Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Solarstromsternwarte + 1achsige tracker Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
soldier
Öfters hier
Öfters hier

Info: Betreiber
Angemeldet: 07.10.2007

BeitragVerfasst am: 28.12.2007, 11:47 Nach oben

Hallo phoenixx

Ja schaut schon toll aus aber der Aufwand ist auch groß mein Onkel hat selber so ne drehbare Halle (hat er selber gebaut). Ich hab selber gerade eine Scheune gebaut dort wo ich nur das Dach kippen will von Ost nach West. Hierbei wär der Aufand für Scheune und Nachführung um einiges geringer aber steht alles noch in der Entwicklungsphase.

Gruß Soldier

Verfasst am: Nach oben

solerling
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 01.03.2006

BeitragVerfasst am: 28.12.2007, 12:50 Nach oben

Hallo soldier

Welchen Ertrag erwartest Du mit der Ost-Westanlage gegenüber einer festen 30° Südanlage Question

Wünsche Dir viel Erfolg dabei Exclamation

Gruss Josef
soldier
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 07.10.2007

BeitragVerfasst am: 28.12.2007, 13:12 Nach oben

Hallo Josef

Die erste Nachführanlage die ich gebaut habe ist sieben Jahre her und da hat sich gezeigt das Erträge von 1400 kwh/kwp drin sind. Also die üblichen 30-35%. Mit meiner Anlage hät ich morgens 30Grad, mittags 20Grad und abends 30Grad Dachneige. Mein Ziel sind auf jedenfall die 1400 und mit Sanyos muss das schon drin sein

Gruß Soldier

Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 21.07.2007

BeitragVerfasst am: 28.12.2007, 15:55 Nach oben

Servus soldier + solerling!
Soldier,
da hast du sicherlich recht mit dem hohen aufwand! Bei uns ging es eben drum eine Sternwarte für den astronomieverein möglichst mit geringsten kosten zu finazieren. Wenn das so ungefähr sich ausgeht, dann paßt es für uns. Und der freizeitpark hat seine attraktion. Sein zuckerl!
Der aufwand und die kosten bei den normalen maschienenhallen sind natürlich geringer. Nur wer kann sie wirklich nutzen?! Dafür müßten sie etwas anders angelegt werden. Sonst steht ein tracker drin und die bude ist dicht.
Hier wird eben versucht kohle zu machen, und als zucker dann die halle wo sich meistens der sperrmüll sammelt.
Bei den holz bauten werden manche noch streng im sturm hängen, denn was es da so alles gibt Question
Die auftrettenden windlasten sind schon gewaltig! Die ingeneure von der statik und prüfstatik haben sich bei uns auf anhieb nicht einigen können! Da wird bei bauern und heimwerkern einiges unterschätzt, denk ich!
Kann mir vorstellen das bei uns auch bei orkan bretter fliegen, nur eben keine balken Wink
Bei den holztrackern halt ich persönlich "feinste klassiche zimmermanns arbeit" unverzichtbar! Denn eins ist sicher. Die fahrwerke von eggert halten das schon alles aus Smile
Drum, vergiß auch du die statik nicht bei sollchen dachflächen und bei dir nur 2 dreh und angelpunkten.
Denn, auch die statik bei stürmen + orkan ist das größte rendite problem aller 2achstracker Idea
Gruß phoenixx Smile Image
Image
Image

Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 28.12.2007, 18:06 Nach oben

Hallochen PV-begeistertes volk Smile

Ein paar anmerkungen zu den 3 vorherigen bildern!
Das erste bild als stahlbau ist vom sogenanten solarus "typ1" der erste urtyp gewesen der so (fahrwerksmäßig) nicht mehr gebaut wird! Dach 26°!

Der halbverbretterte tracker in holz?! Hm, wie der wohl nach nem orkan dasteht? Wenn meine kolegen die bauern bauen Confused

Der andere ist eine tolle lößung für eine silo abdeckung!Image
Und der ist das neuste top model des solarus Typ1 mit automatischem rolltor-trapezblechverschallung-natürlich in Stahlbau!
Feine sache, gell Wink

Grüße von phoenixx!

Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 12.03.2006

BeitragVerfasst am: 28.12.2007, 18:25 Nach oben

...diese Hallen haben schon etwas...
...aber die "verwertung" des umbauten Raums ist schon schwierig...
...aber Lust hätte ich schon auf so eine Halle...
...das Angebot für den alten Solarus war aber absolut uninteressant...
...im Norden ist das Thema PV halt doch etwas schwieriger...

Gruß
germanfarmer

phoenixx2007
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 29.12.2007, 13:23 Nach oben

hallo germanfarmer.
Das angebot zu hoch- uninteressant?!
Hm, ist schon klar. Das beste ist immer noch das eigene süddach.
So wie ich die preise der maschienenhallen kenne, uninteressant kann ich da ja nicht sagen! Nicht mal für die stahlversion!
Nur legen sich manche keine qualität aufs dach sonder, na ja Crying or Very sad !
Und das bei dieser teueren unterkonstruktion Rolling Eyes Und der fixen dachfläche in qm Rolling Eyes
Ist mit sicherheit nichts für jaden der ein paar qm grund hat.
Und sicherlich erst richtig von interesse für dem der eine vernünftige nutzung dafür hat, und sowieso was bauen dafür müßte!
Die rendite ist schon ok. Da bleibt schon schön was über Wink
Grüße phoenexx!
Image
Auf diesem bild sind 2 trackerhallen zu sehen in Laubheim, diese schon mit DEMAG-Schwerlast laufwerken. 4laufräder a16t Tragkraft.

Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 29.12.2007, 13:37 Nach oben

...ich habe den Preis nicht mehr im Kopf, aber wenn ich mit einem Ertrag von 850kWh plus 25% für die Nachführung gerechnet habe, hat sich die Anlage nicht "gedreht"...
...wobei ich mit 100% FK gerechnet habe...
...und mir den KfW-Zinsen für die Bonität A, die ich sicher habe...
...aber vielleicht sind die Preis ja gefallen...
...wenn Du mal einen "all inclusiv" Preis hast kannst Du mir den gern mal zukommen lassen...

...ich hatte mich auch schon einmal nach dem Sündreyer erkundigt und geplant diesen als Wohnhaus zu nutzen (im EG zwei Wohnungen und im nachgeführten DG eine Wohnung), leider habe ich kein Angebot erhalten...

Gruß
germanfarmer

phoenixx2007
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 29.12.2007, 15:42 Nach oben

Servus germanfarmer.

850 Idea wo wohnst du Question Ah, niedersachsen! Ihr rechned ja schon mit ordentlich wehniger sonnenstd. im jahr! Ist klar, In deutschen landen gibts natürlich ordendliche unterschiede! Da sind wir in oberbayern natürlich etwas optimistischer.
Wer hier mit seinen glasplatten nicht gut über 1000kwh-akwp kommt, hat wirklich sein problem.
Mit 850 hast aber auch du bei49ct. schon ein rechenproblem auf dem süddach in niedersachsen!

Noch eine ander anlage bei mir, die "unvollendete" könnte sie heißen!
Sollte eigendlich ein 1achstracker auf zwei rundsilo werden Rolling Eyes
Mein bekannter hatte zeitprobleme und da schweißte er sie einstweilen auf den laufring Crying or Very sad auf 247° WEST Exclamation
Und jetzt kommt's!
Diese westanlage hat's in 2006 auf akwp 1052kwh + heuer 2007 steht der zähler bereits auf 1080akwp Exclamation, läuft so gut das er den tracker vergessen hat Crying or Very sad Laughing
Stellt euch vor was die im 1achsbetrieb abliefern würde Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Shocked Smile
Die anlage im hintergrund ist meine sunkraft2 auf 247°west!
Image

Image
Die silo haben wir 18cm überbetoniert.

