Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Meine Anlage vorstellen Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
Helios
Moderator

Info: Betreiber
Angemeldet: 29.07.2006

BeitragVerfasst am: 10.12.2007, 00:46 Nach oben

lehmann28 hat Folgendes geschrieben:

Und was meinst Du zum Firstabstand? Zum Dachrinnenabstand? Zur Verschattung des tieferliegenden Anlagenteils auf dem roten Welldach? Zur nicht Sharp-Montageanleitung konformen Modulmontage? Zum fehlenden Abstand zwischen den Modulen? Zum zu großen rechten Modulüberstand am roten Welldach? ...etc.?

Der Tom Cool

...man sieht leider nicht alles auf den Fotos, jedenfalls ich nicht.
...wenn es danach ginge, dürfte mein Avator von jeglichen Garantien ausgeschlossen sein Wink.

Ein Selbstbauer darf gewisse Grenzen überschreiten, denn er handelt auf eigene Verantwortung und eigenes Risiko.

Gruß Helios

Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

JSES
.

Angemeldet: 09.03.2007

BeitragVerfasst am: 10.12.2007, 08:09 Nach oben

Hallo friedmann,#

wie ich sehe hast ja bereits eine Antwort auf die Befestigungsart bekommen.
Grundsäzlich gilt aber, es sind nur Lösungen zulässig, die ausdrücklich erlaubt sind.
Was dort alles nicht untersagt wird spielt keine Rolle. Solltes Du von der vorgeschriebenen Montageweise abweichen ohne dafür eine Freigabe zu haben, erlöschen Deine Gewährleistungs- und Garantieansprüche.

Forumsinventar

Info: Solarteur
Angemeldet: 22.06.2006

BeitragVerfasst am: 10.12.2007, 08:51 Nach oben

Helios hat Folgendes geschrieben:
...man sieht leider nicht alles auf den Fotos, jedenfalls ich nicht.
...wenn es danach ginge, dürfte mein Avator von jeglichen Garantien ausgeschlossen sein Wink.

Ein Selbstbauer darf gewisse Grenzen überschreiten, denn er handelt auf eigene Verantwortung und eigenes Risiko.

Natürlich darf ich als Selbstbauer in gewissen Grenzen das machen was ich für richtig halte, aber die Wind- und Schneelast dürfte bei einer Privatperson nicht anders sein. Auch wird Sharp die Garantiebestimmungen bzw. Montageanleitung nicht anders auslegen weil er Privatperson ist. Und dem Aluminium wird auch niemand gesagt haben, daß es sich bei Herrn Friedmann bitte benehmen soll. Wink

Der Tom Cool

BeitragVerfasst am: 10.12.2007, 08:52 Nach oben

Hallo @All,

danke für Eure Meinungen/Kritik und Anerkennung.

@Helios

Der Zustand der Dächer ist schlimmer aus als er ist, sie tragen und das ist die Hauptsache.

DC-Trennschalter sind natürlich vorhanden, drei an der Zahl....für jeden String einen.

DC-Trennschalter

Die fehlenden Modulklemmen werden heute Montiert, hatten am Samstag
leider gefehlt.

@lehmann28

Die Anlage wurde von einem Solarteur konfiguriert und zusammengestellt, ich habe mich nur an seine Bauanweisungen gehalten.

Firstabstand und Dachrinnenabstand ist aus meiner Sicht ok, da gebe es soweit ich weiß keine festgeschrieben Maße sondern nur Empfehlungen.

Das tiefliegende Garagen-Dach ist frei von jeglichen Verschattungen, das wurde über einen längeren Zeitraum dokumentiert, das ist auch der Grund warum auf der rechten Seite übersteht.
Der Überstand wird von unten mit Streben an der Hauswand abgestützt.

Zu den fehlenden Abständen, wie schon erwähnt, in der Montage-Anleitung von Sharp wird nirgends darauf hingewiesen.....zu dem Klemmen an der kurzen Seite gebe ich Dir recht, darauf weißt Sharp in seiner Montageanleitung hin. Das werde ich noch mal mit meinem Solarteur besprechen....!!!

