wenn ich mir jetzt vorstelle, dass ein Heizungsbauer nur diese Schulung besucht und dann PV-Anlagen auslegt und fachgerecht montieren will, bekomme ich Bauchschmerzen. Das ganze Thema Photovoltaik wird mal Ruck-Zuck in 40Std. durchgewinkt, das reicht ja grad so um die Grundlagen aufzuzeigen.
Langsam verstehe ich, wieso soviele Anlagen mangelhaft sind.
...wenn ich mir jetzt vorstelle, dass ein Heizungsbauer nur diese Schulung besucht und dann PV-Anlagen auslegt und fachgerecht montieren will, bekomme ich Bauchschmerzen. Das ganze Thema Photovoltaik wird mal Ruck-Zuck in 40Std. durchgewinkt, das reicht ja grad so um die Grundlagen aufzuzeigen.
Langsam verstehe ich, wieso soviele Anlagen mangelhaft sind.
Es wäre glaube mal für uns alle hier im Forum interessant, was denn ein vernünftig ausgebildeter Solarteur für Dich ist? Was muß er für eine Ausbildung haben? Wo muß er vorher tätig gewesen sein? Welchem Berufsstand muß er angehören? Welche Qualifikationen muß er erreicht haben? ...usw.
Der Tom
_________________ Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können
Da bei einer PV-Anlage sehr viele Gewerke und technische Bereiche ineinander greifen, kann eine gute Anlage immer nur ein Gemeinschaftsprojekt von Fachleuten unterschiedlicher Qualifikation sein.
Der Elektroingenieur/techniker kann die Anlage mit Sicherheit von der AC und DC-Seite perfekt auslegen und die Verkabelung überwachen, aber bei Statik, Montagesystem, Dachdurchdringungen, mech. Verbindungstechnik ist der ganz klar überfordert. Natürlich genauso der Dachdecker, der die Anlagenüberwachung programmieren soll. Diese Dinge müssten ebenfalls von Fachleuten mit entsprechender Qualifikation ausgelegt und überwacht werden. Gleiches gilt natürlich für die Montage selbst.
Ich denke mal das überwiegende Problem ist ganz einfach, dass Leute nur in einem der Bereiche qualifiziert sind, die Anlagen in Ihrem Bereich wahrscheinlich auch einigermaßen gut auslegen und in den anderen Bereichen einfach irgendwelche Komponenten von der Stange auswählen und hoffen, das das schon funktioniert.
Man muß sich doch nur anschauen, welche Firmen auf einmal alle PV-Anlagen verkaufen, montieren und installieren. Man muß doch ganz schön naiv sein, wenn man glaubt dass Deutschland über Nacht mit PV-Experten überwuchert ist.
Meiner Meinung nach sollten sich mehrere Handwerksbetriebe zusammenschließen und PV-Anlagen gemeinsam anbieten z.B.: Elektriker, Dachdecker und Metallbauer.
Ob natürlich Anlagen, die in allen Bereichen eine Top-Qualität aufweisen einen konkurrenzfähigen Preis haben muß man erstmal sehen.
Meiner Meinung nach sollten sich mehrere Handwerksbetriebe zusammenschließen und PV-Anlagen gemeinsam anbieten z.B.: Elektriker, Dachdecker und Metallbauer.
viele köche verderben den brei.
gruß micha
_________________ 8,68 Kwp
(6,68kwp SO und 2kwp S+5°)
40xKyocera KC167, 1xSMA 4200TL+1xSMA 1700E seit 22.03.05
10xKyocera KC200, 1xSMA 1700ESS seit 20.11.06
Ich muss dir erneut gratulieren das DU als Laie dir Gedanken gemacht hast über die Ausdehnung der Aluminium-Konstruktion!
Wenn ich sehe wie einige Raubkatzen hier schon die Zähne fletschen und die Krallen ausfahren zum Sprung ansetzen und dann als Bettvorleger landen.
