Stringverschaltung beim IG 60 HV

Alles über netzgekoppelte Wechselrichter Fronius IG, Fronius IG Plus und Fronius IG Zentralwechselrichter

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Beitragvon Boelckmoeller3 » 12.11.2008, 00:19

Hallo,

an Induktionsspannungen (Blitzschutz) hast Du bei der Leitungsführung wahrscheinlich auch weniger gedacht, oder ?
Führst du wenigstens alle Strangkabel zusammen durch Dach ?

oder gehst du vereinzelt nach Innen ?
"Ich hatte nie zuvor ein Produkt um das ich so betteln musste um es zu bekommen um später so kämpfen zu müssen und alles zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
Boelckmoeller3
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Info: Betreiber

Beitragvon Toni GS » 12.11.2008, 00:28

Die Strangkabel gehen direkt hinter den Modulen nach innen. Die Verbindung vom linken zum rechten Modulfeld läuft auch innen.

Um Blitze mache ich mir wenig Gedanken. Wir haben hier seit über 40 Jahrenm 2 große Talsperren in der Nähe, wo sich alle Gewitter entladen. Ich bin mittlerweile auch schon etwas älter als die Talsperren :) und Blitzeinschläge in unserer Region sind mir nicht bekannt.

PS: Blitzschutzanlage habe ich auch nicht drauf und bin damit in dieser Gegend kein Einzelfall :wink:
Toni GS
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon Boelckmoeller3 » 12.11.2008, 13:54

Toni GS hat geschrieben:Die Strangkabel gehen direkt hinter den Modulen nach innen. Die Verbindung vom linken zum rechten Modulfeld läuft auch innen.

Um Blitze mache ich mir wenig Gedanken. Wir haben hier seit über 40 Jahrenm 2 große Talsperren in der Nähe, wo sich alle Gewitter entladen. Ich bin mittlerweile auch schon etwas älter als die Talsperren :) und Blitzeinschläge in unserer Region sind mir nicht bekannt.

PS: Blitzschutzanlage habe ich auch nicht drauf und bin damit in dieser Gegend kein Einzelfall :wink:

Hallo, ja das mag ja Alles so sein, aber bei der Montage wenigstens ein wenig gegen mal mögliche Überspannungen zu arbeiten wäre ja nicht verkehrt gewesen. Auch nicht der große Aufwand.
Wenigstens alle PV-Leitungen hättest du gemeinsam durchs Dach führen können. Von Schleifenvermeidung und paarweiser Verlegung will ich erst gar nicht anfangen.
Also erstmal informieren und nachdenken, dann montieren ist immer der bessere Weg.
Aber Du stehst bestimmt nicht mit deiner Montageart alleine da, wenns ein Trost ist :)

Viele Grüße:

Klaus
"Ich hatte nie zuvor ein Produkt um das ich so betteln musste um es zu bekommen um später so kämpfen zu müssen und alles zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
Boelckmoeller3
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon Wiese » 12.11.2008, 14:48

Toni GS hat geschrieben:Werde jetzt auch nichts weiter umstellen mit Zusatzmodulen o.ä., da der Antrag an die EON auch gerade mit den aktuellen Daten raus ist. Will da jetzt nicht mehr viel ändern, damit das alles in diesem Jahr noch klappt. Ich kann ja versuchen, im nächsten Jahr noch 2 Module zu bekommen und dann auf 3 x 10 umstellen.

Wegen 2 Modulen mehr musst Du keinen großen Aufwand betreiben. Natürlich ist es nicht ganz korrekt einfach 2 Module mehr anzuschließen, aber das EVU kann da ohnehin nichts dagegen haben. Wegen der Einspeisevergütung wäre es aber sinnvoll das in diesem Jahr noch zu erledigen, denn im nächsten Jahr müsste man diese beiden Module extra berechnen, weil es für diese weniger Vergütung gibt.

An Deiner Stelle würde ich mir die beiden Module so schnell wie möglich besorgen, und mir dadurch auch die ganze Kabel-Ümrüstung von 4 auf 3 Strings ersparen.

