Moin, nicht ich sondern meine Eltern haben sich 2004 eine Photovoltaikanlage aufs Dach setzen lassen.
Damals kam die nette, nicht mehr existente Firma Nastro zu uns und beriet uns (schlecht) aber ist ja auch egal.
Unsere Anlage besteht aus Schüco Zellen und Fronius IG 15 Wechselrichtern und hat 3.81 kwp.
Lief alles ganz super bis vor kurzem.
Nun sind beide Wechselrichter defekt sie zeigen beide den Fehler "STAT 207" laut Beschreibung besagt dieser Code Probleme mit den Netzrelais, folglich keine Netzsynchronisation.
Nach ein paar Telefonaten mit Fronius wurden uns zwei neue ENS karten zugschickt die ich dann auch einbaute (ich bin Elektroinstallateur) natürlich ganz nach Beschreibung und soweiter, war sogar geerdet wegen der Statischen Aufladung.
Und siehe da es hat nix gebracht immer noch der gleiche Fehler.
Wieder Telefonate mit Fronius und dann auch mit einem Fronius Partner aus unserer Gegend. Jetzt entschied man wir müssten neue Wechselrichter haben und man könnte sie uns bei Austausch für 490€ plus Versand überlassen.
Habt ihr vielleicht noch Ideen ich bin mit meinem Latein am Ende.
Falls nicht wäre es schön zu wissen ob wir wirklich 2 Wechselrichter brauchen oder auch 1 etwas größerer ausreichen würde.
Zu der Installation der Wechselrichter: sind beide in unserem Heizungsraum genau neben der Verteilung montiert, es herrschen dort immer ca. 18 - 20°C, Anschluss besteht aus 2m NYM 3x2,5 mm² ist dann über einen Fi zum Zähler geführt.
Ich hoffe euch fällt noch was ein schon mal DANKE.

0.00 (0 Bewertungen)
|