strom bezieht. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Ihr könnt getrost euren Stromanbieter wechseln und euren PV-Strom verkauft ihr an euren Netzbetreiber.

mfg Norbert
Gabi_67
Neu hier
Neu hier

BeitragVerfasst am: 27.12.2007, 18:05 Nach oben

Danke.........

und alles Gute fürs Neue Jahr, wenn wir uns nicht mehr lesen........
Tom1
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 23.08.2007

BeitragVerfasst am: 27.12.2007, 18:11 Nach oben

Hallo Gabi_67,

ich liefere meinen Strom an EON Bayern, und bin Kunde bei Yello. Das hat in keiner Weise Probleme mit EON gegeben. Da kam nicht mal die Frage von wem ich meinen Strom beziehe!
Also dürfte dies auch bei dir nur den Effekt haben, das Du einen günstigeren Preis für deinen Strom bezahlst.
Das ist doch ein positiver Start ins Neue Jahr oder?

7,13 kwp Solon
2 Sunways NT 4000 WR
167° Süd
Dachneigung 36°
HResa
Vielschreiber
Vielschreiber

Angemeldet: 22.05.2007

BeitragVerfasst am: 09.01.2008, 21:28 Nach oben

Hallo,

bei uns ist der von uns gewählte Stromlieferant Greenpaece, und der Stromabnehmer des Solarstroms Vattenfall (ex Bewag).

Im Fördervertrag (der Anlage) der Bewag steht drin, dass der Strombezug nur von der Bewag erfolgen darf.

Da der Strom im Namen meines Vaters bezogen wird, der Strom aber von meiner Mutter an Vattenfall verkauft wird, ....
Wink

SunnyBoy GCI 2400
2*12 BP-Solar 585

http://www.solarlog-home.de/resa
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=3166
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<