Gruß
Peter
5,76 kWp Sharp 180 W mono Solarmax 6000 C
http://www.solarlog-home3.de/wiesenmaier
20m² FK 2000 l Puffer
http://sonnenpaul.cms4people.de/index.html
Wiese
Ehren-Moderator

PV-Anlage [kWp]: 5,76

Beitragvon Toni GS » 12.11.2008, 16:15

@ Klaus,

beim nächsten Mal wird alles besser :wink:

Wie oben schon geschrieben, ist das ganze PV-Projekt etwas überstürzt gelaufen.

Trotzdem vielen Dank für die konstruktiven Antworten.

@ Peter,

das ist alles richtig, was du schreibst, aber ich schaffe das u.a. zeitlich nicht mehr in diesem Jahr. Zum einen aus beruflichen Gründen und zum anderen wegen dem Erdwärmeprojekt, das auch noch fertiggestellt werden muß. Weiterhin werde ich im nächsten Jahr wahrscheinlich auch nicht 2, sonder 7 Module nachrüsten und dann auf eine Verschaltung von 5 x 7 gehen.

Aber bis dahin ist noch ein wenig Zeit und vielleicht fallen mir auch noch ein paar andere Varianten ein :)
Toni GS
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Re: Stringverschaltung beim IG 60 HV

Beitragvon Retrerni » 14.11.2008, 00:03

Hi Toni,

Toni GS hat geschrieben:Kann es sein, dass sich die Angabe zu den max 28 Modulen auf den ursprünglich geplanten WR Diehl AKO Platinum 4600S bezieht und dort zutrifft?

Also zumindestens würde die Konfiguration an diesem ohne Beschädigungen des WR funktionieren.

Tja, wie oben schon einmal geschrieben, ist es jetzt eh zu spät für Hardwareänderungen, da die Anlage bereits auf dem Dach ist und ich in diesem Jahr noch in Betrieb gehen will/muß.

Also an Deiner Stelle würde ich gegen den ursprünglich angebotenen WR tauschen, denn solange der Fronius noch keine Spannung gesehen hat ist er 1. noch neu, geht 2. nicht kaputt und behält 3. somit seine Garantie. 4. hat der Diehl auch noch einen höheren Wirkungsgrad...

Ciao

Retrerni
Retrerni
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon Toni GS » 14.11.2008, 08:51

Kaputt gehen wird der Fronius bei 4 x 7 auch nicht, ich kann im nächsten Jahr einen 5. Strang nachrüsten und habe dann ein Dimensionierungsverhältnis von 110% (mit 4 x7 Strings = 88%).

Und es fehlt mir einfach die Zeit, da ich immer viel unterwegs bin.

Das Projekt muß ja schließlich dieses Jahr noch an´s Netz gehen und da hilft es mir nichts, wenn ich den Diehl eventuell erst im Januar bekomme.

Jetzt muß ich mich erst einmal darum kümmern, wie das mit/ohne Einspeisevertrag läuft, bzw. ob mir die EON/Avacon Braunschweig die Anlage auch ohne Vertrag anschließt, oder ob ich mir noch selber Zähler etc. besorgen muß :?
Toni GS
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon Retrerni » 15.11.2008, 00:13

Toni GS hat geschrieben:Das Projekt muß ja schließlich dieses Jahr noch an´s Netz gehen und da hilft es mir nichts, wenn ich den Diehl eventuell erst im Januar bekomme.

Also wenn ich die mir bekannten Lieferzeiten so vergleiche sollte es überhaupt keine Probleme bereichen, den besagten WR zu beschaffen. Im besten Fall dürfte hier ein Lieferung binnen 24h erfolgen...

Ciao

Retrerni
Retrerni
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon Toni GS » 15.11.2008, 19:16

Geschafft :P

Verkabelung ist auch fertig.

Jetzt fehlt nur noch der Zähler und natürlich jede Menge Sonne 8)

Und Platz zur Aufrüstung habe ich auch noch :wink:

Bild
Toni GS
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Vorherige

Zurück zu Fronius - Wechselrichter

Ähnliche Beiträge