| Autor |
|
ks
Neu hier

Angemeldet: 17.12.2007
|
Verfasst am:
17.12.2007, 10:37 |
 |
Hallo zusammen,
kleines (großes?) Problem mit meinem SolarLog 400.
Seit einigen Tagen bekomme ich keine Verbindung mehr zu SolarLog über den Firefox Explorer. Meldung: Zeitüberschreitung oder Error 0
Hab mich dann hier im Forum umgeschaut aber keine Antwort gefunden.
Wird dem SolarLog ein Ping zusendet kommt nichts zurück.
Wenn ich in der Konfiguration des Router nachschaue wird der SolarLog, auch nach Reset des Routers, mit korrekter IP und MAC Adresse angezeigt.
SolarLog ist folgendendermaßen angeschlossen:
SolarLog zum Router über DLan
Router zu Rechner per Funk (WLan)
Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Killy
Stammmitglied

Angemeldet: 08.05.2007
|
Verfasst am:
17.12.2007, 10:45 |
 |
Versuch mal den Rechner direkt mit dem Solarlog (Kreuzkabel) zu verbinden.
Du musst am Rechner ins gleiche Class-C (Mark 255.255.255.0) Netzwerk gehen (statische Adr vergeben). |
_________________ 12 * Sanyo HIP-215
Fronius IG 30
SO mit 21 DN
Seit 02.08.2007 im Betrieb |
|
|
 |
LumpiStefan
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 16.03.2007
|
Verfasst am:
17.12.2007, 12:03 |
 |
Wie sieht denn das Verhalten über den IE aus? Funktioniert der Zugriff da? Vermutlich auch nicht.
Wenn Du den Solarlog anpingst, was gibt die Anzeige arp -a aus?
Werden die Daten an die Homepage noch übertragen?
Wie sehen Deine IP-Einstellungen aus? ipconfig /all
Stefan |
_________________ 12.1 kWp bestehend aus:
49 Sunways SM215 an einem Sunways NT10000 (seit 05.06.2007)
und
7 SolarFabrik 150/10 an einem SMA SunnyBoy 1100 (seit 22.03.2008) und Solarlog 800e.
http://www.stefan-bauer.net/daten/SolarLog/ |
|
|
 |
ks
Neu hier

|
Verfasst am:
18.12.2007, 19:58 |
 |
Hallo zusammen,
ein Problem behoben und das nachste ist da.
Eine Bekannter der Als Netzwerktechniker bei der Telekom arbeitet hat mir gerade etwas weiter geholfen.
Nachdem er den SolarLog auch bei direkter Verbindung nicht anpingen konnte hab ich ihn (SolarLog natürlich ) wieder "dumm" gemacht, sprich auf Werkseinstellung zurück gesetzt. Sie da, alles geht wieder. Bei der anschließenden Überprüfung am Router ist komischerweise alles wieder wie vorher!! SolarLog kann nicht angepingt werden wird aber vom Router mit korekter MAC und IP Adresse geführt.
Die Verbindung SolarLog / Router wird über 120 m dLan hergestellt. Hat auch alles 3 Monate lang bestens funktioniert, bis so ca. vor 2 Wochen. In der ganzen Zeit wurd aber nichts am Stromnetz verändert (keine neuen Störquellen wie z.B. Motoren Ladegeräte oder sowas).
Was jetzt???? Hat jemand einen guten Vorschlag?
PV Anlage ist auf der Werkstatt installiert (Luftlinie ca. 50-70m vom Router entfernt). wLan funktioniert nicht da Hallenwände und Dach aus Isopaneele sind (beids. Stahlblech) |
|
|
|
 |
carphone66
Stammmitglied

Angemeldet: 13.10.2007
|
Verfasst am:
18.12.2007, 22:35 |
 |
| ks hat Folgendes geschrieben: |
Bei der anschließenden Überprüfung am Router ist komischerweise alles wieder wie vorher!! SolarLog kann nicht angepingt werden wird aber vom Router mit korekter MAC und IP Adresse geführt.
|
Kann es sein, dass in deinem Router noch die alten Daten des Solarlog drinstehen. In Wirklichkeit hat der aber eine neue Adresse und deshalb findest du ihn aktuell in deinem Netzwerk nicht?
Welche Adresse gibt der Solarlog aus, wenn du ihn direkt per Cross-over Kabel mit dem PC verbindest und dann in die Konfigurationseinstellungen schaust? Ansonsten: Blinken die Netzwerklämpchen am Solarlog bei Zugriff? Bitte auch die Fragen von Stefan beantworten.
Chris |
|
|
|
 |
bereil
Moderator

Info: Betreiber
Angemeldet: 06.11.2005
|
Verfasst am:
18.12.2007, 22:39 |
 |
Bei Rücksetzen auf Werkseinstellung ("dumm" machen ) wird die IP nicht verändert !!!
bereil |
_________________ Man muß nach NORDEN gehen um Photovoltaik zu sehen. Eindeutig zweideutig.
7,28kwp 56 Mitsubishi PV-MF130EA2 mit Kaco WR 2x PVI3500xi und Solarlog 400e
www.solarlogshop.de |
|
|
 |
ks
Neu hier

|
Verfasst am:
25.12.2007, 18:15 |
 |
Hallo und frohe Weihnachten zusammen,
Ich habe das Problem mit meinem Solarlog inzwischen soweit eingegrenzt, das ich sagen kann es liegt am dLan Adapter.
Mein Problem ist jetzt WARUM funktionierts nach 3 Monaten aufeinmal nicht mehr?? Mit der Hersteller Software von Allnet kann ich die Verbindungsqualität überprüfen, das funktioniert im Wohnhaus auch bestens. Aber zum Stromkreis der Werkstatt bekomme ich keine Verbindung mehr.
Wer kann mir da weiterhelfen? Ist ein Phasenkoppler ausreichend? Oder vielleicht Adapter mit höherer Übertragungsrate 200 Mbps statt 85 ?? |
|
|
|
 |
Jörg
Forumsinventar

Angemeldet: 11.07.2005
|
Verfasst am:
25.12.2007, 21:33 |
 |
Hallo KS,
die Stromadapter sind empfindlich auf Mehrfachsteckdosen, in denen noch andere Netzteile drin stecken. Hat sich hier was geändert?
Gib den Stromsteckern testweise auch mal "eigene" Steckdosen in der Wand, also ohne Mehrfach.
Viele Grüße,
Jörg |
|
|
|
 |
|
|