| Autor |
|
solarbürger
Stammmitglied

Angemeldet: 14.09.2006
|
Verfasst am:
26.12.2007, 23:49 |
 |
Das Überlandwerk Fulda fährt zum Beginn des nächsten Jahres (2008) einen neuen Knüppel gegen die Erzeuger von saubererm Solarstrom auf. Diesmal sollen die monatlichen Abschlagszahlungen nicht mehr gleichmäßig erfolgen sodern entsprechend den Erwartungen des jeweiligen Monats.
Konkret bedeutet die, das die ÜWAG Netz im in den ersten und letzten Monaten des Jahres nur geringe Abschläge zahlen will, im Sommer denn mehr. Für Anlagenbetreiber, die monatlich ihre Kredite bedienen müssen kann dies in 2008 zu Problemen führen.
Ich werde dies nicht akzeptieren. Gibt es Erfahrungen mit derartigen Abläufen? Bitte um Ratschläge...
(Ich betreibe einen eigenen Zähler...)
Danke |
_________________ 1,02 kwp (BP) / SWR 750 seit 2001
4 Beteiligungen an BürgerSolaranlagen
11,34 kwp (SF 200A/210) 2 SB 5000 (2007)
www.sonne-wind-wasser.de
www.sunnyportal.com/Templates/PublicPageOverview.aspx?plant=656e6ccb-ba3d-43bd-abdd-51ae54ee97ae&splang= |
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Ostfriesenstrom
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 02.04.2006
|
Verfasst am:
27.12.2007, 00:12 |
 |
Moin solarbürger,
wenn du keinen gegenteiligen Vertrag mit dem EVU hast, wirst du das wohl akzeptieren müssen, denn die Abschlagszahlung ist dann freiwillig.
Deine Alternative ist eine monatliche Rechnung und die würde dann ja auch nur über den tatsächlich erzielten Ertrag lauten dürfen.
Da bleibt dann nur in den ertragreichen Monaten Geld für die anderen Monate zurück zu legen.
Gruß von der Küste
Roman
PS: und sich überlegen ob man von diesem EVU noch seinen Strom beziehen will sowie man das noch tut. |
_________________ 18 Aleo S16-175 Wp = 3,15 KWp, Kaco Powador 2500xi, Schletter Montagesystem, SolarLog 100e, Dachneigung 42 Grad, Azimut 182Grad.
www.ostfriesenstrom.de |
|
|
 |
astrafahrer
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 28.06.2005
|
Verfasst am:
27.12.2007, 11:02 |
 |
Hallo,
ich denke, da wird es wenig Möglichkeiten geben, dieser Änderung zu widersprechen. Die EVU´s wollen halt keinen "Kredit" vergeben sondern möglichst zeitnah den tatsächlich produzierten Strom vergüten. In Summe kommt hier für die EVU´s auch ein beträchtlicher Betrag zusammen. Für die "Großen" wahrscheinlich dank der guten Gewinne kein Problem. Für Kleinere wird das aber schon mehr ausmachen. |
_________________ Grüße
Dieter
-------------
- 4 Anlagen mit 19,22 kWp; Wechselrichter von SMA; Module von Siemens und Solarworld;
- http://www.solarlog-home.de/pvpilsach/
- http://www.solarlog-home.de/pvdeining/ |
|
|
 |
das399igste
Forumsinventar

Angemeldet: 05.05.2007
|
Verfasst am:
27.12.2007, 14:22 |
 |
es kommt auf einen Versuch drauf an. warum soll die Abrechnung des Bezuges anders sein als die der Lieferung? Der Stromverbrauch ist auch nicht gleichmäßig. Es gibt da einen Grundsatz der Gleichbehandlung.
Der SFV hat das mal so formuliert: http://www.sfv.de/lokal/mails/sj/abschlag.htm wobei der Text aber in beide Richtungen interpretiert werden kann.
Einer Betroffenen kann ja mal den SFV anschreiben und fragen, was sie von der Sache halten.
Sonnige Grüße
Harald |
_________________ Alles meine persönliche Meinung. Ohne Gewähr für Vollständigkeit oder Richtigkeit.
Mitglied im SFV
2 Anlagen, Info hier
Anlagenvergleich |
|
|
 |
schoenma
Stammmitglied

Angemeldet: 24.12.2006
|
Verfasst am:
27.12.2007, 14:34 |
 |
Hallo,
sehe hierin absolut kein Problem. Habe es mehr oder weniger sogar bereut, mich nicht für die monatliche Abrechungsvariante entschieden zu haben. Die Abschlagszahlung seitens des Abnehmers ist sowieso knapp bemessen, zumindest bei mir. Stehe derzeit mit über 800 Euro im Plus. Was in den ertragsreichen Monaten aufläuft, wird halt in den übrigen abgezogen. Was solls
Grüße
schoenma |
|
|
|
 |
germanfarmer
Forumsinventar

