Fronius Upgrade mit SL100e Konverter

Alles über netzgekoppelte Wechselrichter Fronius IG, Fronius IG Plus und Fronius IG Zentralwechselrichter

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Fronius Upgrade mit SL100e Konverter

Beitragvon Killy » 31.12.2010, 16:14

Ich wollte meinen IG30 auf den letzten Firmware Stand bringen.
Ich habe einen SL100e mit Schnittstellenkonverter und eine ComCard. Aber wie soll die FW jetzt in den WR kommen.

Mit einen Fronis Datenlogger kein Problem. Ja und da finde ich doch ein Super neues Kombi Angebot auf der Fronius Seite
"ComCard mit RS485-USB Konverter und Kabel". Comcard ist ja schon vorhanden, Kabel habe ich auch. Na dann fehlt ja nur mehr der USB-RS485 Konverter.
Da die neuen Laptop keine RS232 mehr haben eine Super Sache.
So und jetzt die Schattensteite, soll doch dieser Konverter knabb an die € 200,- kosten. Nochdazu ist der Fachhandel total überfordert. Die kennen weder den Konverter, ich musste denen erst die Fronuis Bestellnummer bekanntgeben.
Jetzt wollte ich es aber genau Wissen.
Habe meinen alten Laptop mit RS232 Schnittstelle und Win2k wieder aktiviert. Fronius Software aus dem Internet und die beiden Programme installiert.
SL100e auf der RS232 (9 Pin) Schnittstelle) getrennt. 1:1 RS232 Kabel mit den richtigen Stecker auf jeder Seite (w w) angesteckt, Software gestartet.
Ja und sofort wird der IG30 erkannt !!!! FREU !!!
Danach einige Klick durch die Software und schon läuft das Update (8 Minuten).
Jetzt habe ich Version 2.9.05 statt vorher 2.9.0. Ob das jetzt die Über-Drüber Verbesserungen sind, war mir egal.

Ich wollte einfach beweisen, dass es mit der vorhandenen Hardware auch geht.
Für alle die jetzt keine RS232 mehr auf den neuen PC´s haben, muss jetzt noch zusätzlich USB auf RS232 konvertiert werden. Da werden es viele Kabel mögliche Störfaktoren. Ich habe selbst schon einige negative Erfahrungen mit USB nach RS232, funktioniert in 50% der Fälle.

Ich wünschen allen noch einen guten Rutsch in neue JAhr
Und viel mehr Sonne als 2010

Killy
14 * Sanyo HIP-215
Fronius IG 30, SO mit 21 DN
Killy
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 3

Re: Fronius Upgrade mit SL100e Konverter

Beitragvon German » 22.04.2012, 14:55

Hab heute meinen Fronius IG Plus 150-3 mit einem preiswerten (ca. 24 Euro) USB to RS485/422 Adapter erfolgreich auf die Firmware 5.09.49 upgedatet. Installation unter XP mit virtuellem COM-Port funktionierte auf Anhieb. Auch mir war das Update-Package von Fronius einfach zu teuer.
Das Update soll bei meinem WR mit Softwarestand 2008 das MPP-Tracking bei kleinen Leistungen verbessern.
Das Teil stammt von m-ware http://www.m-ware.de/adapter-und-konverter/adapters-converters-sintech/a-11065/?ReferrerID=7 und ist für ca. 24€ bei Amazon zu haben.
Nun bin ich mal gespannt, ob´s was nützt.
Das Logging übernimmt ein Solarlog-500.

German
60 * SunPower SPR-220-BLK-I 220Wp, 6-Strings*10, Fronius IG-Plus 150-3, Solarlog-500
SO (170°), 23° DN
http://www.solarlog-home5.de/german-goetz/
http://www.sonnenertrag.eu/de/duermentingen/german/12837/13205..html
German
Neu hier
Neu hier

PV-Anlage [kWp]: 13,2
Info: Betreiber

Re: Fronius Upgrade mit SL100e Konverter

Beitragvon bereil » 08.10.2012, 21:42

Hallo,

ich habe mir den oben angegebenen USB zu RS485/422 Adapter von M-Ware gekauft und heute ebenfalls den ersten von unseren 15 Wechselrichtern geupdatet.

Bei 9 muss ich das Update durchführen, da die Anlage 89kWp hat und diese nun für das Powermanagement umgerüstet wird. Nach dem Update wird dann noch der SolarLog auf ein PM-Gerät umgerüstet und der Energieversorger kann seinen RSE installieren.

Der Adapter wird dazu wie folgt an den SolarLog-Stecker angeschlossen: (von links nach rechts)

T-/A => 4
T+/B => 1
R+ => 5
R- => 6

Die anderen bleiben jeweils frei. Ich habe mir eine 6polige Buchse gekauft, damit ich den Stecker am SolarLog entfernen kann und den dann in diese Buchse stecken kann. (Bei der Buchse ist dann logischerweise rechts 1 und links die 6)

Mit sonnigen Grüßen,

bereil
www.e-s-z.de
www.mbe-gbr.de/GuT/ - 89kWp auf Süd-Ost und Nord-West!
bereil
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 144
Info: Großhändler

Zurück zu Fronius - Wechselrichter

Ähnliche Beiträge