Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Solar Loog 400e Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
arthurderengel
Neu hier
Neu hier

Info: Betreiber
Angemeldet: 13.12.2007

BeitragVerfasst am: 13.12.2007, 23:08 Nach oben

Meine Solar Loog 400 e erkennt nur einen Wechselrichter obwohl drei vorhanden sind,Wechselrichter sind von Kaco´4000 Xi (2X) und 4500 i (1X) Bus ist richtig verdrahtet,Abschlußwiderstand ist am Ende geklemmt,trotz mehrmaliger Versuche wie Neuerkennung oder Zurücksetzen kein Erfolg.
Wer hat einen Tipp??
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

Wolfgang Neumann
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 22.08.2007

BeitragVerfasst am: 13.12.2007, 23:45 Nach oben

Hallo Arthurderengel,

erstmal herzlich Willkommen im Forum.

Hast du an den WR über das Bediendisplay auch die Adressen eingestellt. Hier muß jeden WR eine andere Adresse zugeordnet werden 1,2 und 3.

Bei den Powador 4000xi werden die WR über DIP-Schalter terminiert. Bei den ersten beiden müssen sie auf OFF stehen und beim letzten wird darüber der Abschlusswiderstand aktiviert Schalter 1 ON Schalter 2 OFF.

Die genauen Einstellung stehen im Handbuch der WR.

Die Geräte lassen sich nur im Tagesbetrieb finden.

Viele Grüße
Wolfgang

Links: Meine PV-Anlagen
arthurderengel
Neu hier
Neu hier

BeitragVerfasst am: 14.12.2007, 20:46 Nach oben

Hallo
Habe jeden WR eine Adresse gegeben (1-3) Schnittstelle ist auch auf 485 umgestellt,Die Schalter stehen auch alle richtig,Die WR Erkennung habe ich auch bei Tageslicht durchgeführt,Der Solar Loog erkennt ja auch einen WR mit der Adresse 1.Liest auch Daten aus.Findet WR 2 und WR 3 nicht.Die WR sind mit 2 adrigen geschirmten Schaltdraht aus der Telekomunikation verbunden.Die Zuleitung zum Solar Loog ist ca 15 m (im Handbuch von Kaco steht zulässige Buslänge bis 250 m) aus dem gleichen Material.Wollte den Solar Loog nicht auf den Boden hängen wegen der Temperaturen im Sommer.Nun weis ich ja auch nicht ob es wirklich der 1.WR ist. Zufälligerweise ist auch am WR 1 die Busleitung zum Solarloog geklemmt.
Viele Grüße
Arthurderengel
bereil
Moderator

Angemeldet: 06.11.2005

BeitragVerfasst am: 14.12.2007, 21:07 Nach oben

Hallo Arthur,

überprüfe bitte nochmals die Verkabelung und die Stellung der Jumper, bzw. den Abschlusswiderstand.
Führe dann während des Betriebes unter Konfiguration, Intern, System die Wechselrichterneuerkennung durch. Evtl. hast du vom 1. zum 2. WR auch A und B vertauscht?

bereil

arthurderengel
Neu hier
Neu hier

BeitragVerfasst am: 14.12.2007, 22:03 Nach oben

Werde nächste Woche Montagvormittag nochmal die Verkabelung an den WR prüfen. Noch eins ist mir nicht ganz klar. Auf der Steckerbelegung des Solar Loog steht.Braun ist a und weiß ist b.In der Fernmeldetechnik ist dies umgedreht,aber umsonst hätte der Hersteller dies nicht auf der Verpackung des Anschlußkabels vermerkt.Oder habe ich hier einen Denkfehler ???
Gruß Arthurderengel
Captain auroPOWER
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 02.12.2006

BeitragVerfasst am: 15.12.2007, 00:09 Nach oben

arthurderengel hat Folgendes geschrieben:
Werde nächste Woche Montagvormittag nochmal die Verkabelung an den WR prüfen. Noch eins ist mir nicht ganz klar. Auf der Steckerbelegung des Solar Loog steht.Braun ist a und weiß ist b.In der Fernmeldetechnik ist dies umgedreht,aber umsonst hätte der Hersteller dies nicht auf der Verpackung des Anschlußkabels vermerkt.Oder habe ich hier einen Denkfehler ???
Gruß Arthurderengel

Hallo arthurderengel,

Braun = A
Weiß = B

ist richtig !

