IG Plus 150 - Geräuschentwicklung

Alles über netzgekoppelte Wechselrichter Fronius IG, Fronius IG Plus und Fronius IG Zentralwechselrichter

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

IG Plus 150 - Geräuschentwicklung

Beitragvon ManiWaldi » 14.08.2010, 17:08

Hallo zusammen

Habe ein Anbebot für eine PV-Anlage mit einem Fronius Plus 150. In der WR Datenbank steht, dass der bis zu 63,9 dB laut werden kann. Ist das richtig oder nur ein Fehler in der Datenbank? Beim Hersteller habe ich keine Daten zur Geräuschentwicklung gefunden. Wer hat selber so ein Gerät und kann was dazu sagen?

Danke
ManiWaldi
ManiWaldi
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Betreiber

Re: IG Plus 150 - Geräuschentwicklung

Beitragvon PV-Planer » 14.08.2010, 17:30

hallo Maniwaldi

haben schon mehrer Fronius IG150+ eingesetzt. Das lauteste Geräusch bei Vollast erzeugen die internen Lüfter,
die bei ca. 45-49dBA liegen. hinzu kommt noch, das bei Teillast die internen Relais schalten, das jedoch nur gelegentlich auftritt und nicht so laut ist.

gruß
PV-Planer
PV-Planer
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon ManiWaldi » 14.08.2010, 18:20

Hallo PV-Planer

Danke für die Info -
Ich bin nur etwas unsicher, da mir zunächst 2xSMA SB4000TL + 1x SMA SB2100TL für 56 Module Suntech Power STP205-18/Ud angeboten wurden.
Begründung: Die sind schön leise für ein Wohnhaus - was ja nicht verkehrt ist...
Auf mein Nachfrage ob diese WR nicht etwas klein wären für eine 11,5kWp Anlage kam (nach 2-3 Tagen) zurück, das die SWM (Stadtwerke München) sowieso etwas heikel wegen ungleicher Phasenbelastung sind und daher ein 3 Phasen WR zu einsatz kommt.
Naja - ich habe Nachgelesen bei den SWM und gefunden, dass die maximale Phasendiffernenz 5kW betragen dürfte.

Ich bin zwar kein Elektriker und kein PV-Experte - aber das kommt mir schon ein wenig seltsam vor.

Grüße
ManiWaldi
ManiWaldi
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon PV-Planer » 15.08.2010, 09:10

Hallo Maniwaldi

die Grenze der maximale Schieflast von 4,6kW müsste meines erachtens bei allen Netzbetreibern gleich sein (TAB).
Bei 2x SB4000 und 1x SB2100 wird der Grenzwert nie erreicht, sofern die Wechselrichter auf alle 3phasen verteilt werden.

Gruß
PV-Planer
PV-Planer
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon solarteur0502 » 15.08.2010, 09:23

Der IG 150 plus hat drei Leistungsteile, mit je eigenen Lüftern. Wenn das Gerät in Volllast läuft, sind sie schon gut zu hören, aber ob das 63 dB sind, kann ich nicht beantworten. Ich würde den Wert irgendwo zwischen 50 und 60 dB schätzen. Nur ohne diese platinenkühlenden Hilfsmittel würde der sehr gute Wirkungsgrad für Trafogeräte sicherlich nicht erreicht werden können.
Der Einsatzort in Wohnräumen ist daher nicht empfehlenswert. ( Ohne trennende Tür )
Gruß Jörg Wedler Elektroanlagen
Ust.IdNr.: DE 157 507 696
Elektromeister und freier Sachverständiger für Photovoltaikanlagen
http://www.sonnenertrag.eu/de/wedler/be ... /6720.html
http://www.sonnenertrag.eu/de/schwasdor ... 13174.html
solarteur0502
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 58,6
Info: Solarteur

Beitragvon henrymaske » 15.08.2010, 15:33

ManiWaldi hat geschrieben:Habe ein Anbebot für eine PV-Anlage mit einem Fronius Plus 150. In der WR Datenbank steht, dass der bis zu 63,9 dB laut werden kann. Ist das richtig oder nur ein Fehler in der Datenbank? Beim Hersteller habe ich keine Daten zur Geräuschentwicklung gefunden. Wer hat selber so ein Gerät und kann was dazu sagen?

Laß bloß die Finger von diesen Krawallmachern -ich habe selbst 2 Stück im Einsatz - daneben sind 3 SMA - von denen ist rein gar nichts zu hören, erst wenn sie "richtig" arbeiten müssen machen sie dann aber ein angenehmes Geräusch.

Dagegen blöken die Fronius schon bei ca. 20%, d. h. auch im Winterhalbjahr hört man sie - die SMA sind da mucksmäuschen still.

Sehe bloß zu das Du SMA bekommst.
Vielleicht gehst Du mal zu jemanden und hörst Dir dieses Spektakel mal an. Du bist bei mir herzlich dazu eingeladen.

Gruß Rolf
henrymaske
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 49,00

Beitragvon redbull-e30 » 15.08.2010, 15:49

henrymaske hat geschrieben:
ManiWaldi hat geschrieben:Habe ein Anbebot für eine PV-Anlage mit einem Fronius Plus 150. In der WR Datenbank steht, dass der bis zu 63,9 dB laut werden kann. Ist das richtig oder nur ein Fehler in der Datenbank? Beim Hersteller habe ich keine Daten zur Geräuschentwicklung gefunden. Wer hat selber so ein Gerät und kann was dazu sagen?