Wurde die Anlage denn schon von deinem EVU abgenommen?
lehmann28 wir lernen ja alle von Fachleuten gerne etwas dazu. Erkläre uns doch mal kurz wie Du berechnest im welchen Maße sich Aluminium bei Temperaturschwankungen ausdehnt bzw. zusammenzieht! Anders als wie hier http://de.wikipedia.org/wiki/Ausdehnungskoeffizient beschrieben? Naja, mich würde es nicht wundern!
lehmann28 wir lernen ja alle von Fachleuten gerne etwas dazu. Erkläre uns doch mal kurz wie Du berechnest im welchen Maße sich Aluminium bei Temperaturschwankungen ausdehnt bzw. zusammenzieht! Anders als wie hier http://de.wikipedia.org/wiki/Ausdehnungskoeffizient beschrieben? Naja, mich würde es nicht wundern!
Erklär Du es mir erstmal. Ich habe schon meine Begründung dazu beigetragen. Fällt vielleicht nicht auf wenn man sich nicht alles genau durchliest, sondern nur nach den Fehlern Anderer sucht.
Aber wer nur in den Spiegel guckt, sieht nicht viel von dem Rest der Welt.
Der Tom
_________________ Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können
Zuletzt bearbeitet von lehmann28 am 11.12.2007, 18:24, insgesamt 2-mal bearbeitet
das399igste Forumsinventar
Info: Betreiber
Angemeldet: 05.05.2007
Verfasst am:
11.12.2007, 18:21
Rio hat Folgendes geschrieben:
Wurde die Anlage denn schon von deinem EVU abgenommen?
Beziehst Du die "Abnahme" auf die Montage? Die Zuständigkeit des EVU hört am Zähler auf. Auf den in diesem Fall gezählten Strom - sonst auf den ungezählten - kommt eine Plombe und das war´s. Dann wir noch die Konformitätserklärung des WR abgeheftet und die Nennleistung der WR notiert.
Ob die Verdrahtung gem. VDE ist, ob die Statik noch passt, Montagevorschriften eingehalten wurden, Leitungsquerschnitte ausreichend dimensioniert wurde - das alles sind Probleme anderer Leute aus Sicht des EVU.
Oder liege ich hier falsch?
Sonnige Grüße
Harald
_________________ Alles meine persönliche Meinung. Ohne Gewähr für Vollständigkeit oder Richtigkeit.
Erklär Du es mir erstmal. Ich habe schon meine Begründung dazu beigetragen. Fällt vielleicht nicht auf wenn man sich nicht alles genau durchliest, sondern nur nach den Fehlern Anderer sucht.
Aber wer nur in den Spiegel guckt, sieht nicht viel von dem Rest der Welt.
Der Tom
lehmann28, dir etwas erklären? Falls Du Probleme mit den http://de.wikipedia.org/wiki/ dortigen Formeln hast bzw. diese nicht umstellen kannst....naja. Ich lese übrigens den Spiegel und nicht die Bild!
lehmann28, dir etwas erklären? Falls Du Probleme mit den http://de.wikipedia.org/wiki/ dortigen Formeln hast bzw. diese nicht umstellen kannst....naja. Ich lese übrigens den Spiegel und nicht die Bild!
Na wenn Du von anderen Leuten forderst das Sie dir das mal erklären sollen, dann mußt Du es ja selber verstanden haben. Natürlich kann ich den Wikipedia-Bericht durchlesen, aber viel schöner wäre es doch, wenn Du es mir mit einfachen Worten von Dir beibringst. Oder traust Du Dich nicht? Einfach ein paar Links hier und da einschmeißen kann jeder. Zeig uns doch mal Deine Fähigkeiten. Na komm, nicht so schüchtern.
Was Du allerdings mit der BILD hast verstehe ich nicht. Wahrscheinlich meinst Du Helios, der ist bekennender BILD-Leser.
Der Tom
...also lehmann28 jetzt machst Du aber Sachen!! Laien sollen dir in einem Bereich welcher doch in deinem Beruf fällt etwas erklären? Ist es nicht so das der geschulte Fachmann dem Laien etwas erklären sollte? Gerade in diesem Thread fällt einem auf das von deiner Seite nur Fragen kommen. Aber wie zu erkennen ist konnten dir doch schon die Laien pva-friedmann sowie JSES deine Fragen betreffs Ausdehnung von Aluminium beantworten! Naja, man kann nicht alles wissen und Fehler macht jeder! Sollten noch weitere Fragen auftauchen kann ich auch gerne die Telfonnummer meiner SunTechnics-Vertretung geben. Dort finden sich kompetente Ansprechpartner! Und da Du Helios ins Spiel gebracht hast....ich bewundere seine selbst-geplante und selbstgebaute(?) Anlage. Wobei ich dich auf den exorbitanten Firstüberstand der Anlage hinweisen möchte den Du hier ja moniert hast!