Captain auroPOWER

http://www.meine-photovoltaik-anlage.de
bereil
Moderator

BeitragVerfasst am: 15.12.2007, 13:24 Nach oben

arthurderengel hat Folgendes geschrieben:
Gruß Arthurderengel

Das liegt vielleicht daran, dass der Hersteller des SolarLogs nicht aus der Fernmeldetechnik kommt Very Happy
Oder einfach daran, dass A und B bei Kaco so genannt werden, bei SMA, Sunways, Solarmax... evtl. anders.
Am SolarLog ist die Klemme 1 weiß, die 2. gelb, die 3. grün und die 4. braun, sofern die Klemmen benötigt werden und kein Sezialkabel wie für SolarMax oder Kyocera benötigt wird. Alle Klarheiten beseitigt? Wink

bereil

arthurderengel
Neu hier
Neu hier

BeitragVerfasst am: 16.12.2007, 22:37 Nach oben

Erstmal danke für die Antworten.Es hat mir keine Ruhe gelassen,habe heute den Bus an den WR nochmal geprüft,und siehe ,da am 3.WR wo der Abschlußwiderstand geklemmt ist war der Fehler.Da beim Kaco 4501 die Klemmleiste etwas anders aussieht ,hatte mein Elektriker sich vertan,Nach erfolgter Richtigstellung hat mein Solar Loog jetzt alle drei WR erkannt.
Gruß Arthurderengel
Wolfgang Neumann
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 22.08.2007

BeitragVerfasst am: 16.12.2007, 22:45 Nach oben

Na prima,

dann stelle, sofern du die Anlage veröffentlichen willst, doch mal den Link rein und vergess dich nicht bei www.sonnenertrag.eu anzumelden, falls du es noch nicht getan hast. Mit dem SolarLog kannst du die Daten über die Datei months.js jeden Tag automatisch von Sonnenertrag auslesen lassen.
Damit wär die Datenbank immer aktuell.

Viele Grüße
Wolfgang

Links: Meine PV-Anlagen
bereil
Moderator

BeitragVerfasst am: 16.12.2007, 22:52 Nach oben

Hallo Arthur,

ja der 4501 hat AABB statt ABAB wie die anderen.
Schön, dass es nun funktioniert.

bereil

arthurderengel
Neu hier
Neu hier

BeitragVerfasst am: 20.12.2007, 22:50 Nach oben

So will nun auch wieder was von mir hören lassen,Habe jetzt den Solar Loog fertig konfiguriert und meine Daten nachgetragen.Werde jetzt noch die einzelnen Verlinkungen vornehmen. Unter www.e-werke-waldau.de könnt Ihr mehr über unsere Anlage erfahren
Gruß Arhurderengel
bereil
Moderator

BeitragVerfasst am: 20.12.2007, 23:42 Nach oben

Hallo Arthur,

sieht doch schon ziemlich gut aus.
Wenn du nun noch die Anlagengröße auf 12980 (du hast 1298 geschrieben) änderst, passt es auch mit der Prognose und den kwh/kwp Berechnung. (Unter Konfig => Basis => Prognose)

Bei dem Banner-Link hast du www.solare-datensysteme.de drin stehen, da muss http://www.e-werke-waldau.de/ rein. (Unter Konfig => Erweitert => Internet)

Mit sonnigen Grüßen,

bereil

LumpiStefan
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 16.03.2007

BeitragVerfasst am: 21.12.2007, 00:03 Nach oben

Und die Grafik auf der ANlagenifo-Seite neu hochladen..... Wink

Stefan

7 SolarFabrik 150/10 an einem SMA SunnyBoy 1100 (seit 22.03.2008) und Solarlog 800e.
http://www.stefan-bauer.net/daten/SolarLog/
arthurderengel
Neu hier
Neu hier

BeitragVerfasst am: 21.12.2007, 00:05 Nach oben

Danke für die Tipps .Habe soeben die Korrekturen vorgenommen
Gruß Arthurderengel
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<