Image
Der linke grüne bin ich, der rechte schwarze ist mein spezl! Und verbaut haben wir 3,12kwp Solarfabrik SF130watt mit kaco 3500w blue planet wr!

Gruß phoenixx Smile

Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 29.12.2007, 15:46 Nach oben

Hobbala!
Was fehlt der rest doppelt Confused Laughing Wie hab ich den das wieder hingekriegt Wink

Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 22.08.2007

BeitragVerfasst am: 29.12.2007, 15:46 Nach oben

phoenixx2007 hat Folgendes geschrieben:
Der linke grüne bin ich, der rechte schwarze ist mein spezl!

ist das jetzt politisch zu sehen? Laughing *duck & weg*

Sonnenfinsternis

Dachausrichtung 225° Dachneigung 38°
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=1761
germanfarmer
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 29.12.2007, 16:20 Nach oben

...naja in diesem Jahr erreichen meine Anlagen wohl schon die 1000kWh, aber ich rechne halt vorsichtig...
...und ob es sich lohnt hängt ja auch immer vom Preis der Anlage ab...
...der Solarus 1 soll 6.166€/kWp kosten (Quelle deren Internetseite), selbst mit 1200kWh/kWp (900kWh + 33%) rechnet er sich nicht...
...aber vielleicht wäre der Solarus 2 was als Altenteilerhaus für meine Eltern...
...quasi ein 380qm Bungalow mit drehbarem Dach... Shocked

Gruß
germanfarmer

phoenixx2007
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 29.12.2007, 17:58 Nach oben

Hallo sonnenfinsternis!
Ja, mach dir nur gedanken Laughing

Servus germanfarmer!
Hast nen wirklich spitzen bleistift Wink
Wer das ganze ohne wie ich schon mal sagte, sinn für eine nutzung des umbauten raumes baut ab nächstes jahr, ja, der sollte durchaus deinen bleistiftspitzer mal ausleihen Wink Es wird auch hier enger!
Wer für 30kwp ab nächstes jahr baut und wohnt nicht sonnenverwöhnt im süden deutschlands, sich was drauf legt die im akwp nur 1200 bringen, hat nach 20 jahren die halle (bis dann vieleicht voller sperrmüll) um sonst + 20riesen und ne pv-anlage!
Wenn der selbe 40kwp module montiert hat er vieleicht 7% mehr ertrag zusätzlich bei sanyos und hat nach 20 jahren alles wie oben nur mit 50riesen!
Hätte er im frühjahr 2007 angepackt hätte der mit den sanyos nach 20jahren wieder alles wie oben nur mit 95riesen trinkgeld!
Und wenn der vom frühjahr 2007 im sonnenverwöhnten gegenden in süddeutschland gebaut hätte, alles wie oben nur mit vollen hosentaschen von mind.130riesen nach 20 jahren!
Wer zu spät kommt den b.........blablabla!
Die einspeißvergütung bringt weniger, die zinsen höher, stahlpreise/arbeitslöhne höher, machen niedrigere modulpreise nicht wett. Machst billige chinesen-scheiben rauf, hast eher 10% weniger ertrag als mit guten standart-module geschweigeden sanyos Confused
Mach die halle schön und stabil, wenn du sie vermieten willst Idea

Gruß phoenixx[img]

Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 29.12.2007, 18:45 Nach oben

...naja den Solarurs 1 kannst Du doch als Lager vergessen, der ist echt zu klein als das Du den vermieten kannst...
...und zu den Sanyos habe ich auch eine etwas andere Einstellung, denke nicht das die soviel mehr an Ertrag bringen wie gern behauptet wird...
...aber auf so eine Halle, wo die Fläche gut genutzt werden muss, müssen natürlich Module mit hoher spezifischer Leistung...
...schaun wir mal...

Gruß
germanfarmer

phoenixx2007
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 29.12.2007, 19:28 Nach oben

Ja germanfarmer,

dann mußt doch mal an den solarus2 denken.
Vieleicht für eine Bürgersolaranlage Smile

Image
Image
Image

Grüße phoenixx Smile

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<