JSES hat Folgendes geschrieben:
Hallo friedmann,#
Grundsäzlich gilt aber, es sind nur Lösungen zulässig, die ausdrücklich erlaubt sind.

Wo steht das...???

Gruß Daniel
JSES
.

BeitragVerfasst am: 10.12.2007, 10:06 Nach oben

Hallo Friedmann,

das sagt einem schon alleine der gesunde Menschenverstand.
Wenn ein bestimmtes vorgehen extra beschrieben und vorgegeben wird, sollte man davon ausgehen, dass anderes vorgehen nicht i.O. ist.
Wenn Sharp alle möglichen Fehler extra ausschließen muß, wäre die Montageanleitung dicker als der Brockhaus.

Aber frag doch einfach mal bei Shrp Deutschland nach, kurze e-mail hinschreiben und Du bist auf der sicheren Seite.

Angemeldet: 29.07.2006

BeitragVerfasst am: 10.12.2007, 11:07 Nach oben

Natürlich darf ich als Selbstbauer in gewissen Grenzen das machen was ich für richtig halte...

...genial Tom Mr. Green Mr. Green Laughing Laughing

pva-friedmann
Gast

BeitragVerfasst am: 10.12.2007, 12:02 Nach oben

Hallo Friedmann,

das sagt einem schon alleine der gesunde Menschenverstand.
Wenn ein bestimmtes vorgehen extra beschrieben und vorgegeben wird, sollte man davon ausgehen, dass anderes vorgehen nicht i.O. ist.
Wenn Sharp alle möglichen Fehler extra ausschließen muß, wäre die Montageanleitung dicker als der Brockhaus.

Aber frag doch einfach mal bei Shrp Deutschland nach, kurze e-mail hinschreiben und Du bist auf der sicheren Seite.

Hallo JSES,

diese Antwort ist Nonsens.......vor allem Widersprichst Du dich selbst...Deine Worte: "Wenn ein bestimmtes vorgehen extra beschrieben und vorgegeben wird, sollte man davon ausgehen, dass anderes vorgehen nicht i.O. ist"....richtig ???

Es wird aber kein bestimmtes Vorgehen zum Thema Abstände zwischen den Modulen beschrieben.

Komischerweise weißt Sharp in seiner Montageanleitung genaustes auf die Einhaltung von der Befestigung, Belastung, Handhabung, Lagerung und etc.....nur nicht auf diese, selbst im Kapitel "Montage" nicht, warum nur.....???

Aber um die Gemüter zu beruhigen, habe ich eben eine Email an Sharp geschickt.

Gruß Daniel

Nur so zur Info zu meiner Person:

Ich bin kein Hobbybastler, ich bin gelernter Kontruktions-Mechaniker, habe einen Meisterbrief im Metallbauer-Handwerk, war ca. 5 Jahre in der QS tätig und bin zur Zeit als Stv. Gruppenleiter in einem luftfahrtechnischen Reparaturbetrieb angestellt....also behaubte ich mal, das ich mehr als nur ein paar handwerkliche Kentnisse habe.
Wiese
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 28.01.2007

BeitragVerfasst am: 10.12.2007, 13:06 Nach oben

Da hier über die Montagevorschriften von Sharp diskutiert wird, mal ne Frage von mir:

Wenn man das so genau nimmt, ist es auch nicht erlaubt das Alutec Montagesystem zu verwenden. Schließlich liegen meine Module nur oben und unten in den Alutec-Schienen. Mein Solateur ist der Meinung, dass diese Montage nur in schneereichen Gegenden wegen der Schneelast zu Problemen führen könnte.

Muss ich nun Bedenken haben, dass bei einem Defekt am Modul die Fa. Sharp die Garantie verweigert?

Peter

Anlage läuft seit 01.03.2007
http://www.solarlog-home3.de/wiesenmaier
JSES
.

