| Autor |
|
Eckerhart
Stammmitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 21.12.2007
|
Verfasst am:
27.12.2007, 09:43 |
 |
Hallo,
ich habe 2 SMA Wechselrichter in meinem Mietshaus (Keller) gebaut.
Gibt es eine Möglichkeit, die Daten der beiden WR per Funk auszulesen.
Meine WR haben auch noch keine Displays!
Ich kenne nur den Sunny Beam und den gab es damals noch nicht.
Was kostet so eine Nachrüstung für 2 SMA Wechselrichter und gibt es alternativen?
MfG
Eckerhart |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
astrafahrer
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 28.06.2005
|
Verfasst am:
27.12.2007, 10:28 |
 |
| Eckerhart hat Folgendes geschrieben: |
Was kostet so eine Nachrüstung für 2 SMA Wechselrichter und gibt es alternativen?
|
Hallo,
du könntest die beiden Wechselrichter mit dem SMA Funk Piggy Back nachrüsten. Der Preis liegt bei ca. 120 Euro pro Wechselrichter. Dazu der SMA Sunny Beam für ca. 200 Euro (Preise z. B. unter http://shop.fotovoltaikshop.de/nav_4_24_nav_datenlogger-und-displays_sma.html).
Vorausgesetzt, die Funkreichweite reicht aus, kannst du dir dann die Livedaten der Wechselrichter ansehen und über den PC auslesen.
Alternativ würde ich empfehlen, einen Solarlog 400e einzubauen. Dazu musst du die Wechselrichter mit einer RS485 - Schnittstelle nachrüsten (Preise unter http://www.solarlogshop.de). Der Solarlog kostet ca. 470 Euro, dazu die beiden Spezial-Piggy Backs für je ca. 60 Euro. Der Solarlog hat eine LAN-Schnittstelle, die die dann über einen Access-Point per WLAN zu dir in die Wohnung übertragen kannst.
Ingesamt ist die Solarlog-Lösung zwar teurer, dafür hast du aber eine vernünftige und dauerhafte Anlagenüberwachung. Der Sunny-Beam ist dagegen eher als "Ferndisplay" gedacht. Nutze auch mal die Suchfunktion im Forum und lese dir die Berichte zum Sunny-Beam durch. Hier ist wichtig vorher zu klären, ob der Funktionsumfang für einen selbst ausreichend ist.
Altenativ zur WLAN-Übertragung wäre ggf. auch noch eine Übertragung per Stromleitung denkbar. |
_________________ Grüße
Dieter
-------------
- 4 Anlagen mit 19,22 kWp; Wechselrichter von SMA; Module von Siemens und Solarworld;
- http://www.solarlog-home.de/pvpilsach/
- http://www.solarlog-home.de/pvdeining/ |
|
|
 |
Sonnenanbeter
Stammmitglied

Angemeldet: 17.05.2005
|
Verfasst am:
03.01.2008, 10:28 |
 |
| Eckerhart hat Folgendes geschrieben: |
Hallo,
ich habe 2 SMA Wechselrichter in meinem Mietshaus (Keller) gebaut.
Gibt es eine Möglichkeit, die Daten der beiden WR per Funk auszulesen.
Meine WR haben auch noch keine Displays!
Ich kenne nur den Sunny Beam und den gab es damals noch nicht.
MfG
Eckerhart |
Wenn Du einen Datenlogger nehmen möchtest (Solarlog, Sunny Boy Contro, WebBox etc.) könntest Du das ganze auch mit einem Iris Fumkmodem (RS485) realisieren. Siehe http://www.trlfunk.de/produkte/produkte_rs485.html
Kommt halt auch darauf an, wo dann der Datenlogger installiert wäre. |
|
|
|
 |
germanfarmer
Forumsinventar

Angemeldet: 12.03.2006
|
Verfasst am:
03.01.2008, 13:58 |
 |
...die TRL-Datendunkmodule funktionieren 1a...
...der Service ist super...
...habe sogar eine Weihnachtskarte von denen bekommen...
...von daher volle Empfehlung !!!
Gruß
germanfarmer |
_________________ Module: "Schüco S130-SP" und "Schüco S175-SP-3".
Wechselrichter von SMA der Typen: "SB 5000TL HC MS", "SMC 7000TL" und "SB 3300".
Datenlogger: "Sunny Boy Control". |
|
|
 |
Falko Schmidt
SMA-Team Kundendialog

