| Autor |
|
KaiH29
Stammmitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 02.09.2007
|
Verfasst am:
07.12.2007, 16:28 |
 |
Hilfe, wo ist Jörg ???
Da ich im Forum schon überall gelesen habe das sich Jörg am Besten mit dem SolarLog auskennt wäre es sehr schön, wenn er mir auch helfen könnte
Vielleicht gibt es ja auch andere Forumsmitglieder die sich damit auskennen !
Mein Problem ist das ich jetzt schon seit zwei Stunden versuche meinen SolarLog 400e zu installieren. Alles hat bisher gut geklappt. Ich kann die Seite über meinen Rechner aufrufen nur der Wechselrichter SMA 4200TL HC wird nicht erkannt.
Habe hier im Forum schon alles durchgesucht und alles probiert aber er erkennt meinen Wechselrichter nicht.
SolarLog schon auf Werkseinstellung zurück gesetzt, Wechselrichter gesucht, SolarLog ausgeschaltet aber alles ohne Erfolg.
Ich weiß einfach nicht weiter. Also, wer kann helfen ?
Ich danke Euch schon jetzt für die vielen Ratschläge
Viele Grüße (ganz verzweifelt)
Kai |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
lehmann28
Forumsinventar

Info: Solarteur
Angemeldet: 22.06.2006
|
Verfasst am:
07.12.2007, 16:58 |
 |
| KaiH29 hat Folgendes geschrieben: |
Da ich im Forum schon überall gelesen habe das sich Jörg am Besten mit dem SolarLog auskennt wäre es sehr schön, wenn er mir auch helfen könnte  |
Na wenn Jörg sich da nicht auskennen würde, dann würde ich mir solangsam Gedanken machen.
Mein Problem ist das ich jetzt schon seit zwei Stunden versuche meinen SolarLog 400e zu installieren. Alles hat bisher gut geklappt. Ich kann die Seite über meinen Rechner aufrufen nur der Wechselrichter SMA 4200TL HC wird nicht erkannt.
Habe hier im Forum schon alles durchgesucht und alles probiert aber er erkennt meinen Wechselrichter nicht.
SolarLog schon auf Werkseinstellung zurück gesetzt, Wechselrichter gesucht, SolarLog ausgeschaltet aber alles ohne Erfolg. |
Welches PiggyBack hast Du denn? Das RS485-PiggyBack von SMA oder den Spezial PiggyBack von Solare Datensysteme.
Hast Du drei oder vier Adern angeschlossen am Piggyback?
Der Tom  |
_________________ Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können |
|
|
 |
KaiH29
Stammmitglied

|
Verfasst am:
07.12.2007, 17:14 |
 |
Ich habe drei Adern angeschlossen und ich nehme an, der Solarteur hat es mir auch gesagt, das es sich hier um ein originalen RS 485 PiggyBack handelt von SMA. |
|
|
|
 |
lehmann28
Forumsinventar

|
Verfasst am:
07.12.2007, 17:25 |
 |
| Ich habe drei Adern angeschlossen und ich nehme an, der Solarteur hat es mir auch gesagt, das es sich hier um ein originalen RS 485 PiggyBack handelt von SMA. |
Es sind da schon die kuriosesten Dinge passiert. RS232-PiggyBack in einem RS485-PiggyBack Karton. Spezial PiggyBack von SolareDatensysteme statt Original PiggyBack eingebaut und dann benötigt das Spezial PB vier Adern statt nur drei! Oder von den drei Adern wurden zwei vertauscht bzw. auf die nicht zu belegende Klemme gelegt. In ganz seltenen Fällen ist der Solarlog auch defekt und die Wechselrichtererkennung funktioniert nicht.
Du siehst es kann da viele Gründe geben warum es bei Dir nicht funktioniert.
Hast Du denn das mitgelieferte Anschlußkabel mit dem grünen Stecker benutzt oder hat dein Installateur ein eigenes Kabel angeschlossen?
Man müßte jetzt Stück für Stück vorgehen um deine Situation zu analysieren um den Fehler zu finden. Jetzt ist nur die Frage ob man dich an die elektrischen Geräte dran lassen soll.
Der Tom  |
_________________ Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können |
|
|
 |
KaiH29
Stammmitglied