Laß bloß die Finger von diesen Krawallmachern -ich habe selbst 2 Stück im Einsatz - daneben sind 3 SMA - von denen ist rein gar nichts zu hören, erst wenn sie "richtig" arbeiten müssen machen sie dann aber ein angenehmes Geräusch.

Dagegen blöken die Fronius schon bei ca. 20%, d. h. auch im Winterhalbjahr hört man sie - die SMA sind da mucksmäuschen still.

Sehe bloß zu das Du SMA bekommst.
Vielleicht gehst Du mal zu jemanden und hörst Dir dieses Spektakel mal an. Du bist bei mir herzlich dazu eingeladen.

Gruß Rolf

Ich würde jetzt nur wegen dem Geräusch nicht von einem WR abraten. Z.b. Refusol , diese WR sind auch total laut und machen kein schönes Geräusch. Dann muss hier einfach ein geeigneter Ort für die Installation gefunden werden und gut ist.

Gruß Andi
Solarlog Anlage1 und Anlage 2
Bilder von der Verschattung der Anlage 1 am 21.02.2010 von 7.30Uhr bis 11.30Uhr

Alle von mir angegebenen kWh/kWp-Werte sind auf der tatsächlichen kWp Leistung errechnet.
redbull-e30
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 48,48

Beitragvon henrymaske » 15.08.2010, 16:02

redbull-e30 hat geschrieben:Ich würde jetzt nur wegen dem Geräusch nicht von einem WR abraten.

Das sehe ich nicht so - warum soll er sich das antun wenn er SMA bekommt :?:

redbull-e30 hat geschrieben:Dann muss hier einfach ein geeigneter Ort für die Installation gefunden werden und gut ist.

Hmm, man soll ja schon mal ab und zu ohne großen Aufwand dran "vorbei laufen" :wink:
Fakt ist, das Du die Dinger in 20m Entfernung noch hörst wenn keine Türe oder Raum dazwischen ist :evil:

Gruß Rolf
henrymaske
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon redbull-e30 » 15.08.2010, 17:28

henrymaske hat geschrieben:
redbull-e30 hat geschrieben:Ich würde jetzt nur wegen dem Geräusch nicht von einem WR abraten.

Das sehe ich nicht so - warum soll er sich das antun wenn er SMA bekommt :?:

redbull-e30 hat geschrieben:Dann muss hier einfach ein geeigneter Ort für die Installation gefunden werden und gut ist.

Hmm, man soll ja schon mal ab und zu ohne großen Aufwand dran "vorbei laufen" :wink:
Fakt ist, das Du die Dinger in 20m Entfernung noch hörst wenn keine Türe oder Raum dazwischen ist :evil:

Gruß Rolf

Hallo Rolf,

wie der Threadersteller geschrieben hat wäre mit dem SMA-Geräten die Phasenaufteilung nicht ideal. Jedoch möchte ich wegen dem nicht eine Grundsatzdiskussion eröffnen, was für SMA WR funktionieren würden. :lol:

Die Fronius Plus haben einen fast Identischen Wirkungsgrad wie die SMA WR und laufen doch auch ganz ordentlich. Desweiteren ist es günstiger einen Fronius einzusetzen als 3 SMA. Sofern der passende Platz dazu gegeben wäre, sodass dieser nicht stört.

Wenn die SMA jedoch verfügbar sind und auch die passenden rausgesucht sind spricht dagegen natürlich auch nichts.

Das mit den WR-Geräuschen kenne ich mehr als genug, höre diesen mehrmals täglich und ist doch ein beruhigendes Gefühl wenn man die Dinger arbeiten hört. :wink:

Gruß Andi

P.s.: Bei meiner 2. Anlage hätte ich mich auch fast für einen Fronius entschieden, aber da passten die Sunways einfach besser :D
Solarlog Anlage1 und Anlage 2
Bilder von der Verschattung der Anlage 1 am 21.02.2010 von 7.30Uhr bis 11.30Uhr

Alle von mir angegebenen kWh/kWp-Werte sind auf der tatsächlichen kWp Leistung errechnet.
redbull-e30
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 48,48

Beitragvon henrymaske » 15.08.2010, 18:37

redbull-e30 hat geschrieben:wie der Threadersteller geschrieben hat wäre mit dem SMA-Geräten die Phasenaufteilung nicht ideal.

Also da wird sich doch bestimmt eine Lösung finden - ich würde da aber alle Hebel in Bewegung setzen :!:

redbull-e30 hat geschrieben:Das mit den WR-Geräuschen kenne ich mehr als genug, höre diesen mehrmals täglich und ist doch ein beruhigendes Gefühl wenn man die Dinger arbeiten hört.

Klar schon, ich weiß ja nicht wie laut Deine sind - kann nur von Fronius sprechen :wink: ( vielleicht würdest Du das dann auch anders sehen )

Gruß Rolf
henrymaske
Forumsinventar
Forumsinventar

Nächste

Zurück zu Fronius - Wechselrichter

Ähnliche Beiträge