Info: Hersteller
Angemeldet: 13.12.2007
|
Verfasst am:
21.01.2008, 16:35 |
 |
Hallo,
leider hatten wir auch Kunden, die mit der Konfiguration der TRL Module und der Installation vor Ort Probleme hatten. Um diesen Problemen vorzubeugen empfehlen wir für den Einsatz von SMA Produkten (Wechselrichter, Datenlogger SUNNY WEBBOX und SUNNY BOY CONTROL) das 485IRIS-FUNKSET 1 + 2 von SMA. Das Funkset 2 ist eine Ergänzung zu Set 1 und wird benötigt, wenn eine 3 Teilanlage angebunden werden soll (siehe Bild).
Die Funksets werden bereits bei SMA konfiguriert und getestet und sind daher mit dem beiligenden Installationsblatt vor Ort einfach zu installieren.
Bild: Ergänzung Funkset 2
Anwendungsbereiche und Funktionsumfang:
· Verbindung einer Anlage bzw. Teilanlage mit dem Kommunikationsgerät mittels Funk
· Topologie:
-- Punkt zu Punkt Verbindung
-- keine Reihenschaltung von mehreren Funkstrecken zulässig
-- Anbindung von mehreren Teilanlagen über getrennte Funkstrecken möglich (Ergänzungsset - Funkset 2)
-- max. 3 Teilanlagen
· Max. Reichweite im Freifeld 500 m
· Übertragungsfrequenz 433 MHz
· Stromversorgung der Funkmodule jeweils über Power Injector und Steckernetzteil
· Max. Abstand zwischen Power Injector und Funkmodul 50m
Lieferumfang:
1x RS-485 Funkset bestehend aus:
· 2 Funkmodule für die Innenmontage mit jeweils einer Außenantenne, Antennenwinkel und 3 m Antennenkabel
· 2 Power Injectoren zur Versorgung der Funkmodule über die Datenleitung (Funkset 2 enthält nur 1 Power Injector)
· 2 Steckernetzteile (Funkset 2 enthält nur 1 Steckernetzteil)
· Montagematerial
· Dokumentation
Preis:
Bitte über ihren Fachhändler erfragen
Falko Schmidt |
_________________ Falko Schmidt | SMA Solar Technology AG | Team Kundendialog
GANZ NEU VON SMA: http://www.solar-is-future.de/kids - Deutschlands größtes Solartechnikportal für Kinder |
|
|
 |
Eckerhart
Stammmitglied

Angemeldet: 21.12.2007
|
Verfasst am:
22.01.2008, 14:28 |
 |
Hallo,
was spricht aus SMA-Sicht gegen Sunny Beam.
Ich habe einmal gehört, die Funkübertragungsrate wäre nicht sehr weit, gerade innerhalb von Gebäuden.
Für Kleinanlagen mit 2 WR wäre das doch die günstigere Wahl.
Bis dann!
Eckerhart |
|
|
|
 |
Falko Schmidt
SMA-Team Kundendialog

|
Verfasst am:
24.01.2008, 13:10 |
 |
Hallo Eckerhart,
mein Posting war nur als Anmerkung für User gedacht, die schon eine SUNNY WEBBOX oder einen SUNNY BOY CONTROL im Einsatz haben und zusätzlich eine Funkstrecke benötigen.
Der Sunny Beam wurde als schnurloses Tischgerät für Kleinanlagen entwickelt (bis zu 4 Wechselrichter), um die wesentlichen Eckdaten einer PV-Anlage anzuzeigen.
Eine Aussage zur Funkreichweite ist immer schwer zu treffen, da es von den örtlichen Gegebenheiten äbhängig ist (z.B. Stärke/ Art der Wände usw.). Es könnten auch andere Geräte, die den gleichen Frequenzbereich verwenden Einfluss auf die Funkqualität haben.
Mit freundlichen Grüßen
SMA Technologie AG
Falko Schmidt |
GANZ NEU VON SMA: http://www.solar-is-future.de/kids - Deutschlands größtes Solartechnikportal für Kinder |
|
|
 |
doleschal
Neu hier

Angemeldet: 07.07.2006
|
Verfasst am:
13.02.2008, 23:19 |
 |
Hallo Herr Schmidt,
ist es auf diese Weise denn auch möglich, an die Funkstrecke noch einen SunnyBeam anzuschließen? Mein Problem ist, dass ich beim Kauf nicht ganz korrekt aufgeklärt worden bin, was der SunnyBeam kann und was nicht. Jetzt haben wir das Gerät und möchten eigentlich auch nicht darauf verzichten. Wir hätten aber trotz alledem noch Interesse an einer SunnyWebBox. Wäre es auf irgend eine Art möglich, beide Geräte zu betreiben? Mir scheint es über diese Variante der Funksets zu funktionieren, oder liege ich da falsch?
Vielen Dank für die Infos.
Grüße
Holger Doleschal |
|
|
|
 |
Falko Schmidt
SMA-Team Kundendialog

|
Verfasst am:
21.04.2008, 13:29 |
 |
Hallo doleschal,
es tut mir leid, dass ich mich so lang nicht gemeldet habe. Irgendwie war die Benachrichtigung für diesen Thread nicht aktiv.
Sie können diese Funkstrecke nicht an den Beam anschließen, da es sich um einen anderen Funkstandard handelt.
Sunny Beam und Sunny WebBox können zur Zeit noch nicht zusammen betrieben werden. Zum Einen haben sie nicht die Möglichkeit 2 Piggy Backs in einen Wechselrichter zu setzen (RS484 und Funk) und zum Anderen sieht das derzeitige Protokoll keinen Multimasterbetrieb vor.
Dieses wird sich aber bei underem neuen Kommunikationssystem (Bluetooth) ändern. Hierzu benötigen sie dann aber einen bluetoothfähigen Sunny Beam und eine bluetoothfähige Sunny WebBox. Ein alter Sunny Beam wird nicht umrüstbar sein.
Das angebotene Funkset (Wireless-Set485) dient in erster Line als "Kabelersatz" für einen Bereich in dem sie kein Kabel verlegen können (z.B. öffentliche Straße).
Reichweiten eines Sunny Beams könnten sie mit einem Sunny Beam Repeater erhöhen.
Mit freundlichem Gruß
Falko Schmidt |
|
|
 |
|
|