Angemeldet: 12.03.2006
|
Verfasst am:
27.12.2007, 14:47 |
 |
...ich finde das nicht dramatisch, die "Erntezeit" ist nun einmal der Sommer und dann gibt es eben auch das Geld für die "Ernte...
...und mit dem Erlös der "Ernte" musst Du dann über das Jahr kommen...
...fast wie in der Landwirtschaft...
Gruß
germanfarmer |
_________________ Module: "Schüco S130-SP" und "Schüco S175-SP-3".
Wechselrichter von SMA der Typen: "SB 5000TL HC MS", "SMC 7000TL" und "SB 3300".
Datenlogger: "Sunny Boy Control". |
|
|
 |
FürDieZukunft
Forumsinventar

Angemeldet: 05.04.2007
|
Verfasst am:
27.12.2007, 15:04 |
 |
Sehe das auch nicht schlimm an.
Ich nenne das mal Marktwirtschaft, die EVUs können auch rechnen.
Der eine verkauft dam anderen etwas und erhält innerhalb 14 Tagen sein Geld, nicht viel mehr Geld und nicht viel weniger Geld.
Das ist insgesamt OK.
Wer seine Anlage vernünftig finanziert hat, der hat damit keine Probleme.
Wer mit der Bezahlung nach Ertrag nicht einverstanden ist, könnte ja eine mtl. Rechnung schreiben, was im Ende auf das gleiche rauskommt, jedoch Aufwand verursacht.
Entscheidend ist wie viel das EVU im Jahr als Ertrag (kWh/kWp) ansetzt, dieser Wert sollte dem letztem Jahr / Mittelwert entsprechen. |
|
|
|
 |
Ostfriesenstrom
Forumsinventar

Angemeldet: 02.04.2006
|
Verfasst am:
28.12.2007, 00:35 |
 |
Moin solarbürger,
habe das mal beispielhaft mit meinen Jahresdaten dargestellt:
wie man sieht entstehen nur in den ersten und letzten beiden Monaten ein Minus, in allen anderen Monaten würde ich mehr bekommen als mit meinem momentanen Abschlag.
Wobei in diesen vier Monaten bei meiner Anlage noch zu berücksichten ist, dass von Mitte November bis Mitte Januar eine Verschattung, im Extrem der gesamten Module, besteht und so der Ertrag noch niedriger ist, als durch das Wetter bedingt.
Es sollte also kein Problem sein in den übrigen Monaten des Jahres das nötige Geld zurück zu legen.
Gruß von der Küste
Roman |
_________________ 18 Aleo S16-175 Wp = 3,15 KWp, Kaco Powador 2500xi, Schletter Montagesystem, SolarLog 100e, Dachneigung 42 Grad, Azimut 182Grad.
www.ostfriesenstrom.de |
|
|
 |
pv-fan
Stammmitglied

Angemeldet: 24.05.2007
|
Verfasst am:
28.12.2007, 13:43 |
 |
hallo solarbürger,
in hinblick auf die kredite ist das gar kein problem, wenn man das projekt
voher vernünftig durchgerechnet hat.
meistens ist bei den banken ein ganzes oder halbes tilgungsfreies
jahr vorgeschalten. wenn man nun das geld aus der einseisevergütung
nicht anderweitig ausgibt, sondern auf einem separaten konto beläßt,
dürfte es keine schwierigkeiten geben. die gibt es nur dann, wenn man
die anlage zum beispiel voll finanziert hat und nur 10 jahre laufzeit nimmt.
dann sollte es einem aber auch klar sein, dass man gegebenenfalls
was dazulegen muss.
bei großen anlagen gibt es gar keine alternative zur ist-abrechnung und
ist absolut üblich. da bezahlt der energieversorger immer die tatsächlichen
erträge.
wenn du dir voher die finanzierung vernünftig durchgerechnet hast,
gibt es sicher keine probleme durch den unterschied monatlich gleiche
abschläge oder ist-abrechnung.
wie und wo hast du denn die anlage finanziert?
laufzeit, zins und besicherung?
pv-fan |
|
|
|
 |
solarbürger
Stammmitglied

|
Verfasst am:
28.12.2007, 19:38 |
 |
Vielen Dank für die Vielzahl an bisherigen Antworten.
Meine Wut richtet sich daher gegen das vorgehen dieses Stromversorgers, da bereits in der Vergangenheit die Betreiber von EEG Anlagen immer wieder Knüppel in die Beine geworfen bekamen. Ganze Aktenordner könnte man damit füllen.
Es war ein langer Kampf, bis die überhaupt einen eigenen Stromzähler akzeptierten, dann nochmals ein langer Kampf bis Abschlagszahlungen von denen akzeptiert wurden...
Die sollten sich in der Tat mal an die Gleichbehandlung zu Strombeziehern halten.
Sollten die keine Abschlagsregelung akzepieren so werde ich den Laden mit täglichen Rechnungen zuschütten. Es steht doch nicht geschrieben, dass Rechnungen monatlich zu stellen sind... Da ich täglich an deren Geschäftsstelle vorbei komme, werde ich also 365 einzelne Rechnungen in 2008 in deren Briefkasten werfen. Aufgrund starker Protetet in unserer Region überlegen wir derzeit diese Rechnungsflut als Protest vieler Anlagenbetreiber in 2008 zu starten. Zum Wechsel des Stromversorgers: dies hat natürlich schon stattgefunden.
Meine Frage an alle: Ist ein derartiges Vorgehen novh von anderen Netzbetreibern bekannt - oder geht die ÜWAG hier (wieder) einmal den Weg des Negativvorreiter ??? |
www.sonne-wind-wasser.de
www.sunnyportal.com/Templates/PublicPageOverview.aspx?plant=656e6ccb-ba3d-43bd-abdd-51ae54ee97ae&splang= |
|
|
 |
das399igste
Forumsinventar