BeitragVerfasst am: 10.12.2007, 13:23 Nach oben

Hallo Friedmann,

halt uns doch bitte auf dem laufenden was Sharp zu der spaltfreien Montage sagt.

BeitragVerfasst am: 10.12.2007, 13:30 Nach oben

Hallo Friedmann,

halt uns doch bitte auf dem laufenden was Sharp zu der spaltfreien Montage sagt.

Mach ich, versprochen.

Gruß Daniel
Rio
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 23.12.2006

BeitragVerfasst am: 10.12.2007, 19:13 Nach oben

Hallo pva-friedmann

Na wenn ein "Solarteur" die Anlage geplant hat wird nun auch die ""Kritik"" aus der """Fachecke""" verstummen!Wink Aber amüsant zu lesen das andere Verschattungen vermuten wo überhaupt keine sind!Laughing
Gibts vielleicht auch noch Bilder von den Verstrebungen im Bereich des Dachüberstandes?

Gruß Rio

Gestellsystem Suntechnics STG 80
Standort Kreis Kleve (NRW)
lehmann28
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 10.12.2007, 19:43 Nach oben

pva-friedmann hat Folgendes geschrieben:
Die Anlage wurde von einem Solarteur konfiguriert und zusammengestellt, ich habe mich nur an seine Bauanweisungen gehalten.

Um hier genaueres zu sagen, solltest Du uns ein paar fotos aus anderen Perspektiven zukommenlassen.

Firstabstand und Dachrinnenabstand ist aus meiner Sicht ok, da gebe es soweit ich weiß keine festgeschrieben Maße sondern nur Empfehlungen.

Richtig. Du kannst dein Dach auch mit 1m Überstand der PV-Module bebauen. Nur am First sind nach meiner Meinung die Sogkräfte zu groß und die Dachrinne ist zum Teil auch außer Kraft gesetzt worden. Wenn DU das akzeptierst und die Folgen in Kauf nimmst, ist das ok. Es gibt hier aber immer wieder Diskussionen wo genau diese Punkte für sehr schlechte Arbeit stehen.

Das tiefliegende Garagen-Dach ist frei von jeglichen Verschattungen, das wurde über einen längeren Zeitraum dokumentiert, das ist auch der Grund warum auf der rechten Seite übersteht.

Wie lang war denn der Zeitraum? Und von wann bis wann wurde dieses dokumentiert?

Zeigst Du uns dazu noch ein Foto. Wäre interessant?

Zu den fehlenden Abständen, wie schon erwähnt, in der Montage-Anleitung von Sharp wird nirgends darauf hingewiesen.....zu dem Klemmen an der kurzen Seite gebe ich Dir recht, darauf weißt Sharp in seiner Montageanleitung hin. Das werde ich noch mal mit meinem Solarteur besprechen....!!!

Aber da Du uns ja nun gezeigt hast, daß wir es bei Dir nicht mit einem Greenhorn zutun haben, solltest Du da nicht auch wie stark sich die Aluminiumprofile ausdehnen und zusammenziehen können. Hierdurch können nunmal gewisse Spannungen bzw. Drücke entstehen die zum Bruch des PV-Glases führen kann.

Kannst Du uns noch die Dachneigungen und Ausrichtung gegen Süden der einzelnen Anlagen Teile nennen?

Der Tom Cool

BeitragVerfasst am: 10.12.2007, 20:55 Nach oben

Um hier genaueres zu sagen, solltest Du uns ein paar fotos aus anderen Perspektiven zukommenlassen.

Wenn ich wüßte was Du speziell sehen willst.......ich kann die Dächer leider nicht besser fotografieren, aus einer anderen Perspektive sieht man sie nicht. Ich mache demnächst einen Rundflug über unser Grundstück, da werde ich noch ein paar Bilder machen.

