Hilfe:::2 Fronius IG 15 defekt...

Alles über netzgekoppelte Wechselrichter Fronius IG, Fronius IG Plus und Fronius IG Zentralwechselrichter

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Hilfe:::2 Fronius IG 15 defekt...

Beitragvon thepunktburner » 13.02.2011, 16:43

Moin, nicht ich sondern meine Eltern haben sich 2004 eine Photovoltaikanlage aufs Dach setzen lassen.
Damals kam die nette, nicht mehr existente Firma Nastro zu uns und beriet uns (schlecht) aber ist ja auch egal.
Unsere Anlage besteht aus Schüco Zellen und Fronius IG 15 Wechselrichtern und hat 3.81 kwp.
Lief alles ganz super bis vor kurzem.
Nun sind beide Wechselrichter defekt sie zeigen beide den Fehler "STAT 207" laut Beschreibung besagt dieser Code Probleme mit den Netzrelais, folglich keine Netzsynchronisation.
Nach ein paar Telefonaten mit Fronius wurden uns zwei neue ENS karten zugschickt die ich dann auch einbaute (ich bin Elektroinstallateur) natürlich ganz nach Beschreibung und soweiter, war sogar geerdet wegen der Statischen Aufladung.
Und siehe da es hat nix gebracht immer noch der gleiche Fehler.
Wieder Telefonate mit Fronius und dann auch mit einem Fronius Partner aus unserer Gegend. Jetzt entschied man wir müssten neue Wechselrichter haben und man könnte sie uns bei Austausch für 490€ plus Versand überlassen.

Habt ihr vielleicht noch Ideen ich bin mit meinem Latein am Ende.
Falls nicht wäre es schön zu wissen ob wir wirklich 2 Wechselrichter brauchen oder auch 1 etwas größerer ausreichen würde.

Zu der Installation der Wechselrichter: sind beide in unserem Heizungsraum genau neben der Verteilung montiert, es herrschen dort immer ca. 18 - 20°C, Anschluss besteht aus 2m NYM 3x2,5 mm² ist dann über einen Fi zum Zähler geführt.

Ich hoffe euch fällt noch was ein schon mal DANKE.
thepunktburner
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 3,8
Info: Betreiber

Re: Hilfe:::2 Fronius IG 15 defekt...

Beitragvon bettina » 13.02.2011, 17:56

hallo :)

Ohne den Hersteller der Module und den genauen Typ zu wissen ,ist dies schwierig :wink:
Wieviele Module /String hängen denn dran am IG 15 ?
Für 500 € bekommt man ja schon fast nen halben neuen WR .

mfG
bettina
bettina
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Beitragvon Retrerni » 13.02.2011, 18:14

Also der FI ist bei praktisch allen WR erst einmal fehl am Platz. Wie Bettina schon schrieb ist die aktuelle Verstringung sowie der Modultyp wichtig. Ich würde hier eher richtig Geld auf den Tisch legen und dafür WR mit zeitgemäßem Wirkungsgrad einbauen, die können dann vielleicht auch die bisherigen Mindererträge wieder aufarbeiten.

Ciao

Retrerni
Retrerni
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon solarteur0502 » 22.02.2011, 10:03

Ohne zu wissen, ob die zwei Geräte für zwei verschiedene Dachflächen waren, oder du dort Schatten hast, ist der Wechsel auf ein Gerät nicht zu beantworten. Zudem ist die genaue Bezeichnung der Module nötig. (nebst Stückzahl)
Gruß Jörg Wedler Elektroanlagen
Ust.IdNr.: DE 157 507 696
Elektromeister und freier Sachverständiger für Photovoltaikanlagen
http://www.sonnenertrag.eu/de/wedler/be ... /6720.html
http://www.sonnenertrag.eu/de/schwasdor ... 13174.html
solarteur0502
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 58,6
Info: Solarteur

Zurück zu Fronius - Wechselrichter

Ähnliche Beiträge