Ich klinke mich jetzt auch diesem Thread mal aus....da es mir auch nur darum ging jemanden zu der selbstgebauten Anlage zu gratulieren! Kann er stolz drauf sein!!!!!
Sollten noch weitere Fragen auftauchen kann ich auch gerne die Telfonnummer meiner SunTechnics-Vertretung geben. Dort finden sich kompetente Ansprechpartner!
Hallo....?? SUNTECHNICS.... gibts noch ne andere Suntechnics??
....da es mir auch nur darum ging jemanden zu der selbstgebauten Anlage zu gratulieren! ...
Zitat:
Na wenn ein "Solarteur" die Anlage geplant hat wird nun auch die ""Kritik"" aus der """Fachecke""" verstummen!Wink Aber amüsant zu lesen das andere Verschattungen vermuten wo überhaupt keine sind!
Zitat:
Ich muss dir erneut gratulieren das DU als Laie dir Gedanken gemacht hast über die Ausdehnung der Aluminium-Konstruktion!
Wenn ich sehe wie einige Raubkatzen hier schon die Zähne fletschen und die Krallen ausfahren zum Sprung ansetzen und dann als Bettvorleger landen.
Zitat:
Erkläre uns doch mal kurz wie Du berechnest im welchen Maße sich Aluminium bei Temperaturschwankungen ausdehnt bzw. zusammenzieht! Anders als wie hier http://de.wikipedia.org/wiki/Ausdehnungskoeffizient beschrieben? Naja, mich würde es nicht wundern!
Zitat:
Zitat:
Gerade in diesem Thread fällt einem auf das von deiner Seite nur Fragen kommen. Aber wie zu erkennen ist konnten dir doch schon die Laien pva-friedmann sowie JSES deine Fragen betreffs Ausdehnung von Aluminium beantworten! Naja, man kann nicht alles wissen und Fehler macht jeder! Sollten noch weitere Fragen auftauchen kann ich auch gerne die Telfonnummer meiner SunTechnics-Vertretung geben. Dort finden sich kompetente Ansprechpartner! Und da Du Helios ins Spiel gebracht hast....ich bewundere seine selbst-geplante und selbstgebaute(?) Anlage. Wobei ich dich auf den exorbitanten Firstüberstand der Anlage hinweisen möchte den Du hier ja moniert hast!
Ahja.
Der Tom
Über diesen Thread kann ich eigentlich nur noch lachen
Da wird über die Ausdehnung von Aluminium diskutiert Und behauptet, dass die Montagegestelle von der Stange eventuell nicht geeignet sind
Ja sind nun diese Montagegestelle für PV Anlagen konzipiert oder nicht? Was sollte man da schon falsch machen, wenn man die verwendet? Sollte man Montagegestelle aus Glas verwenden, damit sich das genau so ausdehnt wie die Module? Achso, das geht ja gar nicht, denn die Gestelle sind ja im Schatten der Module. Also muss man ein Material verwenden, das bei 50 Grad die gleiche Ausdehnung hat wie das Modul bei 70 Grad. Aber welcher Teil des Modules muss nun die gleiche Ausdehnung haben wie das Gestell? Der Rahmen oder das Glas?
Bei solchen, an den Haaren herbeigezogenen Diskussionen fragt man sich was der Blödsinn soll. HALLO Ihr baut kein Atomkraftwerk, sondern nur ein paar harmlose Module auf ein Dach
Außerdem hat von Euch noch keiner meine Frage beantworten können oder wollen, ob man für Sharp-Module ein Alutec Montagegestell verwenden darf. Ok, die Frage war auch nicht ganz ernst gemeint ...
Peter
_________________ 5,8 kWp laut Flashliste
32 Sharp Mono 180 Watt SolarMax 6000 C
Ausrichtung 170 Grad Süd 45 Grad Dachneigung
Anlage läuft seit 01.03.2007
http://www.solarlog-home3.de/wiesenmaier
Nächstes Thema anzeigen Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.