Richtig. Du kannst dein Dach auch mit 1m Überstand der PV-Module bebauen. Nur am First sind nach meiner Meinung die Sogkräfte zu groß und die Dachrinne ist zum Teil auch außer Kraft gesetzt worden. Wenn DU das akzeptierst und die Folgen in Kauf nimmst, ist das ok. Es gibt hier aber immer wieder Diskussionen wo genau diese Punkte für sehr schlechte Arbeit stehen.

An den beiden Wellendächer ist die Funktion der Dachrinne noch gegeben, beim Ziegeldach ist ein wenig knapp geworden, den Nachbar stört es aber nicht da darunter seine überdachte Einfahrt ist, die er nur mit unserem stillschweigenden Einverständnis bauen konnte.
Ich will aber hier noch eine Änderung durchführen.

Wie lang war denn der Zeitraum? Und von wann bis wann wurde dieses dokumentiert?

Von Juni 2007 bis Ende Oktober 2007
An mehreren Tagen der Woche zu bestimmten Uhrzeiten.

Zeigst Du uns dazu noch ein Foto. Wäre interessant?

Mach ich wenn es Fertig ist.

]Zu den fehlenden Abständen, wie schon erwähnt, in der Montage-Anleitung von Sharp wird nirgends darauf hingewiesen.....zu dem Klemmen an der kurzen Seite gebe ich Dir recht, darauf weißt Sharp in seiner Montageanleitung hin. Das werde ich noch mal mit meinem Solarteur besprechen....!!!

Aber da Du uns ja nun gezeigt hast, daß wir es bei Dir nicht mit einem Greenhorn zu tun haben, solltest Du da nicht auch wie stark sich die Aluminiumprofile ausdehnen und zusammenziehen können. Hierdurch können nunmal gewisse Spannungen bzw. Drücke entstehen die zum Bruch des PV-Glases führen kann.

Das ist Richtig, nur haben wir hier eine komplette Aluminium-Unterkosntruktion sowie Aluminium-Rahmen. Hier haben wir an beiden den gleichen Längensausdehungskoeffizient (Alu = 0,0000238), d.h. bei einer Erwärmung dehnt sich die Unterkonstruktion gleich aus wie die Rahmen der Module. Also hier mach ich mir keine Sorgen.

Infos zum Längenausdehnungskoeffizient => Längenausd.

Kannst Du uns noch die Dachneigungen und Ausrichtung gegen Süden der einzelnen Anlagen Teile nennen?

Der Tom Cool

Mach, die Tage.

Eine Frage, in deinem Profil steht "Solarteur"....was für eine Ausbildung, Weiterbildung, Schulung und/oder etc. macht Dich zu diesem ???

Gruß Daniel

P.S. Heute war die Abnahme von unserem Versorger.....ohne Beanstandung abgenommen worden.....die Anlage ist am Netz Very Happy .
JSES
.

BeitragVerfasst am: 11.12.2007, 07:32 Nach oben

Hallo Friedmann,

ich denke mal die Längenausdehnung können wir hier alle ausrechnen. Der Punkt ist nur, dass Dein Montagegestell bei weitem nicht so heiß wird wie die Module. Du kannst hier ruhig ein delta von max. 50°C ansetzen (wird wahrscheinlich weniger sein, aber ein wenig Sicherheit kann nicht schaden). Aber falls Sharp sein ok gibt, ist es schon in Ordnung.

Deine letzte Frage find ich hervorragend, würd mich auch mal interessieren.

Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 11.12.2007, 09:01 Nach oben

Das ist Richtig, nur haben wir hier eine komplette Aluminium-Unterkosntruktion sowie Aluminium-Rahmen. Hier haben wir an beiden den gleichen Längensausdehungskoeffizient (Alu = 0,0000238), d.h. bei einer Erwärmung dehnt sich die Unterkonstruktion gleich aus wie die Rahmen der Module. Also hier mach ich mir keine Sorgen.

Wurde ja bereits beantwortet. Wink

Eine Frage, in deinem Profil steht "Solarteur"....was für eine Ausbildung, Weiterbildung, Schulung und/oder etc. macht Dich zu diesem ???

http://www.solarteur.net/

Der Tom Cool

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit