| Autor |
|
Elektron
Administrator

Info: Betreiber
Angemeldet: 10.01.2005
|
Verfasst am:
07.12.2007, 11:15 |
 |
Hallo,
wir möchten gerne für das Forum eine eigene Wikipedia-Page eröffnen.
Ganz nach dem großen Bruder wikipedia möchten wir eine Enzyklopädie aus freien Inhalten zum Thema Photovoltaik erstellen.
Jeder kann mit seinem Wissen beitragen.
Für den Start, dass es ein Selbstläufer wird, suchen wir Leute, die Interesse haben an diesem Projekt aktiv mitzugestalten.
Wer also schon aktiv bei wikipedia ist, oder gerne sich dort verwirklichen will, ist hiermit gerne eingeladen.
Unser erstes Ziel ist, den Forumsbereich "FAQ" durch diese Wiki-Seite zu ersetzen.
Wer will mitmachen?
Gruß Elektron |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
solarmike
Stammmitglied

Angemeldet: 19.02.2007
|
Verfasst am:
07.12.2007, 12:02 |
 |
Gute Idee!
Würde gerne dazu beitragen. Aus den bisherigen Forumsartikeln könnte man die wesentlichen Informationen extrahieren/zusammenfassen (Da sind auch die jeweiligen Autoren dazu aufgerufen!)
Folgende Themen könnte ich mir vorststellen:
- Welche Informationen über mein Haus brauche ich um ein Angebot einholen zu können
- Übersicht über die Modultypen, Vor-/Nachteile (Mono, Poly, Amorph, CIS...)
- Hinweise zum Selbstbau von Anlagen
- Schritt für Schritt Anleitung zur Umsatzsteuererklärung.
- Daten zu einzelnen Modulen in standardisierter Darstellung (dazu könnte ich die passenden Templates machen, falls MediaWiki zum Einsatz kommt)
- Daten zu den Wechselrichtern
- Allgemeines Glossar
- Anlagenübersicht der Forumsmitglieder
- Literaturübersicht
- Tuningmaßnahmen für die Anlage
- Standardformulare (Einspeisevertrag, Rechnung an EV...)
und und und
Erfahrungsgemäß gibt es eine Hemmschwelle beim Editieren von Wiki-Artikeln. Zum Experimentieren wäre da eine Testseite gut.
Wenn jemand sich mit der Syntax (z.B. Wie erzeuge ich eine Überschrift, wie hebe ich etwas hervor etc.) nicht klar kommt, kann er erstmal seinen Text eingeben. Die Moderatoren gehen dann drüber und bereinigen es.
Um die Hemmschwelle für den Beginn niedrig zu halten, könnte man erstmal anonyme Änderungen an den Beiträgen zulassen und bei Stabilisierung des Inhalts den Login verlangen.
Solarmike |
_________________ 13,5 kWp (+0,9% laut Flash)
60x IBC Megaline 225 TS
2x SMA 5000TL HC ESS, 1x SMA 2100TL HC ESS
40° / 170° keine Verschattung |
|
|
 |
Elektron
Administrator

|
Verfasst am:
08.12.2007, 14:43 |
 |
Hallo,
erstmal vielen Dank an solarmike für die spontane Bereitschaft zur Unterstützung. Du hast ja bereits schon einiges umgesetzt und die Seite nimmt langsam Gestalt an.
Sobald wir einiges an Inhalt haben, werden wir die Seite hier veröffentlichen.
Natürlich suchen wir noch weitere Mitstreiter die jetzt in der "Betaphase" die Seite aktiv mitgestalten wollen. Es ist nicht zwingend erforderlich Wikipedia-Kenntnisse zu haben. Das System (Syntax) ist recht einfach und kann ganz schnell gelernt werden.
Freue mich auf weitere Zusagen.
Gruß Elektron |
|
|
|
 |
Elektron
Administrator

|
Verfasst am:
29.12.2007, 16:53 |
 |
Hallo,
wir wollen das Projekt nicht in Vergessenheit geraten lassen und würden uns immer noch auf die eine oder andere Mithilfe freuen.
Natürlich kann man sich auch diskret bei mir per PN dazu melden, falls sich jemand nicht traut hier zu posten
Gruß Elektron |
|
|
|
 |
CH
Vielschreiber

Angemeldet: 09.08.2006
|
Verfasst am:
07.01.2008, 18:44 |
 |
Hallo,
ich würde helfen, aber als nicht unabhängige Quelle (hersteller) würde es eher nicht gut aussehen.
Gruss!
Christian |
_________________ Christian Comes
---------------------------
SANYO Component Europe- Solar Division
http://www.sanyo-solar.eu |
|
|
 |
Xam Ralos
Forumsinventar

Angemeldet: 10.11.2005
|
Verfasst am:
07.01.2008, 20:10 |
 |
Wenn es den Tatsachen entspricht, warum nicht....so vieles S.n.o spezifisches gibt es doch nicht...!? könnte auch einiges Beisteuern was sich über die Jahre angesammelt hat... obwoh es von Herstellern verfasst wurde.... (?) |
_________________ 32.06kWp Kyocera KC-167 GH-2; Solarmax40
16.34kWp Kyocera KC170 GHT-2; 2xSolarmax6000C 1x6000S
109.2kWp Sharp NT R5E3E; Solarmax100C |
|
|
 |
Elektron
Administrator

|
Verfasst am:
09.02.2008, 15:03 |
 |
Hallo,
das PV-Wiki nimmt langsam Gestalt an und wird von einigen Useren stehtig mit Inhalten gefüttern. Hier schonmal mein großen Dank an die User die hier tatkräftig mithelfen.
Wer Interesse hat, sich die Sache mal vorab anszusehen und vielleicht auch Lust zum tippen hat, soll sich an mich per PN wenden.
Ich denke in wenigen Wochen haben wir eine Basis geschaffen, dass wir es für alle Forumsteilnehmer freigeben werden.
Gruß Elektron |
_________________ PV-Wiki is now online for you!
Schon fürs Forum gevotet? |
|
|
 |
Elektron
Administrator

|
Verfasst am:
04.04.2008, 22:48 |
 |
Hallo,
wir wollen in Kürze das PV-Wiki für alle User veröffentlichen.
Es haben sich einige User gefunden, die das erste Grundgerüst erstellt haben und somit nichts mehr im Wege steht es für alle User zu öffnen.
Wir bedanken uns für die große Hilfe und Unterstützung bei den User die dieses Projekt erst ermöglicht haben.
Lasst Euch überraschen.
Gruß Elektron |
_________________ PV-Wiki is now online for you!
Schon fürs Forum gevotet? |
|
|
 |
Elektron
Administrator

|
Verfasst am:
05.04.2008, 09:56 |
 |