IG Plus - Defekt der C-Box Platine - was wird das kosten?

  • Hallo,


    bei einem IG-Plus 150 Wechselrichter funktioniert die Datenübertragung nach Solarview nicht mehr, das Durchtauschen der DAT-COM-Karten brachte auch keinen Erfolg.


    Der Support bei Fronius vermutet eine defekte C-Box-Platine.


    Den Installateur von damals gibt es scheinbar nicht mehr, bevor ich jemand anders hinschicke deshalb meine Frage:


    Hatte diesen Defekt bereits jemand und kann mir sagen, was das ungefähr kostet?


    Ich bin nämlich am Überlegen, ob ich es überhaupt reparieren lasse, falls es sehr teuer wird.


    Gruß


    Manfred

  • Moinsen


    sollte ich davon noch eine rumliegen haben, würde ich sie Dir für 180 €uronen anbieten.
    Kann ich aber von hier jetzt nicht sagen, muss ich erst im Lager nachschauen lassen.


    lg tugu

    mfG Tugu


    Wiebach Elektrotechnik
    SV f. Elektro & PV


    28 kW: 160 Shell SH 175-C auf 5x IG60
    29.9 kW: 165 STP180SAD auf 3x IG PLUS 120
    12,65 kW: 55 IBC PolySol 230TE auf IG PLUS 150
    39,7 kW: 189 PolySol 210VG (Evergreen) auf 3x IG PLUS 150

  • Hallo,


    wie aufwendig ist der Einbau? Kann das ein normaler Elektriker oder muss der bei Fronius geschult sein?


    Gruß


    Manfred

  • Also eigentlich,


    braucht man nur einen pfiffigen "Techniker". Fast alle realisierbaren Reparaturen bei Fronius sind
    recht einfach, manchmal muss hinterher die SW upgedatet werden.
    Dennoch, nach jeder Reparatur -und mag sie noch so lächerlich sein- sollte das gesamte
    System einem Test unterzogen werden.


    lg tugu (habe vergessen nachzuschauen !!)

    mfG Tugu


    Wiebach Elektrotechnik
    SV f. Elektro & PV


    28 kW: 160 Shell SH 175-C auf 5x IG60
    29.9 kW: 165 STP180SAD auf 3x IG PLUS 120
    12,65 kW: 55 IBC PolySol 230TE auf IG PLUS 150
    39,7 kW: 189 PolySol 210VG (Evergreen) auf 3x IG PLUS 150

  • Moinsen,


    SORRY !!!!


    A) habe ich NATÜRLICH vergessen. Ich bin fast 60 und manchmal merke ich mir was !!!!


    B) ich habe keine mehr rumliegen ,mußten letztlich 5 Stück in einer Anlage austauschen.


    lg tugu

    mfG Tugu


    Wiebach Elektrotechnik
    SV f. Elektro & PV


    28 kW: 160 Shell SH 175-C auf 5x IG60
    29.9 kW: 165 STP180SAD auf 3x IG PLUS 120
    12,65 kW: 55 IBC PolySol 230TE auf IG PLUS 150
    39,7 kW: 189 PolySol 210VG (Evergreen) auf 3x IG PLUS 150