|
Verfasst am:
07.12.2007, 18:18 |
 |
Natürlich darf man mich an elektrische Geräte lassen
Also habe die drei Adern genau so angeschlossen wie es sein soll. Habe dieses nun auch zum vierten mal überprüft. Habe das originale Kabel mit dem grünen Stecker genommen. Werde jetzt noch mal den Wechselrichter aufschrauben und ein paar Bilder machen. Aber so blöd kann man eigentlich nicht sein und die drei Kabel falsch anschließen.
Vielen Dank erst einmal, muss jetzt erst mal Bilder machen
Gruß Kai |
|
|
|
 |
KaiH29
Stammmitglied

|
Verfasst am:
07.12.2007, 18:24 |
 |
Schweinerei
Habe eben noch mal den Wechselrichter aufgeschraubt um ein paar Fotos zu machen. Ich bin fast von der Leiter gefallen. Da schau ich mir den PiggyBack genau an und was soll ich Euch sagen, da steht Solare Datensysteme drauf. Mein Solarteur hat mir den als Original verkauft, mit einem drei poligem Kabel. Da soll einer drauf kommen. Kann mir nun einer sagen, wo ich nun das vierte Kabel her bekommen soll ???
* Grrrrrrr, ärger * |
|
|
|
 |
Jörg
Forumsinventar

Angemeldet: 11.07.2005
|
Verfasst am:
07.12.2007, 19:46 |
 |
Wie Tom schon sagt, es ist schon alles passiert
Ist es wirklich nur ein 3-pol.Kabel? Oder sind noch mehr Adern abgeschnitten in der Isolierung "versteckt"?
Wenn du noch eine Ader findest musst du Pin 2 am SolarLog mit Pin 3 im Wechselrichter verbinden - siehe auch im SolarLog Handbuch, so ab Seite 62 ff.
Viele Grüße,
Jörg |
|
|
|
 |
KaiH29
Stammmitglied

|
Verfasst am:
07.12.2007, 22:39 |
 |
Ach, da ist ja der Jörg
Ja, also das Kabel habe ich mal untersucht und habe noch das gelbe Kabel gefunden. Nun habe ich das Kabel etwas gekürzt, abisoliert, verlötet und an Wechselrichter und Stecker laut Handbuch Solarlog angeschlossen. Nun bleibt nur zu hoffen das morgen alles funktioniert. Bei meinem Glück denke ich aber, dass ich vermutlich noch ein PiggyBack für eine andere Schnitstelle erwischt habe. Na ja, zuletzt stirbt die Hoffnung.
Warum gibt es in diesem Gewerk nur so viele ...... ?
Bin selbst auch Handwerksmeister aber sowas habe ich noch nicht erlebt. Alle wollen ein dickes Stück vom Kuchen haben aber kaum einer kennt sich richtig gut aus
Hier im Forum habe ich nur gute Erfahrungen gemacht und so wie ich das hier sehe sind hier die richtigen Fachmänner
Vielen Dank Jörg, dass Du meinen Hilferuf gehört hast und drück mir die Daumen das morgen alles funktioniert, sonst bekomme ich hier bald die Kriese
Viele Grüße, Kai |
|
|
|
 |
KaiH29
Stammmitglied

|
Verfasst am:
08.12.2007, 10:27 |
 |
Hallo zusammen
Was soll ich sagen, es funktioniert alles Nach Änderung des Kables und Anschluss des vierten Kabels, funktioniert alles. Ich mag es kaum glauben.
Recht herzlich möchte ich mich bei allen bedanken, die sich mit mir den Kopf zerbrochen haben.
Viele Grüße
Kai |
|
|
|
 |
lehmann28
Forumsinventar

