| Autor |
|
VolkerP
Öfters hier

Angemeldet: 27.12.2007
|
Verfasst am:
27.12.2007, 12:20 |
 |
Hallo,
ich hoffe, dass ihr mir auch helfen könnt. Mit den Anfangsproblemen scheine ich ja nicht alleine zu sein. Einen ähnlichen Beitrag habe ich hier schon gefunden und studiert. Auch habe ich die Verkabelung meines Wissen korrekt gemacht. Aber Teufel steckt im Detail.
Ich seit kurzem zwei WR von SMA (SB4200TL u. SB700). Diese möchte ich mit einem SL 400e überwachen. In den WR sind original SMA PBs (RS485) drin. Dies wurden von dem Elektriker gleich eingebaut. Der SL wurde mir noch zugeschickt, gehörte auch zum Angebot.
Nun habe ich über die Feiertage die Verkabelung der WR/PB selber durchgeführt (ja, fachlich bin ich dazu in der Lage).
Zwischen den PB ein abgeschirmtes Telefonkabel die Klemmen 2,5,7 verbunden. Der 4200 ist hierbei der letzte WR. Hier habe ich die JP A,B,C gesteckt. Lt. Inst.buch muss B u. C (Symetrierung) einmal pro Bus durchgeführt werden. Terminierung A am letzten WR. Den Schirm des Kabel mit Gehäuse verbunden.
SL habe ich am 700er mit den Adern ws, br, gn angeschaltet. Wobei gn am Stecker abgeklemmt war, was ich als Auslieferungszustand nicht verstehen kann. Jedenfalls habe ich gn noch am Stecker aufgelegt.
Leider wird der WR (SB4200) nicht erkannt. Der SB700 ist noch nicht in Betrieb, da noch ein Erdschluss (DC) vorliegt. Die Strings sind abgeklemmt und der WR mit einem Trennschalter getrennt.
Habe schon mehrfach WR Neuerkennung, auch an der Box selber, durchgeführt. Leider ohne erfolg.
Wer kann mir weiterhelfen?
Volker |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
lehmann28
Forumsinventar

Info: Solarteur
Angemeldet: 22.06.2006
|
Verfasst am:
27.12.2007, 12:43 |
 |
| VolkerP hat Folgendes geschrieben: |
| ...In den WR sind original SMA PBs (RS485) drin. Dies wurden von dem Elektriker gleich eingebaut. |
Sind definitiv original PiggyBacks von SMA verbaut? Hier sind schonmal Spezial Piggy Backs von Solare-Datensysteme als Original PBs verkauft worden! In diesem Falle müßtest Du vier Adern anschließen!
| ...Zwischen den PB ein abgeschirmtes Telefonkabel die Klemmen 2,5,7 verbunden. Der 4200 ist hierbei der letzte WR. Hier habe ich die JP A,B,C gesteckt. Lt. Inst.buch muss B u. C (Symetrierung) einmal pro Bus durchgeführt werden. Terminierung A am letzten WR. |
Du hast also den Jumper nur am 4200er auf A gesteckt. B und C sind frei! Richtig?
| SL habe ich am 700er mit den Adern ws, br, gn angeschaltet. Wobei gn am Stecker abgeklemmt war, was ich als Auslieferungszustand nicht verstehen kann. Jedenfalls habe ich gn noch am Stecker aufgelegt. |
Die Reihefolge am PiggyBack lautet:
2 - weiß
5 - grün
7 - braun
Die Reihenfolge am Stecker lautet:
1 - weiß
3 - grün
4 - braun
Hast Du das? Oben schreibst Du weiß, braun, grün.
| Leider wird der WR (SB4200) nicht erkannt. Der SB700 ist noch nicht in Betrieb, da noch ein Erdschluss (DC) vorliegt. Die Strings sind abgeklemmt und der WR mit einem Trennschalter getrennt. |
Dürfte keine Rolle spielen da der 4200er den Abschluß hat. Somit sollte zumindest der alleine erkannt werden. Wenn der 700er noch nicht einspeist, dann wird er auch nicht erkannt.
Der Tom  |
_________________ Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können |
|
|
 |
VolkerP
Öfters hier

|
Verfasst am:
27.12.2007, 18:01 |
 |
Hallo,
ich hab schon gelesen, dass bei SMA drei Klemmen und bei SL vier Klemmen verdrahtet werden müssen. Da ich die original Kurzanleitung von SMA "Nachrüstung der Kommunikationsschnittstellen...." hier habe, gehe ich von einer Schnittstelle von SMA aus. Kann man das irgendwie erkennen?
Das Bild zeigt die Klemme des SB400, wo der SL angeschlossen ist. Kein Jumper ist gesetzt.
Am 4200er sind alle drei Jumper gesetzt. A für die Terminierung des letzten WR. B u. C für die Symetrierung des Busses. Steht im Handbuch Seite 8, das dies einmal auf dem Bus geschehen muss, wenn es nicht schon irgendwie anders geschieht (Sunny Boy Control, Schnttstellenwandler). Da ich diese aber nicht habe, habe ich die Jumper gesetzt.
Ja, die Farben stimmen so, wie geschrieben hast. Ich hatte mich nicht deutlich ausgedrückt. gn habe ich auf 3 geklemmt am Stecker. Vor braun.
Mir fällt jetzt nur ein, dass ggf. die Symetrierung nicht gemacht werden muss, weil sie ggf durch den SL geschieht. Sonst fällt mir kein Fehler auf.
Gruß Volker |
|
|
|
 |
lehmann28
Forumsinventar

Info: Solarteur
Angemeldet: 22.06.2006
|
Verfasst am:
27.12.2007, 18:08 |
 |
| Am 4200er sind alle drei Jumper gesetzt. A für die Terminierung des letzten WR. B u. C für die Symetrierung des Busses. |
Nur den Jumper A setzen. Dann sollte es funktionieren wenn Du nirgendwo einen Dreher in der Verdrahtung hast.
Der Tom  |
_________________ Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können |
|
|
 |
Eberhard
Moderator

Info: Betreiber
Angemeldet: 19.02.2006
|
Verfasst am:
27.12.2007, 18:08 |
 |
Hallo Volker
Ich sehe auf diesem Bild drei Jumper gesteckt. Es darf nur Jumper A der unterste gesteckt sein am letzten WR an den dazwischenliegenden WRn darf kein Jumper gesteckt sein.
Mit sonnigem Gruß
Eberhard |
_________________ meine Anlage http://www.ebi-mueller.de mit Tagesverlauf.
SUNNY WebBox mit Sensorbox auf Sunny Portal, Link über meine Homepage.
WR 2x SB5000 TL HC ESS Sanyo 10,08kWp 1xSB4200 TL HC Sanyo 4,24kWp
Luft WP
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=253 |
|
|
 |
VolkerP
Öfters hier

|
Verfasst am:
27.12.2007, 20:51 |
 |
...das auf dem Bild ist die Schnittselle des 700er. Hier sind keine Jumper gesetzt. Es sieh nur so aus, sie sind nur auf einem Bein gesteckt. Das kann man schnell übersehen.
Aber auf dem 4200 sind ja alle drei Jumper gesetzt. Dann werde ich den Jumper Bund C mal dort entfernen und morgen bin ich schlauer.
Gruß Volker |
|
|
|
 |
Eberhard
Moderator

Angemeldet: 19.02.2006
|
Verfasst am:
27.12.2007, 20:58 |
 |
hallo Volker am 4200er nur den Jumper A lassen , B und C entfernen.
Mit sonnigem Gruß
Eberhard |
_________________ meine Anlage http://www.ebi-mueller.de mit Tagesverlauf.
SUNNY WebBox mit Sensorbox auf Sunny Portal, Link über meine Homepage.
WR 2x SB5000 TL HC ESS Sanyo 10,08kWp 1xSB4200 TL HC Sanyo 4,24kWp
Luft WP
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=253 |
|
|
 |
VolkerP
Öfters hier

|
Verfasst am:
28.12.2007, 11:09 |
 |
Hallo,
heute morgen habe ich den SL wieder angeschaltet und eine WR Erkennung direkt am SL durch geführt. Leider ohne Erfolg.
Die Status LED 2 blinkt zwar eine Weile, geht dann aber wieder aus. Es steht dann nur die LED 1.
Mir fällt an dieser Stelle nichts mehr ein.
Hier das PB des SB4200TL mit den Jumpern und der Klemmleiste.
Das andere PB des 700er seht ihr ja noch oben.
Folgendes wird mir in der WR Konfiguration angezeigt:
Volker |
|
|
|
 |
Jörg
Forumsinventar

Angemeldet: 11.07.2005
|
Verfasst am:
28.12.2007, 12:04 |
 |
Hallo Volker,
nochmal komplett zum durchchecken:
SolarLog ist an WR1 angeschlossen.
WR1-SB700 (keinerlei Jumper setzen)
WR2-SB4020 (nur Jumper A setzen, den ganz unten)
Verdrahtung:
Der SolarLog hat einen 4pol-Klemmstecker. Wenn du von hinten schaust (im gesteckten Zustand), dann ist links=1, ganz rechts=4
Die WR haben auch eine 4pol-Klemme, hier ist links=2, ganz rechts=7
Verdrahte wie folgt:
SolarLog WR
1 2
3 5
4 7
WR zu WR
2 2
5 5
7 7
Prüfe auch nochmal mit Durchgangsprüfer alles durch.
Am SolarLog musst du keine WR-Erkennung extra starten, das macht er sowieso ständig wenn noch keine WR erkannt sind. Wenn du also alles nochmal geprüft hast, dann einfach SolarLog strom aus/ein warten. Nach 1 Minuten sollte LED 1 ausgehen und 2 blinken, dann ist alles ok und er holt die WR-Konfiguration. Warte jetzt einfach 30 Minuten, dann ist alles fertig.
Viel Erfolg und viele Grüße,
Jörg |
|
|
|
 |
VolkerP
Öfters hier

|
Verfasst am:
28.12.2007, 22:13 |
 |
...so ich habe jetzt einen Schnitt gemacht. Nachdem ich alles durchgecheckt habe und den Durchgang zwischen dem Stecker am Solarlog (Belegung war richtig) und der Klemmleiste des letzten WR (4200er) und dem Jp. auf A - alles, so wie es sein muss.
Habe den SL direkt an den letzten WR an geklemmt. Er ist ja momentan der einzige, der einspeist.
WS (SL 1) -> WR 2
GN (SL 3) -> WR 5
BR (SL 4) -> WR 7
Ich habe auch von Klemmleiste zum Stecker durchgepiept. OK.
Das Verbindungskabel zum anderen WR habe ich abgeklemmt.
Den Jumper habe ich auf A stecken lassen. Es ist ja immer noch der letzte WR. B und C sind nicht gesteckt.
Den SL habe ich auch wieder angeschaltet. Wenn er den WR automatisch erkennt, muss ja morgen alles laufen, wenn ich ausgeschlafen habe.
Volker |
|
|
|
 |
VolkerP
Öfters hier

|
Verfasst am:
28.12.2007, 23:07 |
 |
Hey,
mir fällt gerade noch seht entscheidener Punkt ein.
Ich hatte mich anfangs gewundert, dass am Stecker des SL nur ws und br aufgelegt waren, gn aber abgeklemmt war. Ich erinnere mich gerade, als ich das Gerät auspackte- ich hatte es von dem Vertriebskollegen zugeschickt bekommen- dass das Kabel in einer kleinen Tüte steckte. Die habe ich gerade herausgesuch. Hierauf stand
Kaco
Klemma A
Klemme B
Für mich ein Hinweis, dass der SL garnicht mit einer Firmware für SMA WR geeignet ist. Wenn das der Fall ist, ich sollte mal geziehlt nachfragen, kann ich auf die richtige Firmware einfach updaten?
Gruß Volker |
|
|
|
 |
bereil
Moderator

Angemeldet: 06.11.2005
|
Verfasst am:
28.12.2007, 23:16 |
 |
Hallo Volker,
ja, du kannst den SL einfach updaten. Danach unbedingt auf Werkseinstellung zurück setzen.
bereil |
_________________ Man muß nach NORDEN gehen um Photovoltaik zu sehen. Eindeutig zweideutig.
7,28kwp 56 Mitsubishi PV-MF130EA2 mit Kaco WR 2x PVI3500xi und Solarlog 400e
www.solarlogshop.de |
|
|
 |
VolkerP
Öfters hier

|
Verfasst am:
29.12.2007, 11:49 |
 |
Hallo,
wie erwartet, lag das Problem an der falschen Firmware des SL. Nachdem ich die richtige Firmware aufgespielt hatte, hat der SL auch den WR erkannt und Daten aufgezeichnet.
Hier muss ich meinem Anbieter mal auf die Füße treten. Ich hätte mir vier Tage Stress und die ganzen Schraub- und Prüfattacken sparen können.
Gruß Volker |
|
|
|
 |
bereil
Moderator

Angemeldet: 06.11.2005
|
Verfasst am:
29.12.2007, 12:31 |
 |
Hallo Volker,
schön, dass es nun klappt. Kannst ja mal über einen Anbieterwechsel nachdenken
Mit sonnigen Grüßen,
bereil |
_________________ Man muß nach NORDEN gehen um Photovoltaik zu sehen. Eindeutig zweideutig.
7,28kwp 56 Mitsubishi PV-MF130EA2 mit Kaco WR 2x PVI3500xi und Solarlog 400e
www.solarlogshop.de |
|
|
 |
VolkerP
Öfters hier

|
Verfasst am:
11.01.2008, 14:37 |
 |
Hallo,
seit zwei Tagen ist nun mein zweiter WR (SMA700) in Betrieb uns speißt auch ein.
Mein erster WR (SMA4200) wurde ja automatisch vom SL erkannt, nachdem ich ihm die richte Firmware eingehaucht hatte.
Da der SMA 700 schon in der Verkabelung schon drin war, an ihm habe ich auch die Brücke als letzter WR eingelegt, habe ich einen WR Neuerkennung gestartet. -> Fehlanzeige. der Zweite wird nicht erkannt.
Auch nach der Neuerkennung direkt am SL über den Multischalter und auch nach einem Factory Reset wird er nicht erkannt.
Was kann ich noch tun?
GRuß Volker |
|
|
|
 |
|
|