Angemeldet: 05.05.2007
|
Verfasst am:
28.12.2007, 21:01 |
 |
| solarbürger hat Folgendes geschrieben: |
Sollten die keine Abschlagsregelung akzepieren so werde ich den Laden mit täglichen Rechnungen zuschütten. Es steht doch nicht geschrieben, dass Rechnungen monatlich zu stellen sind... Da ich täglich an deren Geschäftsstelle vorbei komme, werde ich also 365 einzelne Rechnungen in 2008 in deren Briefkasten werfen. Aufgrund starker Protetet in unserer Region überlegen wir derzeit diese Rechnungsflut als Protest vieler Anlagenbetreiber in 2008 zu starten. |
Sehr schöne Aktion - voll dafür Aber bitte das Zahlungsziel penibel überwachen und gleich am nächsten Morgen die Mahnung dazu - wenn schon dann richtig.
Daumendrückende Grüße
harald |
_________________ Alles meine persönliche Meinung. Ohne Gewähr für Vollständigkeit oder Richtigkeit.
Mitglied im SFV
2 Anlagen, Info hier
Anlagenvergleich |
|
|
 |
Atommafia
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 28.08.2005
|
Verfasst am:
28.12.2007, 22:06 |
 |
Tach
Für Anlagenbetreiber, die monatlich ihre Kredite bedienen müssen kann dies in 2008 zu Problemen führen.
Ich werde dies nicht akzeptieren. Gibt es Erfahrungen mit derartigen Abläufen? Bitte um Ratschläge...
(Ich betreibe einen eigenen Zähler...)
Danke |
der Bank erklären das im Winter ca 4 Monate weniger gezahlt wird, dafür in den Sommermonaten mehr
MfG |
|
|
|
 |
Atommafia
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 28.08.2005
|
Verfasst am:
28.12.2007, 22:23 |
 |
Tach
Die sollten sich in der Tat mal an die Gleichbehandlung zu Strombeziehern halten.
|
Wozu ?
Man liefert ja als PV-Anlagenbetreiber Strom, zB ein Vergleich: Handelsgeschäfte unter Kaufleuten und Handelsgeschäfte zwischen Kaufmann und Endverbraucher
Wenn man seitens der erneuerbaren Energien die Stromversorgung
übernehmen will , dann kann es nicht an einigen wenigen scheitern die sich ggfs finanziell übernommen haben und noch nicht einmal 2 Monate überbrücken können etc
Die Änderung des EEG-Umlageverfahrens von quartalsweise auf monatsweise folgt aus der EEG-Novelierung im Jahr 2004
Beim VDN gibt es auch Informationen dazu
http://www.vdn-berlin.de/eeg_profilwaelzung.asp
MfG |
|
|
|
 |
solarbürger
Stammmitglied

|
Verfasst am:
29.12.2007, 22:10 |
 |
Es geht hier nicht darum wie einzelne Anlagenbetreiber ihre Anlagen finanziert haben. Dies war nur ein Beispiel. Es geht darum wie dieser Stromversorger sich immer wieder neues enfallen läßt um eeg Anlagenbereiber zu behindern oder gar zu blockieren. Wenn ich die bisherigen Rückmeldungen recht verstehe ist die ÜWAG hier erneut ein Vorreiter im negativen Sinn - und dies ohne Not. Man könnte auch fast sagen: "Aus Tradition blockierend..." In dem osthessischen Versorgergebiet der ÜWAG Fulda gibt es nach Unternehmensangaben mehr als 1700 PV Anlagen mit einer gesamtleistung von 22 MW. Es wurden also bereits über 100.000.000 € in der Region in PV Anlagen investiert. Dies ist ein enormer regionaler Wirtschaftsschub. Unzählige Arbeitsplätze leben hier bereits von der Photovoltaik. Millionen von Euro die in dieser Region gebunden wurden und nicht in Immobilienfonds in Dubai oder sonstwo fließen... Und dann dieser starre "Dino ÜWAG"... Das ist ärgermich. Aber die inbvestieren nun auch in Energieerzeugungsanlagen: in neue Kohle und Gaskraftwerke - weit weg von der Region Osthessen. Zur Vervollständigung sei aber noch gesagt: Ein Tochternunternehmen der ÜWAG (Synenergie) hat im vergengenen Jahr auch einiges in PV investiert... |
www.sonne-wind-wasser.de
|
|
 |
|
|