|
Verfasst am:
08.12.2007, 11:15 |
 |
Was soll ich sagen, es funktioniert alles Nach Änderung des Kables und Anschluss des vierten Kabels, funktioniert alles. Ich mag es kaum glauben.
Recht herzlich möchte ich mich bei allen bedanken, die sich mit mir den Kopf zerbrochen haben. |
Na also. War doch alles halb so schlimm. Jetzt müßtest Du uns nur noch deine Seite sagen damit wir uns das auch mal angucken können.
Der Tom  |
|
|
 |
KaiH29
Stammmitglied

|
Verfasst am:
08.12.2007, 11:18 |
 |
|
|
 |
das399igste
Forumsinventar

Angemeldet: 05.05.2007
|
Verfasst am:
08.12.2007, 15:08 |
 |
Endlich ist die ständige Null neben meinem Banner weg Es ist immer wieder schön wenn sich in der Nachbarschaft Anlagen im Netz zeigen.
Allzeit reichlich Sonne.
Harald |
_________________ Alles meine persönliche Meinung. Ohne Gewähr für Vollständigkeit oder Richtigkeit.
Dachneigung 32°, Süd, 26 Ersol/aimex Ganymed225M mono (5,85kWp) SMA SB5000TL HC MS, SL 800e
Der Anlagenvergleich unter http://www.solarlog-home.de/das399igste/ |
|
|
 |
Sonne72
Stammmitglied

Angemeldet: 22.09.2007
|
Verfasst am:
08.12.2007, 15:41 |
 |
Moin Moin,
habe ein gleichartiges Problem mit der Erkennung.
Habe folgendes bisher gemacht:
PB von Solare Datensysteme eingesteckt (sind auch die richtigen für den SB),
4 adriges Kabel gezogen und auch in die richtigen Klemmen gesteckt,
Jumper am letzten WR ganz unten gesetzt,
738x die richtigen Kabelfarben verglichen
3498x WR Erkennung neu gestartet
3x auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.
...und werfe den Solarlog gleich in die Ecke... |
_________________ Am 29.11.07 (ENDLICH) Inbetriebnahme
Erfahrungsbericht folgt
9,8 kwp
2x SMA Sunnyboy 5000 und 4200
56x Solarfun 175W
Klick |
|
|
 |
bereil
Moderator

Angemeldet: 06.11.2005
|
Verfasst am:
08.12.2007, 15:48 |
 |
Hallo Sonne72,
was leuchten am SolarLog denn für LED´s ? Was steht im Browserfenster beim aufrufen des SolarLogs? (Unter Hauptmenü und SolarLog400e) die beiden folgenden Zeilen?
Hast du den grünen Stecker am SolarLog mal aufgemacht und geschaut, ob da auch alle 4 Adern angeschlossen sind? Bei der 3 adrigen Ausführung (für Original SMA PiggyBack) ist nämlich die Klemme 2 nicht belegt!!!
bereil
P.S.: Und nicht in die Ecke schmeissen, dass mag er nicht
 |
_________________ Man muß nach NORDEN gehen um Photovoltaik zu sehen. Eindeutig zweideutig.
7,28kwp 56 Mitsubishi PV-MF130EA2 mit Kaco WR 2x PVI3500xi und Solarlog 400e
www.solarlogshop.de |
|
|
 |
Sonne72
Stammmitglied

Angemeldet: 22.09.2007
|
Verfasst am:
08.12.2007, 16:25 |
 |
Boooaaaah...
xxxxxxxxxxxxedit
Danke Dir für den Tip. Nun läuft der xxxxxxxx.
Edit Helios, bitte etwas höflicher |
_________________ Am 29.11.07 (ENDLICH) Inbetriebnahme
Erfahrungsbericht folgt
9,8 kwp
2x SMA Sunnyboy 5000 und 4200
56x Solarfun 175W
Klick |
|
|
 |
|
|